Saturday, July 31st 2010, 5:01am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

"Kampagnengeschichten / AAR's" sind ab sofort in einem Subforum unter "Total War - Serie / Allgemein" zusammengefasst...

Mandelus

Moderator - Mitglied bei Garde du Corps - General der Infanterie

Date of registration: Dec 7th 2006

wcf.user.option.userOption43: [GdC]_Mandelus

1

Friday, August 21st 2009, 2:20pm

Zusammenfassung der Kritik an der Ankündigung von Napoleon: Total War

Die Ankündigung von Creative Assembly für das nächsten TW Spieles – Napoleon: Total War – ist bei der Communitiy überwiegend nicht auf ein positives Echo gestoßen, wie man diesem Forum, aber auch den Reaktionen auf den anderen Fan Foren entnehmen kann.

Mit diesem geschlossenen Beitrag möchte ich einfach einen Überblick über die wichtigsten Kritikpunkte an dieser Ankündigung hier an einem gesammelten Ort geben.

Der Hauptkritikpunkt ist nicht das NTW angekündigt wird und dann auch kommen wird, sondern warum jetzt in dieser momentanen Situation was ETW angeht. Die Einzelpunkte der Kritik in Frageform + Darlegung sind diese:

1.) Wird der weitere Support und die Beseitigung der Fehler bei ETW fortgeführt werden?
Von Creative Assembly wurde zwar mittlerweile 2 Mal die Aussage getroffen, dass der Support für ETW trotz NTW weitergeht, jedoch ist die Community hier sehr skeptisch was dieses angeht! ETW steckt noch voller Fehler und ungelöster Probleme, die unbedingt mit befriedigendem Ergebnis beseitigt werden müssen!

Die Befürchtung der Communitiy geht dahin, dass dieses nicht oder nicht mit befriedigendem Ergebnis bis zum Release von NTW geschehen wird. Unter anderem wird vermutet, dass hier der Schwerpunkt der Arbeiten zu NTW hin verlagert wird und ETW letztlich auf der Strecke bleibt. Dieses hängt auch damit zusammen, dass man sich hier schwer vorstellen kann, wie gleichzeitig vernünftig weiter an der Fehlerbeseitigung bei ETW und an der Entwicklung von NTW gearbeitet werden kann … oder stellt CA hier neue Mitarbeiter ein für NTW oder wie soll das gleichzeitig funktionieren?

Ich möchte hier ausdrücklich erwähnen, dass dieses an sich der wichtigste Punkt ist. Creative Assembly wird letztlich daran gemessen werden, in wie weit hier der Support für ETW trotz NTW zufriedenstellend bis zu einem annehmbaren Ergebnis weitergeführt wird. Sollte dieses nicht erfolgen, so wird der Vertrauensverlust gegenüber Creative Assembly gewaltig sein, abgesehen davon, dass viele treue Fans und Kunden laut den diversen Post’s in den Foren Creative Assembly und der TW Reihe den Rücken zu kehren werden.

Creative Assembly sollte also im eigenen Interesse trotz oder besser gesagt gerade wegen NTW die Arbeiten an ETW so intensiv weiterführen und bis zum Release von NTW zu einem für die Kunden befriedigendem Ergebnis bei den Fehlerbeseitigungen kommen! :best:

2.) Warum überhaupt schon jetzt die Ankündigung für Napoleon: Total War?
Diese Frage stell sich den Meisten, auch denen, welche weiterhin wohlwollend gegenüber Creative Assembly gegenüber stehen, denn sie ist in vielerlei Hinsicht berechtigt!

Zunächst einmal verwundert es einen schon, dass bereits 5 Monate nach Release des letzten TW Titels (ETW) bereits das nächste TW Spiel angekündigt wird! Normalerweise war der Zeitabstand zuvor weitaus länger gewesen….

Zum anderen ist die Community verärgert, dass hier bereits ein neues TW Spiel angekündigt wird, obwohl das letzte TW Spiel noch gar nicht fertig ist mit all den Problemen und noch fehlenden Features (z.B. die MP Kampagne)!

Daher wird in der Communitiy der Verdacht laut, dass hier NTW schon lange in Arbeit war und NTW letztlich das eigentliche ETW sein wird mit all den Features und Sachen, die für ETW versprochen waren und nicht / noch nicht kamen. Dieses bedeutet letztlich, dass ETW für viele eine Art Mogelpackung oder zumindest öffentlicher Betatest für NTW war. Auch werden deswegen Befürchtungen laut, Creative Assembly könnte uns hier mit dem Support und allgemein bei ETW letztlich im Regen stehen lassen (siehe auch Punkt 1!).

Der Ruf von Creative Assembly hat durch die massiven Probleme in und mit EWT schon gelitten. Das weitere Ansehen von Creative Assembly steht oder fällt aber auch, wie Creative Assembly im weiteren mit ETW umgeht, sei es der weitere Support oder sei es die noch fehlende MP Kampagne oder seien es weitere kostenlose Reskins von Einheiten oder neue DLC’s oder im negativen, wenn CA ETW irgendwann einfach still und leise quasi abschreibt und dafür an NTW rumbastelt. :best:

3.) Warum ein vollwertiges neues TW Spiel und kein Addon für ETW?
Diese Frage stellt sich ernsthaft aus mehreren Gründen, denn normalerweise folgt jedem TW Spiel immer erst ein oder mehrere Addon’s im Sinne einer Erweiterung zum Basisspiel und keine neues vollwertiges Spiel.

Wird es daher nun keinerlei Addon im Sinne eines Kingdoms bei M2TW mehr geben? Wird es überhaupt so was geben?

Die Frage stellt sich hier aber auch dem spezifischen Grund, dass NTW zeitlich und in der Performance sich sehr stark an ETW anlehnt. Natürlich ist Napoleon an sich schon irgendwie etwas eigenständiges, allerdings grenzt die Epoche nur wenigen Jahren direkt an ETW an oder genauer gesagt: Da wo ETW zeitlich ungefähr aufhört, kommt quasi direkt die Napoleonzeit. Hier hat sich nicht viel im Aussehen der Soldaten, der Bewaffnung und der Kampfart gegenüber ETW geändert, sprich es ist eigentlich nur ein Teilepoche von ETW und kein größerer Unterschied von der Epoche, wie zwischen RTW und M2TW oder auch wie zwischen M2TW und ETW. Im Grunde ist eigentlich sogar zeitlich mit Barbarian Invasion vergleichbar, denn die Epoche von BI grenzt auch quasi direkt an die Epoche vom normalen RTW an, sprich das wo RTW aufhört beginnt eigentlich dann BI.

Die Community ist hier also schon sehr verwundert, warum aus Napoleon ein vollwertiges Basisspiel (Stand Alone Game) gemacht wird und kein Addon, auch kein Addon welches ohne Basisspiel selbstständig läuft. Die Frage stellt sich vor allem auch, weil NTW offensichtlich nicht nur die Engine von ETW benutzt (was ja auch schon bei den Vorgängern so war), sondern wohl auch viele Basisdaten aus ETW, unveränderte und auch abgeänderte.

Eine Aussage hierzu seitens Creative Assembly fehlt bislang, ist vielleicht auch noch zu früh zurzeit, aber sie wäre sicherlich für die Communitiy wünschenswert und hilfreich, was die Beruhigung der aufgebrachten Spieler angeht. :best:

4.) Wie teuer wird Napoleon: Total War sein?
Die Frage stellt sich vor allem hinsichtlich Punkt 3), denn egal wie Creative Assembly nun Napoleon: Total War bezeichnet oder letztlich einstuft als Spiel, die meisten sehen in NTW nur ein Addon oder eine Ergänzung und sind daher auch nicht bereit den Preis eines TW Basisspieles zu bezahlen, sondern wenn nur wie für ein Addon.

Sollte es also auch preislich von Creative Assembly als vollwertiges TW Basisspiel eingestuft und letztlich verkauft werden, dann sollten sie hier am besten zuvor eine wirklich gute Begründung für diesen Schritt angeben oder auch noch „finden / hinzufügen“, der auch den Meisten einleuchtet und die dann auch zumindest mehrheitlich akzeptiert wird. Viele alte treue Spieler sind hierüber erbost, zumindest alles andere als begeistert!

Man sollte sich also von Seiten Creative Assembly den angepeilten Verkaufspreis hinsichtlich des Images sehr gut überlegen und / oder zumindest sehr gut begründen können. :best:

5.) Sind die fehlenden ETW Features nun in NTW vorhanden?
Die bisherige Informationslage zu Napoleon: TW sind noch recht dürftig, logisch. Aus den bisherigen Äußerungen, Bildern und dem Werbefilm scheint es aber so, dass hier diverse Features nun in NTW vorhanden sein werden, welche für ETW zugesagt / angekündigt waren und bis heute fehlen. Sollte dieses zutreffen, stellt sich natürlich die Frage nach dem „Warum“ und warum ist es nicht in ETW enthalten. Klar werden hier in der Community schon „Antworten“ auf diese Frage gegeben, die alles andere als CA freundlich sind, aber die Frage an sich bleibt unbeantwortet. Es stellt sich aber auch die Frage, ob zumindest einige der Features hier noch für ETW kommen werden oder ob da nun alles nur noch für NTW vorgesehen ist. Sollte das der Fall sein, dann wird der Ärger nicht gerade kleiner werden, denn man wird sich hierin der Communitiy dann in gewisser Weise „verarscht“ vorkommen, warum man ETW gekauft hat mir angekündigten Features die fehlen, aber tatsächlich nur in NTW drin sind.

Auch hier sollte sich Creative Assembly hinsichtlich des Images zumindest gute Gründe überlegen, wenn dem tatsächlich so sein sollte oder am besten auch gewisse Lösungen welche eine Beruhigung der Community herbeiführen. :best:

6.) Wie realistisch sind die Ankündigungen, „Filmchen“ usw. für NTW bislang und in der Folge hinsichtlich tatsächlicher Umsetzung?
Die Frage ist in zweifacher Hinsicht berechtigt, denn bei einem Rückblick auf ETW und all die Information in Schrift-, Bild- und Filmform vor dem Release hat sich herausgestellt, dass sehr viele Dinge bis heute nicht vorhanden sind, welche vor dem Release angekündigt waren. Ich will jetzt nicht auf die einzelnen Punkte im Detail eingehen, aber es handelt sich um Sachen, die zum Teil wirklich vermisst werden, das Spiel besser machen würden und auch um Sachen, weswegen sich Leute extra ETW gekauft haben und die es bis heute nicht gibt – z.B. die MP Kampagne.

Ferner geht dieser Punkt auch in Punkt 5) wieder über, denn viele Sachen hören sich nicht nur sehr ähnlich wie beim Release von ETW an, sie umfassen nämlich auch Features, die bereits für ETW angekündigt waren und dort bis heute fehlen. Somit stellt sich hier auch die Frage letztlich, warum sie bis heute bei ETW fehlen, bei NTW drin sein sollen und warum sie nicht für ETW nachkommen.

Creative Assembly sollte auch hier aus mehreren Gründen sehr behutsam vorgehen hinsichtlich des Images, denn viele können hier sehr schnell erbost noch erboster werden als bislang, nach dem Motto wieso sie sich dann überhaupt ETW gekauft haben … bis hin zu den Verdacht ob Creative Assembly hier den treuen Kunden veräppeln will! :best:

7.) Was ist jetzt mit den Moddingtools?
Der Ruf nach den Moddingtools war, ist und wird solange bestehen bleiben, bis CA sie entweder liefert oder hier eine klare Aussage trifft!

Seitens CA wurde hier vor dem Release ausdrücklich von einer besonderen Moddingfreundlichkeit und Unterstützung der Moddingszene gesprochen. Davon ist bis heute an sich nichts zu sehen.

Es gibt hier viele Dateien, an die die Modder ohne Unterstützung von CA nicht rankommen und diese Unterstützung beinhaltet also letztlich Tools um an einem Mod arbeiten zu können. Es geht dabei nicht um Dateien wie die Specialforce Edition oder die DLC Einheiten, das wäre sowieso nicht zulässig und Quatsch, klar. Es geht hier um wichtige Dateien welche den Moddern verschlossen sind, ohne die sie aber tatsächlich nicht wirklich an einem Mod arbeiten können. Es handelt sich hierbei um Bereiche, welche bei den Vorgängern ohne Probleme zugänglich waren, jetzt aber nicht mehr bei ETW.

In Bezug auf NTW stellt sich diese Frage nach den Tools insofern, dass mehr oder weniger Verständnis herrscht, wenn CA die Tools wegen NTW bislang zurückhält. Sollte dieses der Grund sein, so sollten sie aber mit dem Release oder spätestens kurz nach dem Release an die Moddinggemeinschaft geliefert werden von CA. Der Unmut hierüber wächst und grummelt vor sich hin und sollten sie ausbleiben, dann wird ein wichtiges Standbein der TW Szene letztlich „getötet“!

Creative Assembly sollte sich diesem bewusst sein, nicht nur aus Gründen des Images, auch hinsichtlich getroffener Aussagen bei der Werbung für ETW im Vorfeld. :best:

Auf diesen Beitrag hier wird Creative Assembly hingewiesen werden, auch von mir persönlich auf der GamesCom, denn er beinhaltet eine ernstzunehmende Kritik an Creative Assembly von treuen Fans der TW Reihe. Ob hierauf eine Reaktion oder Stellungnahme im Detail oder im Ganzen von CA erfolgt ist eher zweifelhaft, aber sie wäre schön und auch gut für das Image von Creative Assembly.

Wer weitere Kritken äußern möchte (sachlich), der kann dieses gerne hier tun:

Sachliche Kritik an der Ankündigung von NTW und am Spiel usw.

Je nachdem, wenn es wirklich neue Kritikpunkte sind die ernstzunehmend sind, wird auch dieser Beitrag dann hier von mir ergänzt werden.

Edit: Korrektur Rechtschreibfehler in der Hauptsache (manchmal tippe ich einen rechtschreiblischen Quark :00: )

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber
Mitglied im Moddingteam von Garde du Corps (GdC)

Mein eigenes kleines Forum:
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=12002

This post has been edited 5 times, last edit by "Mandelus" (Aug 21st 2009, 2:20pm)

Mandelus

2

Sunday, August 23rd 2009, 12:28am

Ich möchte hier noch mal zwei Punkt gesondert ansprechen, da ich dieses für erforderlich halte! :best:

1.) "Neue" Features" in NTW

Das was so als neues Feature bislang angekündigt wurde, bzw. so durchsickerte in der Szene, das sind bislang eigentlich alles bekannte Sachen aus ETW, bzw. fehlende Features oder Sachen aus den Daily Updates im Rahmen von ETW. Ich möchte betonen, daß hierbei auch Sachen dabei sind, die vor dem Release von ETW angekündigt waren, bis heute nicht in in ETW enthalten sind und nun anscheinend in NTW gehen, zumindest für NTW angekündigt werden.

Vorallem aber möchte ich mal auf einen gesonderten Punkt hinischtlich der "Features" eingehen, denn was da so im Rahmen der Daily Updates von Creative Assembly und seinen (leitenden) Mitarbeitern bekannt gegeben wurde, klingt jetzt ganz besonders "interessent". Ich möchte hier einmal ein exemplarisches Beispiel vom 22.05.2009 geben, wo von Keiron Bridges folgendes offiziell mitgeteilt wurde:

Quoted

May 22nd

We're currently experimenting with a new campaign AI technique called 'faction focus'. This causes the AI factions to assess certain nations as a threat at startup and then focus their efforts on eliminating or defending against that country. This makes the aggression process more streamlined and more 'proactive' on the part of the AI, in the sense that it makes a judgement on its national neighbours and others and focuses aggression based on that and subsequent world events.

This is in very early stages and is really a test tech at this stage, so we can't say with certainity whether it will make it into any forthcoming update.

We're now entering a British bank holiday weekend which means the next daily update will be posted on Tuesday 26 May. Naturally some of us will be working on fixes and issues over that time. We continue to focus the majority of our effort on addressing the remaining issues with Empire whilst increasing performance.

More details of the free units will appear shortly.

Enjoy your weekends!

Kind regards,
Kieran

Wenn man nun hier die Ankündigungen und Äußerungen so liest, welche auf der GamesCom usw. für Napoleon: Total War getroffen werden, dann trifft man auf diese übersetzte Äußerung

Quoted

Ebenfalls neu: Die künstliche Intelligenz verhält sich länderspezifisch, will heißen: Franzosen gehen besonders aggressiv vor, Österreicher eher defensiv.
....

Die Computergegner sollen in Napoleon: Total War ebenfalls schlauer werden. Und mit den spielerischen Neuerungen prima zu Recht kommen. Sagt zumindest Brigden. Wir können’s abwarten, schließlich hat Creative Assembly die KI-Macken von Empire: Total War mit den bisherigen Patches eher verschlimmbessert.

Liebe Leute von Creative Assemly, ich will es noch mal wiederholen, falls es nicht klar war: Sowas habt ihr als laufenden Test mit ungewissen Ausgang im Rahmen eurer Daily Updates für Empire: Total War bereits mitgeteilt. Da war von NTW noch keinerlei Rede gewesen und so wie es scheint, war euer Test da doch recht erfolgreich, zumindest in Teilbereichen. Nur noch mal, da war die Rede von Versuchen im Rahmen Emprie: Total War und nicht von Versuchen für das nächste TW Spiel!!!

Hütet euch also davor, diese Sachen jetzt nur in Napolen: Total War zu bringen, denn jeder Spieler hat es damals gelesen und damals galt diese Aussage ihr arbeitet da an sowas noch in der Testphase nur und ausschließlich für Empire: Total War. Wenn es also geklappt hat, dann bastelt diese Features und Verbesserungen auch in Empire: Total War ein, ansonsten könnt ihr euch wirklich warm anziehen, bis hin zur Aussage einer arglistigen Täuschung. Also überlegt es euch zweimal, was ihr da macht und ich meine das jetzt euch gegenüber wohlwollend und in keiner Weise "drohend"! :best:

2.) "wir sind zu 99% bei ETW wo wir ankommen wollten!"

Im Rahmen der Aussagen von Creative Assembly wird die Firma natürlich auch auf Empire: Total War und die Probleme immer wieder angesprochen, klar. So liest man zum Beispiel in der PC Games das hier:

Quoted

Zitat von »Gottfried von Bouillon«

Auszüge aus dem Interview mit Kieran Bridgen in der PC-Games:

zu den Beschwerden über Empire

"Weniger als zehn Prozent der Spieler hatten Schwierigkeiten mit dem Spiel. Aber das sind natürlich die, die sich in den Foren beschweren. Was ihr gutes Recht ist, immerhin funktioniert ihr Spiel nicht. Andere wiederum haben gar keine Probleme!"

"Inzwischen würde ich sagen, dass wir zu 99 % da sind, wo wir sein wollten!"

Ich hoffe er meint den Stand nach dem kommenden Patch!

Zu der Mehrspieler Kampagne sagt er, das es nicht mehr allzu lange dauern sollte.

Zum einen waren es weit mehr als nur 10% der Spieler mit Problemen, daß ihr hier tieferstapelt ist noch meinem schweren Augenzwinkern verständlich, aber de Fakto sind es rund 25% der Spieler. Natürlich könnt ihr nicht die ganzen Hardwarekonfigurationen durchtesten und somit haben immer ein gewisser geringer Prozentsatz an Spielern die Arschkarte gezogen, aber darum geht es nicht. Es geht darum, daß ihr hier mit jedem Patch bei vielen Leuten Probleme zwar behoben habt, aber nicht bei allen. Vorallem aber habt ihr unverständlicher Weise mit den bisherigen Patches bei Leuten plötzlich das Spiel unspielbar gemacht, wo es bis vor dem Patch immer problemlos lief. Das eklatante Beispiel hierfür ist und bleibt die Sache mit den Grafiktreibern, wo bei einigen der aktuelle Treiber nicht mehr der richtige war obwohl alles ohne Probleme bis zum Patch lief, aber nach dem Patch plötzlich der ältere Treiber erforderlich war und hier rede ich nicht von irgendwelchen 08/15 "no name" Treibern, hier rede ich von NVIDIA, die bei euch sogar im Vorspann eine eigene Stelle haben!

Ich weiß nicht wie ihr auf diese 99% Aussage kommt und wie sich das verhält. Auch wenn ich die verdrehten Marketingaussagen meine zu kennen, so lese ich das weiterhin mit diesem Gesichtsausdruck: 8|

Wenn ihr vielleicht meint, nach Patch 1.4 sei die Sache gegessen, dann wird Patch 1.4 der umfangreichste Patch der gesamten Total War Geschichte sein müssen, wenn ihr die Leute nicht abgrundtief verärgern wollt, mich eingeschlossen! Da gibt es noch eine Menge Baustellen und die bisherige offizielle Liste für Patch 1.4 ist ohen Frage erfreulich, aber sie beinhaltet nicht alle Baustellen im Spiel. Versteift euch hier auch nicht allzu sehr nur auf die Stabilität, so wichtig und primär diese auch ist, denkt auch an die Performance und Bugs und nicht nur an einige oder die scheinbar wichtigsten!

Nur ein kleines Beispiel möchte ich jetzt geben, was in eurer Patchliste eben nicht auftaucht bislang und das auch noch gefixt werden muss:

Wenn ich eine befestigte Stadt des Feindes angreife, im Kampf in die Mauer ein Loch schieße, dann erwarte ich ganz einfach, daß ich die Befestigung wie jedes andere gebäude (die alle komischer Weise immer Schrott sind!) auch als zu reparieren angezegt bekomme nach der Eroberung, was aber nicht geschieht. Dumm wird es dann aber ganz besonders, wenn einige Runden später der Feind mit einem Gegenangriff die Stadt zurückerobern will und durch dieselbe Lücke in die Festung marschiert, die ich viele Runden vorher reingeschossen habe und welches ich nicht reparieren konnte, weil da nichts zu reparieren war laut Baumenue! :00:

Ansonsten möchte ich hier noch auf die Sachlage von Punkt 1 dieser Antwort von mir in diesem Beitrag hinweisen - die Features! Überlegt es euch verdammt gut, was ihr nur in Napoleon: Total War bringen wollt, vor allem wenn es vor dem Release von ETW angekündigt war, bis heute nicht in ETW enthalten ist und nun für NTW wieder angekündigt werden, ebenso Features über die ihr schon im Rahmen von euren Statements bei den Daily Updates für Empire: Total War berichtet habt, wo von NTW leinerlei Rede war!

Zu guter letzt weise ich einfach auf die Tatsache hin, daß jeder Patch von euch auch noch weitere Hotfices benötigte, zum Teil besonders dann, wenn der Patch Probleme verursacht hat die ihr wieder beheben müsst. Bedenkt diesen Punkt auch! ;-)

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber

This post has been edited 1 times, last edit by "Mandelus" (Aug 23rd 2009, 12:28am)

Mandelus

3

Tuesday, January 12th 2010, 2:02pm

Sachstand zu der sachlichen Kritik zur Ankündigung (und zum Erscheinen) von Napoleon: Total War per 12.01.2010.

Mittlerweile hat sich ja einiges in den letzten Monaten getan und ein Update der genannten Kritikpunkte mit dem jetzigen Wissen ist daher angebracht.

1.) Wird der weitere Support und die Beseitigung der Fehler bei ETW fortgeführt werden?

Diesen Punkt muss man mittlerweile dreigeteilt betrachten:

a) Support hinsichtlich Bugs und anderer Macken
b) Support mit Verbesserungen aus NTW
c) Support hinsichtlich „Addon’s / DLC“ usw.

Der Support hinsichtlich der Bugs und Macken im Spiel ist voraussichtlich vorüber und was da jetzt noch an Bugs usw. existiert, damit muss man jetzt wohl leben.
Sicherlich muss auch der Support von ETW hier irgendwann aus diversen Gründen aufhören und dass muss jedem klar sein.
Allerdings existieren hier noch Bugs und an und für sich sind es eigentlich nur Kleinigkeiten oder Sachen, welche nach Betrachtung von Spielerseite her leicht zu korrigieren wären, wie z.B. die vertauschten Dinger bei der Technologie oder nicht reparierbaren Mauern von den Festungswerken. Somit ist der Abbruch dieses Supportbereiches nicht verständlich und schafft zu Recht Unmut in der Gemeinschaft!

Was den Support hinsichtlich der Verbesserungen aus NTW angeht, welche in ETW einfließen sollen, so sieht es nach jetziger Informatonslage mau aus!
Die Kampagnen KI in ETW war reif für die Psychiatercouch und sie wurde auch letztlich hingebogen. Sie ist besser als in den Vorgängern, ohne Frage, und der Modder Darth Vader hat sie noch mal besser gemacht, aber…. Mike Simpson sagte selber, dass sie nur auf 4 von 12 Zylindern läuft!
Ähnlich sieht es bei der Schlacht KI aus, wo sie auch besser als bei allen Vorgängern ist, aber nicht das volle Potential nutzt. Sicherlich ging die Sache aus anderen Gründen in die Hose, auch hat hier wieder der Modder Darth Vader einiges korrigiert und verbessert mit einfachen Mitteln (z.B. Erhöhung der Reichweite = weniger Drang zum Nahkampf).
Letztlich wird CA hier beide KI’s für NTW natürlich überarbeiten, aber fließen diese Verbesserungen auch noch in ETW ein oder können sie es überhaupt technisch gesehen? Ein dickes Fragezeichen mit eher Daumen runter als Antwort und das schafft auch zu Recht Unmut. Es gibt auch einige Features, welche bei ETW versprochen / angekündigt waren und wo es jetzt auf einmal in NTW geht. Allerdings muss man hier noch wirklich erst abwarten und dann eine Aufstellung machen, und zwar nach dem Release von NTW. Alles andere wäre verfrüht.

Zu guter letzt der restliche Support….! Hier hat CA weitestgehend Wort gehalten, denn die versprochene MP Kampagne kam und auch noch ein DLC Einheitenaddon (und eines ist noch in Arbeit), sowie natürlich Warpath.
Ob nun Warpath der Traum und wunsch vieler war sei dahingestellt (eher nicht) und ob die MP Kampagne der Mehrheit in der Betaversion gefällt ebenso (eher ja). Die Einheiten Addon waren und sind auch oft in der Kritik, aber letztlich meiner Meinung nach zu Unrecht. Doch den Punkt lasse ich auf, denn hier treffen nur Meinungen und ansichten aufeinander.

Fazit per 12.01.2010
CA hat das Meiste an Macken im Spiel mit Patch 1.5 korrigiert, aber nicht alles. Das was übrig ist wäre an sich zum Großteil noch einen Patch wert und ist eigentlich auch kein Problem. In wie weit hier Verbesserungen aus NTW einfließen werden ist noch immer vollkommen unbekannt, doch Skepsis ist hier mehr als angebracht, auch aus technischen Gründen ob es selbst bei Willen von CA möglich wäre.

In einer Skala von 1 (mies) bis 10 (hervorragend) ist diese Frage nach jetzigem Wissensstand letztlich mit einer 4,5 bis 5 zu bewerten, was die Beseitigung der Kritikpunkte angeht.

2.) Warum überhaupt schon jetzt die Ankündigung für Napoleon: Total War?

Hier hat sich ja hinsichtlich der Kritik nicht viel getan!
Offen ist nach wie vor seit wann hier CA an NTW wirklich arbeitete und ob hier nicht irgendwann (Zeitpunkt lasse ich mal offen) feststand, mit ETW kriegen wir nicht mehr alles realisiert und machen wir ein Nebenprojekt wo wir dann die Sachen machen können.
Anders ausgedrückt, der Verdacht hier mit NTW ein wahres ETW zu bringen oder ein ETW 2 mit den Sachen wo in ETW fehlen gesondert als NTW verkleidet zu machen, der steht nach wie vor im Raum!
Wie bereits in der Kritik als solches gesagt, braucht CA für einen TW Titel normalerweise Jahre, hier geht das plötzlich in einem guten halben Jahr nach offizieller Ankündigung? Nach wie vor sehr merkwürdig!

Fazit per 12.01.2010:
Die Frage ist nach wie vor offen und CA hat sich hierzu nicht wirklich geäußert! Der Unmut eventuell mit ETW veräppelt worden zu sein liegt da logischerweise weiterhin auf der Hand. In der Bewertung gibt es hier nur eine 1,5!

3.) Warum ein vollwertiges neues TW Spiel und kein Addon für ETW?

Der Kritikpunkt wurde bislang eigentlich von CA mit einer angebrachten Informationspolitik und auch dank der Informationen zum kommenden Spiel gut beseitigt.

N.TW ist ein Standalone Spiel weil es eben für sich alleine und ohne ETW spielbar ist. Es beinhaltet einige neue oder verbesserte Features. Auch wenn das Zeitalter sich nicht so deutlich unterscheidet, so ist es doch wider eine Epoche für sich und letztlich alles in allem ein Spiel für sich.
Ob man es nun trotzdem wie ein Addon einstuft ist letztlich hinfällig. Rein von der Definition her ist es kein Addon, weil ein Addon ohne Hauptspiel nicht selbstständig funktioniert. Ob nun der Inhalt nur ein Addon was man ohne Hauptspiel (also ETW) spielen kann, die frage ist müßig und letztlich eine Preisfrage.

Fazit per 12.01.2010:
Die Sache wurde weitestgehend geklärt von CA und kann zufriedenstellend und mit einer Bewertung von 8 abgelegt werden.

4.) Wie teuer wird Napoleon: Total War sein?

Die Sache wurde, so denke ich, zur allgemeinen Zufriedenheit geklärt. NTW kostet weniger als ETW und liegt preislich bei einem Addon = 30,00 Euro, bzw. als Imperialversion bei 40.00 Euro. Der Preis ist also bekannt und eigentlich entspricht er voll und ganz der „Forderung“.
Die Unterscheidung mit zusätzlichen „Exklusiveinheiten“ oder ohne ist wiederum eine andere Sache und letztlich ist dieses auch ein Punkt, welcher in den Bereich Einheitenaddon per DLC fällt.

Fazit per 12.01.2010:

Diese Sache ist zufriedenstellend geklärt worden, daher Bewertung 10 von mir.
Der Preis ist bekannt, er stimmt und die Unterscheidung nach normal und imperial ist eine andere Sache.

5.) Sind die fehlenden ETW Features nun in NTW vorhanden?

Wie bereits in Punkt 1 dargelegt, sollte man hier erstmal das Release an sich abwarten, denn entscheidend wird sein was tatsächlich drin ist im Spiel.

Fazit per 12.01.2010:
Die Frage bleibt offen, keine Bewertung!

6.) Wie realistisch sind die Ankündigungen, „Filmchen“ usw. für NTW bislang und in der Folge hinsichtlich tatsächlicher Umsetzung?

Hier steht man an sich genauso vor dem Ungewissen wie bei den Features, denn wissen tut man es erst nach dem Release.
Auffallend ist aber, dass hier CA sich mit Information deutlich bedeckt hält bislang und wir sind schon nahe an dem Releasetermin!
Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass hier CA aus den Fehlern von ETW gelernt hat und an der Informationspolitik auch bei diesem Punkt gearbeitet hat.

Fazit per 12.01.2010
Eine Bewertung entfällt daher auch vorerst, aber hoffen wir mal, dass alles was wir wissen auch so sein wird und keine Luftnummern sind!

7.) Was ist jetzt mit den Moddingtools?

Diese leidige Frage und Forderung ist nach wie vor ungeklärt und es gibt bislang keine zufriedenstellende Antwort darauf.
Natürlich ist es klar, dass NTW hier eine Rolle spielt, denn mit Tools hätten Modder ein eigenes NTW gemacht. Auch CA schießt sich nicht selber ins Knie, allerdings sollte es hier schon endlich eine klare Aussage geben und kein Totschweigen!

Fazit per 12.01.2010:
Keine Informationen = Bewertung 1 und Daumen runter!