Thursday, September 9th 2010, 6:52am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Shogun 2: Neuer Trailer über die KI und Landschlachten: Zum Trailer

Bonaparte

Kaiser und NICHT-TW-Modder.

Date of registration: Dec 31st 2009

Warnings: 0
Admonishments: 0
Show warnings

Location: Bermuda Dreieck - Nach dem 3. abgestürzten Flugzeug nach rechts dann immer geradeaus bis zum untergegangenen Öltanker dann 39 ° nach links und dann immer geradeaus bis zum Ufo Nummer 31.

wcf.user.option.userOption43: KO|3rd-1stRH|Bonaparte´s Ghost

21

Saturday, June 26th 2010, 2:41pm

Ich finde es sinnvoller als runterplätschernder Regen....
Wenn etwas, das ich geschrieben habe, nicht mit der deutschen Rechtschreibung übereinstimmt, dann liegt das nicht etwa daran, dass ich einen Fehler
gemacht hätte, sondern daran, dass die deutsche Rechtschreibung fehlerhaft ist. :best:

Sodalis ecclesiae Keks
Anhänger der Kekskirche und begeisterter Anbeter des Herrn !

Preußen

FW Modeller, skinner; co-leader;

Date of registration: Mar 8th 2009

22

Saturday, June 26th 2010, 2:54pm

Nein, Regen verstärkt die Atmosphäre und das ist wichtiger.
Grafik/Texturen und andere Berechnungen sind zwei getrennte Dinge. Die Grafik müsste durch so eine Berechnung nicht schlechter sein, da die Grafik hauptsächlich vom GPU, Wind aber von der CPU gesteuert wird.
Und soo viel Berechnung bräuchte es auch nicht. Eine Variable für die Windrichtung, einer für die Stärke, von mir aus auch noch eine für die Böhigkeit und die müsste man dann nur sinnvoll einrechnen.

Ich sage aber:
Es braucht mehr Zeit das einzuprogrammieren, als es spielerischen Nutzen bringt!!! CA sollte seine Zeit woanders investieren.

Unser neues Elbenpreview ist hier

Volare

Marshall Vorwärts

Date of registration: Aug 2nd 2009

23

Saturday, June 26th 2010, 2:57pm

Das muss dann aber für jeden einzelnen Pfeil berechnet werden. Bei 6 Bogenschützenregimentern wären das dann locker 700 Pfeile. Das ist für mich ein unnötiger Faktor, der die CPU nur noch mehr ins Schwitzen bringt, als sie das eh schon tut. Außerdem sollte CA die Zeit lieber in andere Dinge wie zum Beispiel die Schlacht KI investieren. Obwohl ich mir sicher bin, dass CA dies mal eine klasse KI hinbekommen wird, mit der Erfahrung, die sie mittlerweile haben. Die Kampagnen-KI ist ja schon einwandfrei, und ich meine, dass nahkampfbasierte Schlachten doch nicht so schwierig für eine KI sein dürften...

Mein System:

CPU: Intel Core i7-920 2.65 GHz
GPU: ATI HD Radeon 5850
RAM: 6 GB
BS: Windows 7 Home Premium 64Bit

Geheimtipp: Sich bei Grepolis anmelden. Ein sehr unterhaltsames, süchtigmachendes Spiel für Zwischendurch, das nur wenig Zeit kostet!

Praetoriani

Subforum-Moderator

Date of registration: Nov 17th 2008

Show warnings

24

Saturday, June 26th 2010, 3:03pm

Wers noch nicht mitbekommen hat (nach Volare schielend), in ETW/NTW wird jede einzelne Kugel samt Flugbahn seperat berechnet.

LG

Volare

Marshall Vorwärts

Date of registration: Aug 2nd 2009

25

Saturday, June 26th 2010, 3:09pm

Nun, ich bezweifle jedoch, ob die Flugbahn wirklich so korrekt berechnet wird. Und wenn man etwas berechnet, dann muss man das wenigstens richtig machen. Und allein mit Windstärke und Windrichtung ist es nicht getan.
Egal, ich überlasse den anderen das Schlachtfeld und halte mich hier raus.

Mein System:

CPU: Intel Core i7-920 2.65 GHz
GPU: ATI HD Radeon 5850
RAM: 6 GB
BS: Windows 7 Home Premium 64Bit

Geheimtipp: Sich bei Grepolis anmelden. Ein sehr unterhaltsames, süchtigmachendes Spiel für Zwischendurch, das nur wenig Zeit kostet!

Praetoriani

Subforum-Moderator

Show warnings

26

Saturday, June 26th 2010, 3:11pm

Nach Aussage von CA, wird jede Flugbahn einer Kugel ballistisch korrekt berechnet. (Höhe, Feuchtigkeit, Wind?,...) ;)

LG

This post has been edited 1 times, last edit by "Praetoriani" (Jun 26th 2010, 3:11pm)

Balian von Ibelin

Herr von Ibelin und Nablus Baron von Jerusalem

Date of registration: May 12th 2010

Warnings: 1
Show warnings

wcf.user.option.userOption43: Ohne Mich ! ! !

27

Saturday, June 26th 2010, 3:20pm

Och schließe mich Volare an.
Es wäre total nervig, wenn man seine Bogenschützen immer neu postionieren müsste!

totalwar-zone

Kritik-Muse von OldKnight

Date of registration: Sep 22nd 2009

28

Saturday, June 26th 2010, 3:25pm

Dagegen. Wie schon mehrmals genannt, es gibt wichtigere Dinge. Wind spielt auf dem Land keine Rolle, wenn der Wind kommt schießen gebildete Schützen eben so, dass der Wind Pfeile dahinträgt, wo der Feind steht. Sprich, Vorhalten. Sind es ungebildete Bogenschützen treffen die ohnehin kaum was, da ist es gleichgültig ob der Wind berechnet wird oder nicht.
Nebenbei, im Mittelalter (und das wird ja Shogun 2) schießt man ohnehin nicht auf Sicht und mußte der Wind auch einberechnet werden in dem Bogen indem geschossen wurde. Da braucht es keinen Sturm (wo ohnehin nicht gekämpft wurde) um das berechnen zu lassen, demzufolge war es eigentlich schon im ersten TW implementiert, bei den Ellitebogis halt, wenn man so will.

Ich denke da wären andere Umweltfaktoren durchaus Sinvoll bzw sind es ja auch, wie der Regen zum Beispiel. Im Regen wurde gekämpft, dieser hat auch größere Auswirkungen auf eine Schlacht wie der Wind, sowohl während als auch nach der Schlacht (nasses Pulver, vermatschter Boden usw.).

mfg
Empire Total War symbolisch Dargestellt

Danke an Mick :angebot:

Bonaparte

Kaiser und NICHT-TW-Modder.

Date of registration: Dec 31st 2009

Show warnings

Location: Bermuda Dreieck - Nach dem 3. abgestürzten Flugzeug nach rechts dann immer geradeaus bis zum untergegangenen Öltanker dann 39 ° nach links und dann immer geradeaus bis zum Ufo Nummer 31.

wcf.user.option.userOption43: KO|3rd-1stRH|Bonaparte´s Ghost

29

Saturday, June 26th 2010, 3:47pm

Was denkt ihr wohl, wie viel Rechenleistung der Regen braucht, wenn jeder einzelne Tropefen realistisch herunterläuft ?!

Aber das ist iweder die These...

Die Berechnung muss nur pro Regiment einmal durchgeführt werden, da die Reichtweite der jeweiligen Einheit in einer Variablen gespeichert sein dürfte und man einfach diese Variable entsprechend verändert. Danach kommen erst die Berechnungen, in der die Reichweite eine Rolle spielt.

Edit: Ich hätt wohl aktualisieren sollen^^

Edit2: @TWZone

Erkläre mir bitte wie gut ausgebildete Schützen gegen den Wind so weit schießen, wie mit dem Wind.

@Alle

Ich nehme mal an, dass alle Soldaten einer Einheit auf die Reichweitenvariable der ganzen Einheit zugreifen, für die Berechnung der Flugbahn. Wenn man also die einmal ändert, ist es für alle geändert. Also muss es nur pro Einheit einmal berechnet werden.
Wenn etwas, das ich geschrieben habe, nicht mit der deutschen Rechtschreibung übereinstimmt, dann liegt das nicht etwa daran, dass ich einen Fehler
gemacht hätte, sondern daran, dass die deutsche Rechtschreibung fehlerhaft ist. :best:

Sodalis ecclesiae Keks
Anhänger der Kekskirche und begeisterter Anbeter des Herrn !

This post has been edited 2 times, last edit by "Bonaparte" (Jun 26th 2010, 3:47pm)

totalwar-zone

Kritik-Muse von OldKnight

Date of registration: Sep 22nd 2009

30

Saturday, June 26th 2010, 5:54pm

Ich sprach ja auch vom Seitenwind, der :tick: wäre, diese Vorschlag kursierte im anderen Themenbereich ja auch;)

Aber zum Rückenwind/Gegenwind: Das wäre noch mit die einzigst vernünftigste Option, die man einbauen könnte. Aber was das mit Realiismus zu tun hätte, frage ich mich dann, wenn es dies bei normalen Schlachten geben würde, nicht nur bei Stürmen.

- Denn, bei Stürmen wird nicht gekämpft also wäre der Realismus des Windes passe, weil die Schlacht für sich unrealistisch werden würde

- und sollte der Windanzeiger sich während den Schlachten nicht ändern (um Rückenwind/ Gegenwind als Strategische Komponente sinvoll zu machen) , wäre dies genauso unrealistisch, weil Wind sich nicht Konstant über Stunden in eine Richtung bewegt, schon garnicht in höheren Regionen (wo die Pfeile fliegen bzw. in den Bergen, wie z.B. viele in Japan)

- würde sich der Windanzeiger kontinuierlich ändern, wäre dies wiederum nervig (und als Strategische Komponente unbrauchbar), mal hat man Gegenwind, mal Seitenwind, mal Rückenwind? Zudem fehlt mir der Glaube, wie man in dem Zeitalter Windrichtung konstant bestimmen konnte um es auszunutzen zum Vorteil gegenüber dem Feind, also wann es gut ist zu Feuern um weiter zu schießen bzw lieber nicht, da Gegenwind. Gerade den Wind der in 20-30 Metern Höhe bläst. :ka:

Ich stelle mir das so vor: General steht am Hügel und weiß, die eigenen Schützen schießen (im Normalfall) 300 Meter weit. So, jetzt berechnen wir mal schnell den Wind, damit haben wir einen zuwachs um 50 MEter also 350 Meter, ergo kann ich das Feuer jetzt eröffnen lassen, die GEgner müssen 50 MEter durch Pfeile rennen, ehe Sie zurückschießen können, eher noch mehr, da Sie ja Gegenwind haben. Nur klappt das villeicht gerade im Moment, 30 Sec Später siehts wieder anders aus. Plötzlich gibt es Seitenwind und man trifft die eigene Kavallerie :D , oder der Gegner hat Rückenwind womit man selbst zum Opfer wird. Strategische PLanung tendiert gen 0. Das war früher so und ist es bis Heute, der Faktor Wind bzw. Natur lässt sich einfach schwer vorhersagen. Gerade im Kampfe wo es um Minuten/Stunden geht und nicht um das ungefähre Wetter von übermorgen, nützen einem aber wage vermutungen nichts sondern nur präzise Daten. Die hat man nunmal im Mittelalter nicht zur Hand also bleibt der Faktor Wind größtenteils Glückssache. Entweder man trifft oder eben nicht.

Aber nochmal zu den Ausgebildeten Schützen. Man schießt die erste Salve und sieht wohin die Pfeile fliegen bzw. wieviele den Feind treffen. Also schießt man die nächste Salve weiter rechts, links, im höheren bzw niedrigeren Winkel. Das können dann wohl nur ausgebildete Schützen und nicht Bauern, die man gerade vom Feld zog um ihnen ein Bogen in die Hand zu drücken. :D
Empire Total War symbolisch Dargestellt

Danke an Mick :angebot:

This post has been edited 2 times, last edit by "totalwar-zone" (Jun 26th 2010, 5:54pm)

Tonci87

Moderator Admiral

Date of registration: Feb 9th 2009

wcf.user.option.userOption43: Tonci87

31

Saturday, June 26th 2010, 6:40pm

Mal ernsthaft leute, wie wichtig wäre euch Wind? Nein ich frage lieber anders. Würdet ihr überhaupt bemerken das dort Wind weht? Eventuell einmal!
Danach wäre es euch wahrscheinlich völlig schnuppe ob da Wind weht oder nicht, ob der eure Bogis irgendwie beeinflusst oder nicht usw. Wollt ihr eure Armee (die übrigens höchstwahrscheinlich nur zu nem geringen Teil aus Bogis besteht da sich ja auch noch irgendjemand mit demFeind hauen muss) tatsächlich immer so ausrichten das eure Schützen eine Salve mehr abfeuern können bevor der Feind heran ist?
Mit Verlaub, aber dieses Feature steht auf meiner persönlichen To Do Liste sehr weit unten
ARMA 2 OPERATION ARROWHEAD
Stand-alone Erweiterung der ultimativen MilSim

Operation Arrowhead Info Thread

Praetoriani

Subforum-Moderator

Show warnings

32

Saturday, June 26th 2010, 6:50pm

Tut mir leid Tonic, das ist deine Meinung, die man auch zu akzeptieren hat, aber da du ja rhetorische Fragen auch stellst fühle ich mich angesprochen und muss dir sagen, dass ich den Beitrag etwas schwach finde, sry.

LG

waro

Princeps

Date of registration: Dec 4th 2008

wcf.user.option.userOption43: waro_de

33

Saturday, June 26th 2010, 7:28pm

Ich schließe mich Tonic und Mandelus an.
Die ganze Sache ist einfach unnötig und kompliziert.
CA sollte lieber die dafür aufzuwendende Zeit dafür benutzen das das Spiel Bugfrei rauskommt, was sie ja scheinbar auch tun.
Die Total War - Reihe sollte zwar relativ realistisch sein, man sollte sie jedoch nicht mit einer Simulation verwechseln.
Es geht nicht darum das es 100% realistisch ist (wofür Windsimulation von Nöten wäre), sondern darum möglichst viel Spielspaß für eine möglichst große Gruppe von Menschen zu bieten. Und die meisten Spieler interessiert nun wirklich nicht ob ihre Bogenschützen bei einem Nordwest-Wind von x° um 1,58% länger zum Nachladen brauchen und um 6,889% weiter nach links schießen.

EDIT: Und zur benötigten Rechenpower für Praetorianis Vorschlag.
Das solltest du nicht unterschätzen. Wenns realistisch wirken soll wird ein vielfaches der bisherigen Rechenleistung benötigt. Immerhin muss das verhalten der einzelnen Kleidungsstücke jedes einzelnen individuell nach Position auf der Map, Windstärke, Position des Trägers und Nässe der Kleidung berechent werden.
Dann noch eventuell aus der Kleidung "herausgeblasene" Wassertropfen, ect. ..
Selbiges für alle Pflanzen auf der Map.

Phenom X2 810, 4GB DDR3 RAM, POV GTX285 EXO, 80 GB Intel SSD, 1TB HDD, Creative X-Fi Titanium, Coolermaster RC-832, 700Watt Netzteil, 24" TFT

This post has been edited 2 times, last edit by "waro" (Jun 26th 2010, 7:28pm)

Praetoriani

Subforum-Moderator

Show warnings

34

Saturday, June 26th 2010, 7:30pm

Man könnte ja auch die Seeschlachten wieder vereinfachen, dass es eben nur 3 WIndstärken gibt: kein WInd, normaler Wind und starker Wind. So gibt es auch nur 3 Geschwindigkeiten und gut ist...kein Mensch interessiert es, ob Schiff X bei 10 Km/h mehr Wind nun einen Knoten schneller fährt oder nicht! Die Zeit sowas zu integrieren können sie ja nutzen, um nach Bugs zu suchen.

LG

EDIT:

Quoted

EDIT: Und zur benötigten Rechenpower für Praetorianis Vorschlag.
Das solltest du nicht unterschätzen. Wenns realistisch wirken soll wird ein vielfaches der bisherigen Rechenleistung benötigt. Immerhin muss das verhalten der einzelnen Kleidungsstücke jedes einzelnen individuell nach Position auf der Map, Windstärke, Position des Trägers und Nässe der Kleidung berechent werden.
Dann noch eventuell aus der Kleidung "herausgeblasene" Wassertropfen, ect. ..
Selbiges für alle Pflanzen auf der Map.

Ich würde jedes Haar einzeln berechnen lassen. Man muss sehen können, wie die Schuppen eines alten Mannes sich beim Wind aus dem Haar lösen und in eine Schweißperle geraten, die vom Wind getragen dem anderen aufs Schild fliegt, wo sie einen kleinen Rostfleck hinterlässt. Das ist doch das mindeste was man hier mal fordern darf.

This post has been edited 2 times, last edit by "Praetoriani" (Jun 26th 2010, 7:46pm)

Tonci87

Moderator Admiral

35

Saturday, June 26th 2010, 7:32pm

Tja Praetoriani, genauso laufen die Seeschlachten bei Empire, mir genügt das (haben die da bei napoleon nochmal was geändert?)

Praetoriani

Subforum-Moderator

Show warnings

36

Saturday, June 26th 2010, 7:35pm

Quoted

(haben die da bei napoleon nochmal was geändert?)

Die haben es gewagt, ein Schiff nach dem Abfeuern einer Salve schaukeln zu lassen. Wer das braucht frage ich mich.

LG

waro

Princeps

37

Saturday, June 26th 2010, 7:36pm

Praetoriani ich habe mich in Bezug auf den Detailgrad der Berechnugnen nur an dienem Vorschlag orientiert.
Selbst wenn man es vereinfacht würde es ncoh viel Rechenkraft kosten. Und wenn dus dann noch weiter udn weiter vereinfachst wirds irgendwann sinnlos weil sehr unrealistisch. Achja und zu den Seeschlachten: Hier gehts um etwas elementare, die Fortbewegung der Schiffe. Bei den Bogenschützen ist die Wirkung meist eher nebensächlich, außer in Extremsituationen. Dies gilt zumindest für die meisten Spieler. Für jmd. der kein Spiel, sondern eine Simulation erwartet natürlich nicht.

Phenom X2 810, 4GB DDR3 RAM, POV GTX285 EXO, 80 GB Intel SSD, 1TB HDD, Creative X-Fi Titanium, Coolermaster RC-832, 700Watt Netzteil, 24" TFT

Praetoriani

Subforum-Moderator

Show warnings

38

Saturday, June 26th 2010, 7:39pm

Also wie gesagt, Grakas werden immer stärker und wenn man sieht, was CA alles schon ins SPiel integriert, dann ist auch noch Platz für solche Sachen, die das Feeling auch wirklich erhöhen. Vllt stellen sich manche das gerade ein wenig zu detaillreich vor, aber das verlangt doch gar keiner. Es soll doch nur der Schopf ein wenig baumeln, wenn der Wind weht. :)

LG

waro

Princeps

39

Saturday, June 26th 2010, 7:41pm

Das widerum fänd' ich auch gut. Wobei es meiner Meinung nach eher nebensächlich ist. Ich denke aber das das für dich wohl auch so sein wird.

This post has been edited 1 times, last edit by "waro" (Jun 26th 2010, 7:41pm)

Tonci87

Moderator Admiral

40

Saturday, June 26th 2010, 7:41pm

Moment mal Praet, reden wir jetzt über die grafische implementierung des Windes in Form wehen der Banner, Zöpfe und was weis ich noch, oder über Pfeile die mal ein paar Meter zu kurz fliegen könnten. Gegen das erste hätte ich nichts