Saturday, July 31st 2010, 4:54am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

"Kampagnengeschichten / AAR's" sind ab sofort in einem Subforum unter "Total War - Serie / Allgemein" zusammengefasst...

Aristotelis

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Jan 30th 2010

221

Sunday, January 31st 2010, 4:06pm

Ok damit hast du wohl recht.Mittlerweile kommt es öfters bei mir vor,das zb die Spanier plötzlich vor London stehen,oder die Briten vor Königsberg an Land gehen.Auch die Marathen expandieren zb nach Amerika.Aber Tatsache bleibt(zumindest bei mir),das im gegenzug keine andere Nation nach Indien expandiert.Ohne eine Mod habe ich so etwas in ETW noch nie erlebt.Selbst die VOC die von Anfang an schon Land In Indien besitzt,schafft es bei mir nie einen Fuss aufs Festland zu setzen.Trotz Feindlicher Haltung gegenüber den Marathen oder Moguln.Ausserdem wird in jeder Kampagne schon nach der ersten Runde die Krim von Russland eingenommen.Spätestens nach 10-20 Runden wird Portugal von den Spaniern eingenommen...usw..usw.Vieles ist durch die letzten Patches deutlich besser geworden,und es macht auch richtig Spass,aber diese Kritikpunkte stören mich einfach bei jeder neuen Kampagne.Doch wie schon gesagt,das einzige was mir wirklich nach einer weile den spass verdirbt,ist und bleibt der Sound...Punkt

Kaiser Karl II

Kaiser von Großpreußen

Date of registration: Jul 16th 2009

222

Tuesday, February 16th 2010, 6:33pm

Wobei, am hätte ich ETW auch eine höhere Wertung als 76%
gegeben, viel höher!!!

Und jetzt??
Hab mal selbst nach den gleichen Kriterien ausgerechnet,
komm aber gerade mal auf 72,8%

Turi

Yari Samurai

Date of registration: Apr 3rd 2009

223

Tuesday, April 13th 2010, 5:16pm

Ich erinner mich noch gut, Rome TW hat richtig eigeschlagen bei mir. Ewig gezockt. Alle 3 Familien und fast alle Fraktionen auf SS/SS und dann noch nen MOD.

Medieval II war ich sehr begeistert. Ein guter Flair hilft mir über einige Mängel hinwegzusehen, mit patch 1.5 und Kingdoms gings nochmal richtig los. Dann MODs auf Basis 1.05 sind auch der Hammer.

Schlachten reizen mich inbeiden Teilen gleicher Maßen.

Dann kam Empire Total War in die Medien, Release konnt ich kaum abwarten, habs sofort gekauft angezockt und nach ein paar tagen total frustriert und enttäuscht weggelegt. Und es ward nicht mehr rausgeholt, nicht mal zu Napoleon.

Dafür zock ich immer noch Medi oder Rome. 76% sind nach all den Patches evtl gerechtfertigt, zum Release hätts nicht mal 50% verdient.

Mich ham se vergrault. Den nächsten teil schau ich mir aber noch an, eine Chance ham se noch ;).
Aktuelle am Zoggen:
SPQR

Söldner

Princeps

Date of registration: Dec 21st 2009

Warnings: 0
Admonishments: 1
Show warnings

224

Wednesday, April 14th 2010, 11:59am

ETW schlägt vor allem Medieval2 um längen, ich kann beim besten willen nicht sehen, was daran so gut sein soll, Ki ist dumm wie Bohnenstroh, Kampagne hab ich nicht ein mal ganz durchgezockt, Rome ist zwar besser und auch abwechsunlgsreich zum spielen jedoch ansonsten selbes Problem wie Medieval2, einzig die Gute Modbarkeit überzeut: TaTW, 1648freu^^

Empire ist das bis jetzt wohl Komplexeste Total War spiel und dann macht es mich jedes Mal aufs neue Agressiv, wenn ich jemanden sagen höre (lese :D) Empire sei auf den massenmarkt ausgelegt, wenn man etwas auf den Massenmarkt auslegen würde wäre Mittelalter und 2.WK wohl an erster Stelle.
Auch Zum Them Abwechslung bei den Verschiedenen Nationen find ich es Zwar sclechter als Rome allerdings Zeitgemäss gut umgesetzt, wenn jemand, der nur Preussen und Britten spielt sagt: Die haben ja die Selben einheiten, kann ich nur sagen:"siehe Medieval2^^", einzig Rome ist da einzigartig, auch wenn dies zu dieser Teit am besten umsetztbar ist, Auch kann ich bei Empire nich mehr auch SS/SS ohne überlegen nur Truppen Bauen und jedem Mit einer Halbvollen Kav only Armee bis zur Hauptstadt durchbashen, Forschungen sind was, was ich mir fast nicht mehr wegdenken kann, All die Kleinen Nationen find ich sehr gut umgesetzt und nicht so im Stil von: Ägiptische Rebellen, Deutsche Rebellen unsw.
Shogun und Medieval haben zwar Pixelgrafik, sind allerdings auch schon ein par jährchen alt :D, find ich mit autoschlachten jedoch beide immer noch spannend zum spielen ;)

Was ich so höre von CTDs bei Empire stimmt jedenfalls bei mir sicher nicht, Medieval2 läuft bei mir einiges instabiler.

Napoleon hab ich nicht, auch die Demo find ich schonmal schei :love: e, und werde es wenn überhaubt erst wenn es bei Steam 5 Euro kostet kaufen ^^

Also meine Gesamtbewertung zu allen Teilen:
Empire: 85%
Medieval2: 70%
Rome: 80%
Medieval: 75%
Shogun: 75%
Gute Sommerferien der Zone ;)

Auch ich bin Nekrophil

Auf die Vorfreude, 80% unseres Lebens

Tot ist nur der, der auch daran Glaubt

Auf die Waffen, den Grund und Die Lösung der Probleme

Dark Ages Diplo: Dänemark

This post has been edited 1 times, last edit by "Tonci87" (Apr 14th 2010, 8:39pm)

Chwanzus Longus

Treuer Pürger Roms

Date of registration: Sep 27th 2005

225

Wednesday, April 14th 2010, 1:08pm

ETW das komplexeste?

Wo siehst du die komplexität?
Städte mit max 5 vordefienierten Bauplätzen.
Keine auswahl einfach hochleveln. keine Bevölkerungszahlen die auf irgendwas einen einfluss hätten und 3-x kleine Städte mit 3-4 arten des ausbaus. kirche, Fabrik, uni. die dann auch einfach stumpf hochgelevelt werden.

Wo da die komplexität ist erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz.
An den Schlachten linie gegen linie kanns ja nicht liegen.
Diplo? ne nicht wirklich bei so kruden kriegserklärungen wie Preußen gegen USA ohne auswirkung.

also mal erlich wie kommst du darauf?
"Ich rückte in einem brillianten taktischen Manöver rückwärts vor!"

Und noch ein kleine Erläuterung zu meinem Namen für die Unwissenden.
Das Leben des Brian

Söldner

Princeps

Show warnings

226

Wednesday, April 14th 2010, 1:41pm

Welches hälst du für komplexer? Was genau daran?

Hmm , max.6 vodefinierte bauplätze^^, der Rest ist realitätsnah über die Ganze Provinz verteilt, so dass sich auch der kleine krieg mal lohnt, Bevölkerungszahlen haben sehr wohl einfluss auf das Wachstum der Kleinen Städte, ich welchem Total war wurde nicht stumpf hochgelevelt?? kenne keines.und bei der Uni würde ich mir ganz gut überlegen, ob man die Hochlevelt.
Komplexität ergibt sich aus vielen Sachen, Schalchten erfordern einiges mehr an ordnung un tatik und nich nur inf bindet inf Kav kommt von hinten und Gewonnen.
Forschung z.b. man kann nicht alles auf militärischem weg machen, und muss auch auf handel achten, man kann nicht mehr einfach alles spammen^^ jedenfalls anfangs später geht dann auch :D
Sinnlose Kiregerklärungen hat ich noch nie, das wenigste was bei mir bis jetzt passiert ist, ist das einfach meine Handelsroute blockiert wurde, und ich so pro Runde 4k weniger bekam^^
Ich sagte nie, das Spiel sei perfekt, jedoch ist Total war in diesem genre das mass aller dinge und Empire ist das Mass von Total war :D was ich bis jetzt gehört hab, ist NTW auch nichte schlecht , allerdings ist dies auch ein Zwischending zwischen Standalone und Addon
Und was findest du einfacher gemacht als bei anderen TWs? Ich find jedenfalls nichts.

Auch ich bin Nekrophil

Imperator Bob

Imperator

Date of registration: Apr 14th 2007

227

Wednesday, April 14th 2010, 2:04pm

Hmm , max.6 vodefinierte bauplätze^^, der Rest ist realitätsnah über die Ganze Provinz verteilt, so dass sich auch der kleine krieg mal lohnt, Bevölkerungszahlen haben sehr wohl einfluss auf das Wachstum der Kleinen Städte, ich welchem Total war wurde nicht stumpf hochgelevelt?? kenne keines.und bei der Uni würde ich mir ganz gut überlegen, ob man die Hochlevelt.
Komplexität ergibt sich aus vielen Sachen, Schalchten erfordern einiges mehr an ordnung un tatik und nich nur inf bindet inf Kav kommt von hinten und Gewonnen.
Klar, die Dörfer machen das Spiel komplexer, aber leider an den falschen Stellen, ich habe bei 150 Provinzen lieber jeweils eine Stadt um die ich mich kümmern muss als 150 Städte+500 Dörfer, gut später baut man das schnell aus, ist trotzdem erheblich mehr Klickaufwand, gut, die Idee das man den Spieler stressen kann auch ohne das gleich seine Stadt (Stadt ist sowieso lächerlich, doofe kleine Festung+ein paar Häuser) angegriffen wird ist ja ganz gut, nur leider schadet mir das plündern schon nach kurzer Zeit nicht mehr, weil ich dann groß genug bin, dann nervt es nur noch und vergrößert den Klickaufwand noch mehr.

Und gut, in den Schlachten ist die Kavallerie nicht mehr das Maß aller Dinge, dafür fühlen sie sich relativ langweilig und Steril an, ok, ist sicher Geschmackssache, aber von mehr Komplexität kann man sicher nicht sprechen wenn sich eine stark angeschlagene Armee innerhalb kürzester Zeit wieder zu einem Fullstack hochrüsten lässt, schneller als in jedem alten TW, das nimmt einem irgendwie die Spannung. Wobei Napoleon bei den beiden letzten Punkten wohl einiges besser machen soll, aber das hol ich mir nicht, dafür geht mir Empire viel zu sehr auf den Senkel.

Aber ok, jedem das Seine, nur für mich hätte Empire, gerade zum Release, eine noch deutlich niedrigere Wertung verdient gehabt.

Chwanzus Longus

Treuer Pürger Roms

Date of registration: Sep 27th 2005

228

Wednesday, April 14th 2010, 2:25pm

Bei MTW oder RTW musstes du dich aus dutzenden Gebäuden entscheiden was du im Moment dringender brauchst.
Militärgebäude für bessere einheiten
Wirtschaftsgebäude für mehr Geld und Bevölkerungswachstum
Oder Tempel und Bäder etc für zufriedenheit.

Gleichzeitig ging nicht immer eins nach dem anderen. Da musste man prioritäten setzten. Bei ETW kannst du alles gleichzeitig ausbauen.

Das bevölkerungwachstum führte dich in RTW oder Rom auf das nächst Level der Stadt bzw Burg und ermöglichte so neue und bessere Truppen und Rüstungsupgrades.
Gerade die Burgen die für das zuständig waren wuchsen aber nur langsam so das man dann mal mit einem sehr ritterlichen General nachhelfen musste.

Die Schlachten fand ich in MTW auch fordernder. Speer gegen Kav, Kav gegen Schwert, Schwert gegen Speer.
Bei ETW schießt die Linie/Garde alles zusammen was da auch kommen mag.
Einfach lienie bilden und kommen lassen bzw mit arti zum Sturm provozieren.

Ich find ETW sehr viel einfacher gestrickt als die Vorgänger weil sie den casual Gamer als neue Zielgruppe gewinnen wollen aber dabei die alten Fans vergessen zu haben scheinen.
"Ich rückte in einem brillianten taktischen Manöver rückwärts vor!"

Und noch ein kleine Erläuterung zu meinem Namen für die Unwissenden.
Das Leben des Brian

Fridericus Secundus

romanorum rex, imperator semper augustus

Date of registration: Aug 12th 2009

229

Wednesday, April 14th 2010, 2:51pm

Ach, ich weiß nicht so recht, wie ich zu ETW stehen soll. :fragend014:

Ich hab mich auf das Release gefreut wie noch bei keinem anderen Spiel, v.a. wg. der Seeschlachten (schon mehr als ein geschlagenes Jahr vorher immer wieder lechzend den Seeschlachten-Trailer angschaut :technik013: ). Als es dann da war hab ich es auch gern gezockt (mit Darthmod war es schon echt früh akzeptabel; inzwischen spiele ich lieber ohne Darthmod.)

Aaaber: es gibt so Sachen, die mich das Spiel nach bereits drei Wochen wieder durch M&B haben ersetzen lassen, das monatelang und bis dato Spaß schleudert :wink2: .
Da wäre z.B. die Expansionlogik der KI (Indien als Festung, überzüchtete Kleinstaaten, die Frankreich vernichten; Briten, die NIE expandieren usw.)
Da wäre die lange Zeit mindestens angenackste SchlachtKI (zwar besser als bei MEII, aber da war es aufgrund der Nahkampflastigkeit nicht so dramtisch)
Da war das seltsame Rekrutierugsverhalten (das sich gebessert hat)
Da wäre der etwas stumpfe Gebäudebaum (ich gebe Chwanzus hier Recht!)
Da wären die wenigen Provinzen in EU
uvm.
vor allem aber: daß es keine Mods geben kann, die das ausgleichen (etwa mehr provinzen) stört mich. Punkt.

Das alles dämpft die Freude bei ETW m.M. doch deutlich. Trotzdem halte ich es immernoch für den besten TW-Teil, wobei ich auch nach wie vor MEII gerne spiele (von der Spielzeit her wird Empire MEII bei mir nie und nimmer einholen.
ISt schwer zu beschreiben, aber ich würde sagen: Empire ist zwar besser, aber nicht geeignet, Kultstatus zu erreichen. Das hat MEII allen Bugs und Fehlern zum Trotz bei mir als einziges erreicht. Warum kann ich nicht sagen, vielleicht liegt es an der Epoche, die mich (bei ETW und NTW) ehrlich gesagt nur mäßig interessiert.

Das Team vom Mod "Baru ja Haiþæ" braucht noch dringend Verstärkung!
Wer des Moddens (halbwegs) mächtig ist, der melde sich!
:angebot:
Link

Date of registration: Oct 22nd 2009

230

Monday, May 3rd 2010, 2:34am

Ich bleib dabei ...
zu gern würd ich sehen, wie eine große Umfrage ETW heute bewerten würde.

Ich hab Empire jetzt in etwa genauso lange gespielt wie Medieval 2, nämlich zwischen 20 und 25 Stunden. Bin zwar erst in Episode 3 der RtI-Kampagne, doch die Schlachten machen wirklich sehr viel Spaß, und auch die ganzen Neuerungen gefallen mir recht gut.
Zu diesem Zeitpunkt wollte ich M2 hingegen am liebsten in die Ecke werfen - ging aber nicht, Steam-Version. Was soll ich da werfen :D

also: Vanilla-ETW ist Vanilla-M2TW meiner Meinung nach deutlich überlegen. Bin Gespannt auf meine erste große Kampagne, um dann sagen zu können, ob es nicht vielleicht sogar Vanilla-RTW überlegen ist ... was ich aber nicht so richtig glauben kann *g* ich könnte RTW mit Mundus Magnus (ja, mehr nicht!) noch in alle Ewigkeiten spielen. Hab also gar nicht so viel umgekrempelt per Mod.

Nachtrag: na gut, das Verstärkungssystem ist dämlich. Okay, RTW gewinnt. :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Doa Demontibus Nuracus" (May 3rd 2010, 2:34am)

Dr.Bessner

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Feb 14th 2010

231

Monday, May 3rd 2010, 2:49pm

@Söldner :top:

Schließe mich dir zu 100% an. Etw ist das beste -Spiel neben Med 1 in der TW-Serie. Allerdings wie gut wäre das Spiel mit einer besseren möglichst Weltkarte mit mehr Staaten wie Mecklenburg, Baden, Hessen mehr Dörfer z.B. in Hannover Cuxhaven von Anfang an, Preußen sollte einen Hafen bei Emden bekommen,England und Frankreich haben Handelsstützpunkte in Indien usw.
Für mich ist ETW wesentlich abwechslungsreicher als Ntw.
Die Wahrheit verletzt tiefer als jede Beleidigung.
Es ist nicht schlimm, wenn man mißverstanden wird, schlimmer ist es, wenn man verstanden wird.
François Marquis de Sade, (1740 - 1814),

Imperator Bob

Imperator

232

Monday, May 3rd 2010, 3:07pm

hm, ich weis nicht, 20-25 Stunden ist für einen TW tiel ja nicht so viel Zeit, ich hab das vanilla Medieval 2 (und Rome und Medieval 1) rauf und runter gespielt und dann noch unzählige Stunden mit Mods verbracht und so eine Motivation will sich bei mir in Empire absolut nicht einstellen, ich hab es vielleicht zwei oder 3 Tage lang recht intensiv gespielt (und später nach den ganzen Patches nochmal kurz) aber die meiste Zeit war es ziemlich zäh und nur das Welteroberungsgefühl hat die Motivation aufrecht erhalten, nicht das Gameplay, die 3-4 richtig großen Seeschlachten waren dabei das spannendste und schönste. Aber ehrlich gesagt, lieber ein gutes TW ohne Seeschlachten als ein schlechtes mit.

soerenrudi

Mitglied beim Clan "Garde du Corps" [GdC]

Date of registration: Jun 5th 2008

wcf.user.option.userOption43: [GdC]_Cicero1995

233

Monday, May 3rd 2010, 9:38pm

Also ich finde ETW ist das beste Spiel der TW-Reihe. Und das sag ich nicht nach 20 Stunden sondern nach 230 Stunden, nagut am Wochenende hatte ich eine so super spannende Kampagne das 23 Stunden zusammen gekommen sind. :D Es gibt zwar einige Sachen die ich vermisse, die NTW wiederrum hat, z. B. Nationen befreien hätte ich am WE gebrauchen können als Feature, aber NTW ist für mich nur das perfekte Add-On. Grund ist das NTW für mich keinen Langzeitspaß darstellt. Man hat irgendwie schnell die gesamte Karte erlebt und alle Nationen gespielt. Hinzu kommen die wenigen Einheiten. Klar Empire hat jetzt auch nicht gerade 100 verschiedene Einheiten. Außerdem kommt hinzu das mir in NTW das Verlangen nach erobern fehlt. In ETW hatte man Nordafrika, Indien und Amerika. Und nicht nur Europa. Es fehlen auch so ein wenig die exotischen Nationen wie Marathen, Indianer oder auch die Piraten oder Barbaresken.

Zum Abschluss: NTW bietet mir 43 Stunden (gezählt seit Release) Motivation, ETW hat mir bis heute 230 Stunden (gezählt seit September) Motivation geboten. Wenn ihr euch davon überzeugen wollt schaut in meinem Steam-Profil. :D ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "soerenrudi" (May 3rd 2010, 9:38pm)

234

Monday, May 3rd 2010, 9:47pm

hm, ich weis nicht, 20-25 Stunden ist für einen TW tiel ja nicht so viel Zeit
Natürlich nicht, bloß liegt der Unterschied (bei mir) auf der Hand ...
den einen hab ich nach dieser Spielzeit verteufelt, der andere macht weiter Lust auf viel mehr davon.

Imperator Bob

Imperator

235

Monday, May 3rd 2010, 10:12pm

Natürlich nicht, bloß liegt der Unterschied (bei mir) auf der Hand ...
den einen hab ich nach dieser Spielzeit verteufelt, der andere macht weiter Lust auf viel mehr davon.
Uns fast genau so sieht es bei mir auch aus, nur eben umgekehrt wie bei dir^^

236

Monday, May 3rd 2010, 10:20pm

Das ist ja das Tolle an Geschmäckern :D
ich denke, das, was mich an M2 so aufgeregt hat, kann man mit Mods ausbügeln (sehr zähflüssige Belagerungen, skurrile und absolut unspaßige Feldschlachten (Gegnerarmeen, die zu 50% aus Belagerungswaffen und 50% aus Milizen/Bauern bestehen)), doch ich wollts erstmal auf Vanilla antesten.
Vieles gefiel mir natürlich auch, M2 ist kein komplett schlechtes Spiel.

Doch ich habs mir eh in erster Linie wegen TA geholt ... was ich aber noch nicht ausgetestet habe. Kam mir Aliens vs. Predator 2010 dazwischen ;)

allerdings habe ich den Eindruck, dass ETW bugmäßig den schlimmsten Start aller bisherigen Titel hatte (zumindest, was ich hier vom Forum rausgelesen habe), daher die verhältnismäßig schlechte Wertung von 76%. Aber nachvollziehbar dann.

Söldner

Princeps

Show warnings

237

Monday, May 3rd 2010, 10:28pm

Ich hätte zwar die Möglichkeit ETW momentan zu spielen, allerdings nur mit alle Einstellungen tief und trotzdem Lags, ausserdem will ich an meinen persern weiterspielen, alle anderen Nationen öden mich moentan extrem an.
Freu mich auf den Eroberungsfeldzu gegen die Marathen mit den Mogulen und Maissur Zusammen, hatte viel zeit, und jetzt hab ich schon mal ein Paar Schritte geplant :D ^^

Edit: Ich bin glaub momentan auf 50 Stunden Empire, allerdings spiele ich nicht immer online ;)

Rome Total War hab ich noch gar nich gross gespielt, ich nehme mir aber vor, nach Empire alle TW Spiele der Reihe nach Abzurackern, natürlich auch immer mehrere kampagnen machen, und nicht mit KI rushtaktik ;)

Auch ich bin Nekrophil

This post has been edited 1 times, last edit by "Söldner" (May 3rd 2010, 10:28pm)

238

Monday, May 3rd 2010, 10:40pm

Söldner, weiß zwar nicht, woran es liegt, dass du jetzt runterschrauben musst - aber probier mal, unter Steam "Integrität des Spiel-Cache überprüfen" und "Cache-Dateien defragmentieren" durchzuführen. Den Tipp habe ich auch hier im Forum bekommen und es hat meine Performance drastisch erhöht.

Söldner

Princeps

Show warnings

239

Monday, May 3rd 2010, 10:43pm

Liegt am PC ;)
Morgen hab ich meinen guten alten Laptop wieder :love: :essen:

Auch ich bin Nekrophil

240

Sunday, May 16th 2010, 2:07pm

Also, ich wiederhole :D

ich würde es begrüßen, wenn es per heute eine neue Community-Bewertung geben würde.
Ich habe den ganzen Hick-Hack um Version 1.0 und die nicht immer glücklichen Patches nicht mitbekommen, sondern spiele ETW erst seit kurzem, also hochgepatcht (aber ohne jegliche Mods) und bin ehrlich völlig begeistert.

Bald 50 Stunden gespielt und bisher noch nicht einen Moment einen WIRKLICH negativen Gedanken gehabt (klar, Kleinigkeiten gibts bei jedem Spiel, wo man denkt "na das hätte man besser machen können").

Was mich da weiter interessiert: diejenigen, die am Anfang stark gegen ETW gewettert haben - u.a. weils so schlecht lief usw. - habt ihr eure Meinung zum Teil geändert?
Wenn ich in alten Threads stöber, fallen mir sehr viele Kritikpunkte auf, die es heute überhaupt nicht mehr gibt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Doa Demontibus Nuracus" (May 16th 2010, 2:07pm)