Thursday, March 11th 2010, 12:22pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Nun heißt es auch bei Napoleon: Total War - "Bewertet NTW!"
Weitere Informationen: hier

wolkenstein

Stadtwache

Date of registration: Oct 2nd 2004

1

Thursday, November 4th 2004, 2:04am

Tutorial: Provinzen erstellen

Folgende Dateien werden benötigt:

Rome-TW/Data/text/test_regions_and_settlement_names

Rom-TW/Data/world/maps/campaign/test/descr_strat
Rom-TW/Data/world/maps/base/map_regions.TGA
Rom-TW/Data/world/maps/base/map_regions.txt
Rom-TW/Data/world/maps/base/map.RWM
Rom-TW/Data/world/maps/base/map_heights.hgt

1. Von allen benötigten Dateien zuerst eine Sicherungskopie erstellen.

2. Im Ordner Rome-TW/Data/world/campaign vom Ordner Imperial_campaign eine Kopie erstellen und diese umbenennen, z.B. test.
Im Spiel gibt es nun unter Einzelspieler einen neuen Menüpunkt "Provinz-Kampagne"
Hier müsste nun als Eintrag Test stehen.
Mal probeweise starten, obs geht.

3. Rom-TW/Data/world/maps/base/map_regions.TGA
mit einen Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Photopaint) öffnen.
Hier können die Provinzen bearbeitet werden. Die schwarzen Punkte sind die Städte, die weissen Häfen, bzw. Fischerdörfer, die farbigen Flächen stellen die Provinzen dar.

Bei der Farbenauswahl für die neue Provinz darauf achten, dass die farbe nicht bereits verwendet wird.
Wichtig: Die RGB (Rot Gelb Blau) Koordinaten der verwendeten Farbe notieren.
Stadt und Hafen kennzeichnen und auch hier die x Y Koordinaten merken.
Dann speichern (Dateiformat nicht ändern)

4.Rom-TW/Data/world/maps/base/map_regions.txt
In dieser Datei werden verschieden Bedingungen, die für die neue Provinz gelten sollen, eingefügt. z.B.

Libya_Coast
Siwa
egypt
Libyans
42 232 77
camels
5
2

Libya_Coast: Name der Provinz.
Siwa: Name der Hauptstadt
egypt: verwendete Kultur
Libyans: Rebellen, hier können nur Namen aus der Data/desrc_rebel_factions verwendet werden.
42 232 77: RGB Nummer.
camels: Handelprodukte, Ressourcen
5:triumph point value, wird nicht verwendet, kann überall 5 sein.
2: Wie fruchtbar die Provinz ist (Landwirtschaft) 10 ist die Obergrenze.

5.Rom-TW/Data/world/maps/campaign/test/descr_strat

Hier wird die neue Provinz in die Kampagne eingefügt.
Entweder als Rebellenprovinz, die stehen ganz unten in der Datei, oder als Provinz einer Fraction.

z.B:settlement
{
level large_town
region Libya_Coast

year_founded 0
population 2300
settlement_tax 51
plan_set default_set
faction_creator egypt
building
{
type barracks muster_field
}
building
{
type temple_of_justice temple_of_justice_temple
}
building
{
type core_building governors_villa
}
}

level large_town: Grösse der Stadt
region Libya: Name der Region , nicht der Stadt
population 2300: Einwohnerzahl zu Beginn
building...: die Gebäude, die sich zu Beginn in der Stadt befinden.

Speichern nicht vergessen.
Wenn die Einheiten plaziert werden, dann keine Generäle verwenden, das ist komplizierter. Die Einheiten am einfachsten unter einem Hauptmann zusammenfassen:

character Oxynta, general, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 20, , x 57, y 42

army
unit numidian cavalry exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
unit numidian javelinmen exp 0 armour 0 weapon_lvl 0

Hier die x y Koordinaten der Stadt eintragen, wenn die Truppen in der Stadt stationiert sein sollen.

6.Rome-TW/Data/text/test_regions_and_settlement_names

Die Datei imperial_campaign_regions_and_settlement_names kopieren und unter dem Namen, den die Kampage hat, neu speichern. Wenn die Kampagne Test heisst, dann muss der Name der Datei test_regions_and_settlement_names lauten.

{ L i b y a_Coast } L i b y sche Küste

Links in der Klammer steht der Dateiname, rechts der Name, wie er im Spiel erscheinen soll.

{ L i b y a_Coast } Entenhausen
dann würde die Provinz jetzt nicht mehr Lybia in der kampagne heissen, sondern Entenhausen.
Wichtig: in die Textdatei müssen die Namen der Regionen und der Städte .

z.B.
{ Campus_Carawan} Karawanenlager

Das wars eigentlich, wenn das Spiel jetzt gestartet wird, dann müsste, wenn alles geklappt hat, eine neue Provinz im Spiel sein.

Falls es nicht startet, sondern B2D oder anderweitig nicht funktioniert, kann es an folgenden Dingen liegen:

-die Stadt oder der Hafen sind auf unpassierbaren Gelände (Gebirge) platziert worden.

-Bei einer der bearbeiteten dateien, (meist die descr_strat) wurde die Formatierung durcheinander gebracht. Dann am besten alles nochmal machen.

-Die map_regions.TGA wurde nicht gespeichert.

Wichtig: im Ordner Rome-TW/Data/World/maps/base vor dem Start des Spieles mit der editierten Campmap die beiden Dateien map.RWM und map_heights.hgt löschen.
Die werden beim Start der neuen Kampagne wieder neu erstellt.

This post has been edited 3 times, last edit by "wolkenstein" (Nov 14th 2004, 12:47pm)

Mauritius

Triarius

Date of registration: Oct 1st 2004

2

Thursday, November 4th 2004, 8:21am

RE: tutorial: Provinzen erstellen

Super, tolle sache. Mann hast Du das ganz alleine rausgestöbert??? 8o 8o 8o 8o

1.Nur was passiert mit der Straße, wird die jetzt nur bis zur Provinz gebaut oder auch in der neuen Provinz?
2. Die Siegesbedingungen kann man auf diesem Weg auch nicht ändern, oder? ?(

Ah noch was:
Weißt Du zufällig wie ich die Icons im Bau- u. Infomenü ändern kann? Wenn ich einem Volk eine bestehende Einheit von einem anderen Volk gebe, funktioniert in der Schlacht alles, doch in den Menüs und Infos, ist zB anstatt einer Balliste ein Bauer zu sehen. ;(

Mauritius
"Quis ut deus!"

This post has been edited 2 times, last edit by "Mauritius" (Nov 4th 2004, 8:25am)

Ammo

Moderator

Date of registration: Jul 7th 2004

3

Thursday, November 4th 2004, 2:08pm

hey man klasse !!!! werd ich morgen auf jedne fall ausprobieren !!!! 8)

oh gott dass is ja gar nich so leicht mit dem paintshop - kennt sich da einer von euch aus ? hab keine ahnung wei ich jetzt genau die karte bearbeiten soll.... :(
Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit.
->FORENREGELN

wolkenstein

Stadtwache

4

Thursday, November 4th 2004, 2:10pm

@Mauritius

Ich dachte mir, wenn es bei dem Realism Mod geht, dann muss es irgendwo einen Weg geben.

1. Strassen sind kein Problem, die werden auch in den neuen Provinzen gebaut.

2. Nein, die Siegbedingungen kann man dadurch leider auch nicht ändern.

Das Problem mit den Icons habe ich auch, ich habe ein paar "Slave" Einheiten auch als Söldnereinheiten freigeschaltet, als Icon taucht da auch immer dieser bl... Bauer auf. Irgendwann kommt schon mal jemand drauf, wies funktioniert.

Anmerkung:
Wenn neue Provinzen erstellt werden, sollte darauf geachtet werden, wer bekommt die Provinz, bzw. wer wird sie (bei Rebellenprovinzen) wahrscheinlich zuerst erobern.
Ich wollte anfangs Gallien noch weiter unterteilen, aber dann haben die gallier schon mächtig viele Provinzen und sind ziemlich stark.
Da muss man halt ein bisschen rumtüfteln.

So wie es jetzt momentan habe, psst es ganz gut, spiele die Skyten, 40 jahre sind vergangen und noch hat keine Seite gross die Oberhand gewonnen. Nur die Makedonier sind auf dem absteigenden Ast.

Viel Spass

Wolkenstein

Ammo

Moderator

5

Thursday, November 4th 2004, 2:40pm

wolkenstein: kannst du vielleicht kurz beschreiben wie du die neuen provinzen bei paintshop einfügen kannst ? büdde
->FORENREGELN

wolkenstein

Stadtwache

6

Thursday, November 4th 2004, 4:36pm

@Ammo

Mi Paintshop geht es leider nicht, bzw. ich habe es versucht, ohne Ergebnis.

Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder ability Photopaint. (Vielleicht geht auch Photoline , das habe ich noch nie ausprobiert, vielleicht funktioniert es.)

gruss
Wolkenstein

Ammo

Moderator

7

Thursday, November 4th 2004, 5:55pm

gibt es ein programm welches man kostenlos runterladen und mit dem man das ganze ebenfalls bearbeiten kann ? geld für sowas hab ich nicht ...
->FORENREGELN

madmaxx

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Oct 18th 2004

8

Thursday, November 4th 2004, 6:36pm

Probiers mit dem "GNU Image Manipulation Programm", kurz GIMP.

Quoted

Super, tolle sache. Mann hast Du das ganz alleine rausgestöbert???
[...]

und so schwer is das nich.
Medens han gik omkring
Blandt Mennisker, vaer han skuffed fèrst:
I Liivets ydre vaer der intet Skifte
Lig det han hafvde fèlt i Ulvens Liiv

akolyt

Princeps

Date of registration: Sep 28th 2004

9

Thursday, November 4th 2004, 6:59pm

Also ich Könnte das z.B nicht o.O
Im Aufbau.....

Adorno

Primus inter pares

Date of registration: Nov 7th 2004

10

Sunday, November 7th 2004, 9:36pm

Hi Wolkenstein,

folgende Probleme treten bei mir auf:

1. Lösche ich map.RWM und map_heights.hgt, so wie du es empfohlen hast, so stürzt das Game beim Spiel erstellen ab.

2. Werden die X Y Koordinaten in Photoshop nicht korrekt angezeigt. In RTW liegen die Y Koordinaten genau umgekehr,t also 155 wäre demnach 1. Mit Sicherheit lässt sich das jedoch nur schwer ermitteln.

3. Die Postionierung von Städten ist leider in Gegenden mit Wäldern nicht möglich. Wenn es einen Weg gibt Wälder zu entfehrnen könnte man bspw. Corsica zu einer Provinz machen. Selbiges trifft für gesperrte Küstenregionen zu auf denen man nicht landen kann.

4. Gibt es im Kampagnien Ordner noch eine Datei descr_regions_and_settlement_name_lookup auf die du nicht näher eingegangen bist, die aber auch wichtig zu sein scheint.

Bislang ist es mir noch nicht gelungen eine Kampagnie zum Laufen zu bringen, da es schwierig ist die eingeschlichenen Fehler zu orten. Ich würde mich freuen, wenn es Dir möglich wäre Deine Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen, damit man diese zum Vergleich heranziehen kann.

mfg Adorno

Dimidium facti qui bene coepit habet: sapere aude. Wage zu wissen

wolkenstein

Stadtwache

11

Monday, November 8th 2004, 2:09pm

Hi Adorno,

1. Die map.RWM muss nach jeder Veränderung an der Campmap gelöscht werden.
Das Programm erstellt sich bei Kampagnenstart eine Datei, in der alle wichtigen ("base" Ordner) Informationen der Campmap gespeichert werden, die map.RWM. Wird die Campmap verändert, dann stimmt die map.RWM nicht mehr, Folge: schlimmstenfalls Absturz beim Kampagnenstart. Wenn sie gelöscht wird, dann erstellt sich der PC eine neue mit den entsprechenden Daten.

bei der map_heights.hgt bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob sie gelöscht werden muss, wenn lediglich neue Provinzen eingefügt werden. Bei mir startet die Kampagne, wenn sie vorhanden ist und wenn sie gelöscht ist. Die lasse ich mittlerweile stehen.

Das das Spiel abstürzt, kann an der "descr_strat" liegen.
Kommt darauf an, ob nur die Kampagne nicht startet, oder das Spiel gesamt abstürzt.

2. Das mit den Y Koordinaten stimmt bei Photoshop. da ist es genau umgekehrt. Das muss man umrechnen.

3. Wälder können entfernt werden.
Rome/Data/world/maps/base/map_ground_types
Ebenfalls mit Photoshop oder ähnlichem zu bearbeiten.
Ich bin da noch nicht so tief eingestiegen, aber die verschiedenen Farben stellen die verschiedenen Bodentexturen dar.
Schwarz = normaler Boden
ganz helles Grün: Sümpfe
hellGrün= begehbarer Wald
dunkelgrün= unbegehbarer dichter Wald
blau = Ödland??
rot= wasser
Brauntöne= Texturen für berge

Was dann letztendlich auf der Karte gezeigt wird, also ob Palmenhain oder dichter Nadelwald hängt von den Klimazonen ab.

Rome/Data/world/maps/base/map_climates

So wird schwarz in der Klimazone Wüste (lila, violett) auf der Campmap als Wüstenboden, dagegen in Russland (klimazone orange) als Steppe dargestellt.

4. "descr_regions_and_settlement_name_lookup"

Ich glaube, diese Datei ist dann wichtig, wenn das Spiel einen Teil der Campmap Informationen aus dem jeweiligen Kampagnenordner bezieht, wie bei der Einführungskampagne.
Beim Start der Imperialen Kampagne (und deren Kopien) werden alle Infos aus dem Ordner "base" bezogen.

das wird schon
:)
Gruss
Wolkenstein

PS: ich habe Dir die Dateien mal per mail geschickt.

This post has been edited 1 times, last edit by "wolkenstein" (Nov 8th 2004, 2:51pm)

Eraser

Oberster Kriegsfürst

Date of registration: Sep 21st 2004

12

Monday, November 8th 2004, 2:39pm

RE: tutorial: Provinzen erstellen

Quoted

Original von Mauritius
[...]
Ah noch was:
Weißt Du zufällig wie ich die Icons im Bau- u. Infomenü ändern kann? Wenn ich einem Volk eine bestehende Einheit von einem anderen Volk gebe, funktioniert in der Schlacht alles, doch in den Menüs und Infos, ist zB anstatt einer Balliste ein Bauer zu sehen. ;(

Mauritius

Hab genau das gleiche Problem und hab dazu auch schon einiges in anderen Threads gepostet. Bisher konnte mir allerdings keiner helfen.

Quoted

Original von wolkenstein
Ich dachte mir, wenn es bei dem Realism Mod geht, dann muss es irgendwo einen Weg geben.

Das wär gut! Kennt wer die Leute oder so doer hat andere Kontakte wo man nachfragen könnte?
"Unausgebildete Leute in den Krieg zu führen bedeutet, sie wegzuwerfen."

13

Thursday, November 11th 2004, 9:12am

@wolkenstein,

würde mich auch gerne mal an den Bastelleien probieren, kannst du mir bitte auch deine Kampagne schicken?

Danke! ;)

Adorno

Primus inter pares

14

Thursday, November 11th 2004, 11:43pm

Hi Wolkenstein,

ich komme jetzt besser zurecht und bin bereits beim editieren. Sorgen bereitet mir noch das Plazieren der Einheiten, da man nicht irgendwelche x-beliebigen Namen verwenden kann. Es gibt in Activision\Rome - Total War\Data\text eine Datei die "names" lautet. Vielleicht lässt sich hiermit das Problem lösen.

Übrigends gibt es einen Atlas antiquus welcher gegen 1850 veröffentlicht wurde und alle wichtigen Regionen und Orte der griechisch-römischen Epoche anhand von Kartenmaterial beinhaltet. Sehr hilfreich, wenn man sich beim erstellen neuer Provinzen halbwegs an den damaligen Realitäten orientieren möchte.

Link Europa der Antike (mit den Pfeiltasten an den Kartenrändern kann man in jede Region) Sehr aufschlussreich 8)

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfestellungen

mfg Adorno

Adorno

Primus inter pares

15

Thursday, November 11th 2004, 11:56pm

Nachtrag:

Wenn es doch nur einen Weg gäbe, die Weltkarte ansich zu vergrößern, dazu müsste man auch map_heights, map_roughness usw. mit einbeziehen, dann könnte man die Gesammtregion theoretisch um den ursprünglichen persischen Machtbereich sowie Nabatäa und die arabische Halbinsel (südl. von Egyptus) erweitern.

This post has been edited 1 times, last edit by "Adorno" (Jun 29th 2005, 4:20pm)

Adorno

Primus inter pares

16

Friday, November 12th 2004, 6:32pm

Bei Gestaltung neuer Provincen stoße ich immer wieder auf Hürden. Nach unzähligen Anläufen gelang es mir schließlich Corsica und die Bretagne zu Provincen umzuwandeln.

Caledonia und Scandia ( Schottland und Schweden) weigern sich schlichtweg bei jeden Versuch diese in Provincen zu verwandeln, obschon ich strikt nach dem gleichen Schema verfahre.

Testläufe haben ergeben, dass nach Anpassung der Landschaft in map_ground_types Siedlungen ohne Probleme auf Schweden und in Schottland plaziert werden können. Auch habe ich die Geländesperren in map_features weitgehend beseitigt, so dass man fast überall mit Schiffen landen kann. Gehe ich jedoch dazu über die Provincen gesondert in map_regions auszuweisen und trage ich die entsprechenden Veränderungen in den Dateien ein, so funktioniert es nicht.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Die Probeläufe enden immer damit, dass das Spiel nach dem Ladenbildschirm der ausgewählten Nation zum Desktop zurückkehrt. Die einzige Erklährung die ich noch habe ist, dass es vielleicht mit fehlerhaft generierten Strassen zu tun hat.

17

Friday, November 12th 2004, 7:02pm

@wolkenstein,

wenn bei deiner Kampagne ich als Julier Korsika einnehmen will geht das nicht, irgendwas blockiert da, bekomme immer ein Kreuz angezeigt. Was kann das sein?

This post has been edited 1 times, last edit by "Eagleeyesix" (Nov 12th 2004, 7:02pm)

Adorno

Primus inter pares

18

Friday, November 12th 2004, 7:22pm

@ Eagleeyesix

Entfehrne mal in der Datei map_features mit Photoshop die gelbe Umrahmung von Korsika. Dann ist die Küste freigeschaltet.

Adorno

Primus inter pares

19

Friday, November 12th 2004, 8:05pm

Also ich gebe auf !!!

Warum es mir auch immer gelungen ist, Provinzen zu erstellen und es mit einen mal nicht mehr funktionieren will, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben, zumal sich ohnehin niemand dazu äußert. Auch in Afrika weigert sich das Programm neue Provincen zu akzeptieren.

This post has been edited 1 times, last edit by "Adorno" (Nov 12th 2004, 8:07pm)

wolkenstein

Stadtwache

20

Saturday, November 13th 2004, 11:03am

@Adorno

Nachdem es ja einmal funktioniert hat, muss es ja irgendwie gehen.
Hast Du vor dem Start eventuell vergessen, die map.RWM zu löschen.
Daran könnte es nämlich liegen.

Gruss
Wolkenstein

This post has been edited 1 times, last edit by "wolkenstein" (Nov 13th 2004, 11:04am)