Saturday, July 31st 2010, 5:01am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

"Kampagnengeschichten / AAR's" sind ab sofort in einem Subforum unter "Total War - Serie / Allgemein" zusammengefasst...

Tucs

H.R.R.D.N

Date of registration: Jan 28th 2009

Warnings: 0
Admonishments: 1
Show warnings

101

Sunday, February 14th 2010, 1:53pm

Grade diese schlachtformation machen dieses zeitalter sehenswert. Wenn dann einfach nur chaos über das feld wabert wird einem sehr viel spielspass genommen.

43 Helden

Loki

Princeps

Date of registration: Jun 19th 2006

102

Sunday, February 14th 2010, 2:02pm

wenn Sie es garnicht schafft, ordentliche Linien hinzubekommen

Eben nicht "garnicht" sondern oft nicht, wie Du aus meinem Beitrag ja unschwer entnehmen kannst. Oder ist es bei Dir tatsächlich so, dass Du noch keine einzige Schlacht gegen die KI schlagen durftest, bei der sie eine Linie bildet? Dann allerdings wäre Dein "garnicht" aus Deiner Spielerfahrung her schon korrekt. Das fände ich dann auch wirklich Schade für Dich. Es macht nämlich schon was her zum zugucken, wenn es auf langer Linie zum Feuergefecht kommt. Ein Vergnügen dass ich wirklich jedem Empirespieler gönnen würde und eben gerne auch viel öfter als es jetzt der Fall bei mir ist.

Sodan

FRSHPRNCFBLR

Date of registration: Jul 11th 2007

103

Sunday, February 14th 2010, 2:22pm

(ich finde dieses Problem besteht eigentlich erst seit Empire, in früheren TW´s fiel s zumindest wegen vermehrtem Nahkampf und sowieso üblicherweise ungeorneten Schlachtreihen nicht so auf).

8o Du hast schonmal Rome oder Medieval2 mit guten Mods auf hoher KI-Schwierigkeit gespielt?
Glaub mir, die überrascht sogar Multiplayer Spieler noch.
PS: Naja, bei MTW2 nicht wirklich aber bei Rome sicherlich

This post has been edited 1 times, last edit by "Sodan" (Feb 14th 2010, 2:22pm)

Vannion27

Triarius

Date of registration: Jun 27th 2009

104

Sunday, February 14th 2010, 4:50pm

8o Du hast schonmal Rome oder Medieval2 mit guten Mods auf hoher KI-Schwierigkeit gespielt?
Glaub mir, die überrascht sogar Multiplayer Spieler noch.
PS: Naja, bei MTW2 nicht wirklich aber bei Rome sicherlich

Wenn dann sollte man vielleicht schon Grundspiel mit Grundspiel zum Vergleich nehmen.

Das Empire Grundprogramm mit Medieval 2 bzw Rome samt Mods, die sich der KI angenommen haben, zu vergleichen ist dann doch ein wenig unfair.

Mandelus

Moderator - Mitglied bei Garde du Corps - General der Infanterie

Date of registration: Dec 7th 2006

wcf.user.option.userOption43: [GdC]_Mandelus

105

Sunday, February 21st 2010, 7:11pm

Das die Schlacht KI Macken hat weiß jeder, aber warum hat sie Macken?

In meinem eigenen kleinen Forum habe ich einen sehr langen Bericht zu dem Thema verfasst, der eigentlich (nach Meinung aller bislang) das Thema sehr gut erklärt, warum die Schlacht KI in allen TW Spielen, aber insbesondere in ETW und NTW eine Vollmacke hat für viele.

Das Problem ist ein grundsätzliches Problem in allen TW Spielen, tritt aber erst mit ETW wirklich auf den Plan, weil hier Formationen wichtig sind und halt keine Dominanz des Nahkampfes, sondern der Feuerkampf zählt!

Kurz: Wer diesen Bericht liest, dem fällt es wie Schuppen von den Augen warum die KI sch***e ist in ETW und nur leicht verbessert in NTW!!!

Hier der Link:

http://www.nexusboard.net/showthread.php…02&threadid=295

Und der zu der Diskussion dazu:

http://www.nexusboard.net/showthread.php…02&threadid=296

Es sei angemerkt, dass der Inhalt von 3 Mitarbeitern der Firma Creative Assembly inhaltlich bestätigt wurde, allerdings nur inoffiziell. Es ist, so wie mir gesagt wurde ein heißes Thema und es hat "angeblich" (!!!) Wellen geschlagen.

LG
Mandelus

P.S.
Ich habe den Bericht in der TWZ nicht gepostet, denn derzeit hat es keinen Sinn im Angesicht des Releases von NTW!!!
Allerdings, wer die KI in ETW doof findet und in NTW auch doof finden wird, dem sei dieser Bericht sehr empfohlen!!!

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber
Mitglied im Moddingteam von Garde du Corps (GdC)

Mein eigenes kleines Forum:
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=12002

This post has been edited 2 times, last edit by "Mandelus" (Feb 21st 2010, 7:11pm)

Matze_THe_OnE

Römischer General und Britischer Admiral gleichzeitig an einem Tag

Date of registration: Nov 4th 2009

106

Monday, February 22nd 2010, 8:11pm

Mandelus: So was in der Art wie in diesem Bericht hast du doch schon mal gepostet. Ich mein, dass es am Anfang von dem Thread hier war.

Vielleicht nicht ganz so ausführlich, wie in deinem Forum. Hab den Bericht da au bloß quer gelesen. (sehr quer)

Aber im Endeffekt ist dass doch ziemlich gleich.
Hier muss mal ein neuer Spruch her. Der alte Spruch ist mir wohl weggelaufen. :knuffl_rein: :D
Spruch des Monats Juli: "I am schleeping very well in my quietsching Bettgestell. But today in dieser Nacht is that schei**ding zamekracht. So I hope that dir not passiert and my Englisch better wird" :checker:

Und weils so schön ist gleich nochmal einer: "Mir fällt jetzt aber nichts mehr ein." :wand: :wand:

Mandelus

107

Monday, February 22nd 2010, 9:19pm

Stimmt Matze, aber du sagst es: Nicht so ausführlich! Und wichtiger, vorher nicht mit dem "Erfolg" das die geweckt werden auf die es ankommt! ;)

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber

Shingen

Hauptmann

Date of registration: Nov 4th 2008

108

Tuesday, February 23rd 2010, 12:21pm

Ich habe es mir jetzt ganz durchgelesen. Das Grundproblem ist, daß die KI scheinbar total falsch programmiert wurde.

Man könnte ja auch sagen, daß sich der Spieler falsch verhält, aber wenn ich mir die Schlachten ansehe, die CA in den offiziellen Videos zeigt, z.B. auch die, die Lusted als Beispiel vor Release von Empire gespielt hat, dann wird da nicht anders gespielt als von uns Spielern.

Somit haben sie die KI falsch programmiert, wenn die anders spielt, als sie selber und die Spieler es machen.

Matze_THe_OnE

109

Tuesday, February 23rd 2010, 12:32pm

Die Frage ist eher, warum sie falsch programmiert wurde. Entweder sie wussten es davor nicht, dass sie es falsch machen, oder sie haben ihre eigenen Gründe, warum sie es so programmiert haben, wie es tatsächlich ist.

Also mich würde das schon interessieren.
Hier muss mal ein neuer Spruch her. Der alte Spruch ist mir wohl weggelaufen. :knuffl_rein: :D
Spruch des Monats Juli: "I am schleeping very well in my quietsching Bettgestell. But today in dieser Nacht is that schei**ding zamekracht. So I hope that dir not passiert and my Englisch better wird" :checker:

Und weils so schön ist gleich nochmal einer: "Mir fällt jetzt aber nichts mehr ein." :wand: :wand:

Smoothy

Teikoku Rikugun Kōkūtai

Date of registration: May 11th 2009

110

Tuesday, February 23rd 2010, 1:30pm

Ist nicht der, der die BAI programmiert hat mittendrin weggegangen?

Matze_THe_OnE

111

Tuesday, February 23rd 2010, 1:34pm

Es ist ein wichtiger weggegangen. Ob der jetzt das programmiert hat oder nicht. Aber ich glaub, dass des auf viele Sachen Auswirkungen gehabt hat.

Tonci87

Moderator Admiral

Date of registration: Feb 9th 2009

wcf.user.option.userOption43: Tonci87

112

Tuesday, February 23rd 2010, 3:00pm

Das bestimmt, aber diese Problem hier mit der KI ist so alt wie TW selbst :rolleyes:
ARMA 2 OPERATION ARROWHEAD
Stand-alone Erweiterung der ultimativen MilSim

Operation Arrowhead Info Thread

Praetoriani

Subforum-Moderator

Date of registration: Nov 17th 2008

Warnings: 0
Admonishments: 0
Show warnings

113

Tuesday, February 23rd 2010, 3:03pm

Vielleicht hatte der Junge ja an was neuen gearbeitet, war dann weg und man hat mehr oder weniger nach alten Shema die KI zu Ende gebracht.
Naja, man kann nur mutmaßen.

Wenn ich Mandelus richtig verstanden habe, dann tut sich hier aber wohl noch was, evtl auch noch für ETW.

LG

Tonci87

Moderator Admiral

114

Tuesday, February 23rd 2010, 3:07pm

Da würd ich erlich gesagt nicht drauf wetten :(

Mandelus

115

Tuesday, February 23rd 2010, 3:17pm

Abwarten Tonci .... ;)

Tonci87

Moderator Admiral

116

Tuesday, February 23rd 2010, 3:34pm

Es wär nur alzuschön :rolleyes:

Shingen

Hauptmann

Date of registration: Nov 4th 2008

117

Tuesday, February 23rd 2010, 4:37pm

So ein bißchen Erfahrung in KI-Programmierung habe ich von früher. Ich vermute daher, daß der, der die KI programmiert hat, entweder eine andere Spielweise im Kopf hatte, wirklich anders gespielt hat oder aber gar nicht gespielt hat. Der beste KI-Programmierer bzw. Code-Designer ist der, der selbst das Spiel gut spielt.

Denn eine KI ist nur so gut, wie man ihr sagt, daß sie zu sein hat. Intelligente KI gibt es nicht. Die KI greift auf ihre Programmcode zurück und der muß ihr sagen, was zu tun ist. Als derjenige, der diesen Code designt (das muß nicht mal der Programmierer sein, der reicht aus, es umzusetzen) bzw. die Vorgaben gibt, muß man möglichst alle Situationen bedenken.

Das Problem ist nicht, eine gute KI zu schaffen. Das Problem ist, den Code praktikabel zu halten. Deswegen mein Vorschlag (siehe oben) ob man der KI in manchen Situationen nicht eine feste Vorgehensweise gibt, statt zu viel Auswahl.

Matze_THe_OnE

118

Tuesday, February 23rd 2010, 8:05pm

Shingen du meinst jetzt mit deinem Vorschlag, dass die KI lieber etwas nicht so gutes aber auch das richtige lieber durchziehen sollte anstat sich immer wieder umzuentscheiden und damit praktisch nichts machen.

Also ich glaub, dass dann die KI etwas zu ausrechenbar wird, da sie immer dasselbe macht. Also auf Dauer ist es meiner Meinung nach nicht Spielspaß fördernd. Aber da kennst du dich bestimmt besser aus.

Mandelus:

Woher weißt du eigentlich immer so viel??? :00: :00:

totalwar-zone

Kritik-Muse von OldKnight

Date of registration: Sep 22nd 2009

119

Tuesday, February 23rd 2010, 8:36pm

Es kommt doch patch 1.6 und den sollte man abwarten.
Empire Total War symbolisch Dargestellt

Danke an Mick :angebot:

Matze_THe_OnE

120

Tuesday, February 23rd 2010, 8:39pm

Da war ich mir nicht so sicher, ob der Patch jetzt noch kommt. Da gabs echt die widersprüchlichsten antworten und irgendwann blickt man da nicht mehr durch und ich hab mich nicht mehr groß damit beschäftigt.