Saturday, July 31st 2010, 4:36am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

"Kampagnengeschichten / AAR's" sind ab sofort in einem Subforum unter "Total War - Serie / Allgemein" zusammengefasst...

Mandelus

Moderator - Mitglied bei Garde du Corps - General der Infanterie

Date of registration: Dec 7th 2006

wcf.user.option.userOption43: [GdC]_Mandelus

21

Tuesday, February 9th 2010, 6:43pm

Hier einfach mal ein Bild der Schlacht von Leuthen:

Jedes einzelne blaue und rote Symbol auf dieser Karte oben entspricht in ETW einer einzelnen Einheit!!!

Frage: Stellt ihr eure Armee aus 20 Einheiten so auf wie hier die Preußen oder die Österreicher und ist eure Handlung während der Schlacht auch so wie hier auf dem bild in etwa ersichtlich?

Die Antwort müsste zu 99% Nein lauten! Ihr, ich und fast alle Spieler handhaben die Armee aus 20 Einheiten anders. So wie wir die Armee aufstellen und steuern, so entspricht das nur einem einzigen Symbol auf dieser Karte ... EINEM EINZIGEN!!!! ;)

Die KI macht das aber nicht wie wir, im Gegenteil!
Sie macht es wie es auf dieser Karte oben zu sehen ist mit jeder einzelnen Einheit und so positioniert, "denkt" und handelt sie auch in einer Schlacht! Bei ihr sieht es (in etwa) insgesamt so aus im Spiel, wie auf der Karte oben.

DAS ist das Problem, welches gelöst werden muss, neben den anderen Problemen der KI natürlich. Aber genau dieser Unterschied und dieses Problem verursacht den (berechtigten) Unmut über die KI und ihre Handlungen in der Schlacht.

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber
Mitglied im Moddingteam von Garde du Corps (GdC)

Mein eigenes kleines Forum:
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=12002

This post has been edited 2 times, last edit by "Mandelus" (Feb 9th 2010, 7:02pm)

Praetoriani

Subforum-Moderator

Date of registration: Nov 17th 2008

Warnings: 0
Admonishments: 0
Show warnings

22

Tuesday, February 9th 2010, 6:50pm

Quoted

Frage: Stellt ihr eure Armee aus 20 Einheiten so auf wie hier die Preußen oder die Österreicher und ist eure Handlung während der Schlacht auch so wie hier auf dem bild in etwa ersichtlich?
Die Antwort müsste zu 99% Nein lauten!

Warum? :ka:

Sieht bei mir auf der Schlachtkarte auch nicht wesentlich anders aus... die Blauen aus dem Westen hängen halt ein wenig zurück, sodass die Linie der roten etwas gelangweilt sein dürfte, aber sonst... ich versteh dich gerade leider nicht. ?(

LG

ps:
Musst doch bedenken, dass du während des gesamten Schlachtverlaufes deine Linien auch wirst teilen müssen, um Angriffen auf die Flanken entgegenzutreten, doer den Gegner zu umringen und ihn im 45° bis 90°-Winkel zu attackieren...

This post has been edited 1 times, last edit by "Praetoriani" (Feb 9th 2010, 6:50pm)

totalwar-zone

Kritik-Muse von OldKnight

Date of registration: Sep 22nd 2009

23

Tuesday, February 9th 2010, 6:51pm

Kann man den Screen bitte spoilern MAndelus? Lädt bei mir seit 1 Minute und nichts passiert.
Empire Total War symbolisch Dargestellt

Danke an Mick :angebot:

Derjeilc

Blado der Langsame

Date of registration: Jan 25th 2009

Show warnings

wcf.user.option.userOption43: Blado der Langsame

24

Tuesday, February 9th 2010, 7:09pm

Ja sind nur halt die dimensionen etwas anders bei ETW(bild)!

Aber handhaben werden das schon einige so oder so ählich...... also in geschlossener formation kann man eigentlich auch nur in einer ebene vorrücken(dort macht es auch sinn), bitte beachtet das wort eigentlich. In den schlachten werden die einheiten zum großteil doch einzeln gesteuert, mit ausnahme des zentrums, wobei es dort auch wieder ausnahmen gibt!

Alles in allem macht es auch wenig sinn, geschlossene formationen zu nutzen, bei hoher artstreuung (haubis o. mörser)
Wat für ne Signadingbums

Mandelus

25

Tuesday, February 9th 2010, 7:19pm

Ist für einen Spoiler zu groß, aber ich habe es mal verkleinert .... Ich hoffe geht jetzt besser. =)

Warum?

Sieht bei mir auf der Schlachtkarte auch nicht wesentlich anders aus... die Blauen aus dem Westen hängen halt ein wenig zurück, sodass die Linie der roten etwas gelangweilt sein dürfte, aber sonst... ich versteh dich gerade leider nicht.

Natürlich sollst oder musst du es nicht so machen, aber der Knackpunkt ist, die KI macht es so und sieht deswegen im Vergleich zum Spieler bescheuert aus.

Du bist nicht alles auf der Karte, du bist bestenfalls zum Beispiel das lange blaue unten bei den Preußen mit deiner Aufstellung und Handlung.

ps:
Musst doch bedenken, dass du während des gesamten Schlachtverlaufes deine Linien auch wirst teilen müssen, um Angriffen auf die Flanken entgegenzutreten, der den Gegner zu umringen und ihn im 45° bis 90°-Winkel zu attackieren...

Klar, aber die KI denkt dabei weiträumiger, weil die EInheiten in ihrem Denken "größer" sind als beim Spieler in seinem Denken. Das was bei dem Spieler in allen Belangen 20 Einheiten sind, das ist für die KI nur eine Einheit in allen Belangen um die es hier geht.
Somit entspricht auch in etwa das KI Verhalten in allen Dingen der Skizze im oberen Post.

Der Spieler stellt 2 Kompanien Kavallerie in seine Flanke zum Schutz, die KI stellt 2 Regimenter Kavallerie in die Flanke was jetzt die Betrachtungsweise angeht. Somit ist der Konflikt vorprogrammiert ...

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber

Praetoriani

Subforum-Moderator

Show warnings

26

Tuesday, February 9th 2010, 7:26pm

Ist mir iwie zu hoch. Ich versuch zu verstehen was du meinst, aber... :ka:

Geht es dir darum, dass die Einheiten oben zu weit auseinander stehen?
Oder dass sie sich oben nicht frontal angucken?

Quoted

Der Spieler stellt 2 Kompanien Kavallerie in seine Flanke zum Schutz, die KI stellt 2 Regimenter Kavallerie in die
Flanke was jetzt die Betrachtungsweise angeht. Somit ist der Konflikt vorprogrammiert ...

?(

LG

EDIT:
Schreib doch mal, was die KI anders machen soll in deinen Augen. Dann versteht man vllt was genau du meinst. :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Praetoriani" (Feb 9th 2010, 7:26pm)

Matze_THe_OnE

Römischer General und Britischer Admiral gleichzeitig an einem Tag

Date of registration: Nov 4th 2009

27

Tuesday, February 9th 2010, 7:27pm

Also folglich müsste man der Ki beibringen ihre Armee, die sie hat. Als ein Regiment ansehen. Dann würde die auch in etwa das machen, was der Spieler macht. Aber auch nur fast.

Dann wäre das Problem gelöst.

Meine Frage dazu: Ist das viel schwieriger die KI so umzuprogrammieren, dass sie denkt 1 Armee = 1 Regiment? Im Vergleich jetzt mal zur aktuellen Situation.
Hier muss mal ein neuer Spruch her. Der alte Spruch ist mir wohl weggelaufen. :knuffl_rein: :D
Spruch des Monats Juli: "I am schleeping very well in my quietsching Bettgestell. But today in dieser Nacht is that schei**ding zamekracht. So I hope that dir not passiert and my Englisch better wird" :checker:

Und weils so schön ist gleich nochmal einer: "Mir fällt jetzt aber nichts mehr ein." :wand: :wand:

Praetoriani

Subforum-Moderator

Show warnings

28

Tuesday, February 9th 2010, 7:31pm

@Matze_THe_OnE

Du hast also verstanden was gemeint ist? Bin ich so blöd hier oder wat? :D
Also, ich stehe absolut auf dem Schlauch und weiß nicht, wo genau das Problem liegt.

Die KI denkt anders als der Mesch -> sollte klar sein.
Die KI kann nicht so effektiv koordinieren und reagieren -> sollte klar sein.
Die KI handelt nach vorprogrammierten Abläufen, der Mensch nicht -> sollte klar sein.

Wo ist jetzt das genaue Problem? :engel:

LG

Mandelus

29

Tuesday, February 9th 2010, 7:33pm

Matze brngt es auf den Punkt, war ich nicht zu fähig ... :( =)

Die KI muss von diesem Denken wegkommen, das eine 1 Einheit = 1 Regiment ist! Sie muss lernen, das eine Einheit = eine Kompanie ist und somit eine Fullstackarmee = ein Regiment ist.

DANN klappt das auch mit der KI und ihrem Verhalten in Schlachten auch besser.

Denn so ist leider die Situation:

Und dass muss bei Spieler und KI identisch im Denken werden! In meine Augen ist es besser, der KI die Sichtweise des Spielers beizubringen als dem Spieler die der KI was das alles angeht.

Edit:

Quoted

@Matze_THe_OnE

Du hast also verstanden was gemeint ist? Bin ich so blöd hier oder wat?
Also, ich stehe absolut auf dem Schlauch und weiß nicht, wo genau das Problem liegt.

Die KI denkt anders als der Mesch -> sollte klar sein. Ist Klar
Die KI kann nicht so effektiv koordinieren und reagieren -> sollte klar sein. Ist klar
Die KI handelt nach vorprogrammierten Abläufen, der Mensch nicht -> sollte klar sein. Ist klar

Wo ist jetzt das genaue Problem?

Das CA hingeht und den Blödsinn 1 Einheit = 1 Regiment eliminiert (denn de rist auch aus anderem Grund Blödsinn). Anschließend das CA hingeht und der KI beibringt, das 1 Einheit jetzt = 1 Kompanie ist.
DANN stellt sich die KI auch in ähnlicher Weise auf wie der Spieler und dann handelt sie auch in ihrer "Logik" ganz anders" und dann rückst auch eine ganze Linie aus 4 Einheiten + weiteren 4 Einheiten nebeneinander stehend bei der kI auf den Spieler vor und sie kämpft dann annähernd so wie es auch der Spieler tut.
So schlau wie der spieler ist sie dadurch nicht, wierd sie auch nie sein, aber sie wirkt um Lichtjahre besser und ist dann auch besser zu programmieren um wieder besser zu werden.

Einzige Alternative: Der Spieler stellt sich so auf wie die KI und verhält sich so wie die KI und das ist wohl kaum eine annhembare Alternative am Ende. ;) =)

This post has been edited 1 times, last edit by "Mandelus" (Feb 9th 2010, 7:40pm)

Praetoriani

Subforum-Moderator

Show warnings

30

Tuesday, February 9th 2010, 7:45pm

Wenn ich den Vergleich Centurie, Manipel, Kohorte und Legion nehme, so müsste ich dein Denken simulieren können.

Eine Legion aus 10 Kohorten soll der Spieler also nicht als Legion aus 10 Kohorten sehen, sondern als Kohorte aus x Manipeln.
-> Was hättest du davon, außer dass ein Manipel keine Kav z.b. kennt und nur ein Teil des Ganzen ist...???

Ich meine, hää...Bahnhof. Welchen Sinn hat das ganze und welche Unterschiede erreicht man denn...? :ka:

LG

EDIT:
Wenn du noch Motivation hast, dann mal mal bitte die Formationen von Mensch und KI vorher und nach deinen Neuerungen, so wie du dir das vorstellt.
Ich meine, dass sich die KI in Reihe stellt war bei Rom sicherlich Quark, aber in ETW ist es ja sogar ganz sinnvoll. (Abgesehen davon, dass dies zu ändern nicht ganz einfach ist, wie ich bereits schrieb)
LG

This post has been edited 3 times, last edit by "Praetoriani" (Feb 9th 2010, 8:03pm)

Matze_THe_OnE

Römischer General und Britischer Admiral gleichzeitig an einem Tag

Date of registration: Nov 4th 2009

31

Tuesday, February 9th 2010, 7:46pm

Wenn ich morgen mal Zeit hab, dann erklär ich dir des mal Praetoriani. Außer Mandelus schafft es dir das heut noch zu erklären.
Hier muss mal ein neuer Spruch her. Der alte Spruch ist mir wohl weggelaufen. :knuffl_rein: :D
Spruch des Monats Juli: "I am schleeping very well in my quietsching Bettgestell. But today in dieser Nacht is that schei**ding zamekracht. So I hope that dir not passiert and my Englisch better wird" :checker:

Und weils so schön ist gleich nochmal einer: "Mir fällt jetzt aber nichts mehr ein." :wand: :wand:

Mandelus

32

Tuesday, February 9th 2010, 8:08pm

Der Spieler handhabt im Spiel eine Einheit wie eine Zenturie, die KI aber wie eine Kohorte und dadurch ergeben sich wieder dieselben Konflikte wie in ETW. Allerdings ist as in RTW weniger dramatisch, da hier der Nahkampf zählt und keine wirklichen dramatischen Formationen wie in ETW sind. Ebenso geht jeder unter, der meint, hier originale römische Formationen anzuwenden.

Ich versuche es mal grob zu erklären was die KI dann anders macht:

In ETW regt es viel auf, dass die KI hier hier ihre Einheiten quer über das Schlachtfeld verstreut und dann unkoorsiniert angreift und es wie ein Hühnerhaufen wirkt. Da kommen dann 5 oder 6 Einheiten Linieninfanterie der KI auf den Spieler im Zentrum zu, 4 in der rechten Flanke, die Artillerie bewegt sich bei der KI zumteil mit vor und die Kavallerie macht wilde Flankenangriffe mit einzelnen Einheiten oder vesuchtin den Rücken des Spielers zu kommen.
Die Einheiten bewegen sich einzeln auf den Spieler zu und wirken nich miteinander koordiniert und so stehen dann verstreut vor dem Zentrum des Spielers rum, nacheinander in Feuerreichweite ankommend und ohne Zusammenhang zueinander.

Stimmt das so in etwa?

Mit der Änderung rücken zum Beispiel die Infanterieeinheiten der KI in einer Linie auf den Spieler im Zentrum zu. Sie erreichen zusammen die Reichweite zum schießen und arbeiten dann auch zusammen. Die Einheiten in der Flanke arbeiten auch zusammen und nicht tropfenweise ... und es wirkt alles koordinierter bei der KI im Spiel.
Ferner, salopp gesagt:
Jetzt denkt die KI, wenn sie 2 Einheiten Reiterei dem Speiler auf den Hals schickt, dass die hier 2 "krass starke Regimenter" losschickt und das wirkt auf den Spieler wiederum nur so :tick:
Lernt die KI aber, das es nur 2 Kompanien sind, dann sind das keine "krass starken Regimenter" mehr im Denken. Die merkt dann Stopp! Die brauchen auch Unterstützung von anderen Einheiten und alleine gehen die unter. Ergo ist die sicherlich vorgegebene handlungsweise bei den Skripts dann eine andere und sie fängt an hier der kavallerie was mitzuschicken an Infanteire oder mehr Reiterei oder sie lässt diesen jetzt blödsinnigen Flankenangriff sein.

Natürlich hast du vollkommen Recht, dass die KI dadurch nicht direkt schlauer wird und schon gar nicht das Niveau eines Spielers mit ein wenig Erfahrung erreicht, Aber wenn man den Maßstab ihrer Betrachtungsweise und somit ihres Denkens oder Logik mal runterschraubt, dann lernt sie besser oder kann Sachen besser beigebracht bekommen. Sie würde dann kompakter agieren und sichmit den Einheiten mehr gegenseitig unterstützen.
Und hier kommt dann langsam der KI Direktor mit ins Spiel letztlich, aber das ist dann ein anderes Thema!

Natürlich kann man bestreiten, dass die KI dann anders reagiert, aber das sehe ich anders. Jetzt denkt sie einfach zu groß und das beeinflust die ganze Handhabung in der Schlacht nur negativ. Denkt sie kleiner, dann handhabt sie das auch anders oder kann es beigebracht bekommen, leichter beigebracht bekommen. Meine Meinung.

Praetoriani

Subforum-Moderator

Show warnings

33

Tuesday, February 9th 2010, 8:21pm

Du machst mich wahnsinnig Mandelus :D , schreib es doch gleich so! :)

Alles richtig, alles verständlich, aber wie ich bereits sagte hat das nix damit zu tun, dass die KI denkt, Einheit A wäre anstatt einer Centurie eine Kohorte oder umgekehrt, sondern damit, dass die KI nicht so komplex und intelligent wie ein mensch ist, um die einzelenen EInheiten mit ihren Eigenschaften aufeinander abzustimmen und zu kooordinieren.
Dies zu schaffen wäre sehr zeitaufwändig für die Progger. Was aber gemacht werden sollte ist, dass man die Startformationen wenigstens einigermaßen hinbekommt und keine 10Kmlinie entsteht.

Dass hier nun wer denkt, es sei eine Centurie a 80Mann oder eine Kohorte a 480 Mann, das ist schnuppe, da eine Kohorte der Zusammenschluss mehere Centurien ist und letztlich auch wie eine Centurie (wenn auch mit kleinen Abständen dazwischen) agiert.
Deswegen habe ich das nicht verstanden was du wolltest...^^

Wie gesagt, es liegt einfach an der KI als ganzes und nicht, dass sie Einheiten als Centurie, Kohorte oder Legion ansieht.
Ein menschliches Gehrin funktioniert unendlich anders, als eine nromale KI wie in ETW.

LG

EDIT:

Quoted

Jetzt denkt die KI, wenn sie 2 Einheiten Reiterei dem Speiler auf den Hals schickt, dass die hier 2 "krass starke Regimenter" losschickt und das wirkt auf den Spieler wiederum nur so :tick:

Das ist Quatsch. Die KI unterscheidet in sowas nicht, Es gibt nur Einheiten, eingeteilt in zu Fuß/zu Pferde und in Nahkampf/Fernkampf....

This post has been edited 1 times, last edit by "Praetoriani" (Feb 9th 2010, 8:21pm)

Mandelus

34

Tuesday, February 9th 2010, 8:34pm

Du machst mich wahnsinnig Mandelus

Kann ich gut was? :checker: :rofl:

Zum Rest, du hast Post =)

Quoted

Das ist Quatsch. Die KI unterscheidet in sowas nicht, Es gibt nur Einheiten, eingeteilt in zu Fuß/zu Pferde und in Nahkampf/Fernkampf....

Ist kein Quatsch, die KI kann hier kombiniert agieren was die Grundbestandteile der Armeen angeht und unterscheidet auch... wenn sie runtergedrosselt wird in der Betrachtungsweise. Sie hat Prioritäten in den Skripts drin was sie wann - wie - wo machen sollen und was worauf das Mittel ist und was sie wo mit was zusammen agieren lassen soll ... Nur das wird ihr mit der Betrachtungsweise wie sie ist wieder genommenund das ist somit idiotisch.

Sie weiß zum Beispiel, dass es schlau sein kann Artillerie mit der Infanterie mitzunehmen udn dann aus kurzer Distanz zusätzlich Kartätsche regenen zu lassen. Nur wegen der Regel "1 Artillerieeinheit = 1 Artillerieregiment" ist sie wieder zu blöde das auch vernünfitg umzusetzen. Der Ansatz ist in allen Dingen da bei der KI, aber sie schießt sich wegen diesem Schwachsinn selber ins Knie!
im Original hatte jedes Infanteirebataillon eine leiche Batterie Artillere dabei, die dann auch mit dem Bataillon kämpfte, vor und zurückging in der Schlacht. Will die KI ja tun, doch dann merkt sie dank des genannen Blödsinnes udn entpsrechender Skriptchaosdinge dann "hey, das ist ein Regiment und keine Batterie, also setze ich es dann auch wieder nach dem erfolgreichen Ansatz des mit Vorrückens wieder idiotischer Weise wie ein ganzes Artillerieregiment ein udn das Ergebnis ist dann nur :tick:

Ansonsten, wie gesagt, du hast post, dann wird es deutlicher (hoffentlich) ... =)

This post has been edited 1 times, last edit by "Mandelus" (Feb 9th 2010, 8:34pm)

Praetoriani

Subforum-Moderator

Show warnings

35

Tuesday, February 9th 2010, 8:41pm

Richtig, das kann man koordinieren und das können auch Modder in gewisser Weise.
Aber die Aussage, dass die KI die Einheiten als zu groß/zu klein oder Centurie/Kohorte sieht, dass genügt einer Erklärung für das was du meinst nicht. :)

Die Ki muss lernen, dass Linieninfanterie + Arti unter den Umständen XY gerade besser ist, als 2x Kav. z.b.
Sie muss besser abgestimmt werden und muss besser kooridieren könnnen, ABER eben nicht lernen müssen, sie sei eine Centurie anstatt Legion, oder
Kohorte anstatt Manipel. Das tut überhaupt nichts zur Sache. :)

So, fintio.
LG

Shingen

Hauptmann

Date of registration: Nov 4th 2008

36

Tuesday, February 9th 2010, 9:08pm

Mandelus, Deine letzte Erklärung habe ich jetzt auch verstanden. Ich stimme Dir zu, sehe es aber wie Praetoriani. Es hat nichts damit zu tun, wie die KI die Einheiten sieht bzw. dürfte nichts damit zu tun haben.

Ob ich jetzt die Fehler der KI mit einem Regiment oder einer Armee, je nach Skala der Sicht, mache, ist egal. Die KI denkt, nach Deiner Ansicht, zwei Kavallerieregimenter sind eine ziemliche Macht. Der Spieler dagegen sieht sie als Schwadronen und schickt sie nicht alleine aus. Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann sehe ich einen Fehler in Deiner Sichtweise. Es wäre dann nämlich genauso dämlich, 2 Regimenter gegen 20 zu schicken, wie es dämlich ist, 2 Kompanien gegen 20 zu schicken.

Auch in großen historischen Schlachten gibt es die KI-Fehler, die Du beschreibst. Die Franzosen bei Waterloo betrieben diese KI-Taktik. Vielleicht wurde sie ja danach programmiert. :checker:
Da wurde die Kavallerie einzeln gegen die britischen Karrees geschickt. Ohne Infanterie, ohne Unterstützung durch die Artillerie. Das war eine ganze Armee und das ging auch schief. Aber nicht, weil man in Regiment/Kompanie gedacht hat, sondern weil man die Einheiten nicht koordiniert hat.

totalwar-zone

Kritik-Muse von OldKnight

Date of registration: Sep 22nd 2009

37

Tuesday, February 9th 2010, 9:10pm

Naja zwischen ist und dürfte liegen bekanntlich Welten, wie man leider an Empire sieht. Seltsam ist nur das es am Anfang recht gut geklappt hat was die KI abzog, und mit patch 1.4 oder 1.5 ( :ka: ) ging das das rumzicken los.
Empire Total War symbolisch Dargestellt

Danke an Mick :angebot:

Mandelus

38

Tuesday, February 9th 2010, 9:29pm

Es ist nicht erst bei Patch 1.4 / 1.5 passiert, es ist schon immer drin udn bei dem eine ist es, bei dem anderen anders .... leider

@ Shingen

In den Skripts ist der kI eingeimpft worden, dass jede EInheit ein Regiment ist. Also spielt die KI den großen General und Feldherren und scheucht auf dem Schlachtfeld ganze Regimenter hin und her.
Das wirkt auf den Spieler chaotisch und doof. Das liegt wiederum daran, dass der Spieler hier diese Regelung 1 Einheit = 1 Regiment im Grundsatz bewusst oder unbewisst immer ignoriert und in seiner Handlungsweise die vernünftigere Regelung 1 Einheit = nur 1 Kompanie an den Tag legt.

Äanderungen:

1.) Änderung in allen Dateien von 1 Einheit = 1 Regiment in 1 Einheit = 1 Kompanie. Das muss gründlich passieren!

2.) Änderungen der bestehenden Skripts usw. was die diesbezügliche vorgegebene Betrachtung angeht. Die Ki muss vorgegeben bekommen, dass sie hier Komapnien handhabt im Ergebnis und das sie somit NICHT der große General ist, sondern nur der kleine Regimentschef ist.

3.) Weitere Skripte um die korrekte Handhabung von Kompanien eines Regimentes und des ganzen Regimentes und weiterer Kompanien angeht erstellen.Dieses orientiert sich dann weitestgehend am Original und genug Lektüre dazu, was die KI dann wie zu tun hat um es als Skripte zu machen gibt es auch.

4.) Der KI dann beibringen den richtigen Plan und auf die richtigen Skripte zugreifen - Stichwort KI Direktor als Entscheidungshilfe.

Schon rücken 8 Einheiten Linieninfanterie der KI nicht mehr in Hühnerhaufenformation mehr vor, sondern sauber in Linienformation und agieren dann auch als Linie in allen belangen. =)

Praetoriani

Subforum-Moderator

Show warnings

39

Tuesday, February 9th 2010, 9:37pm

Angebot:

Quoted

1.) Änderung in allen Dateien von 1 Einheit = 1 Regiment in 1 Einheit = 1 Kompanie. Das muss gründlich passieren!

Zeig mir mal diese Dateien und ich mache dir das. :D

LG

Source code

1
2
3
[AI_char]
prefers_regiment    no
prefers_bataillon    yes

:D

This post has been edited 1 times, last edit by "Praetoriani" (Feb 9th 2010, 9:43pm)

Mandelus

40

Tuesday, February 9th 2010, 9:42pm

Angebot:

Quoted

Zeig mir mal diese Dateien und ich mache dir das. :D

LG

Und das ist das andere Problem. Ich weiß zwar was zu tun ist, aber ich weiß nicht genau wie es richtig geht und wo das überall verankert ist oder zumindest sein könnte. :ka: :D