Saturday, July 31st 2010, 4:36am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

"Kampagnengeschichten / AAR's" sind ab sofort in einem Subforum unter "Total War - Serie / Allgemein" zusammengefasst...

Mandelus

Moderator - Mitglied bei Garde du Corps - General der Infanterie

Date of registration: Dec 7th 2006

wcf.user.option.userOption43: [GdC]_Mandelus

1

Monday, February 8th 2010, 1:06pm

Thema Schlacht KI in ETW und vor allem auch in NTW

Ich möchte in diesem Thema einmal ein wenig aus dem „Nähkästchen“ plaudern was die Schlacht KI in den beiden TW Titeln angeht.
Es gibt hier eine Sachen, die einigen vielleicht nicht so bekannt sind, ebenso Dinge, welche nicht so bekannt sind.
Wie gesagt, es geht hier um beide Spiele, also ETW und NTW! Anfangen möchte ich einfach mal mit einem Thema, was einigen auf den Nägeln brennt:

Liniartaktik und Umsetzung durch die KI

Hier im Spiel ist es von der Handlungsweise des Spielers her so, dass er jede Einheit letztlich nur wie eine Kompanie behandelt und angesehen wird und sich so letztlich die Bataillonslinie bewusst oder unbewusst ergibt. Entsprechend handelt er hier in diesem kleinen Maßstab im weiteren Umgang mit den Einheiten in der Schlacht. So ist zum Beispiel für ihn nur die Linie, wenn dann mehrere Einheiten nebeneinander stehen.
Die KI sieht das in der Grundprogrammierung leider oftmals anders, eben weil eine Einheit = ein Regiment. Wenn sie etwas in Linie stellt, dann ist es eine Gesamtlinienformation von Regiment neben Regiment.
Der Spieler denkt also im kleinen Maßstab, die KI im großen Maßstab und dadurch ergeben sich Probleme in der Auffassung was das KI Verhalten angeht. In einer richtigen Schlacht der Epoche wurden ganze Bataillone und Regimenter hin und her bewegt, wobei sich diese Einheiten natürlich jeweils in der Linienformation befanden. Für die KI ist aber eine Einheit schon ein Regiment in Linie und für den Spieler aber nur eine Kompanie im Ansehen udn in der Betrachtung. So handelt die KI letztlich größer denkend in den Schlachten und versucht dann mit 2 Regimentern ein Flankenmanöver rechts, mit 2 Regimentern links und mit dem Rest mehr oder weniger den Angriff im Zentrum. Das dieses dann für den Spieler im direkten Vergleich zu seiner Formation nicht wie lineare Kriegsführung aussieht ist klar.

Um es anders auszudrücken:
Der Spieler denkt hier bestenfalls als Regimentschef in der Schlacht was seine Betrachtungen und Handlungen angeht. Die KI denkt hier jedoch als Armeechef. Der Spieler lenkt quasi seine komplette Armee so, wie die KI ein oder 2 Einheiten lenkt.

CA hat dieses nicht wirklich als Problem festgestellt, wurde und wird aber darauf nun verstärkt aufmerksam gemacht. Die einzige Lösung ist hier eine Umprogrammierung der KI in der sichtweise, bzw. eine Abschaffung von eine Einheit = ein Regiment. Nur ob das dann auch von CA letztlich akzeptiert oder als richtig anerkannt wird, das sei dahingestellt. Die Diskussion dazu läuft aber hinter den Kulissen, da könnt ihr euch gaaaaanz sicher sein! ;)

Ich hoffe aber mit dieser Darlegung jetzt ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Der Unmut der Spieler über das scheinbare komische Verhalten ist einerseits verständlich und auch in gewisser Weise begründet, auf der anderen Seite muss sich vielleicht der Spieler in seiner Denkweise etwas umgewöhnen, zumindest einige Spieler. Die Diskrepanz zwischen dem Denken des Spielers und der einprogrammierten Sichtweise der KI, welche dann zu den so krassunterscheidlichen Handlungen führen, die sind leider zu groß!

Der Punkt steht im übrigen auch auf einer gesonderten Agenda bei mir für den Segabesuch am 12.02.2010. =)

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber
Mitglied im Moddingteam von Garde du Corps (GdC)

Mein eigenes kleines Forum:
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=12002

Fridericus Secundus

romanorum rex, imperator semper augustus

Date of registration: Aug 12th 2009

2

Monday, February 8th 2010, 1:22pm

Der Punkt steht im übrigen auch auf einer gesonderten Agenda bei mir für den Segabesuch am 12.02.2010. =)

Das ist sehr gut!!! :top: Danke.
Es ist (bei mir zumindest) ja häufig so, daß die beschriebenen sinnvollen Flanierungen mit zwei Einheiten während der Rest das Zentrum angreift, gar nicht stattfinden. Vielmehr rennt die gesamte Infanterie (die Kav. stürmt meist voraus und wird in Einzelteile zerlegt, sodaß sie zu dem Zeitpunkt meist nicht mehr existiert) auf und ab, und wird von meiner Linie plattgeschossen. Erst wenn sih die Reihen gelichtet haben, gehen einzelne Einheiten geordnet zum Feuergefecht über.

Mit anderen Worten: oft (aber nicht immer) hat die KI offenbar Probleme, große Mengen an Infanterie zu koordinieren (teilweise werden auch Infaterieeinheiten auf Kamikaze vorausgeschickt).

Vielleicht unterstützt das die Situationsanalyse etwas... :angebot:

Das Team vom Mod "Baru ja Haiþæ" braucht noch dringend Verstärkung!
Wer des Moddens (halbwegs) mächtig ist, der melde sich!
:angebot:
Link

Scipio81

Mitglied im "Garde du Corps" [GdC] und Heerführer des GAME4PWI

Date of registration: Oct 24th 2004

wcf.user.option.userOption43: [GdC]_シュヴァーベン電源[G4P]

3

Monday, February 8th 2010, 1:41pm

So war es bei mir auch Fridericus Secundus, bis ich den Darth Mod drauf machte.
Mandelus hat hier das Problem jeder Schlachten KI der TW Serie an der Wurzel gebackt.

Eine Einheit = Regiment

Wenn man das der KI anderst verklickern könnte wäre die Schlachten KI bestimmt in der Lage anderst zu agieren bzw reagiern.
Dann haben Sie immer noch diesen komischen KI Gott.

Diese Thema ist auch für mich ganz besonders wichtig und ich hoffe das Mandelus da vielleicht was bewegen kann. :top:

This post has been edited 3 times, last edit by "Scipio81" (Feb 8th 2010, 1:41pm)

Smoothy

Teikoku Rikugun Kōkūtai

Date of registration: May 11th 2009

4

Monday, February 8th 2010, 1:48pm

Manchmal bildet die KI bei mir Linien, habe auch mal irgentwo hier nen Screen gepostet.
Aber an sich ist sie totaler Müll, ich glaube die KI erkennt nicht, wenn leichte Infanterie von Linieninfanterie gedeckt wird, und reitet deswegen immer frontal rein.

totalwar-zone

Kritik-Muse von OldKnight

Date of registration: Sep 22nd 2009

5

Monday, February 8th 2010, 2:06pm

Also, für änderungen diesbezüglich dürfte es wohl zu spät sein denke ich, allenfalls kann man ihnen aufzeigen, dass dies bei einem Addon oder künftigen TW im selben ZEitalter geändert werden sollte. Ich glaube (leider) nicht, dass man dies mit einem Patch ändern können wird ?. Schon garnicht, wenn man dem neuen Ki Manager dies auch noch beibringen müsste.
Wenn die Neue KI besser funktioniert, gut, dann sollten Sie nicht mehr groß daran herumdoktern finde ich. Werden Sie wohl auch nicht, aber es ist gut, wenn sie mal darauf aufmerksam gemacht würden, also persönlich, wie nächsten freitag, nicht nur aus beiträgen aus Foren. :top:

mfg
Empire Total War symbolisch Dargestellt

Danke an Mick :angebot:

baltrum

master of kurze beiträge

Date of registration: Sep 5th 2009

Warnings: 0
Admonishments: 0
Show warnings

wcf.user.option.userOption43: garde

6

Monday, February 8th 2010, 5:24pm

zum linearzeug napolen hat das in ner von austerlitz zum ersten mal missachtet und so den feind umstellt :angebot:

Matze_THe_OnE

Römischer General und Britischer Admiral gleichzeitig an einem Tag

Date of registration: Nov 4th 2009

7

Monday, February 8th 2010, 7:33pm

Beimir bekommt die KI manchmal eine recht gute Linie hin. Das gilt aber nur, wenn man nicht selber losstürmt ob mit Kav oder Inf und wenn man das Knäuel, das die KI beim Umbauen immer bildet nicht angreift. Da ich aber sehr oft selber losstürme hat die KI keine Chance eine Linie aufzubauen, da sie immer auf meine Angriffe reagieren muss und so in Unordnung gerät.
Hier muss mal ein neuer Spruch her. Der alte Spruch ist mir wohl weggelaufen. :knuffl_rein: :D
Spruch des Monats Juli: "I am schleeping very well in my quietsching Bettgestell. But today in dieser Nacht is that schei**ding zamekracht. So I hope that dir not passiert and my Englisch better wird" :checker:

Und weils so schön ist gleich nochmal einer: "Mir fällt jetzt aber nichts mehr ein." :wand: :wand:

Smoothy

Teikoku Rikugun Kōkūtai

Date of registration: May 11th 2009

8

Monday, February 8th 2010, 7:35pm

Da sage ich nur, selber Schuld :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "Smoothy" (Feb 8th 2010, 7:35pm)

Matze_THe_OnE

9

Monday, February 8th 2010, 7:39pm

Des leigt an meinem Kampfstil. Ich versuch immer so gut wie Möglich in die Offensive zu gehen. Aber da macht dann die KI nicht mit.

Aber wenigstens werde ich in Seeschlachten noch gefordert. Da komm ich dann schonmal ins Schwitzen.
Hier muss mal ein neuer Spruch her. Der alte Spruch ist mir wohl weggelaufen. :knuffl_rein: :D
Spruch des Monats Juli: "I am schleeping very well in my quietsching Bettgestell. But today in dieser Nacht is that schei**ding zamekracht. So I hope that dir not passiert and my Englisch better wird" :checker:

Und weils so schön ist gleich nochmal einer: "Mir fällt jetzt aber nichts mehr ein." :wand: :wand:

Shingen

Hauptmann

Date of registration: Nov 4th 2008

10

Monday, February 8th 2010, 9:31pm

Mandelus, was Du meinst, verstehe ich nicht so ganz. Daher gehe ich es mal vom anderen Ende an.

In der Zeit wurde die Lineartaktik entwickelt, damit man möglichst viel Feuerkraft konzentrieren konnte. Das ging am besten, indem man die Infantiere in Linien nebeneinander stellte. ETW simuliert das recht gut, wie ich meine (wobei ich aufgrund der kurzen Zeit, die ich ETW gespielt habe, nicht wirklich ein abschließendes Urteil bilden kann). Es gewinnt der, der seine Infanterie so einsetzt, wie sie eingesetzt werden soll, also möglichst viel Feuerkraft bildet.

Die KI, die ich kennen gelernt habe, macht das oft nicht, sondern zerfleddert ihre Einheiten im Versuch, den Gegner zu umgehen. Das mag gelingen, wenn der Gegner mal nicht aufpaßt. Aber auch hier kann man auf die Geschichte zurück greifen. Keine der erfolgreichen Schlachten dieser Zeit wurde durch ein Umgehungsmanöver gewonnen. Einzig Friedrich II. von Preußen hat es mit seiner schiefen Schlachtordnung geschafft, so etwas ähnliches hin zu bekommen, indem er einen Flügel stärker machte und damit den Feind traf, bevor er reagieren konnte.

Die KI legt in der TW-Reihe, mir ist das seit Rome aufgefallen, viel zuviel Wert auf Umgehung. Oft denke ich, wenn sie ihre Truppen zusammen halten und es auf einen Frontalzusammenstoß ankommen lassen würde, wäre sie viel schwerer zu schlagen als mit diesen Suizid-Einheiten, die immer die Umgehung versuchen. Die meisten Schlachten dieser Zeit waren, abseits der Feldherrenkunst, frontale Gemetzel, bei denen eine Seite irgendwann die Oberhand gewann.

Ich denke, die meisten Spieler unterscheiden nicht, ob die KI eine richtige Lineartaktik aufzieht oder nicht, sondern danach, wie erfolgreich die KI ist. Und das ist sie nunmal nicht. Ich halte mich auch nicht streng an die Lineartaktik. So habe ich immer Einheiten an die Flanken im rechten Winkel zur Hauptlinie gestellt, weil ich ja wußte, daß die KI immer die Umgehung versucht.

In den napoleonischen Kriegen war die Lineartaktik nicht mehr aktuell. Sie wurde von der Stoßtaktik mit starker Artillerie und Infanteriemassen in Kolonnen abgelöst. Ich bin mal gespannt, ob und wie CA das umsetzt und ob die KI darin besser ist. Eigentlich sollte sie es sein.

Wie gesagt, wenn sie nur aufhören würde, ihre Truppen einzeln niedermetzeln zu lassen, im Versuch, eine sinnlose Umgehung zu erreichen, wäre schon viel erreicht.

Tevildo

Schwarzer Kater

Date of registration: Sep 4th 2009

11

Monday, February 8th 2010, 9:33pm

Sprich, eigentlich ist der Spieler Schuld, wenn er sich unmöglich für die Epoche verhält ;-)

Aber letztlich ist es ja auch völlig unmöglich hier eine richtige KI zu machen die sich an den Spieler anpasst, ich finds da besser, wenn die KI sich zeitgemäss verhält und auch Fehler der Epoche macht. Es gab ja so viele Versuche der Kriegskunst in jener Epoche, ich sag nur die berüchtigte Schräge Linie, die mal geklappt haben und mal in einer Katastrophe endeten.

Auch Friedrich ist mehr als einmal mit seiner schiefen Schlachtordnung auf die Nase gefallen.
Er ruft spielt süßer den Tod der Tod ist ein Meister aus Deutschland
er ruft streicht dunkler die Geigen dann steigt ihr als Rauch in die Luft
dann habt ihr ein Grab in den Wolken da liegt man nicht eng

This post has been edited 2 times, last edit by "Tevildo" (Feb 8th 2010, 9:33pm)

Shingen

Hauptmann

Date of registration: Nov 4th 2008

12

Tuesday, February 9th 2010, 10:57am

Auch Friedrich ist mehr als einmal mit seiner schiefen Schlachtordnung auf die Nase gefallen.
Ja, wenn man den größten Fehlschlag der schiefen Schlachtordnung nimmt, Kolin , dann sieht man, was passieren kann. Aber damit kommen die Spieler sicher zurecht, wenn die KI mal einen Plan versiebt. Sie soll ja nicht immer nur gewinnen. :D

Nur sind die Preußen da nicht wie ein Hühnerhaufen vor der gegnerischen Linie hin und her marschiert. So ein Verhalten muß halt abgestellt werden.

Mandelus

13

Tuesday, February 9th 2010, 11:46am

@ Shingen

Ich will es einfach noch mal anders erklären, denn das was du schreibst ist so alles richtig, nur der Hintergrund scheint bei dir nicht ganz klar geworden zu sein.

In jedem TW Spiel ist eine Einheit = ein Regiment (oder Kohorte usw.) und das dürfte soweit klar sein. Diese Tatsache ist aber das Grundübel im Spiel von all dem, was du so richtiger Weise beschrieben hast. Denn:

20 Einheiten des Spielers = 1 Einheit für die KI während der Schlacht was die gesamte Handhabung angeht! :greis: :greis: :greis:

Der Spieler behandelt hier seine Armee im Gegensatz zur KI nicht nach dem Prinzip 1 Einheit = 1 Regiment, sonder denkt im weit kleinerem Maßstab!
Der Spieler spielt hier in seinem bewussten oder unbewussten Handeln eine Schlacht, wo er ein Regiment mit 2 Bataillonen = ca. 12 Einheiten Infanterie + Artillerie und zugeordnete Kavallerie bewegt. Er stellt ordnungsgemäß seine Armee mit den 20 Einheiten so in Linie hin, wie es im Lehrbuch für die Aufstellung eines Regimentes steht. Kurz: Er denkt, handelt und bewegt sich NUR auf Regimentsebene im Spiel!

Die KI denkt aber nicht auf Regimentsebene, sie denkt auf Armeeebene und das bedeutet im Klartext: Das was bei dem Spieler die ganze Armee ist, das ist für die KI nur eine einzige ihrer 20 Einheiten in der Schlacht!
Macht der Spieler zum Beispiel eine Flankenbewegung mit 1 oder 2 Einheiten, dann ist das vielleicht unbewusst nur eine kleine Bewegung mit 2 „Kompanien“ … macht die KI das, dann ist das für die KI ein Flankenmanöver mit 2 vollen Regimentern, also quasi wie 2 volle Fullstacks des Spielers!

Anders gesagt: Der Spieler spielt die Schlacht mit einem Regiment und seinen 20 Kompanien, die KI spielt dieselbe Schlacht mit einer Armee aus 20 Regimentern!
Das muss man jetzt vielleicht ein wenig verdauen und ein wenig drüber nachdenken, bis man das verinnerlicht hat! Es ist aber enorm wichtig um jetzt die Problematik mit der Liniarbildung und dem KI Verhalten zu verstehen!!!

So kommen wir nämlich anschließend jetzt zu dem Thema „Haufenbildung“ bei der KI und mangelnde Linienbildung usw., denn JETZT wird es alles etwas klarer!!!

Unbestritten hat sich ein Regiment in Linie hinzustellen, aber haben sich dann auch die vielen Regimenter in Linie nebeneinander und hintereinander zu stellen, weil es so richtig ist? NEIN!

Kam natürlich auch vor, aber letztlich wird jede Bewegung hier im Original von Regimentern, die sich jeweils in Linienformation befinden durchgeführt. Ein Flankenmanöver wird daher von sagen wir mal 2 oder 3 Regimentern, die sich natürlich jeweils in Linienformation befinden durchgeführt.

Quizfrage: Was macht die KI im Spiel in der Schlacht, was viele ärgert?

Genau DAS und genau DAS hast du schön beschrieben als Ärgernis im Spiel, denn sie macht Flankenmanöver mit ganzen Regimentern und die sind in Linie als Einheit im Spiel und damit sind wir wieder am Anfang angekommen:

Das Grundübel ist die Tatsache, dass 1 Einheit = 1 Regiment

Es gibt nur 2 Lösungsmöglichkeiten für dieses „Problem“:

1.) CA ändert die Denkweise der KI zu Gunsten des Spielers um
2.) Der Spieler ändert seine Denkweise in die der KI um.

Was nun sinnvoller ist, darüber kann man lange streiten und diskutieren, aber das Grundproblem ist damit hoffentlich jetzt verstanden!
:ka: =)

Ein weiterer Punkt, der die ganze Sache noch unterstreicht ist der hier:

Frage: Wo sind der Offizier, der Trommler und der Fahnenträger bei einer Einheit im Spiel?
Antwort: In der Mitte der Einheit.

Frage: Wie ist die standardmäßige Aufstellung eines Regimentes in der Zeit?

1. bis 4. Kompanie – Fahnenträger/ Musiker/ Chef – 5. bis 8. Kompanie

Die gesamte Problematik wird uns garantiert und da gebe ich Brief und Siegel drauf auch in NTW beschäftigen! In RTW und M2TW war es weniger relevant und störend, eben weil hier auf Bögen und Armbrüste ans ich nichts an Soldaten schoss und der Nahkampf das A und O war. Hier ab ETW sieht es aber anders aus, gerade dann wenn es um starre Formationen wie in diesen Epochen angeht!

genau deswegen werde ich da versuchen am Freitag mit CA drüber zu sprechen! Ich tue deises aber aus anderem Grunde bereits, doch will ich den anwesenden Mark O'Connel auch noch mal anstupsen, denn das hat nach meiner bisherigen Erfahrung den meisten Sinn! =)

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber

This post has been edited 1 times, last edit by "Mandelus" (Feb 9th 2010, 11:46am)

Matze_THe_OnE

14

Tuesday, February 9th 2010, 12:45pm

Also das Verhalten des Spielers auf die Tatsache 1 Einheit = 1 Regiment umzugewöhnen seh ich als sehr problematisch an.

Da man seine Einheiten dann alle ziemlich extra umherschicken müsste. Ichhab bei solchen Sachen meine Probleme. Ich versuch deswegen meine Einheiten so kompakt wie möglich aufzustellen, damit ich keine Einheit vergiss oder so.

Die KI kann ja praktisch jede Einheit gleichzeitig und extra bewegen und das kann ich nicht. Würd ich aber gern.

Loki

Princeps

Date of registration: Jun 19th 2006

15

Tuesday, February 9th 2010, 4:42pm

Vom Naturell her schon eindeutig ein defensiver Typus und in den Kampagnenschlachten stets auf möglichst sichere Siege mit möglichst wenig Verlusten bedacht, stelle ich meine Armee meist räumlich sehr kompakt auf, bewege sie wenig und wenn, dann auch wider darauf bedacht kompakt zu bleiben. Die KI macht bei mir bei dieser Spielweise meist eine schlechte Figur, sie erscheint oft als reichlich doof und hilflos.

Vor einigen Wochen habe ich eine Zeitlang nur noch Einzelspielergefechte gespielt. Ziel dabei war es schöne und spannende Schlachten hinzubekommen und sie als Replay zu speichern. Denn eigentlich gucke ich mir die Schlachten bei den TW- Spielen fast lieber an, als sie zu spielen.
Mit diesem Hintergrund waren mir die Verluste der von mir gesteuerten Armee nicht sehr wichtig und ob sie siegt oder verliert auch nicht. Aus dem doch eher spärlichen Angebot an Karten habe ich schnell die Alpenkarte zu meiner Lieblingsmap erkoren. Mit ihren grossen, schutzbietenden Felsformationen bedient sie auf der einen Seite mein defensives Naturell perfekt, zwingt mich aber auf der anderen Seite gleich zu beginn der Schlacht meine ganze Armee schnellst möglich auf die Passhöhe zu bringen und sie dort viel weitflächiger und in viel kleinere Gruppen aufgeteilt zu platzieren und zu bewegen. Abgesehen davon dass die KI es bisher noch nie eilig hatte vor mir auf dem Grat zu sein - womit sie eigentlich schon ihre Chancen auf einen Sieg vertan hat - machte sie dabei mit ihren Truppenverschiebungen und Flankierungsversuchen einen wesentlich besseren Eindruck auf mich.

Daraus habe ich für mich so einige Schlüsse gezogen. Seither versuche ich meine Armee auch in Kampagnenschlachten mal mit etwas mehr "Luft" zwischen den einzelnen Gruppenteilen (z.B. klassisch Mitte und linker / rechter Flügel) aufzustellen, sie etwas unabhängiger voneinander, agiler - und generell mehr - zu bewegen, die Gruppenzusammenstellung stärker zu variieren, usw., usw.. Und ich finde die KI macht dabei nun eine wesentlich besserer Figur bei mir, kämpft selbst dann auch variantenreicher und wirkt "planvoller" in ihrem Tun. Meine Erfahrungen damit passen also sehr gut zu dem was Mandelus schreibt.
Wenn man ihr nun auch noch eine passable Taktik für meine alte "bewegungsloser Kompaktklotz"- Taktik zur Hand geben kann, ohne dabei das aufgeben zu müssen was sie jetzt schon kann, denke ich es kommt wirklich gut.

Mandelus

16

Tuesday, February 9th 2010, 5:51pm

@ Loki

genau das ist es letztlich und ich habe, ausnahmsweise, mal etwas Probleme mich hier verständlich auszudrücken die ganze Zeit ...

Ein Regiment in der Zeit stellt sich grob gesagt so auf:

1. bis 4. Kompanie - Fhanen, Offizier usw. - 5. bis 8. Kompanie

Schön alles eng nebeneinander in einer linie stehend! Frage: Was machen die meisten Spieler? Genau das so oder so ähnlich und somit stellen sie ihre Armee wie ein Regiment aufund behandeln die Einheiten wie eine Kompanie!
Die KI macht das aber seltener und dann wundert udn ärgert man sich, dass die KI es nicht tut wie der Spieler.

Die KI handhabt alles größer denkend und behandelt jede Einheit wie ein ganzes Regiment für sich! Somit steuert die KI jede einzelne Einheit so, wie der Spieler seine ganze Fullstackarmee handhabt.
Die KI macht einen Flankenangriff also letztlich nicht einfach mit 2 Einheiten Kavalleire, die macht es mit 2 ganzen Regimentern Reiterei! Die 4 Kanonen einer Einheit die euch da beschießen sind keine Batterie, das sit ein ganzes Artillerieregiment was da feuert!

=)

P.S.

Vereinfacht:

Betrachtet einfach mal jede Einheit in eurer Armee von euch wie eine ganze Fullstackarmee für sich in der Schlacht und dann versteht ihr langsam, was die KI denkt und macht ... denn für die KI ist jee EInheit wie eine Fullstackarmee und so geht sie auch vor und handelt.
Es ist nicht richtig was die KI macht und muss meiner Meinung nach korrigiert werden usw., aber dann fällt vielleicht der Groschen warum die KI hier Ringelpietz mit Anfassen macht oder sich nicht so exakt in Linie aufstellt wie der Spieler.

This post has been edited 2 times, last edit by "Mandelus" (Feb 9th 2010, 5:58pm)

Praetoriani

Subforum-Moderator

Date of registration: Nov 17th 2008

Show warnings

17

Tuesday, February 9th 2010, 5:58pm

Ganz so schlimm es es auch nicht.
Folgendes:
Ein Mensch versteht die Wechselwirkung unter den Einheiten am besten und kann sie am besten auf dem Schlachfeld koordienieren.
Wir stimmen also die Bewegungen und Angriffe besser unter den Enheiten ab. Das kann die KI nicht so effektiv wie wir. Sie kann keine Folgen berechnen oder Erfahrungen einbringen.
Sie Schickt daher ihre Kav. wie immer los, so wie es beigebracht bekommen hat.
Das kann dann so einem sehr unkoordinierten Angriff führen, was uns denken lässt, das 20 völlig von einander unabhängige KI-Armeen im Feld stehen. Ganz so schlimm ist es aber nicht.
Das Problem ist einfach der geringe Abtastsinn und die geringe Komplexität der KI.

Für die KI ist es natürlich unendlich schwer, eine Armee in eine sinnvolle Formation zu bringen und die im Schlachtverlauf zu ändern. Während wir 20 Einheiten aufeinander abstimmen und koordinieren können, ist die KI teilweise mit der Koordination von 2 Einheiten überfordert. Daher gibt es den Standardschlachtplan der KI, wie sie sich im Angriffs- oder Verteidigungsfall zu verhalten hatt. Jeder Einheit hällt sich für sich genommen daran, was dann zu einer Art geschlossenen Schlachtformation führt. Die Einheiten orientieren sich aber nicht daran, ob Einheit A gerade günstig genug steht, damit Einheit B weiter marschieren kann oder etwas dergleichen. Das wäre weit komplexer und schwieriger umzusetzen...

Mir fällt auch spontan kein Strategiespiel von mir ein, dass sowas kann.

LG

This post has been edited 2 times, last edit by "Praetoriani" (Feb 9th 2010, 6:06pm)

Mandelus

18

Tuesday, February 9th 2010, 6:05pm

Alles richtig was du sagst Praetoiani ... zumindest kein sachlicher Einspruch der jetzt hier zur Sache tut =)

Aber:

CA hat es sich hier einfach gemacht, in dem sie jeder Einheit den Status einer ganzen Fullstackarmee verpasst hat.
Wenn du hier 20 Fullstackarmeen steuern müsstest, dann sieht auch bei dir undbei jedem anderen Spieler die Sichtweise und auch Handlungsweise ganz anders aus wie jetzt.
Nur wie gesagt, jede einzelne Einheit in ETW entspricht im KI "Denken" einer ganzen Fullstackarmee und dadurch kommt der Unmut auf!

Die KI steuert hier 20 Fullstacks auf der Karte in ihrem Denken, weil jede Einheit für sie wie eine Fullstack ist. Für den Spieler natürlich nicht ... in allen Belangen...

Praetoriani

Subforum-Moderator

Date of registration: Nov 17th 2008

Show warnings

19

Tuesday, February 9th 2010, 6:12pm

Immer wenn du Fullstack schreibst, dann denke ich, du willst auf die Größe hinaus. Die spielt aber überhaupt keine Rolle. :)

Es ist richtig, dass die Einheiten weit unabhängiger gesehen werden, wie es ein Mensch tut. Einfach deshalb, weil alles andere sehr aufwendig zu programmieren ist.
Während innerhalb einer Armee die einzelnen Teile koordiniert werden (Menschlicher Spieler), sieht die KI alle Gruppenteile als unbhängig, die sich nur an den Schlachtplan zu halten haben. Dass führt dann zu einer Art Formation, die aber nicht von der KI in ihrer Struktur oder Effizienz sonderlich beeinflusst werden kann.
That´s it.

Wie gesagt, ich kenne kein Beispiel aus dem Strehgreif, wo das anders ist.

LG

EDIT:
Na, dann schick mir mal die sachlichen, nicht zur Sache gehörenden Einwände mal per PN noch :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Praetoriani" (Feb 9th 2010, 6:12pm)

Derjeilc

Blado der Langsame

Date of registration: Jan 25th 2009

Show warnings

wcf.user.option.userOption43: Blado der Langsame

20

Tuesday, February 9th 2010, 6:26pm

@Mandelus

Ich spiele so wie du es meinst, glaube ich!

Also ich stelle mich sehr breit auf und sichere jeden hügel oder jede gasse die sich mir nur bietet. oft, was heißt oft sehr oft agieren meine regis dabei einzeln oder in kleinen gruppen, liegt halt dran wie groß das gebiet ist welches sie sicher stellen müßen! Meine arty ist von Grennis gesichert und in der nähe steht meist noch ein packet kav.

Und?

Also spiele ich ja eigentlich so wie die KI! Doch Bekommt sie immer krasse niederlagen aufgebrummt 4:1 mindestens (SS).

Kennt ihr das Historische gefecht (komme jetzt nicht auf den namen) USA gegen Briten, wobei man den fluß überqueren muß welcher an einer übergangsstelle starke arty befestigung hat!

Ich habe das spiel gewonnen (klar ;)) allerdings nur mit meinen hessen, dragonern, art und 1x leichte......der rest trank kaffe an meiner ausgangsposition.

Das ganze soll heißen, die sollen die KI mal einfach zu stark machen! So wie die SchachKI die Kasparov auch nicht schlagen konnte!!!!! Bezeichnung könnte dann Extrem Hardcore Schwer heißen oder so!
Wat für ne Signadingbums