Saturday, July 31st 2010, 4:45am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

"Kampagnengeschichten / AAR's" sind ab sofort in einem Subforum unter "Total War - Serie / Allgemein" zusammengefasst...

Sackpfeife

The Absolute

Date of registration: Feb 21st 2010

Warnings: 0
Admonishments: 1
Show warnings

101

Wednesday, February 24th 2010, 7:20pm

ja geht auch mit schlechteren pc würd aber net drauf vertrauen

Mit schlechteren PCs als wo? In der Tabelle? Wohl kaum. :rolleyes2:

Jarl09

criticus maximus

Date of registration: Feb 26th 2009

wcf.user.option.userOption43: sld_celebthol

102

Thursday, February 25th 2010, 6:01pm

Die Tabelle deckt die momentane Hardware eigentlich sehr gut und komplett ab. Auf älteren Systemen als dort abgebildet würde es sicher nicht spielbar sein, zudem die Tabella ja Systeme aufzeigt, auf denen es bereits technisch unmöglich wäre :P
Grundsätzlich kann ich deinen Post nicht einordnen baltrum, geschweige denn einen Zusammenhang darin sehen. :(
Intel Core 2 duo E6700 2,67Ghz
4GB DDR2-800Mhz CL4 RAM g.skill
Nvidia Geforce 250GTS 1024MB
Mainboard MSI P965Neo
SATA SAMSUNG SP2504 SCSI 250GB
19 Zoll SAMSUNG SyncMaster 930BF
Logitech G11 Tastatur
Windows Vista 32bit Ultimate

Konsole: PS3
Fernseher: SONY KDL 46x 4500

FINAL FANTASY XIII - Wer die Möglichkeit besitzt darf sich dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen. In Bezug auf die Story bisher unter Video-Spielen unerreicht.

JohnOlt

Ketzer

Date of registration: Feb 25th 2009

103

Friday, February 26th 2010, 1:00am

Also ich weiß nicht, bei Empire habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tabelle überzogene Anforderungen stellt. Ich erfülle z.B. alle Werte bis auf den Prozessor locker. Also Grafikarte Geforce 9800GT, Arbeitspeicher 2048 Ram (geht so gerade noch), ABER einen Prozessor Pentium IV 3 GHz. Ich konnte damit Empire auf mittleren Einstellungen mit einer Auflösung von 1920x1200 so gut wie flüssig spielen. Der Prozessor dürfte der eigentliche Knackpunkt sein. Laut Technikcheck sollten 2048 Ram. Schade, dass sie einen Pentium IV garnicht mehr getestet haben. Bei Empire lief es wie gesagt auf mittleren Einstellungen gut.
43
ES GIBT (MIT AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT) KEINEN GOTT.
EIN ERFÜLLTES LEBEN BRAUCHT KEINEN GLAUBEN.
www.gottlos-glücklich.de

Old Duke

Hauptmann

Date of registration: Jul 10th 2009

Show warnings

104

Friday, February 26th 2010, 2:05am

Das habe ich aufgenommen bei einer Singleplayerschlacht 4vs4 mit 25000 Mann

lief bischen abgehackt,war aber noch ok

Volare

Marshall Vorwärts

Date of registration: Aug 2nd 2009

105

Friday, February 26th 2010, 6:59am

Was für ein System hast du denn, Old Duke?
Welche Auflösung?
Welche Grafikdetails? Würde mich mal interessieren.^^

Mein System:

CPU: Intel Core i7-920 2.65 GHz
GPU: ATI HD Radeon 5850
RAM: 6 GB
BS: Windows 7 Home Premium 64Bit

Geheimtipp: Sich bei Grepolis anmelden. Ein sehr unterhaltsames, süchtigmachendes Spiel für Zwischendurch, das nur wenig Zeit kostet!

Old Duke

Hauptmann

Date of registration: Jul 10th 2009

Show warnings

106

Friday, February 26th 2010, 8:57am

Was für ein System hast du denn, Old Duke?
Welche Auflösung?
Welche Grafikdetails? Würde mich mal interessieren.
Auflösung Hoch, Einheiten Ultra

ATI Radeon HD 4800
8 Gb Ram
Q82000 2.33 Ghz
Vista Ultimate 64 Bit

Maria-Theresia

Kriegermönch

Date of registration: Mar 9th 2009

107

Friday, February 26th 2010, 9:19am

Läuft NTW bei mir anständig ?

grüß euch,

bin seit langem hier auch mal wieder online und hätte mal ne Frage

wie es ausschaut mit der Spielbarkeit bei mir bezüglich NTW.

Ich habe es mir bis jetzt noch nicht zugelegt weil ich einfach nicht sicher bin

ob es spielbar ist bei mir. Ich hatte zwar auch Empire aber das lief ja auch schon

nicht ganz so flüssig, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Aber nun zu meinem System:

(Ich habe KEINEN Windows Rechner sonder einen iMac G5

und Spiele unter der Bootcamp Partition auf welcher sich Windows

Vista Ultimate befindet)

Ich habe 3GB Speicher, 2,16 Ghz und eine (denke ich die größte hürde)

ATI Radeon X1600

Mehr weis ich jetzt grade nicht aus dem Stand, wenn jemand noch mehr Infos brauch für eine Antwort auf meine Frage einfach schreiben.

dank euch schonmal

MFG

Maria-Theresia

Maria-Theresia

Kriegermönch

Date of registration: Mar 9th 2009

108

Friday, February 26th 2010, 9:21am

Aso... eines hab ich noch vergessen sry

Habe einen Intel Mac Core 2 Duo

Maddes

Garde Du Corps (GdC)

Date of registration: Mar 11th 2009

109

Friday, February 26th 2010, 9:26am

Also ich weiß nicht, bei Empire habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tabelle überzogene Anforderungen stellt. Ich erfülle z.B. alle Werte bis auf den Prozessor locker. Also Grafikarte Geforce 9800GT, Arbeitspeicher 2048 Ram (geht so gerade noch), ABER einen Prozessor Pentium IV 3 GHz. Ich konnte damit Empire auf mittleren Einstellungen mit einer Auflösung von 1920x1200 so gut wie flüssig spielen. Der Prozessor dürfte der eigentliche Knackpunkt sein. Laut Technikcheck sollten 2048 Ram. Schade, dass sie einen Pentium IV garnicht mehr getestet haben. Bei Empire lief es wie gesagt auf mittleren Einstellungen gut.
Ich hab das gleiche System (mit 4 GB Ram allerdings), und bei mir lief auch alles flüssig, sogar auf sehr hohen Einstellungen (eventuell Ausnahmen bei Schnee/Regen oder Belagerungen). Ich finde man spürt den Prozessor nur beim Rundenwechsel der Kampagne, der dann auch mal Ewigkeiten dauern kann. Deshalb hoffe ich bei Empire (da weniger Fraktionen und kleinerer Schauplatz) bei NTW in dieser Hinsicht auf eine Erleichterung.

@

Maria-Theresia

Das weiss ich leider auch nicht, die Antwort würde mich aber ebenfalls interessieren, da ich hier auch noch einen G5 stehen hab.

This post has been edited 2 times, last edit by "Maddes" (Feb 26th 2010, 9:26am)

Derjeilc

Blado der Langsame

Date of registration: Jan 25th 2009

Admonishments: 0
Show warnings

wcf.user.option.userOption43: Blado der Langsame

110

Friday, February 26th 2010, 8:22pm

Vista Home Ptremium
AMD Athlon(tm) 62 X2 Dual CoreProzessor +5000
4 GB
NVIDIA GeForce 8400 FS

Die frage ist reicht es?
Wat für ne Signadingbums

JohnOlt

Ketzer

111

Friday, February 26th 2010, 9:58pm

Napoleon läuft locker und flüssig auf Pentium 4 mit 3 Ghz

Napoleon läuft SEHR GUT bei mir und DEUTLICH besser, im Sinne von SCHNELLER und FLÜSSIGER. Es läuft definitiv viel besser als Empire. Ich kann Empire nur auf Mittel spielen. Napoleon spiele ich sogar auf hohen Details noch in einer guten Performance. Auf Mittel geht es auf jeden Fall. Einziges Manko, wie auch schon bei Empire: Seeschlachten mit vielen Schiffen. Da ruckelt es dann halt. Ansonsten läuft Napoleon sowohl auf der Kampangenkarte als auch in der Schlacht schneller und flüssiger bei besserem Sound und besserer Optik! Großes Kompliment an CA! Ich spiele mit der Auflösung 1920x1200. Alles auf Mittel. (Hoch ging aber auch) bis auf Einheitendetails hoch, große Einheiten, Effekte weitgehend aus und kein AntiAliasing, was ich aber bei der Auflösung eh nicht so merke.

Ich habe einen 3 Jahre alten:

Pentium IV 3Ghz
2 GB Ram
Windows 7 32bit
Geforce 9800GT overclocked

Kann das System jemand unterbieten?
43
www.gottlos-glücklich.de

This post has been edited 1 times, last edit by "JohnOlt" (Feb 26th 2010, 9:58pm)

Jarl09

criticus maximus

112

Saturday, February 27th 2010, 12:17am

Ich schrieb, dass man die Tabelle als Richtlinie verwenden solle. Nach dieser wäre ich auch mit meinem System in der Lage auf 1920x1200 und jeglichen Details an außer SSAO und Ultra-Einstellungen flüssig zu spielen. Meine Skepsis beruht darauf, dass die Realität meistens eine andere ist. Gibt es Spieler, die ein ähliches System besitzen wie ich? Wenn ja, so könnten sie doch hier beschreiben, wie das Spiel lief. ETW konnte ich bereits auf Ultra, 1280x1024 und allen Effekten bis auf SSAO flüssig spielen. Sollte dann NTW von der Performence her noch besser spielbar sein? Viele Spieler beschreiben ja einen Performencezuwachs. Kann man dies konkret bestätigen?Ich traue mich kaum das Spiel zu kaufen :ka:
Mainboard MSI P965Neo
Logitech G11 Tastatur

FINAL FANTASY XIII - Wer die Möglichkeit besitzt darf sich dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen. In Bezug auf die Story bisher unter Video-Spielen unerreicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jarl09" (Feb 27th 2010, 12:17am)

JohnOlt

Ketzer

113

Saturday, February 27th 2010, 2:47am

Ich hab das gleiche System (mit 4 GB Ram allerdings), und bei mir lief auch alles flüssig, sogar auf sehr hohen Einstellungen (eventuell Ausnahmen bei Schnee/Regen oder Belagerungen). Ich finde man spürt den Prozessor nur beim Rundenwechsel der Kampagne, der dann auch mal Ewigkeiten dauern kann. Deshalb hoffe ich bei Empire (da weniger Fraktionen und kleinerer Schauplatz) bei NTW in dieser Hinsicht auf eine Erleichterung.

WIE? Haargenau das gleiche System? Die haben mir bei Saturn mal erzählt ich könnte nicht auf 4 GB Ram aufrüsten, weil (m)ein Pentium IV 3Ghz dafür nicht mehr ausgelegt wäre... Ich wollte nämlich nachdem ich Win7 32bit installiert hatte auch auf 4 GB Ram gehen, aber dann sagten die mir, der Rechner könne das garnicht nutzen. Haben die mir Mist erzählt oder was? Dann dackel ich morgen sofort hin und hol mir 4 GB RAM. Bitte dringend um Aufklärung!

@ Jarl09:
Dein Rechner ist doch deutlich besser als meiner. Wenn es bei mir gut läuft, wird es bei Dir erst recht gut laufen. Und ja, Napoleon läuft definitiv besser in Sachen Performance als Empire. Ist komisch, da die Grafik aufwendiger ist, ist aber so. Haben ja schon mehrere gesagt und meine Erfahrung besagt das selbe.
43
www.gottlos-glücklich.de

This post has been edited 1 times, last edit by "JohnOlt" (Feb 27th 2010, 2:47am)

Homerclon

Springshield-Moderator

Date of registration: Mar 20th 2007

114

Saturday, February 27th 2010, 6:10am

In der Tabelle steht aber auch, das, wenn mehrere Leistungsbereiche zutreffen, die Grafikkarte ausschlaggebend ist.

WIE? Haargenau das gleiche System? Die haben mir bei Saturn mal erzählt ich könnte nicht auf 4 GB Ram aufrüsten, weil (m)ein Pentium IV 3Ghz dafür nicht mehr ausgelegt wäre... Ich wollte nämlich nachdem ich Win7 32bit installiert hatte auch auf 4 GB Ram gehen, aber dann sagten die mir, der Rechner könne das garnicht nutzen. Haben die mir Mist erzählt oder was? Dann dackel ich morgen sofort hin und hol mir 4 GB RAM. Bitte dringend um Aufklärung!

Entweder hat da jemand was verwechselt, oder du hast einen der Verkäufer erwischt die Keine Ahnung von dem haben was die da Verkaufen.
Saturn ist eben kein Computer-Fachhandel.

Der Pentium 4 hat nichts mit der RAM-Unterstützung zu tun. Bei Intel Prozessoren ist dies erst ab der Core i-Serie. Bei AMD Prozessoren seit dem Athlon 64.
Wichtig ist das Mainboard, zum einen welche Art von RAM unterstützt werden, und wie viel. 4GB sollte jedoch möglich sein.

Du hast aber ein anderes Problem.
Das Betriebssystem, ein 32Bit Betriebssystem kann keine vollen 4GB Arbeitsspeicher verwalten. Je nach System wirst du nur 3-3,5GB nutzen können.
Wenn du mehr RAM nutzen willst, brauchst du ein 64Bit Betriebssystem.

Es gibt 10 Arten von Menschen: die, die Binärzahlen verstehen und die, die sie nicht verstehen.

Medieval 2 TW - Gildenführer

Mit DRM? - Ohne Mich!
*Steam ist auch eine Variante von DRM.

Patriot

The Absolute

Show warnings

115

Saturday, February 27th 2010, 2:49pm

Anzumerken ist, dass ein 4GB DDR bzw. DDR2 RAM dein System mit einem Pentium 4 nicht ausschlaggebend beschleunigen wird. Warten & auf Multi Core umsteigen. Zur Zeit sind RAM-Riegel eh ziemlich teuer.

Noch was: Die x64-Version kostet genauso viel wie die x32-Version.

JohnOlt

Ketzer

116

Saturday, February 27th 2010, 5:00pm

Danke für die Infos! Also bei Windows 7 waren sowohl eine CD mit einer 32bit Version, als auch eine mit einer 64 Bit Version bei. Ich konnte/kann mir aussuchen was ich installieren wollte. Bloß der Fritze bei Saturn meinte zusätzlich damals, 64 Bit ginge auf meinem Rechner nicht, da hab ich eben 32 bit installiert. Er klang damals recht überzeugend und so als verstünde er was davon. Ich könnte also theoretisch noch meine 64 Bit Version installieren und hätte dann die Möglichkeit auf 4 GB Ram zu kommen? Interessiert mich ja jetzt doch schon mal prinzipiell.
43
www.gottlos-glücklich.de

Patriot

The Absolute

Show warnings

117

Saturday, February 27th 2010, 5:07pm

1. Wenn x32 läuft, läuft auch x64.
2. Wenn beide Versionen dabei waren, war das eine sog. Retail Version, bei der System Builder Edition (SB) musst du dir vorher aussuchen, welches die willst. Ist dann aber auch etwas billiger.
3. Ja, wenn du deine x64-Version installierst, kannst volle 4GB RAM nutzen. Max. Anzahl des Arbeitsspeichers ist aber auch vom Mainboard abhängig.
4. Saturn, Media Markt, Expert, ... - überall die selben Strohköpfe, die dir eine GT 240 als besser wie eine GTX 260 verticken wollen, weil die ja 1024MB anstatt 896MB Grafikspeicher hat. :tick:

Gruß
Patriot

Jarl09

criticus maximus

118

Saturday, February 27th 2010, 7:31pm

Quoted

Vista Home Ptremium
AMD Athlon(tm) 62 X2 Dual CoreProzessor +5000
4 GB
NVIDIA GeForce 8400 FS

Die frage ist reicht es?

Mit der Grafikkarte wird das ganze äußerst problematisch. Sie ist vieles, aber nicht für Spiele ausgelegt :P
Grundsätzlich Hardwareanforderungen beachten und sein System kennen, dann weiß man das ;)

EDIT: Ghz-Anzahl des Prozessors und VRAM der Grafikkarte wären noch hilfreich...
Mainboard MSI P965Neo
Logitech G11 Tastatur

This post has been edited 2 times, last edit by "Jarl09" (Feb 27th 2010, 7:31pm)

Homerclon

Springshield-Moderator

Date of registration: Mar 20th 2007

119

Saturday, February 27th 2010, 7:51pm

Danke für die Infos! Also bei Windows 7 waren sowohl eine CD mit einer 32bit Version, als auch eine mit einer 64 Bit Version bei. Ich konnte/kann mir aussuchen was ich installieren wollte. Bloß der Fritze bei Saturn meinte zusätzlich damals, 64 Bit ginge auf meinem Rechner nicht, da hab ich eben 32 bit installiert. Er klang damals recht überzeugend und so als verstünde er was davon. Ich könnte also theoretisch noch meine 64 Bit Version installieren und hätte dann die Möglichkeit auf 4 GB Ram zu kommen? Interessiert mich ja jetzt doch schon mal prinzipiell.

Was wichtiges vergessen:
Nicht alle Pentium 4 sind 64Bit Prozessor, und somit kannst du nicht einfach ein 64Bit OS Installieren, ein solcher Prozessor ist nämlich Voraussetzung.
Erst bei den späten P4 Modelle wurde ein 64Bit Befehlssatz integriert.

Mit CPU-Z kannst du auslesen welche CPU genau du hast, und somit auch herausfinden ob es ein P4 mit 64Bit-Befehlssatz ist.
Es muss ein P4 mit Presscott (nur F- und 5x1-Modelle), Presscot 2M oder Cedar Mill Kern sein.

Es gibt 10 Arten von Menschen: die, die Binärzahlen verstehen und die, die sie nicht verstehen.

Medieval 2 TW - Gildenführer

Mit DRM? - Ohne Mich!
*Steam ist auch eine Variante von DRM.