Saturday, July 31st 2010, 4:42am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

"Kampagnengeschichten / AAR's" sind ab sofort in einem Subforum unter "Total War - Serie / Allgemein" zusammengefasst...

Merty

Kriegermönch

Date of registration: Sep 2nd 2008

21

Friday, April 3rd 2009, 12:30pm

Der größte Gag ist es, daß es schon Spiele gibt, die sich auf 2 Plattformen anmelden müssen! Wie ich in den Amazon Kundenrezessionen gelesen habe, hängt man bei Dawn of War II gleich bei STEAM und Windows Live am Haken! In den Rezessionen machen sie sich auch ordentlich Luft darüber!
Wo die Plattformen für Onlinespiele noch irgentwie Sinn machen, wenn sie eine Lobby zum chatten und zusammenfinden bieten, sind sie doch für andere Spiele doch eher sinnlos, und verschwinden hoffentlich wieder (die Hoffnung stirbt zuletzt). Was wir nicht hoffen sollten ist, daß irgentwann alle Spiele über die gleiche Plattform laufen. Eine solche konzentration von Marktmacht wäre sicher nicht für den Kunden gut!!!

Max464

Yari Ashigaru

Date of registration: Apr 4th 2009

22

Saturday, April 4th 2009, 2:28pm

Selten so viele Abstürze erlebt

Hallo zusammen,

ich habe selten so viele Programmabstürze erlebt wie bei diesem Spiel und ich bin schon seit Shogun dabei.
Das Spiel praktisch in Moment unspielbar und mit jedem Patch wird es schlimmer. Hier wird man eindeutig für 45 Euro als Betatester missbraucht.

Meinen Kritik: hier werden keine Fehler aus sondern immer neue eingebaut.
Das ist keine Werbung für den Hersteller !

Grüssle

ein sehr verärgerter Max464

This post has been edited 1 times, last edit by "Max464" (Apr 4th 2009, 2:29pm)

Merty

Kriegermönch

Date of registration: Sep 2nd 2008

23

Tuesday, April 7th 2009, 9:10pm

Fehlt noch die Kritik an der Geschwindigkeit, mit der die Bugs behoben werden ...

Kann man irgendwo nachschauen, ob es ein neues Update gibt, damit ich nicht jeden Tag mit diesem ... STEAM online gehen muß?

Snyder

Yari Ashigaru

Date of registration: Mar 22nd 2009

24

Saturday, April 11th 2009, 9:58pm

Quoted

Original von Dome1900

FAZIT: Frechheit seitens CA, die brauchen nicht glauben, dass ich mir jemals wieder ein Spiel von denen kaufe. Das ist nichtmal ne Betaversion, das ist ne Katastrophe. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, würde ich so ein Spiel an die Öffentlichkeit rausgeben. Da braucht ihr euch echt nicht wundern, liebe CA, wenn die Kunden ausbleiben. Von wegen "illegale Downloader vermiesen das Geschäft". Ihr vermiest es euch selbst. In dem Spiel läuft einfach NICHTS! Nichtmal einen Lösch-Button für die Savegames habt ihr hingekriegt, und auch vieles andere scheint mir so nach dem Motto "Ach Gott, ist nicht das wahre vom Ei, aber hauen wir es raus, bringt Kohle". Wenn ihr auf dem Niveau Kohle machen wollt, macht ne Imbissbude auf.
KI ist mies, Wegfindung is echt erbärmlich, meine Truppen verbringen die halbe Zeit mit Wende- und Ordnungsmanövern, sodass sie auf fliehende EInheiten nciht schießen, bzw. sich gegen Kavallerie alle 2 Sekunden neu ausrichten. Diplomatiesystem ist total verbuggt, Abstürze halten an, Steam ist eine Strafe für die ehrlichen Kunden, keinesfalls für die bösen Sauger, denn die haben Steam schon längst umgangen, die Truppenauswahl istn Witz, Klonarmeen sind ein Rückschritt, und alle europ. Völker spielen sich gleich, haben die gleichen Einheiten+100% identische Uniformen. Ganz toll! Würde ich wenigstens mal ein Kampagnenspiel durchkriegen, wäre das echt toll, sofern ich natürlich die Zeit hab zwischen jeder Rundenberechnung 15 Minuten Löcher in die Luft zu gucken. Habt ihr überhaupt mal irgendwie euer Werk getestet? IRGENDWIE? Nach 10 Minuten hätten euch schon gut 10 Fehler ins Auge stechen müssen. Total geschlampt. Bin schon maßlos enttäuscht. Guten Tag!

PS: Dass es nur so wenige Einheiten gibt und ihr tats. auf die Idee kommt Spezialeinhetien extra zu verkaufen, gibt mir einfach den Rest.

Ich kopiere es mal weil es das wiedergibt was ich denke aber ja hier scheinbar nicht schreiben darf/soll ^^

Nur noch so viel...das Spiel liegt im Schrank und wird nicht mehr gespielt bis es meine Kriterien ( die ich hier nicht nenne, ) erfüllt.

Aber Sega/CA darf sich trotzdem freuen, weil ich mir für 15,-€ Medieval 2: Kingdoms gekauft habe und da kommt dann ne Mod drauf und alle sind zufrieden :news-n-coffee:

JohnOlt

Ketzer

Date of registration: Feb 25th 2009

25

Wednesday, April 15th 2009, 3:42pm

Quoted

Ich kopiere es mal weil es das wiedergibt was ich denke aber ja hier scheinbar nicht schreiben darf/soll ^^

also auf mich brauchst du keine rücksicht mehr nehmen. ich schaue eh nur noch höchstens einmal die woche vorbei. ist mir bald echt alles egal. der thread ist ja jetzt auch schon wieder nen monat alt und es hat sich nich wirklich viel getan. nix! meckert ruhig. das ist ja das einzige was einem noch bleibt. ich hab auch keinen bock mehr mir irgendwelche statements anzuhören. soo schlimm hab ichs mir wirklich nicht vorgestellt. 49€ für nen staubfänger im regal.

ne, da lese ich mir lieber die bewertungen auf amazon durch. etw ist da inzwischen auf eine durchschnittsbewertung von 2 1/2 sternen gerutscht. Von 251 kunden haben satte 115 lediglich 1 stern vergeben. nur 53 kunden war es volle 5 sterne wert. das sagt doch alles. aua! hoffentlich tuts schön weh. für die spielezeitschriften ist es mindestens genauso eine blamage. mir tuts jedenfalls weh wenn ich an mein geld denke. aber was solls. ich bin ja auch nur einer von den wenigen, die für ihr geld nichts bekommen haben, während die mehrheit zufrieden vor ihren rechnern sitzt, zockt und sich nicht beklagt. ja ne, is klar. *ja-ich-bin-gefrustet* :0345:
43
ES GIBT (MIT AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT) KEINEN GOTT.
EIN ERFÜLLTES LEBEN BRAUCHT KEINEN GLAUBEN.
www.gottlos-glücklich.de

TeaKey

Ritter des Deutschen Ordens

Date of registration: Aug 23rd 2008

26

Saturday, April 18th 2009, 3:46pm

hi,

ich hoffe folgendes ist regelkonform.

hab jez leider nicht im kopf wann ich ETW gekauft hatte, aber ca 2-3 wochen nach release.

zuerst positives:

große kampagne
18tes jahrhundert

die idee mit steam an sich, zum verhindern der raubkopien, finde ich okey, aber mann sollte eine bessere, internet freie, lösung finden.

negatives:

mein erster und größter kritikpunkt ist steam. ganz eindeutig.

ich habe das game zuerst bei einem freund gespielt, bzw. wollten wir es spielen.
zuerst hatte es zwei neustarts gebraucht bis steam endlich eine verbinung mit dem inet hergesellt hatte. icq, google etc. funktionierte einwandfrei.
und dann kam der hammer. wir starteten die ETW exe und dann kam ein fenster mit: dieser dienst ist zurzeit nicht verfügbar.
HALLO wir wollten zocken. nun gut. mehre neustarts später ging auch das endlich.

es hatte uns ziemlich aufgeregt. aber nun gut es lag ja nicht direkt an ETW.

dennoch hatte mich das game überzeugt. also holte ich mir es auch.

bei mir zu hause schön steam gestartet, alles ohne probleme.
doch dann hörte er ziemlich am Anfang der Installation auf. habe die installation mehrmals neugestartet. ohne erfolg immer an derselben stelle schien er aufzuhören. nach fast einer stunde hatte ich dann die nase voll und suchte im inet nach ähnlichen vorkommnissen.

fündig wurde ich auf 4players.de dort stand: man solle das automatische ETW update abschalten. und endlich ging die installation. zocken konnte ich bei mir dann wenigestens sofort.

nervig ist auch das andauernde aktivieren von steam und der damit verbundenen werbung etc. (wobei das ja bei allen steam unterstützenden games ist, außerdem habe ich mich daran, mittlerweile, gewöhnt)

zum support kann ich nichts sagen da ich das noch nie in anspruch nehmen musste.

mit den updates habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

spiele allerdings lieber ME2TW+addon, da das mittelalter mehr meinem intressenbereich entspricht. ETW verstaubt vorerst auch nur in der schublade.

mfg.

edit: ich weiß das hier ist keine diskusion: aber nachdem ich Mandelus post gelesen hab will ich noch folgendes ergänzen: es flukturierte mit steam, ma geht es einwandfrei ma mit problemen. egal wieviele oder welche unterprogramme, firewalls, etc ich laufen hatte. vlt lag es an einer server-überlastung seitens steam.
Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg.

This post has been edited 2 times, last edit by "TeaKey" (Apr 18th 2009, 5:00pm)

Mandelus

Moderator - Mitglied bei Garde du Corps - General der Infanterie

Date of registration: Dec 7th 2006

wcf.user.option.userOption43: [GdC]_Mandelus

27

Saturday, April 18th 2009, 4:29pm

Thema Steam:

An und für sich ist der MP Bereich der TW Games wichtig, auch wenn es natürlich welche gibt, die nie online spielen, so wie es welche gibt, denen die Kampagne Wurst ist ....

Ein guter Server ist hier enorm wichtig und hier hakt es witziger Weise bei allen 3 aktuellen TW Games erheblich, trotz 2 verschiedener Server!

Bekanntlich laufen RTW und M2TW auf Gamespy und jeder aus der TW Onlinegemeinschaft wiß, wie nervend das hier ist, wenn ständig die Meldung "GS - Anschließen an Spiel gescheitert" oder "Host antwortet nicht" kommt.
Einige der über 30 Antiquae haben dadurch arg die Lust verloren, was auch verständlich ist, wenn man sich mit vielen trifft und wegen so einem Mist dann nach 2 Stunden Am Abend nicht ein Spiel zu Stande kam!
Sicherlich liegt es oftmals auch an einem der Spieler, weil alle Sachen die man eventuell im Hintergrund laufen hat sind oft tödlich (ICQ, MSN, Musik, Dienste, Updates .... die Liste ist lang!). Ebenso kann es technischer Art sein und auch an einer schwachen Internetverbindung liegen, wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten hier .... am besten nichts anhaben im Hintergrund und zur Not auch die Firewall und Antivir ausmachen, hatte auch schon geholfen, wenn auch evtl. riskant ohne Frage!

Interessant ist aber die Tatsache, daß ja nicht nur RTW und M2TW auf Gamespy laufen, sondern auch viele andere Games udn da gibt es witzigerweise weitaus seltener Probleme ... warum auch immer! :zahn:

Kommen wir daher nun zu Steam:
Der erste Kritikpunkt an Steam ist in der TW Onlinegemeinschaft die vollkommen fehlende Lobby mit öffentlichen Chat und Spielerlisste. Klar ist Steam nicht Gamespy und man muss sich hier natürlich umgewöhnen. Zu sagen ich will aber wie in Gamespy und ich will aber ist, ich will ich will ich will .... ist wie mein 4 jähriger Sohn und für das normale Alter der Spieler lachhaft, so wie auch manche Kritik am Spiel ETW es ist!
Trotzdem ist so eine Lobby enorm wichtig für die Kommunikation untereinander, aber ok ....

Rein technisch lese ich hier immer wieder von den vielen Verbindungsproblemen bei Steam. Glaube ich euch natürlich, ohne Frage .... aber ich habe mich mal umgehört in der Szene bei den anderen Clans und allgemein ist man hier weitaus zufriedener als mit Gamespy in dieser Sache.
Vielleicht einfach mal im Einzelfall das prüfen, was ich oben bei den Gamespyproblemen schrieb und es abstellen. Bleiben dann noch die Probleme, tja ... :627:

Das es die Patches bei Steam automatisch gibt und man niccht über einen verwinkelten Download sich die Sachen holen muss ist ohne Frage ideal, auch wen es natürlich Gegenstimmen gibt (das System an sich hat jetzt nichts mit der Qualität der bisherigen Patches zu tun, nicht beides in einen Topf werfen!).

Mein Kritikpunkt an Steam ist aber das System an sich, denn ich bin nicht glücklich darüber, daß man sich hier eine feste Plattform so eng fesselt!
Leider ist die ganze Spieleindustrie auf den selben Tripp wie die Musikbranche, ssprich man schafft sich hier Portale im internet, über die es die Sachen nur noch gibt.
Aber das ist vielleicht einfach nur die Zukunft und ob sie gut ist oder nicht, tja ....
"ist das Glas halb voll ode rist es halb leer?" ist genauso eindeutig zu beantworten weil persönliche Ansichtssache von jedem einzelnen ....

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber
Mitglied im Moddingteam von Garde du Corps (GdC)

Mein eigenes kleines Forum:
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=12002

TotalWar

Yari Samurai

Date of registration: Apr 13th 2009

28

Sunday, April 19th 2009, 6:41pm

Grafik:

Die ist echt super geworden.
Auch was die Schiffskämpfe angeht.

Neue Ideen:

Die Städte in den Provinzen finde ich eine Tolle Neuerung.
Auch den Abfabgradius der Truppen.
Auch ist die erweiterte Kartengröße eine super Sache.

Was mir jedoch mehr als nur den Spaß am Spiel verdirbt:

Viele super Spielvarianten aus den Vorgängern und was Total War in meinen Augen ausmachte wurden einfach weggelassen.

1.
1:1 Verhältnis Kampangen Karte zur Schlachtkarte

2.
Das freie Ausbauen der Provinzhauptstädte wie bei allen Vorgängern.

3.
Gebäude Vielfalt.

4.
Stadtkämpfe sind echt mehr als schlecht.

5.
Landkämpfe und Seeschlachten an sich sind auf die Dauer einfach nur noch langweilig (da nicht mehr der 1:1 zoom von Kampange Karte zur Schlachtkarte vorhanden ist)
Bei Seeschlachten hat man immer nur den Ozean...nirgends wo mal ne Küste, ne Insel...nichts.
Auch die Landkämpfe sind fast immer nur noch gleich.
Wieso wurden die schönen Sachen die es immer bei Total War gab nur entfernt ?

6.
Die ganzen Bugs im Spiel.

Das ganze hat bei mir schon dazu geführt das ich von der TotalWar Reihe zum ersten mal absolut enttäuscht bin.
Habe es sogar noch Leuten hoch angepriesen da ich von den Vorgängern so begeistert war und mir hier ein klasse Spiel erhofft habe doch das Gegenteil ist eingetreten.
So viele TotalWar Merkmale, das was Total War ausmachte, gibt es gar nicht mehr.
Auch die aus meinem Bekanntenkreis durch Empfehlung TotalWar kauften sind mehr als enttäuscht von dem Spiel.

Dazu kam noch der Krampf mit Steam.

Ich hoffe es wird sich durch die updates noch einiges ändern.

This post has been edited 3 times, last edit by "TotalWar" (Apr 20th 2009, 6:11am)

selle

Lehensherr

Date of registration: Dec 22nd 2006

29

Tuesday, April 28th 2009, 7:52pm

Positiv ist für mich......

- die Epoche
- Grafik
- historische Hintergrundinformationen
- Seesclhachten
- sehr gutes Tutorial
- Entwicklung durch Forschung
- Nachschuboption
- Handelswegblockaden
- Speicheroption vor Schlachten
- Gebäude lassen sich zerstören
- Fernhandelszonen
- Entstehung neuer Nationen (durch Revulotion)

Negativ ist für mich.......

- keine Marineanlandung durch KI
- viel zu wenig historische Regimenter
- fehlende "Marschmusik" im Feld (gelöst durch Mod)
- zu passive KI auf Kampagnenkarte
- zu wenig Missionen
- keine Massenschlachten möglich

Extrem Negativ und fast nicht tolerierbar......

- STEAM

STEAM ist schlecht, weil man nur sehr schwer steuern kann welche Patches installiert werden (geht eigentlich nur indem man STEAM deaktiviert).

Eine Aktivierung über STEAM (Kopierschutz) kann ich nachvollziehen und finde ich auch nicht schlimm.

Aber warum wird man als OFFLINE-Spieler gezwungen einen Account zu erstellen, den man niemals nutzt? Schaut mal wie Rockstar mit GTA IV dies elegant und kundenfreundlich gelöst hat!

Das das Game nicht auf allen Rechnern läuft ist zwar unschön, aber auch so gut wie unmöglich, denn es gibt einfach zu viele verschieden Hardwarekombinationen, von Treibern ganz zu schweigen.

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso CA es nicht geschafft hat innerhalb von vier Jahren ein, zumindest vom eigentlichen Spiel her, ordentliches und fesselndes Spiel zu entwickeln.

Es ist mir schleierhaft das man es nicht innerhalb von vier Jahren zu schaffen, KI-Marinelandungen hinzubekommen (was man jetzt auf einmal in ein paar Wochen schaffen will).

Abgesehen von der wohl langweilligsten Kampagnen_KI die, die TW-Serie hervorgebracht hat. Bei den jetzigen Zustand des Spieles ist der Wiederspielwert gleich Null.

Unternehmerisch ein Todesstoß, denn wenn gerade im Release-Zeitraum das Interesse an einem Spiel entschwindet, weil langweillig, so spricht sich das sehr schnell herum, und die Leute, die unentschlossen waren, kaufen das Spiel höchstwahrscheinlich nicht.

Mich erinnert das Ganze ein wenig an Gothic III, obwohl G III bis heute unspielbar ist, ETW kann man ja wenigstens spielen.

Aber dafür habt ihr vier Jahre gebraucht? Naja, die Zeit läuft ja eigentlich immer noch, da es ja sehr viel nachzubessern gibt.

Andererseits ist CA, was seine Patchpolitik betrifft, ja im Gegensatz zu anderen sehr vorbildlich.

Ich hoffe ihr bessert ordentlich nach, es wäre sehr schade diese unverbrauchte Epoche zu "verschwenden"!

Solltet Ihr weiterhin an STEAM festhalten (bei ETW läßt es sich ja wohl nicht mehr verhindern), so werde ich zukünftig keine Spiele der TW-Reihe mehr erwerben!
"Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher im Himmelreich eingeht"

Jesus von Nazareth, Sozialist

Darket

Yari Ashigaru

Date of registration: Apr 29th 2009

30

Wednesday, April 29th 2009, 9:23pm

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich mir ETW vor vier Tagen im Laden gekauft habe und ganz ehrlich gesagt einigermaßen entsetzt bin. Ich bin generell kein Spieler, der sich ständig auf dem Laufenden hält, sich an großen Diskussionen beteiligt oder seine Meinung generell überall kundtun muss, aber was SEGA und CA mir hier angeboten haben, ist in meinen Augen derart unverschämt, dass ich schwer an mich halten kann.
Ich bin nur deshalb auf dieses Forum gestoßen, weil ich derart fassungslos vor diesem Produkt stand, dass ich zunächst geglaubt habe, es läge an meiner eigenen technischen Inkompetenz oder der Tatsache, dass mein Rechner zwar die Systemanforderungen übertrifft, aber auf sowas kann man sich ja mittlerweile auch nicht mehr generell verlassen.

Meine Kritik bezieht sich in erster Linie auf Steam und alles, was da so mit dranhängt. Ich habe den Hinweis auf der Verpackung im Geschäft bemerkt, zur Kenntnis genommen und mir zunächst nichts dabei gedacht. Ich kannte die Plattform vorher überhaupt nicht, hatte aber kürzlich auch ein Spiel mit Online-Pflicht in der Hand und war somit arglos. Hätte ich gewusst, was da auf mich wartet, ich hätte die EC-Karte stecken gelassen. Aber der Reihe nach:

1. Die Pflicht zum Patch ist nervtötend. Bei mir hat Steam zum Laden und Installieren der Patches Stunden gebraucht. Eine genaue Angabe kann ich nicht machen, da ich den Rechner über Nacht laufen lassen musste. Und das trotz schneller Internetverbindung und bei Steam angezeigter, recht hoher Downloadgeschwindigkeit.

2. Der Zwang online zu bleiben ist kritisch. Zwar mag heute so ziemlich jeder Haushalt online sein, aber wie jeder weiß sind deutsche Telekommunikationsanbieter mitunter schlampig, brauchen bei Anbieterwechseln oder Neuanmeldungen schonmal Monate für die Bereitstellung usw. Bei einem auch als Singleplayer-Spiel konzipierten Produkt, mutet das einigermaßen lächerlich an.

3. Der Umstand, dass nur ich das Spiel nutzen kann, mag ja hinsichtlich der Bekämpfung der Software-Piraterie sinnvoll sein, schränkt mich in meinen Rechten als Kunde jedoch massiv ein. Ich wollte das Spiel nach dem ersten, frustrierenden Abend eigentlich gern zurückgeben, bis mir klar wurde, dass der Händler ein solches Produkt garnicht zurücknehmen kann. Es ist auf mich registriert, ich kann es zwar inklusive Steam von meiner Festplatte werfen, das ändert aber nichts daran. Klar, geöffnete Software ist immer so ein Problem, ich kann aber bei diversen Händlern Software dennoch zurückgeben (die z.B. nicht läuft), wenn ich eine eidesstattliche Versicherung abgebe, dass ich es vollständig von meinem Rechner entfernt und keine Kopie angefertigt habe. Auch ein Weiterverkauf/verschenken bei Nichtgefallen ist nicht drin.

4. Rechtliche Unsicherheiten. Es ist ja nun eigentlich seit jeher so, dass ich im rechtlichen Sinne nur die Lizenz zur Benutzung des Spiels erwerbe, was ich ja auch noch verkrafte. Ich werde mit der Installation also Vetragspartner von SEGA mit allen Rechten und Pflichten, die daranhängen. Die Nutzung von Steam führt jedoch zu massiven rechtlichen Schwierigkeiten. Wer ist mir gegenüber bei welchen Problemen jetzt eigentlich verantwortlich? Mein Vertrag mit Steam beinhaltet nur die Accountnutzung. Wenn ich also Schhwierigkeiten habe, wende ich mich an SEGAs Kundenservice, was ich konkret per Mail auch getan habe, ohne Reaktion. An Steam will ich mich nicht wenden, denn mit denen habe ich rechtlich betrachtet da kaum was zu tun. Die sind SEGA gegenüber verantwortlich, dass es läuft und nicht mir.

5. Eben, und das gab bei mir den Ausschlag mich hier zu registrieren und diesen Beitrag zu schreiben, ist ETW unmotiviert abgestürzt (was es bisweilen mal tut). Ich wollte neustarten, worauf Steam mir mitteilte das Spiel sei derzeit nicht verfügbar und ich solle es doch später nocheinmal probieren. Ich habe in den letzten Tagen (hatte ja während des Updatevorganges viel Zeit) gelesen, dass dies auch anderen bereits passiert ist, allerdings in erster Linie kurz nach dem Release, weswegen ich davon ausging das Problem sei mittlerweile behoben. Es kann doch nicht sein, dass ich 45 Euro für ein Singleplayer-Spiel berappe und der ohnehin ärgerliche Onlinedienst nicht in der Lage ist mir das vertraglich zugesicherte Recht auf Benutzung zu ermöglichen!

6. Unmotivierte Abstürze erwähnte ich bereits. Sie sind zahreich, nicht berechenbar und oftmals hilft es nichteinmal neu zu laden, da das Spiel an der selben Stelle erneut abstürzt

7. Das Handbuch ist ein schlechter Witz. ETW ist ein hochkomplexes Spiel mit vielen Funktionen. Ich spiele die Reihe seit Medieval1, aber ETW kommt mit so vielen Neureungen, neuen Funktionen und Möglichkeiten daher, dass auch ich mich zunächst schwer zurecht finde. Das Handbuch hilft mir da eigentlich leider garnicht.

8. Noch ärgerlicher wird all das damit, dass das Spiel selbst eigentlich echt super ist. Es kommt dem sehr nahe, was ich mir seit vielen Jahren von der Reihe wünsche. Es hat strategische wie taktische Tiefe, auch wenn die KI das I immernoch nicht wirklich verdient, es hat Zusatzfunktionen, wie die Möglichkeiten meine Armeen im Feld wieder auf Sollstärke zu bringen (das befriedigt den kleinen Neurotiker in mir), die Seeschlachten sehen nicht nur super aus, sondern haben wirklich Tiefgang und die Größe der Karte macht wirklich Freude.

Aber leider kann der letzte Punkt die anderen kaum aufwiegen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich so ziemlich der Erste, der ETW gekauft hat und ich werde anderen dringend davon abraten meinem Beispiel zu folgen. Abgesehen davon ist das definitiv der letzte TW-Teil, den ich gekauft habe.

Mandelus

31

Thursday, April 30th 2009, 9:35am

Ich möchte mal auf den den vorherighen Post eingehen....

Darket schreibt, mal vom Handbuch abgesehen (was wirklich nicht so doll ist), seine schwere Kritik an ETW und CA / Sega hauptsächlich wegen der nutzung von Steam, weniger wegen des Spiels.

Ich muss ihm hier was Steam angeht im Prinzip Recht geben!!!

Das es die Patches automatisch gibt ist an sich schön und hilfreich. Das man aber die Patcherei nicht wirklich abstellen kann wenn man es als User so möchte, hebt diesen Vorteil schon wieder auf.

Das man immer online bleiben muss stimmt allerdings so nicht. Ich habe es auch offline gespielt, ohne überhaupt Internet an zu haben, geht also schon an sich. Auch ist es nicht ein (reines) Singleplayer Spiel, wenn auch dieser Bereich natürlich den Hauptteil ausmacht.

Das Spiel umtauschen, weil es einem nicht gefällt, geht natürlich nicht. Umtausch ist aber sowieso immer nur eine reine Kulanzsache jedes Händlers und hier kann er nach Umtausch das Teil in den Mülleimer werfen.

Über den Punkt Reklamation geht das Ganze aber schon und hier ist der deutsche Händler wo man es gekauft hat auch nach deutschem Recht dazu verpflichtet, es dann zurückzunehmen wenn die Reklamation berechtigt ist (was an und für sich wohl rechtlich gegeben wäre bei dem Chaos bislang).
Da interessiert die weitere Rechtslage weil Steam USA und CA Großbritannien für die Reklamation mit Geld zurück nicht die Bohne hier in Deutschland und da muss man sich als Kunde nicht eine Gehirnzelle drüber verbrutzeln.
Das man de facto das Spiel weiterhin spielen kann nach Rückgabe via Reklamation, tja, das ist das Pech und Problem von Steam und CA / Sega letztlich, je nachdem wie der deutsche Einzelhandel hier dann bei vielen Reklamationsrückgaben reagiert und die Sache zwischen diesen ausgeht und verhackstückt wird.

Rechtlich ist man an Sega gebunden mit dem Kauf und man ist hier wie bei den meisten kommerziellen Softwareprogrammen hat der Vertragspartner mit dem Hersteller, mit allen rechtlichen Konsequenzen. Allerdings hat man den Kaufvertrag eigentlich mit dem Einzelhandel abgeschlossen, daher gilt dieses an und für sich nach deutschem Recht.
Das die "heiße Linie" bei denen für die Tonne ist, das ist nichts neues ....

Ich bin mir aber sicher, daß es in Zukunft mehr und mehr so laufen wird mit neuen großen Spielen, egal welches und welcher Hersteller und welche Plattform letztlich. Ob das gut oder schlecht ist, daß lasse ichmal so dahingestellt, persönlich zeigt der Daumen bei mir eher nach unten.
Nur dagegen machen kann man als kleiner mann letztlich nichts, trotz allem Zeter und Mordeogeschrei, das es (vielleicht) gibt.

Steam ist der wirkliche Knackpunkt, der hier negativ aufstößt zurzeit ...

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber

Chwanzus Longus

Treuer Pürger Roms

Date of registration: Sep 27th 2005

32

Thursday, April 30th 2009, 11:28am

Quoted

Original von selle

Aber warum wird man als OFFLINE-Spieler gezwungen einen Account zu erstellen, den man niemals nutzt? Schaut mal wie Rockstar mit GTA IV dies elegant und kundenfreundlich gelöst hat!

8o
Willst du mich verarschen!
Ich hab mir GTA IV als treuer spieler seit GTA I gekauft.
erst muss man 2 verschiedene dienste installieren, kann das registrieren nur durch ständiges weitergeklicke verhindern und dann kann man offline nicht mal im Singleplayer speichern!
GTA IV war die größte frechheit seit erfindung des knäckebrots!

hab das teil zurückgebracht und nach einigen diskusionen mein geld wieder gekriegt.
und du willst im ernst GTA IV als musterbeispiel anführen wie man es machen soll!!!! :tick:
"Ich rückte in einem brillianten taktischen Manöver rückwärts vor!"

Und noch ein kleine Erläuterung zu meinem Namen für die Unwissenden.
Das Leben des Brian

swaapy

Hastatus

Date of registration: Mar 9th 2009

33

Thursday, April 30th 2009, 12:09pm

@Darket: ich kann dir nur zustimmen. Mir ging es da sehr ähnlich wie dir. Allerdings war mir Steam durchaus ein Begriff (Counter Strike). Trotzdem kann man die Kritik einer zwangs-online-Registrierung verstehen, da es sich nun mal in der Hauptsache um ein Single-Player-Spiel handelt. Auch wenn Mandelus das wieder relativieren möchte. ;)

Die Abstürtze und wie man im Laufe des Spiels feststellen muss, unfähige KI (zumindest bis gestern) sind eines Spiels solcher (Preis-)Kategorie nicht würdig. Das ist aber alles schon abgefrühstückt ....

Thema Steam: Steam kann ja nichts dafür, dass sich die Verantwortlichen von ETW dafür entschieden haben diese Plattform zu nutzen.
Steam ist für mich völlig okay. Der Kundenservice ist okay und funktioniert. Habe letzte Woche diese Erfahrung gemacht und war positiv überrascht.

Meine sachliche Kritik bezieht sich an dieser Stelle auf die Tatsache, dass man ewig auf diesen erleuchtenden Patch warten musste und noch warten muss, wie CA selbst eingeräumt hat. Da erwarte ich ganz einfach mehr. Ein Spiel eine Woche nach Release für drei Wochen in die Ecke legen zu müssen, bis es seinen eigenen Ansprüchen entspricht, ist einfach unakzeptabel. Na wenigstens sehr unglücklich.

Diese Patcherei, welche jedesmal einen Kampagnen-Neustart empfiehlt, ist in einem rundenbasiertem Spiel schlicht Mist. Zumal die Rundenzeiten nicht ohne sind, wie wir alle wissen.

Mandelus

34

Thursday, April 30th 2009, 12:48pm

Quoted

Trotzdem kann man die Kritik einer zwangs-online-Registrierung verstehen, da es sich nun mal in der Hauptsache um ein Single-Player-Spiel handelt. Auch wenn Mandelus das wieder relativieren möchte.
;)

Wieso relativieren, habe doch nichts anderes gesagt... :00: :fragend014:
Nur vergessen viele, daß der MP Bereich von sehr vielen genutzt wird und die MP Gemeinschaft weltweit nicht gerade klein ist, was die TW Spiele angeht! Den MP Bereich auf ein Nebengleis abzuschieben ist also auch nicht richtig... :D

Was mit aber als Kritikpunkt noch hinsichtlich ETW und Steam einfällt ist die Tatsache, daß hier die Lobby für den MP Bereich Murks ist.
Sicherlich ist Steam nicht Gamespy, aber auch in Steam ist sowas möglich.
Stellt sich daher die Frage, wieso darauf (zumindest bislang) darauf verzichtet wurde.
Vor allem weil ja hier noch die MP Kampagne kommen soll, wird diese Lobby an sich unabdingbar. Ich hoffe CA macht hier nicht schwer "Bubu" und versäumt das!!! :P

Mandelus

35

Friday, May 1st 2009, 11:40am

Der neue Patch hat bei vielen Spielern eine deutliche Verbesserung gebracht, aber leider nicht bei allen Spielern!
Das es leider immer ein paaar geben wird, die bei sowas die A-Karte ziehen ist ärgerlicher Weise Fakt.

Leider scheint es hier aber doch etwas mehr als nur einige zu geben, die weiterhin oder auch gewisse neue Probleme haben und DAS isst niccht ok und kann auch nicht schön geredet werden!

Persönlich bin ich zwar bis auf eine Kleinigkeit nicht betroffen (bei mir hängt sich das Spiel ab und zu auf wenn icch es beenden will), aber es gilt auch den Blick für die ganze Spielergemeinschaft im Auge zu haben.

Das die Hinweise von CA und Erkenntnisse in dem Forum von Spielern mit Problemen natürlich zu beachten sind versteht sich von selber und das es wohl auch getan wird!
Also:
- Neues Spiel starten
- Alte Saves haben noch alte oder neue Probleme
- Mods verusachen bei einigen erhebliche Probleme

Trotz allem verständlichen Ärger soll hier aber bitte jeder betroffene Spieler nicht nur seinem Ärger Luft machen oder es in einem übervollen Thread mit einem Post sagen, was für Probelme er hat usw.

BITTE alle mit Problemen im Bugreport die Sache melden, inklusive dxDiag Datei dazu, also hier machen:

http://www.totalwar-zone.de/forum/thread.php?threadid=14290

Unterdrück euren Ärger und macht bitte mit, denn nur so kann auch euch letztlich geholfen werden. Das es nicht gut ist, daß ihr hier diese Probelme hat ist klar und verständlich.
Aber trotz allem Ärger wollt auch ihr letztlich eigentlich ein funktionierendes Spiel ohne Probleme haben und nur so geht es, denn nur so kann CA es nachvollziehen, was da bei euch schief läuft usw.

Meine persönliche Kritik an CA:

Ihr habt sehr vielen geholfen mit dem Patch und auch viele glücklich / glücklicher gemcht damit, aber leider nicht alle und daran müsst ihr unbedingt ran. Auch wenn es eine Minderheit ist, so kann eine Minderheit mehr Krach machen als die zufiredene Mehrheit und das betrifft euch direkt am meisten!
Sicher liegen bei einigen, da muss man offen und ehrlich sein, die Probleme am PC, aber halt nur bei einigen und nicht bei allen. Die Minderheit mit weiterhin bestehenden oder neuen Problemen ist noch zu groß und da müsst ihr ran und es klären.
Also bitte nicht nur mit dem nächsten Patch weitere Verbesserungen machen, sondern auch die weiterhin bestehenden Probleme bei Betroffenen angehen! 8)

Was mir allghemein so auffiel ist, daß viele mit Problemen einen AMD Prozessor haben und eine GraKa mit hoher bis sehr hoher Leistung auf dem Papier. Da würde ich vielleicht mal nachhaken ...
:wink2:

Darket

Yari Ashigaru

Date of registration: Apr 29th 2009

36

Friday, May 1st 2009, 1:30pm

Ich kann mich dem prinzipiell anschließen. Der neue Patch hat zumindest bei mir die willkürlichen Programmabstürze bislang abgestellt. Zwar kommt es auch bei mir bisweilen zum Aufhängen beim Beenden des Programmes, aber damit kann ich grade noch leben. Von daher ist es nur fair hier auch einmal Lob für die in meinem Fall effektive Problembehebung zu spenden. Allerdings kam es gestern auch erneut zu einem Fall, in dem Steam mir für etwa 20 Minuten den Zugriff verweigert hat. Das ist sicherlich kein Programmfehler, der bei CA zu suchen ist, aber es soll erneut erwähnt werden.

Und ja, ich muss mich auch korrigieren, ich muss nicht zwangsläufig online bleiben, um zu spielen, da hatte ich etwas missverstanden.
Bzgl. der absehbaren Entwicklung in Richtung Steam bzw. vergleichbarer Dienste, ist dem zwar wahrscheinlich so, ich würde aber die Ansicht nicht teilen, dass man dagegen wenig tun kann. Sicherlich, ich als kleiner Zocker, der sich gern mal ein Spiel kauft, es so lang spielt wie es eben Spaß macht und dann evtl. zwei Jahre später nochmal hervorkrame, mag das gelten. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Softwarepiraterie damit zwar zunächst ein großer Stein in den Weg gelegt wird (was so ja erstmal nicht ganz schlecht ist), dieser aber über kurz oder lang überwindbar ist und ihr auf Grund der mit den Diensten verbundenen Ärgernissen die bislang ehrlichen Käufer in Scharen in die Hände treibt.

Die ebenfalls erwähnte Unausgereiftheit von Spielen bei Release, führt mich persönlich zukünftig zu der Erkenntnis, dass es keinen Zweck hat ein Spiel innerhalb von sechs bis zwölf Monaten nach dem Release zu kaufen, sondern erst später. Und wenn ich mich so umschaue bin ich nicht der Einzige, der so denkt. Dies hat ökonomisch für den Publisher natürlich zur Folge, dass das in das Spiel investierte Geld auf Dauer sehr viel langsamer zurückfließt(und das kostet bekanntlich Zinsen), bzw. eventuell auch weniger, da der Preis bis dahin oft schon um 10 bis 20 Euro reduziert werden musste.

Mandelus

37

Saturday, May 2nd 2009, 2:14pm

Ich muss jetzt doch noch mal eine sachliche Kritik wegen des letzten Patches vom 29.04.09 los werden!

Mal von der tatsache abgesehen, daß einige noch immer Probleme haben usw., missfällt mir doch die Sache hinsichtlich der hochgeschraubten Schwierigkeitsgrade mittlerweile erheblich!

Das die KI aktiver sein soll und nun auch erstmal ist unterm Strich ist schön und soll auch so sein, wie sie auch noch besser sein soll wenn möglich!
Auch das es anspruchsvoller sein soll als bislang ist vollkommen ok, denn sehr schwer soll auch das sein, was es heißt: sehr schwer!

A B E R:

CA hat hier die Schraube zu sehr angezogen, bzw. eher an den falschen Stellen angezogen und dieses tötet bei mir den Spielspaß doch spürbar.

Es kann nicht sein, daß wenn icch fast nur die Wirtschaft ausbaue und fast nur hierfür Technologien erforsche, dieses keinerlei Auswirkung auf das Einkommen hat!
Es kann nicht sein, das ich immer ärmer werde, je mehr ich erobere... das ist vollkommener Schwachsinn vom Prinzip her, denn mehr Provinzen bedeuten mehr Einnahmen - hier ist es umgekehrt und wieso soll ich ddann überhaupt was erobern, wenn ich nach "XYZ" eroberten Provinzen auf das ETW Sozialamt gehen kann?
:tick:

Nervig ist auch, daß ich mir trotz gutem wirtschaftlichem Ausbau gerade mal 2 Armeen insgesamt (36 Einheiten!!!) leisten kann und schon die Auffüllung von Verlusten nach einer Schlacht gegen doppelt so starke Gegner mich an den Rand des Ruins bringt! :tick:

Wie gesagt, CA soll hier auch was machen, das die Ki mehr eine Herausforderung ist. Sie sollen auch die Umstände für den Spieler schwerer machen, wie die richtiger Weise erhöhten Rekrutierungs- und Unterhaltskosten (letztere sind nur minimal). Sie können auch die KI mehr cheaten lassen dafür ....
aber die Einkommenssache so verdrehen, daß mehr Gebiete weniger Einkommen bringen ist idiotisch, sorry! :tick:

Mjr Hackher

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: May 1st 2009

38

Saturday, May 2nd 2009, 3:30pm

Was den Patch vom 29apr09 angeht, muss ich Mandelus inhaltlich voll beifpflichten.

Lob:
Lobenswerte Verbesserung der Stabilität und der Funktionalität (Kampfgeräusche funktionieren endlich wieder, Einheiten melden sich aber immer noch nicht - obwohl sie das in den frühen Versionen immer taten). Das erhöht den Spielspaß merklich.

Schlachtfeld KI scheint auch etwas besser geworden zu sein.

Kritik:
Die Wirtschaft hat CA voll vermurkst. Klar ab Mitte Der Kampagne hin gab es schon sehr viel Überschuss in meiner Staatskassen und es war fast eine Spur zu einfach. Aber ich sehe das auch als Lohn für die Mühen die beim Aufbau eines Großen Imperiums nötig waren.

Erhöhung des Unterhalts und der Anschaffungskosten ist ansich okay (das käme mir als fürsorglichen Feldherren entgegen) - etwas zu hoch in manchen Fällen, aber gut.
Aber die Wirtschaft selber wurde meiner Meinung nach kaputtrepariert. Wenn eine gute Infrastruktur und Wirtschaftsforschung nicht merklich mehr Geld (und damit einen Vorteil) einbringt, wozu soll ich dann überhaupt investieren (amortisieren sich die Investitionen überhaupt noch?). Und da krankt es.

Zudem betrifft die Abwertung der Wirtschaft alle Schwierigkeitsgrade gleichermaßen stark. Wenn sich jemand mit leeren Taschen und in Unterzahl gegen aggressive KI-Gegner stellen möchte, kann der das bitte gerne tun und den Schwierigkeitsgrade "sehr schwer" wählen. Wenn ich Strategiekarte auf "normal" spielen möchte ich aber ein eher ausgewogeneres Kräfteverhältnis sehen. Klar das der KI ein Vorteil verschafft und ihre Dummheit durch mehr Finanzmitte kompensieren werden muss ... aber das hätt sich auch durch eine Erhöhung der Geldcheatquote bewerkstelligen lassen. Dann könnte man auch bereits begonnene Kampagnen sinnvoll zu Ende bringen.

Ich hab keine Lust nach jedem Patch gezwungenermaßen die lange Kampagne wieder von vorne zu spielen.

:thk:Änderungsvorschlag

Vlt. sollte man noch einen Schwierigkeitsgrad "Wirtschaft" hinzufügen. Dann kann sich jeder einstellen ob er gerne sorglos Geld für Armeen ausgeben oder am Hungertuch nagen möchte. Aber dazu brächte es wohl unterschiedliche Konfigurationen für die Technologieboni und Gebäudeerträge.

Nachsatz:
Aber es ist nett, dass CA versucht hat durch den Patch die reale Finanzkrise in Empire abzubilden. Es ist ihnen sehr gut gelungen!

Ich muss mal nachschauen ob sie auch auf Details Wert gelegt haben und mein Finanzminister ein Attribut "Previous CEO of Leeman Brothers" erhalten hat. Das würde das Loch im Staatsbudget erklären .. . 8)

EDIT: AN ADMIN

Vlt. Sollte man meine Post zu einem Thread über den Patch verschieben. Da es auf den vorangehenden Post von Maneldus Bezug nimmt habe ich es aber erstmal hier hineingestellt.

EDIT2: Struktur

This post has been edited 2 times, last edit by "Mjr Hackher" (May 3rd 2009, 8:12pm)

*cu@all*

*Shogun* der Zone-Von und Zu, wenn ich bitten darf

Date of registration: Nov 12th 2007

39

Sunday, May 3rd 2009, 8:16pm

Quoted

Original von Mjr Hackher

Kritik:
Die Wirtschaft hat CA voll vermurkst. Klar ab Mitte Der Kampagne hin gab es schon sehr viel Überschuss in meiner Staatskassen und es war fast eine Spur zu einfach. Aber ich sehe das auch als Lohn für die Mühen die beim Aufbau eines Großen Imperiums nötig waren.

Inwiefern gab es mühen vor dem Patch :00: dies Imperium zu errichten? Bzw. diese überschüsse?

:thk:
Neu im Forum?
Halt!!!
hide
show
 Spoiler
mark with mouse to read text

Mjr Hackher

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: May 1st 2009

40

Monday, May 4th 2009, 12:21am

Quoted

Originally posted by *cu@all*

Quoted

Original von Mjr Hackher

Kritik:

Inwiefern gab es mühen vor dem Patch :00: dies Imperium zu errichten? Bzw. diese überschüsse?

:thk:

Vlt. war das unklar ausgedrückt. Vor dem Patch gab es ja keine Mühen die Wirtschaft zum laufen zu bringen. Gegen Ende des Spiele waren starke Überschüsse zu verzeichnen, was zu diesem Zeitpunkt das Spiel recht einfach machte.

Nach dem Patch wird der Spielspaß durch die Krisen-Wirtschaft stark beeinträchtigt, allerdings vom Anfang einer Kampagne an. Neue Kampagnen kommen nicht recht in die Gänge. Begonnene Kampagnen sind nur durch schmerzliche Einschnitte wieder bei den Truppen wieder ins Lot zu bringen (und von einer Fortsetzung wird ja von manchen auch abgeraten).

Dass mein Post sich auf das Spiel nach dem Patch bezieht steht ja schon in Zeile 1.