Saturday, July 31st 2010, 4:42am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

"Kampagnengeschichten / AAR's" sind ab sofort in einem Subforum unter "Total War - Serie / Allgemein" zusammengefasst...

JohnOlt

Ketzer

Date of registration: Feb 25th 2009

1

Friday, March 20th 2009, 4:32pm

Sammelthread für sachliche Kritik an CA / Sega / Steam.

Überall im Forum findet man zur Zeit Beiträge, die Ihren Unmut über verschiedenste Punkte äußern. Sei es die Patchpolitik, die Kundenbetreuung, die Informationspolitik, die Vermarktungsstrategie, usw. usf..

Leider tauchen diese Beiträge sehr häufig in Threads auf, in denen sie eigentlich nichts zu suchen haben und in denen sie vom eigentlichen Thema ablenken. Das sorgt dann für erneuten Unmut bei anderen. Deshalb halte ich es für sinnvoll, wenn wir hier mal einen Sammelthread erstellen, der nach klaren Regeln funktioniert:

1) Hier darf jede Kritik an CA / Sega / Steam ect. geäußert werden, sofern sie folgende Punkte berücksichtigt:

2) Die Beiträge müssen inhaltlich ernsthaft und sachlich formuliert sein.

3) Die Kritikpunkte sollten möglichst knapp und konkret benannt sowie begründet werden.

4) Mögliche Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

5) Bitte hier keine Diskussionen.

P.S.: Der Thread ist so auch mit German abgesprochen.
43
ES GIBT (MIT AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT) KEINEN GOTT.
EIN ERFÜLLTES LEBEN BRAUCHT KEINEN GLAUBEN.
www.gottlos-glücklich.de

This post has been edited 1 times, last edit by "JohnOlt" (Mar 20th 2009, 5:22pm)

JohnOlt

Ketzer

2

Friday, March 20th 2009, 4:54pm

Ich fange dann gleich mal an:

Was ich zur Zeit eindeutig schlecht finde:

1) Den Verkauf von Special Editionen mit zusätzlichem Spielinhalt. Er unterteilt die Spieler aus meiner Sicht in Spieler erster und zweiter Klasse. Zumal dann auch noch so komische Ebay-Auktionen auftreten. Nicht schön das ganze.

2) Die Kommunikation von CA. Meiner Ansicht nach müsste CA mehr Kontakt zu seinen Kunden suchen und die Spielergemeinschaft regelmäßiger auf dem Laufenden halten, bspw. in Sachen Patch. Hier müssen keine konkreten Termine genannt werden, aber eine ungefähre Einschätzung des Arbeitsstandes sollte schon möglich sein. Und wenn schon Termine genannt werden, dann auch bitte einhalten oder zumindest eine Begründung liefern, warum diese nicht eingehalten werden können. Momentan könnte der Eindruck entstehen, dass CA derartig viele Probleme hat, dass sie nicht mehr ein und aus wissen. Im englischsprachigen Shogun Forum war bereits zu lesen, dass es auffällig wäre, wie sehr sich CA seit dem ersten Patch in Sachen Kommunikation zurückgezogen hätte. Solche Eindrücke würden sich doch leicht vermeiden lassen mit noch ein wenig mehr Öffentlichkeitsarbeit.

3) Das Spiel ist für meinen Geschmack zu früh auf den Markt gekommen. So viele Probleme, bei so vielen Spielern sollten zukünftig bitte nicht mehr vorkommen.

4) Zu Kritik kann ja auch Lob gehören: Dass die Entwickler hier im Forum in der Person von Thamis mitlesen und ansprechbar sind finde ich hervorragend! Weiter in diese Richtung und es passt! :top:
43
www.gottlos-glücklich.de

This post has been edited 1 times, last edit by "JohnOlt" (Mar 20th 2009, 5:29pm)

Dragonmind

Kriegermönch

Date of registration: Jan 17th 2009

3

Friday, March 20th 2009, 5:04pm

Dann versuche ich mich mal:

1. Accountbindung des Spiels: Viele kaufen Spiele auf "Verdacht" und bei nichtgefallen werden diese einfach wiederverkauft. Das unterbindet Steam durch die Accountbindung.
Lösung: Lösen des Spielekeys aus dem Account zb über die Benutzereinstellung etc. Dies würde Raubkopien nicht vermehren aber die "Ausprobiermöglichkeit" für Spiele erhöhen.

2. Patches: Sollte ein "instabiler" Patch veröffentlicht werden, dann kann man nur warten bis der Folgepatch veröffentlicht wird. Solange ist Spielen aber unmöglich.
Lösung: Komplette Patchhistory zum Installieren auswählbaroder die Patches speicherbar machen.

3. Steam Kundenbetreuung: Das Steamforum ist englischsprachig. Und dabei nicht einfaches Schulenglisch. Bei Suche nach problemlösungen ist dieses Forum eher schlecht.
Lösung: Mehrsprachige, von offizieller Seite moderierte Foren bei Steam.

4. Handhabung Steam: Für Anfänger entpuppt sich am Anfang Steam extrem benutzerunfreundlich.
Lösung: Kleines Einführungsvideo für die wichtigsten Funktionen in Steam.

5. Autorisierung: Steam besitzt nicht die Serverkapazität um zur gleichen Zeit 2 beliebte Titel zu veröffentlichen. Das gibt seeehr viel Unmut (war bei Empire am Anfang eher nervtötend).
Lösung: Entweder mehr Server mieten oder die Zwangsregistrierung über Steam abschaffen, bzw. nur Steam als Option!

6. Allgemeine Vermarktung: Ebenfalls entsteht immer Unmut, das für den "Kopierschutz" zusätzliche Software installiert werden muss. Zum Beispiel weiß bei Securom keiner genau was es macht und bei Steam ist die Nutzung als Kopierschutz für "Neukunden" zu schwierig.
Lösung: Der "Kopierschutz" muss grundlegent überdacht werden. Ein guter Kopierschutz beeinträchtigt kaum das PC-System, muss ohne Kenntnisse des PC-Benutzers funktionieren und einfach wieder entfernt werden können. Aber zur Zeit gibt es diesen "Kopierschutz" nicht.

7. Allgemeine Veröffentlichungspolitik: Leider ist bei diesem Spiel auch wieder das Problem, das nicht genug auf allen gängigen Systemen getestet worden ist. Dadurch gibt es immer wieder User die das Spiel zurückgeben.
Lösung: Spiel erst nach mindestens Einmonatiger öffentlicher Betaphase veröffentlichen und dann bitte auch nur eine überarbeitete Version.

8. Informationen Steam: Das Kommentar "Spiel installieren, über Steam freischalten und Offline spielen" war ja sehr vereinfacht und nicht (immer) wirklich so funktionsfähig. Ebenfalls wurden kaum Probleme bzw. Rechtsverzichte der über Steam aktivierten Spiele aufgezeigt.
Lösung: Einfach mal ehrlich sein. Alles hat Vor- und Nachteile. Wer öffentlich nur die Vorteile von Steam anpreist der hat was zu verbergen ;)

This post has been edited 3 times, last edit by "Dragonmind" (Mar 20th 2009, 5:06pm)

Erik

Flying Dutchman

Date of registration: Oct 9th 2004

4

Saturday, March 28th 2009, 12:05am

Ich habe lange überlegt wie ich eine sachliche Kritik schreiben soll da doch immer wieder Emotionen einfließen auf die eine oder andere Art und weise. Zudem entzieht sich mir die Erkenntnis wer (Entwickler/Publisher) für was zuständig ist. Nichtsdestotrotz ...

... zur Kritik.

Zuerst SEGA.

Ich weiß ja nicht genau welche Rolle SEGA spielt oder zu spielen hat doch habe ich das Gefühl das man in der Öffentlichkeitsarbeit schlichtweg untergetaucht ist. Statements kommen soweit mir bekannt nur seitens CA bzw. deren Mitarbeiter.
Auch wenn man "nur" Publisher ist wird das "vertriebene" Spiel einen Schatten auf die Marke SEGA werfen. Je mehr Schatten umso schlechter für die Marke, umso schlechter für kommende Spiele.

Eventuell liegt hier der Hund begraben, man scheut die Öffentlichkeit um seinen Namen sauber zu halten und lässt den Entwickler machen.
Den Ruhm heimst man ein, den Schaden wälzt man auf den Entwickler ab, nicht die feine Art.

Was SEGA mit den Releasedatum zu tun hat möchte ich gar nicht erst wissen. Es drängt sich der Vergleich Piranha-Bytes / JOWOOD (Gothik 3) auf. Ist der Schaden erst da will es keiner gewesen sein und man schiebt die Schuld auf den jeweils anderen. Zum Glück oder leider ist uns dies hier erspart geblieben.

Entwicklerstudios sind zum Entwickeln da und keine Milchkuh die auf Kommando "Milch" zu geben hat. Kunst braucht Zeit um gut zu sein. Termindruck führt unweigerlich zu "unschönen" Ergebnissen.

Nun zu Creative Assembly.

Ich weiß wirklich nicht ob seitens der Verantwortlichen da Klarheit herrschte was man mit dem Releasestand von ETW den Kunden zumutete. Der Name Total War hat damit auf jeden Fall gelitten, nach dem Patchdesaster mit Bestimmtheit.
Damit meine ich nicht unbedingt bei den treuen Fans der Serie die man hier zu eine Art "Beta-Tester" degradierte sondern viele Neulinge. Diese werden sich in Zukunft zwei Mal überlegen ob sie für ein TW-Spiel Geld ausgeben. Das dies eventuell schneller geschieht als vermutet wird man bei den AddOns feststellen.

Auch einige Fans, so kann man es hier in der Zone nachlesen, waren zu Recht verbittert wegen dieser “Panne“. Das sich beim nächsten Patch, der zwar nicht die gleiche Größenordnung hatte, dennoch auf verschiedene Arten sich "schlecht" bemerkbar gemacht hat lässt manchen an der QS oder gar an CA im allgemeinen selbst zweifeln.

Damit komme ich zu Steam. Das SEGA und CA diese Plattform benutzt ist nachvollziehbar aber dennoch in vielen Augen der Fans eine nicht befürwortete Zumutung. Sicherlich hat die Plattform viele Vorteile aber auch einige Nachteile wie wir beim Desaster erleben konnten.
Auch hat es den Anschein das man Steam nur zur Verhinderung von “Raubkopien“ verendet und nebenbei das Feature des “selbst patchens“ sich zu nutze macht um nicht fertiges zu integrieren. Aber, ich muss es leider so schreiben, hat es den Anschein das sich niemand um die möglichen Konsequenzen Gedanken gemacht hat, im negativen wie im positiven Bereich.

Leider wurde bzw. wird der große Vorteil seitens Steam des automatischen Patchens nicht voll ausgeschöpft. CA/SEGA sollte wirklich nur kleine Patches verteilen. So würden die möglichen Fehlerquellen und eventuelle Missstände schneller gefunden und ausgemerzt.
Das Potential ist vorhanden.
Es mag sein das dies umständlich für CA/SEGA ist aber kundenfreundlicher wäre es allemal da eventuelle "Hotfixes" nur nach sehr wenigen Stunden in Umlauf gebracht werden könnten.

Was letztendlich zählt ist das Wohlwollen des Kunden oder man kann, im schlimmsten Falle, seine Pforten schließen.
Dieses Wohlwollen scheint bei ETW zwar eine Rolle zu spielen aber in Anbetracht des Standes des Spiels beim Release keine so große.

Zur Verteidigung für CA/SEGA sei deutlich gesagt das man allen alles nicht recht machen kann, dies liegt in der Natur des Menschen.

Grüße

Erik

###

P.S. Es ließe sich darüber streiten ob meine Kritik wie im ersten Post unter Punkt 3) wirklich "konkret benannt sowie begründet" wird aber welche Mittel hat ein normaler User schon um solch komplexe Dinge in Erfahrung zu bringen wie der Ablauf bei CA/SEGA ist oder wer für was verantwortlich.

Tada

Erik

daThommy

Kriegermönch

Date of registration: Mar 27th 2009

5

Saturday, March 28th 2009, 9:24am

Zu der oben genannten Kritik kommt noch ein Punkt dazu:

Die Werbung im Vorfeld versprach etwas was schlicht und ergreifend nicht gehalten werden konnte.

Und dieser Punkt macht das unfertig Spiel so schlimm. Zusammen mit den Erfahrungen der Vorgänger und der Versprechungen/Werbung hatte ich sehr hohe Erwartungen die nicht erfüllt wurden.

Was ich noch als positiven Punkt anführe muss:

Empire war das einzige Spiel seit jahren das ich als "Vollversion" ( Ohne Sondereinheiten etc) für 35 Euro kaufen konnte das sollte bei aller Kritik als klar positiver Trend gelten.

Stimme aber JohnOlt im 3. Post 1) voll zu

PS: Ein Diskusionsthread zu dem Thema wäre nicht schlecht oder???
Rettet den Wald !!!!

Esst mehr Biber.

Hamilkar

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Oct 16th 2004

6

Saturday, March 28th 2009, 10:31pm

Die größte Enttäuschung ist für mich die fehlende Präsenz von SEGA.

Sichlerlich haben die alle Hände voll zu tun, aber der Release kam ja nicht unerwartet. Und mit M2TW hat SEGA bereits Erfahrungen hinsichtlich eines großen Releases mit CA sammeln können.

Sich hier der Kritik zu stellen wäre kein Zuckerschlecken, aber man könnte auch in vielen Punkten Klarheit schaffen und Informationen liefern. Und als Kunde würde ich mich wenigstens ernst genommen fühlen.

So wie es jetzt ist macht das einen ganz schlechten Eindruck auf mich.
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.
Ernesto Guevara

Mandelus

Moderator - Mitglied bei Garde du Corps - General der Infanterie

Date of registration: Dec 7th 2006

wcf.user.option.userOption43: [GdC]_Mandelus

7

Sunday, March 29th 2009, 12:46am

Für das was hier gesagt wurde und wie es gesagt wurde möchte ich erstmal eindeutig :respect: zollen!

Meine Kritik an ETW ist diese:

Allgemein
Creative Assembly hat an diesem Spiel ca. 4 Jahre entwickelt und das ist nach gängigem Marktstandard mehr als ausreichend um ein vernünftig laufendes Spiel mit wirklich nur vorhandenen Kinderkrankheiten auf den Markt zu bringen.
Sega ist sowas wie die Übermutter von Creative Assembly und hat hier natürlich schwer Druck gemacht, damit das seit so langer zeit angekündigte und in Entwicklung befindliche ETW endlich auf den Markt kommt.
Sega an sich betreibt das, was man so (un)schön outsourcing nennt - Die Auslagerung von Arbeitstätigkeiten an externe Firmen mit entsprechend dazu abgeschlossenen Verträgen - hier mit Crerative Assembly. Sega selbeer entwickelt eigentlich selber kein einziges Spiel mehr, seitdem es vor sehr langer Zeit gegen Nintendo im Konsolenkampf unterlegen war.

Wirklich störend finde ich die große Marketingoffensive im Vorfeld. Nichts gegen Werbung, sicherlich nicht, aber wenn in der Werbung und im Vorfeld des Erscheinens Sachen angekündigt werden, dei dann nicht so oder gar nicht vorhanden sind, dann ist das böse für das Image!
Das unfertige Spiele mehr und mehr auf dem Markt kommen ist leider Standard und das gegenteil eher die Seltenheit. Darüber kann man nun erbost sein und sich die Köpfe heiß reden, verhindern kann man dei Bananenprodukte dadurch nicht.
Allerdings war hier genug Entwicklungszeit vorhanden um die Banane doch nicht nur tief grün auf den Markt zu bringen.

Aber gehen wir doch nun mal ins eingemachte Detail ....

Patch - Politik
Grundsätzlich sind Patches etwas Gutes und gegen sie ist nichts einzuwenden. Patches sind dazu da um bestehedne Probleme in einem Spiel zu korrigieren, bzw. auch um fehlende Features nachzutragen.
Die Anzahl der Patches ist an sich vollkommen egal und es spielt auch keine Rolle wie sie nun eingespielt werden / dem Kunden zugänglich gemacht werden.
Wichtig bei patches ist nur eines, daß sie Fehler wirklich korrigieren und vor allem aber, daß sie keine neuen Fehler verursachen bei Dingen, die vorher einwandfrei funktionierten!
DAS ist hier leider mit den bisherigen Patches nicht der Fall und sachliche Kritik daran ist mehr als berechtigt.

Mir kommt das Ganze so vor, daß hier CA wegen der bisher aufgetauchten Probleme Schnellschüsse startet und solche Schnellschüsse gehen leider oft mehr oder weniger nach hinten los. Natürlich ist der Druck der Kundschaft groß, daß die Probleme so schnell wie möglich korrigiert werden (siehe die vielen Posts dazu hier und anderen Orts). Auch mag "Mama Sega" hier mit Sicherheit Druck ausüben in der Sache, aber all der Druck der Fehler vielleicht verständlicher macht, aber das Ergebnis hier ist teilweise unverständlich.

Ich denke ich soreche für die Mehrheit wenn ich sage, daß ich lieber 2 Wochen länger auf einen Patch warte, der dann auch wirklich funktioniert und nicht einen Patch für einen Patch braucht!

Kompatibilitätsprobleme
mal von den sicherlich auch vorhandenen Problemen die auf den PC's der Kunden zu suchen sind abgesehen, ist das was bisher die Probleme bei ca. der Hälfte der Spieler verursacht recht unverständlich in der Schlussfolgerung.
Schon die tatsache, daß es bei den einen ohne große Probleme normal läuft und bei den anderen nicht zeigt deutlich, daß hier irgendwas bei der Prüferei übersehen wurde.
Konkret dreht sich das Problematik - Viereck wegen der Abstürze um

[list]
- die unterschiedlichen Soundsysteme und auch Grafikkarten
- die dazugehörigen Treiber mit unterschiedlichen Stufen der Aktualität
- den Unterschied Windows Vista und XP
- die unlogische Nutzung der CPU
[/list]
in einem komplexen und miteinader verbundenen Zusammenhang.

Sicherlich kann man nicht alle möglichen Hardware / Betriebssysteme / Softwaresachen von A bis Z durchtesten. Aber hier scheint unheimlich im Vorfeld gewschlampt wirden zu sein, denn viele Probleme müssen nicht sein die hier existieren!
Den Salat haben wir halt momentan und CA darf hier momentan fixen ohne Ende.

Mutliplayer
Der Muktiplayerbereich in den TW Games ist für viele wichtig, zumindest so wichtig wie die Kampagnen.
Hier haben wir nun einen neuen Server bei Steam, der erstmal an sich stabiler läuft als Gamespy.
Aufgrund der bisherigen TW Games im Onlinebereich hat sich hier eine starke Communitiy gebildet, die auch den Kontakt untereinander über die Homepages und "Botschaften für die anderen Clans" pflegt. Es werden hier Turniere veranstaltet und vieles mehr und das schon seit Jahren!
Äußers dienlich für den Kontakt untereinander war hier auch die öffentliche Lobby und die Anzeige aller Spieler auf dem Server, was in Gamespy gegeben war, hiebei Steam aber nicht existiert.
Zwar kann man hier Chattechnisch mehr machen in Steam udn es ist auch besser, aber eine allgemeine Lobby mit den dazugehörigen Dingen ist unbedingt erforderlich.

Wie CA es im Vorfeld sagte, wolle man die Moddingszene bei ETW tatkräftig unterstützen. Das ist eine sehr schöne Sache, aber anscheinend hat man bei dieeser Unterstützung die Dateien sehr Moddingfreundlich gemacht. Wenn etwas zu sehr Moddingfreundlich wird, dann ist es Cheaterfreundlich und das sit für jedes MP Game tödlich!
Dieses ist hier der Fall, vor allem weil der gewohnte und vorallem auch funktionierende Filter in gamespy irgendwie gar nicht existiert. Das muss sofort abgestellt werden...

Ein neues Feature in ETW ist die Statistik udn das Rankingsystem. Die Statistik an sich ist vollkommen ok und über ein Rankingsystem kann man immer geteilter Meinung sein ob es Sinn mcht oder nicht und eine Diskussion darüber führt genauso wenig zu einem Ergebnis wie eine Diskussion "ist das Glas halb leer oder halb voll".
Macht man aber ein Rankingsystem, dann sollte dieses auch tadellos funktionieren mit allem was dazu gehört!
Dieses ist leider absolut nicht der Fall! Mal vom fehlenden Cheatingschutz abgesehen, der das ganze sowieso zur Farce macht, fehlt hier jede öffentliche Rankingtabelle wo jeder Onlinespieler in eienr Tabelle oder wie auch immer ersichtlich ist mit seinen Sternchen und Pünktchen! Momentan kann man das nur durch Zufall in 2 Bereichen mal ab und zu sehen (Wenn eienr hostet werden die Sternchen angezeigt, nach einer Schlacht werden die Punkte angezeigt) und ansonsten kann nur jeder Spieler seinen eigene Stand sehen, keinen anderen.
Wichtig für so ein Ranking ist aber auch, daß hier keine Würfeleien stattfinden wie es momentan der Fall ist. leider gibt es und wird es immer wieder Spielabstürze in eienr Schlacht geben udn damit muss man leben, weil die Gründe vielfältig sind. Auch gibt es Spieler, die mit Absicht ein Spiel zum Absturz bringen aus Frust oder wie hier den folgenden fehler ausnutzen wollen - solche Spieler nennt man in der Szene "Quitter":
Ist ein Spieler Gast in einem anderen Rankingspiel und er befindet sich kurz vor dem verlieren, muss man nur Alt + Tab machen und das Spiel stürzt ab. Das sit schon ärgerlich genug und ein Thema für sich, richtig ärgerlich wird es aber dann, wenn so ein abgestürztes Spiel auf abenteuerliche Weise vom Programm mitgewertet wird hinsichtlich Punktgewinn / Verlust und Sternchensache! Jedes abgestürzte spiel darf einfach nicht bewertet werden, das ist normal und muss hier unbedingt eingeführt werden!
Ebenso ist in diesem Zusammenhang und auch grundsätzlich der Button "Niederlage eingestehen" aus den anderen TW Games dringend erforderlich!

Kampagne
Die Kampagnen sind an sich schön und bieten viele neue Features. Allerdings sind hier noch immer einige "Krankheiten" aus den älteren Games vorhanden, sie sich korrigieren lassen. Allgemein wird das Verhalten der KI bemängelt, auch wenn diese unterm Strich nicht dümmer ist als in den anderen TW Games. Dieses lässt sich aber durch ein einfaches eingebautees KI Cheating hinsichtlich Geld lösen, denn dadurch wird sie zumindest aktiver in ihrem Verhalten. Das haben unzählige Versuche bei den anderen TW Games erbracht, wo den anderen KI gesteuerten Völkern mal eben ein gigantisches Startkapital gegeben wurde in der descr_strat.txt
Weiterhin ist die KI im kombinierten Umgang Landstreitmacht und Seestreitmacht nicht schlauer geworden. Gerade hier in ETW ( eigentlich aber in allen TW Games wichtig) war dieses im Vorfeld angekündigt, doch passieren tut es in den Kampagnen sehr selten.

Andere Sachen sind aber wirklich gut gelungen in der Kampagne und funktionieren einwandfrei, bringen auch unheimlich mehr Spielspaß mit sich!
Sehr gut ist die ausbalancierte Streitmacht aller Vöker, die der Epoche an sich wirklich gerecht wird.
Auch das System mit den unterstädten zu einer regionalen Hauptstadt is sehr gut gelungen, wie viele andere Dinge, z.B. die Erforschung von technik usw. Dafür ein klares Lob!

Abschließend möchte ich noch mal betonen, daß es neben vielen kleine Bugs die es zu beheben gilt und auch sinnvoillen Wünschen und Korrekturen hauptsächlich 3 Sachen gibt, die oberste Prioritöt haben:

- Die Spielstabilität hinsichtlich der bestehenden Abstürze
- Ein Cheaterschutz im MP Bereich

bei letzterem kommt noch hinzu, daß es eigentlich ja auch eine MP Kampagne geben sollte, die wohl vielleicht noch kommt. So eine MP Kampagne ohne Cheaterschutz ist die reinste Farce und noch schlimmer als es bei den Einzelschlachten im Moment der Fall ist.

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber
Mitglied im Moddingteam von Garde du Corps (GdC)

Mein eigenes kleines Forum:
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=12002

Hays

Philanthrop @ WAR

Date of registration: Mar 16th 2009

8

Tuesday, March 31st 2009, 11:34pm

Auch wenn ich Punkte meiner Vorposter wiederhole:

Vorab Ist das Thema hier an falscher Stelle, auch wenn ich den Ansatz lobenswert finde. Dort wo die Kirtik auftritt, sollte es angepinnt werden. Ich habs nur per Zufall gefunden.

1. SEGA
Vermarktungspolitik lässt tief blicken. Etwas mehr Transparenz bitte. Wer in Anzeigen großflächig Werbung macht, sollte sicherstellen das es ein ausgereiftes Produkt ist. Erst sicherstellen das es ein gutes und auf den ausgegebenenn Minimalanforderungen lauffähiges Produkt ist und dann das Geld für Werbung verballern. Ich verweise als Beispiel an das Produkt Drakensang, welches seinem Kommerziellen Erfolg grad in diesen Zeiten seiner ausgereiftheit bei Release zu verdanken hat.

2. Steam
Es hat sich wieder einmal gezeigt, das durch die Nötigung der ehrlichen Kundschaft nicht verhindert wird, das illegale Kopien Verbreitung finden.
Ich brauche Steam nicht. Ich brauche keinen Kopierschutz. Ich möchte ein Produkt das für Kurzweil sorgt. Ich als Kunde habe dafür bezahlt. Die Richtung in die Steam geht, gefällt mir garnicht. Es verhndert nix, es verbessert nix, aber man ist darauf angewiesen, davon abhängig wie ein Fixer von einer Droge, obwohl gerade ein offline Spiel erworben wurde mit starken Augenmerk auf Solospiel. Warscheinlich demnächst sogar "Offline" Spiele die pay per month erfordern?

Viele andere Spieler meiner Generation haben die Kröte Steam dennoch erstmals für Empire geschluckt, in der Hoffnung ein gutes Spiel zu erwerben, welches die Vorteile von Steam nutzt. Doch der vorteil des schnellen Patch supports, wurde bisher nicht erreicht, im Gegenteil. Bei manchen verschlechterte es sich von Patch zu Patch und es gab keine Auswahlmöglichkeit ob der Patch und welcher, installiert werden konnte.

Der HAMMER! Der Vertrag der durch anklicken akzeptiert werden muss, entreißt mir als Käufer jedes Recht an der privaten Nutzung des Spieles. Ich bin den Launen des onlineportales und des Lizenzeigners ausgeliefert Es ist nur noch eine Lizenz und Valve kann das Spiel offline nehmen und ich könnte rein garnix tun, weil ich genötigt wurde meine Rechte als Privatperson abzugeben, obwohl ich das Spiel schon gekauft hab.
So ein Gebaren ist womit zu rechtfertigen? Mir fällt kein Vergleich aus anderen Wirtschaftsbereichen ein.
Auch wenn es auf der Verpackung steht, das man sich vorher Steam installieren sollte und wenn einem das nciht passt das Spiel nicht kaufen, es ist und bleibt Beispiellos und mittlerweile hat es sich als nutzlose farce herausgestellt.

Ich bitte dies, auch im Interesse von Valve und dem Nutzer CA bzw. Sega nochmal zu überdenken.
Denn der Hauptaugenmerk des Kopierschutzes auf diesem Wege zu erzwingen, wurde verfehlt und demnach, ist es doch wohl nicht mehr erforderlich ehrliche Kunden weiter zu nötigen.

Die Möglichkeit Empire im Offline modus zu nutzen und die Patch Aktualisierung manuell durchführen zu lassen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

3.
CA
Bitte mehr Transparenz. An welchen Problemen wird gearbeitet? In welcher Folge werden die Lösungen päsentiert? Gebt der Community ein Feedback, zu ihren Problemen und Wünschen mit eurem Produkt, wie auch die Community, ein Feedback gibt, durch ihre Wünsche und auftretende Probleme. Ein Dialog wäre Wünschenswert.
Von einer Entschuldigung reden sie aber nicht aussprechen, war kein kluger Schachzug.

Mein aufrichtiges Beileid.
Ich hoffe ihr werdet jetzt nicht so abgestraft wie andere Entwicklerstudios vor euch. Das habt ihr sicher nicht verdient. Ihr habt es noch in der Hand und auch Communities (Kunden)
können verzeihen.
Am besten durch ein Spiel, welches sein vorhandenes Potential voll ausschöpft.
Baustellen gibts genug
-KI,
-online Kampagne,
-Wegfindung,
-Wiedereinführung der Rollenspiel Elemente aus den Vorgängern -balancing

Das Wichtigste zum Schluss: Das Produkt Empire sollte auf allen gängigen Systemen fehlerfrei funktionieren.
Fröhlich quatschen und fachsimpeln. TW Zone Forum Teamspeak

http://www.totalwar-zone.de/forum/tw-zon…zone/t17770-f3/

This post has been edited 2 times, last edit by "Hays" (Mar 31st 2009, 11:40pm)

German

Co-Administrator

Date of registration: Sep 24th 2004

wcf.user.option.userOption43: GermanWitcher

9

Wednesday, April 1st 2009, 9:29am

Quoted

Original von Hays

Vorab Ist das Thema hier an falscher Stelle, auch wenn ich den Ansatz lobenswert finde. Dort wo die Kirtik auftritt, sollte es angepinnt werden. Ich habs nur per Zufall gefunden.

[/B].

Dein Wunsch war mir Befehl. :wink2:

Diskussionsthread ist: Hier.

Falconee

British Green Dragoon

Date of registration: Mar 3rd 2009

10

Wednesday, April 1st 2009, 3:38pm

Also, da ich mich für einen vernunftbegabten Menschen halte, der auf alle Ärgernisse des Lebens ruhig reagiert, versuche ich mich mal in sachlicher Kritk an Empire Total War.

Wie mein Klassenlehrer in der fünften Klasse immer sagte: "Beginnt mit dem positiven." So will i.

Ich muss dazu sagen das ich

a) Auf Rome Total war eher zufällig gestoßen bin, doch als ich das Spiel angespielt hatte war mir klar das dies ein großartiges Konzept ist. Und seit ich Rome spiele warte ich auf einige Features:

b) Mich in meiner Kritik auf den Singleplayer beschränken werde.

Flottenkämpfe:
Sehr schön! Ich freue mich das sich die Total War Reihe diesem lange vernachlässigtem Kind gewidmet hat. Endlich kann ich mal damit beginnen Flotten aufzubauen und die Meere zu beherrschen. Und man kann sagen, vielleicht liegt es auch nur daran das es neu ist, es macht mir riesenspaß! Kanonengrollen, herumfliegende Holzsplitter und Plankenteile, Schiffe die brennen, explodieren und realistisch sinken.
Ein ganz großes und dickes Plus für eure Arbeit an den Schiffskämpfen, und auf See agiert die KI auch sehr aggressiv.

Schlachtfelder:
Die Schlachtfelder sind eine sehr schöne Arbeit, Zäune und Steinwälle sowie hügelige Landschaften und Häuser die man besetzen kann bedeuten viel taktische Tiefe. Allerdings muss ich zu diesem Punkt später noch zurückkehren.

Kampagnenkarte:
Manche sagen sie sei zu unübersichtlich, das finde ich nicht. Ich finde sie sehr schön gestaltet. Vor allem die größe gefällt mir, mit 3 Kontineten und unzähligen Provinzen bietet mir ETW um einiges mehr als Medieval 2 oder Rome.

Dörfer in den Provinzen:
Eine tolle Idee! Endlich schluss damit das man sich nur hinter seinen Mauern eingräbt und die Gegner anrennen lässt. Wie ich es mehr als 100 mal in Rome oder Medieval 2 gemacht habe. Wer sein Umland nicht verteidigt muss damit rechnen das es total verwüstet werden kann.

Technologiebaum:
Eine nette Idee die dem Spieler ermöglicht seinen eigenen Weg zu wählen. Während ich mit Preussen zum Beispiel schnell versuche meine Armee zu verbessern setze ich mit Großbritannien eher auf verbesserung der Wirtschaft.

Kommen wir nun zu den negativen Punkten, hierbei werden sich einige der oben genannten Punkte wiederfinden und leider Gottes wir der folgende Teil recht lange. Ich werde nicht immer in der Lage sein Lösungen zu präsentieren, zumeist möchte ich nur aufzeigen was man hätte besser machen können und was noch implementiert werden müsste um ETW zum besten Spiel der TW Reihe zu machen.

Die KI ist so eine Krux. Sie agiert einfach nicht mehr so aggressiv wie sie es in Rome oder Medieval 2 tat.
Ich nenne hier mal ein Beispiel:
Ich spiele mit Sizilien in Medieval 2 (SS/SS). Gleich zu beginn fangen Mailand und Venedig an mein kleines Reich zu demontieren. In etlichen sehr spannenden Schlachten versuche ich zu überleben bis mir klar wird das ich keine Hoffnung habe. Also lade ich meine Familientmitglieder und die restlichen Truppen auf ein Schiff, schließe mich dem Kreuzzug an und erobere Jerusalem. Ich erobere noch 2 Städte in der Nachbarschaft bevor meine raft erschöpft ist und schließe daher einen teuren frieden mit meinen Nachbarn. Da ich weiß, dass sich die KI nur an den Frieden hält wenn es sich für sie auszahlt bleibt die Spannung erhalten und ich spiele noch 2 Real Life Wochen daran meine Macht auszubauen.

In Empire ist dies jedoch ein vielbeklagtes System. Ich kann mich mit Preussen mit Sachsen und Großbritannien deswegen schlagen weil sich GB niemals einmischt. Andere Nachbarländer nutzen meine Schwäche nicht aus, Verbündete und Protektoren bleiben still während ich mir Provinz um Provinz inverleibe. Keine diplomatische Reaktion auf meine wachsende Stärke.

Verwundert und enttäuscht war ich darüber das absolute Ebbe herrscht was Kriegführung angeht. Europa ist friedlicher als heutzutage, Amerika ein blühendes Paradies der Eintracht und auch in Indien sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht.

In Rome und Medieval 2 schlugen sich auch die KIs untereinander mit aller Macht. Das führte oft zu überraschenden Ergebnissen, wenn zum Beispiel Schottland ganz England beherrschte. Es war ständig Krieg, allerdings wurde auch wieder Frieden geschlossen wen eine Seite zu unterliegen drohte. Man hatte das Gefühl die KI wäre darauf programmiert Land zu gewinnen und seine Macht auszubauen. In ETW agiert sie eher nach dem Motto: "Bloß nichts riksieren".

Lösung:
Ich denke dieser Punkt lässt sich noch sehr einfach beheben in dem die Entwickler dafür Sorge tragen das die KI ihre alte Aggressivität wieder erhält. Ich spiele "Total War" und nicht "Total Frieden".

Zusatz:
Nein, ich möchte mich nicht auf Modder verlassen! Respekt vor deren Arbeit aber sie gestalten das Spiel immer gleich grundlegend um und viele Änderungen vor allem an der Spielphysik gefallen mir überhaupt nicht.

Schlachtkarten:
Hmja, die große Frage die sich mir heir stellt: Wieso hat man nicht wieder eine Schlachtkarte welche die Position auf der Kampagnenkarte wiederspiegelt?

Ich meine: Wir spielen hier doch ein Spiel in dem es nicht nur in den Schlachten sondern auch davor darum geht taktisch zu denken.
Auf einmal ist es egal ob ich einen Fluß verteidige oder an einem großen Berg stehe, ob ich das Meer im Rücken habe oder im tiefen Wald kämpfe. Auch die positionierung der eigenen und verbündeten Armeen ist sinnlos geworden dadurch das die Verstärkung nicht mehr von da kommt von wo ma sie vermuten würde.

Das ist ein Punkt....da fällt mir nichts zu ein. Ich verstehe nicht wieso man so etwas was sich seit Rome bewährt hat nicht mehr einbaut. Ich hoffe das man da noch etwas machen kann, selbst wenn es eben bedeutet das ihr weitere Karten entwerfen müsst. Aber von TW erwarte ich schon etwas.

Stammbaum und Generäle:
Schon klar das es nicht mehr eine so große Rolle gespielt hat das man zum Königshaus gehörte um ein Kommando zu bekommen. Daher finde ich die Idee mit den Generälen welche man kauft auch grundsätlich nicht schlecht. Musste man deswegen aber gleich ganz auf den Stammbaum verzichten?

Man könnte doch immer noch einen Stammbaum für die Königsfamilie einführen um auch seinen Erben zu bestimmen.

Was mich zum nächsten Punkt führt: Warum spielen weibliche Charaktere keine Rolle mehr? Politische Heiraten sind immer noch so wichtig wie in den Jahren zuvor. Das war eine tolle Sache bei Medieval 2 und die Tatsache das man nur hundert Jahre hat lässt einen zweimal überlegen an wen man seine liebste Tochter vergibt.

Auch die Eigenschaften der Generäle haben ziemlich abgenommen, vielleicht habe ich nur das Gefühl aber es schienen mehr gewesen zu sein. Was mir hier einfällt ist, dass nicht mehr alles angezeigt wird wenn ich über eine Eigenschaft scrolle sondern ich muss die Maus darüber halten und die sich abwechselnden Texte lesen. Das ist nicht sehr übersichtlich.

Lösung:
Letzteres ist wohl eher ein Fingertrick, dürfte sich leicht lösen lassen. Der Rest, tja, ich persönlich würde sagen: Zurück ans Reißbrett. Allerdings hege ich keine Hoffnung das sich da noch etwas tut. Ich versuche aber hier einfach mal meine Kritik zu bündeln in der Hoffnung das man es sich zu Herzen nimmt.

Die Einheiten(vielfalt):
Hier fokussiere ich mich zuerst vor allem auf die Klonarmeen. Da hat sich zwar ein bisschen was getan seit dem letzten Patch, aber ich hoffe mal das dieses Thema damit nicht abgehakt ist. Es war eine tolle Sache bei Medieval 2 das die Soldaten unterschieden und zwar so sehr das ich nciht bis ganz nah ran zoomen muss um überhaupt einen Unterschied zu erkennen.

Zum zweiten die Vielfalt an Truppen an sich. Hier haben die kritikeer schon recht wenn sie das bemängeln. Es sind ihrer nicht so viele und auch zwischen den Völkern sind die Unterschiede recht klein. In Medieval 2 konnte ich auf viele Einheitentypen zurückgreifen die mehr doer weniger Rassenspezifisch waren und meine Armee von anderen abhob, auch optisch.

Auch das Feature das Einheiten dreckig und blutig wurden je länger und härter sie gekämpft hatten war ein großes Plus bei Medieval 2 und es fehlt mir bei ETW definitiv.

Ich KÖNNTE da jetzt weiter einsteigen und alle meine Argumente in diesem Teil durch Screenshots belegen, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Lösung:
Teil 1 + 2 liesse sich vielleicht noch einbauen, das mit der Einheitenvielfalt hat sich wohl erledigt.

Gefangene:
Warum kann man keine Gefangenen mehr nehmen und sie auslösen lassen?

Lösung: Dürfte wohl auch noch recht einfach zu machen sein, wobei ich sowieso das Gefühl habe das es geplant war.

Belagerungen:
Die gehen irgendwie etwas rasch. Bei medieval und Rome fing die Überlegung schon dort an wo man sich entscheiden musste welche Belagerungseräte zu bauen sind. Dann musste man warten bis sie fertig sind während der Gegner Ausfälle machen konnte. Kurz: Belagerungsschlachten waren lang und die Belagerungen auch, sie waren aufgrund der harten Kämpfe in den Städten und auf den Mauern Verlustreich, vor allem weil die Türme noch gute Deckung gaben. Das Belagerungserät konnte verbrennen etc.

Bei ETW ist es eher so das man nicht viel machen muss. Man belagert eben ein Fort/eine Stadt. Bei Forts ist es besonders schlimm, die nimmt man im Sturm. Einfach ranrennen, Seile hoch, das wars. Das liegt vor allem daran das die Artillerie des Forts zu schlecht ist und das Verteidigungsfeuer zu wenig intensiv.

Belagerungen sollten schon so schwer sein das sie fordern und vor allem sollte man auf Hilfsmittel zurückgreifen können/müssen wie zum Beispiel Schützengräben um an die Mauern zu kommen oder Tunnel um sie zum Einsturz zu bringen.

Lösung:
Punkt 1 ist eher eine Einstellung, Artillerie und Abwehrfeuer mit stark erhöhter Reichweite und Durchschlagskraft.

unkt 2, naja das wäre schön, aber große Content Änderungen können wir wohl eher nicht mehr erwarten.

Feeling:
Hier geht es mir vor allem um die fehlende musikalische Untermalung vor allem bei marschierender Infanterie. Sowas gehört einfach dazu.

Lösung:
Hier gibt es ja schon einige gute Mods, man muss nur zugreifen und sie implementieren, vielleicht noch etwas ergänzen und verbessern. =)

Also kommen wir zum Fazit:

ETW hat(te) viel Potential. Aber viele feature aus Medievl 2 wurden aus meiner Sicht ohne Grund weggelassen was dem Spiel eher den Touch eines Rückschrittes gibt. Einige Sachen lassen sich ja noch leicht ändern, bei den anderen liegt es an den Entwicklern und wie viel Zeit sie investieren wollen und dürfen. Bisher steht Medieval 2 aber vom Singleplayer Spielspaß ganz klar weit vor ETW.
...and in case we dont see ya...
good afternoon,
good evening
and good night!

Merty

Kriegermönch

Date of registration: Sep 2nd 2008

11

Wednesday, April 1st 2009, 5:18pm

Als langjähriger Fan der TotalWar Serie muß ich sagen, daß sich Empire für meinen Geschmack leider total in die falsche Richtung leider! OK, die Grafik ist etwas besser geworden und mit der Forschung kommt ein neuer Strategischer Punkt hinzu.

Aber:
Für mich ist TW kein reizvolles Online-Spiel. Wenn ich online spielen will oder Gildengedöhns suche, spiele ich lieber WoW & Co. oder einen Online-Shooter. Darum kann ich gerne auf den Onlinemodus und noch viel sehr lieber auf STEAM verzichten. Die Langzeitmotivation habe ich mir bei TW immer aus Großen Kampagnen mit verschiedenen Nationen und dem Ausbau meiner Gebiete geholt. Und genau da wurde wohl im Zuge der Anstrengungen, das Spiel onlinfähig zu machen, gespart:

- Die ähnlichkeit der Einheiten aller Nationen nimmt einem irgentwie die Motivation, die große Kampagne mit mehreren Fraktionen durchzuspielen, wie bei Rome oder Medieval.

- Der 5-Bauplatz Städtebaukasten wirkt auf mich wie eine Manga Konsolen Adaption. Sie nimmt einem den Spaß am Ausbau und der Strategiekarte den Flair.

- Daß im 18 Jahrhunder die Großstädte nicht mehr durch Mauern umschlossen wurden ist zwar für das Spiel bedauerlich, muss aber historisch korrekt so umgesetzt werden 8) Daß allerdings ein Feldherr, der Paris plattmachen will, sagt, jetzt greifen wir zuerst die Befestigungsanlagen im Umland an, finde ich aber auch konstruiert.
Mit historischem Bezug hätte man für den Verteidigungsfall vielleicht eher Schlachtfelder mit Schützengräben entwerfen können.

- Der Bezug zur Strategiekarte fehlt auch bei der Schlachtaufstellung. Bei MTW kamen Armeen und Verstärkungen aus der Richtung, in der sie auch auf Stratmap stehen. Das sollte möglichst bald auch bei Empire umgesetzt werden.

Positiv möchte ich am Schluß anmerken, daß die Schlachten an sich viel Spaß machen. Nicht zuletzt durch die gute Graphik, die neuen Ari-Einheiten und der vielen Knallerei der Soldaten :respect:

Blücher

Lützower Jäger

Date of registration: Feb 4th 2009

Location: -Göttingen- Sitz der Universität Georgia Augusta seid 1737 und Teil des Kurfürstentums Hannover

12

Wednesday, April 1st 2009, 7:47pm

Seit Rom TW bin ich ein Jünger der TW Serie und kenne kein anderes Strategie Spiel das es davor oder danach auch nur ansatzweise geschafft hätte mich so zu begeistern. Um so mehr fieberte ich dem Release von ETW entgegen da es genau in meinem Zeitrahmen fällt.Leider musste ich dann feststellen das grundlegende Elemente die den Spass bei den Vorgängern ausmachten einfach gestrichen worden. Einfach hier mal die für mich 3 wichtigsten Punkte.

- Belagerung

Wie schon von meinem Vorredner angesprochen, kann ich den Rückschritt bei den Belagerungsschlachten nicht nachvollziehen. Ja Städte waren zu dieser Zeit nicht mehr von riesigen Mauern umgeben....... dafür aber mit Verteidigungswällen und anderen Verteidigungsanlagen. Selbst kleinere Städte wie mein Heimatort waren mit Wällen befestigt die nach dem Sternenprinzip angelegt waren. Bestes Beispiel ist wohl Wien. Was spricht gegen gegen Feuergefechte in den Straßen einer Stadt ?? Zugegeben die Städte hätten nicht so groß ausfallen müssen wie die Metropolen in MTW die schon ziemlich ( zumindest bei mir ) an der Hardware gezogen haben, aber sie ganz zu streichen entsagt jeglicher Logik.
Desweiteren stört mich das jede Einheit über Seile verfügt....... dies könnte man vieleicht auf die Grenadiere beschränken.

Landschlachten

- Die Tatsache das die Schauplätze der Schlachten im Schlachtmodus nicht mehr dem auf der Campain Map entsprechen kann ich ebenfalls nicht verstehen. Dadurch das ich praktisch nicht mehr entscheiden kann wo eine Schlacht stattfindet fällt ein großer Spassfaktor weg.

Strategie Map

- Die vielen Fehler bei der Campain KI nehmen einem leider schon nach kurzer Zeit die Langzeitmotivation. Besonders die Tatsache der fehlenden Marine Landungen ist ein Manko das für mich absolut unverständlich ist.

Im ganzen muss ich trotzdem sagen das ETW mir trotz aller Fehler riesigen Spass macht und ich bin mir sicher das daraus noch ein absoluter Kracher werden kann. Auf der anderen Seite drängt sich einem bei manchen Punkten der Eindruck auf als wenn mann die Arbeit an ETW an ein neues Programierer Team übergeben hat, dass außer dem Namen noch nie was von der TW- Serie gehört hat. Wie gesagt dass beschränkt sich auf diese kritischen Punkte und ist nicht böse gemeint :engel:
2. Kurhessisches Infanterie-Regiment Nr. 82

Extra Gottingam non est vita, si est vita non est ita!

This post has been edited 4 times, last edit by "Blücher" (Apr 2nd 2009, 9:31am)

ZenBoy

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Mar 25th 2009

13

Wednesday, April 1st 2009, 8:23pm

Auch wenn ich erst seit kurzem diesem Forum angehöre, ich spiele schon seit Jahren Total War. Und fast ausschließlich Total War ( was schon ein bisschen verrückt ist )Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nochmal nutzen, was zu Empire zu sagen.

Das Erwecken von Erwartungen

Liebes Sega Team, liebes CA Team,
Leider müsst ihr euch die Kritik gefallen lassen, dass die Erwartungen, die ihr ganz bewusst mit euerer Werbung und all den schönen Videos gezüchtet habt, enttäuscht wurden.
Diese Kritik ist absolut berechtigt.
Rome und Medieval 2 sind besonders deshalb so unglaublich erfolgreich, weil sie einen sehr hohen Qualitätstatus innehaben.
Qualität bedeutet zuersteinmal eine solide und ruckelfreie performance.
Das ist in meinen Augen der wichtigste Kritikpunkt bei Empire.
Ihr hättet ruhig die Bandbreite der möglichen Systeme verkleinern können, wenn es so problematisch ist, Empire auf allen Systemen zufriedenstellend zum laufen zu bringen.
Es ist ausserdem offensichtlich, dass diese Fülle an Problemen niemals unbemerkt euererseits gewesen sein können. Das ist mir klar.

Und dennoch !

Ich erkenne das unglaubliche Potential dieses Spiels. Es gibt unglaublich gute Neuerungen. Die Seeschlachten halte ich persönlich für ein genial gelungenes Feature. Ebenso gefallen mir die Landschlachten und das Verhalten der Truppen. Entwicklungsbäume , die grosse Karte, die vielen Fraktionen bishin zum Desing der Menüs gefallen mir sehr sehr gut. Dafür ein dickes Lob an CA von einem Kenner der Vorgänger.

Wichtig damit alles wieder gut ist

ist jedoch Folgendes...

1. Achtet auf einwandfreie performance ! Damit steht oder fällt Empire!
Lags auf der Karte sind inakzeptabel und werden es auch bleiben.

2. Die BUGs sollten alle gefixt werden. Alle Grafik-Bugs und besonders die BUGS, die uns wertvoller Optionen berauben. Z.B Probleme beim Entern oder Truppen hinter Mauern schiessen nicht, sowie das abnehmen von Spundbajonett ect. Alle Features die das Spiel enthält sollten ausführbar sein.

3. Die KI sollte wirklich mitspielen und ihre Ziele gnadenlos verfolgen ( zumindest bei Profi ). Damit meine ich konkret, dass die Siegesbedingungen für die KI Nationen von diesen auch angestrebt werden müssen. Was nützt mir die tollste Graphik und die groesste Karte bei einer so passiven KI ?

Da Spiel ich doch lieber Rome und werde gefordert.

Ich bin aber optimistisch, dass ihr das erhoffte gut umsetzen werdet.
Ich freue mich drauf CA!
Und euer Release-Desaster sei vergeben...
Greetings

This post has been edited 3 times, last edit by "ZenBoy" (Apr 1st 2009, 8:31pm)

Asator

Sohn Odins und Gott des Krieges

Date of registration: Feb 22nd 2009

14

Wednesday, April 1st 2009, 11:40pm

also ich soll mich knapp und sachlich halten...
okay....
Als erstes auch dieser Teil der Total War reihe fesselt mich wieder stunden vor den Pc...
Das Suchtpotential ist wieder da, noch eine Provinz einehmen, noch eine Schlacht schlagen, noch ein neues Handelsabkommen, dann hör ich auf...
für heute..

Aber was immer wieder das völlige eintauchen in die Spielwelt verhindert:

ist zum einen die KI, wenn die schlachten KI bei medival 2 noch so war das man eig. alles machen konnte und man hat gewonnen, bei Empire hab ich meine ersten Schlachten sogar verloren....
Und das als Totalwar Veteran.
Soweit so gut, doch dann spielt man die Kampagne einige Runden und bemerkt das man eigendlich keine Armeen benötigt.
ICh ahbe das Spiel seit dem 4. also seit Verkausstart und noch nicht einmal wurde eine Provinz von mir angegriffen...
Die KI schließt keinen Frienden untereinander, bekämpft sich aber auch nicht, bei mir hatten Dänemark und Hannover 20 Runden Krieg und es gab nicht eine Schlacht zwischen ihnen....
Begründen muss ich hier wohl nichts mehr....

Dann tut es mir in der Seele weh das es keine/ kaum Missionen giebt, keine nehmen sie Provinz xy ein, dann bekommen sie nen Kecks oder ähnliches....
Das sorgt auch dafür das ich wieder machen kann was ich möchte ohne Konsequenzen...
Klasse eigendlich so zwingt man dem Spieler keine stare vorgaben auf...
Nur ist die Kehrseite der Medallie ist das man auch viel Leerlauf in dem Spiel hat....

So vierl zum Inhalt
dann zur Kunden Politik von Ca und Sega

Hier kann ich nur bemängeln das es zu wenig austausch zwischen der communety und den Entwicklern giebt...

Speam stört mich eig. nicht, warum sich über etwas aufregen was eh jeder in letzter zeit macht.....
Hat bei Half Life ja eig. auch keinen gestört....

Dinge die mich stören aber nicht zu den oben genannten Punkten passen:

- Ich bin entäuscht von den Versprechungen die uns fans vor dem Releas gemacht wurden, uns wurde bessere Ki versprochen und unteranderem auch noch ein Tool das moddern helfen soll...
Und was lese ich vor kurzem CA enutz zwar ein tool zum verändern ihres Programms, aber die Gemeinschaft der Modder bekommt diese Tool nicht....
(nur neben bei dieses Spiel wurde als sehr leicht modbar angekündigt und jetzt önnen nicht mal alle Dateien geöffnen geschweige denn bearbeitet werden, das verstehe ich nicht als gut modbar)

Gut was ich gutheißen muss ist das die möglichkeit besteht zu modden ohne original dateien zu überschreiben....

Alles in allem muss ich also zugeben das Empire das beste Total War ever werden könnte,
es aber nicht geworden ist.

Tja CA ein gutes Setting und gute Ideen reichen halt nicht aus.....
Ausserdem sollten dich die Zuständigen Mitarbeiter von CA und Sega gedaken darüber machen
erstens warum sie ein Spiel entwickel (klar geld aber doch wohl auch um den Gamer in der Welt eine Freude zu machen und in Foren positive Rückmeldung zu lesen, das glaub ich zumindest das dies die Beweggründe sind....)
und zweitens welche Leute die treuesten Fans sind und das sind?
Genau die modder, denn nur Spiele für die es Communety erweiterungen giebt überleben länger als ein eventuel 2 jahre....

Ich hoffe das ganze ist nicht zu Emotional geworden....
Falls irgendwelche Fragen zu meinem Post bestehem ich stehe jedem (auch CA und Sega^^) rede und Antwort per pn...

mfg
Asator
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
(Übrigends bin ich dafür das Kathago zerstört werden sollte)

Mein erstes Modtest Video:
Schwert und Speer

(für Rückmeldung wäre ich dankbar)

Mandelus

Moderator - Mitglied bei Garde du Corps - General der Infanterie

Date of registration: Dec 7th 2006

wcf.user.option.userOption43: [GdC]_Mandelus

15

Thursday, April 2nd 2009, 2:36pm

Auch ich haber mal wioeder eine kleine Kritik an ETW, die aber eigentlich alle TW Games betrifft. Allerdings war ich hier guten Mutes, daß dieses endlich abgestellt wird.

Mal abgesehen davon, daß sich hier beim Thema Seelandungen die KI sehr schwer tut, sogar schwerer als bislang, habe ich hier die folgende Kritik:

Man kann hier in den TW Games eine ganze Armee aus 20 Einheiten auf ein einziges Schiff packen und von A nach B transportieren. Dieses war schon, wie bereits gesagt, bei den bisherigen TW Games absolut nicht zufriedenstellend, hier bei ETW wirkt es aber zum Teil lächerlich!

Da packe ich eine ganze Armee aus sagen wir mal 20 x Linieninfanterie, je nach eingestellter Einheitengröße mit jeweil 120 Mann zu einem Seetransport zusammen. Diese 2.400 Soldaten kann ich mit einer einzigen Sloop von jedem Punkt der Karte zu jedem anderen Punkt der Karte transportieren.
Wo passen denn auch eine Sloop in Wirklichkeit 2.400 Mann drauf? :tick:
Selbst mit einem Linienschiff 1. Klasse ist dieses noch immer lächerlich ....

Vorschlag zur Lösung:

Man könnte, um realistisch zu sein sagen - Je Schiff = 1 Einheit Transportkapazität
Womit ich mich aber auch noch zufrieden gebe ist ein Verhältnis 1 Schiff = 5 Einheiten.

Allerdings weiß ich auch um die Problematik der Umsetzung. Der Einbau der Begrenzung wäre wohl recht einfach, aber wenn die KI hier im Originalzustand der Dateien schon für jedwede Seelandung zu doof ist, dann wird das mit sowas noch ... komplizierter!

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber
Mitglied im Moddingteam von Garde du Corps (GdC)

Mein eigenes kleines Forum:
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=12002

Date of registration: Mar 18th 2009

16

Thursday, April 2nd 2009, 4:30pm

Thema Handelsplätze:

Also als Spieler brauch ich grob gesagt mal 6 Runden von Schweden zu den Handelsplätzen vor XY. Jetzt besetze ich da welche und schwups gibt es INSTAND eine Handelsroute bis zu mir nach hause. Die dürfte sich denn der Logik nach auch erst nach 6 Runden bilden. Sprich Einkommen dadurch auch erst 6 Runden später und nicht SOFORT! :rolleyes:

enfo.megadeath

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Mar 24th 2009

17

Thursday, April 2nd 2009, 11:21pm

also sachliche Kritik,

ist schon schwer wenn man so enttäuscht wurde.
Das kommt jetzt drauf an, was man von einem Spiel erwartet, von einer KI, der Graphik, der Engine. Ich hatte mir halt schon einiges erwartet, gepaart mit den großen Ankündigungen, den Videos, Screenshots uva. dem, was über Zeitschriften angekündigt wurde. Umso trauriger, das meine deklarierte Lieblingsspielserie so schlecht gemacht war. Von den Abstürzen und den ganzen Dingen abgesehen, die halt an verschiedenen System liegen mögen bin ich vom Grundkonzept des Spiels, vor allem jedoch der schlampigen umsetzung der verschiedenen Funktionen des Spiels und der (ich kanns leider nich anders sagen) komplett fehlerhaften KI im Zweifel.
Die Diplomatie spottet wirklich jeder beschreibung, angekündigte Funktionen ("es wird auch zu sehen sein, warum Angebote abgeleht werden") gibt es jetzt nicht, dafür Protektorate die einem den Krieg erklären, Tributzahlungen die endlos gehen, Bündnisse die nie eingehalten werden ( zumindestens bei der KI untereinader, hatte den Fall noch nie), Republiken die in Erbfolgekriege verwickelt werden, dähmlichen Tauschangebote welche einfach jede Runde nerven (irgendwann könnten sie es ja verstehen) und bitte wieso gibt es die Anzeige zur Qualität des Angebots nicht mehr?
Lebemänner sind sinnlos und deren Erfolgsaussichten geradezu lächerlich. Ein Attentäter versucht also einen feindlichen Gelehrten auf meinen Territorium in meiner UNI zu töten und hat nur eine 30% Chache und wird dann festgenommen und getötet? Von meinen Soldaten oder was....
KI in der Kampagne
ist so fehlerhaft das die eigentlich der Grund für mich ist, wieso das Spiel so nicht verkauft werden hätte dürfen. Das Spiel ist anscheinend einfach unfair (Ki Kampfboni, Geldspenden,..) und trotzdem noch zu leicht. An der KI hätte man einfach mehr testen müssen, dann wären viele der offensichtilchen Bugs und auch Feinbalanching behoben, bzw. geändert worden. Es wäre wohl aufgefallen das das eigentlich neue Element, nämlich der Wirtschaftkrieg außerhalb der Städte durch die KI Geldboni vollkommen sinnlos geworden ist. Kleinstaaten sind viel zu stark, Großstaaten zu schwach, manche (des Osmanischen Reich) tun rein garnichts, heben keine Armeen aus, forschen nicht, bauen nicht. auch die Provinzenaufteilung halte ich für missglückt, Frankreich und Spanien z.B. sollten nicht nur 1 Provinz sein.

Abschließend möchte ich sagen das ich auch mit Steam nicht glücklich bin, ich wurde mit Werbung die ich nicht wollte versorgt, konnte das Spiel nicht starten weil Steam 2 Stunden versuchte, einen Patch runterzuladen (Steam Server anscheinend nicht erreichbar ) und ich eigentlich versuche, mein system sauber zu halten.
Auch die Nutzungsrechte finde ich sonderbar und bedenklich.
Die Special Edition ist ein Nepp, die Karte hängen sich wohl nur 10 Jährige auf, das Handbuch ist dürftigst und alle können die Einheiten nutzen wie man hier im Forum einfach nachlesen kann.
Las zahlender Kunde bin ich ehrlich gesagt sehr unzufrieden und habe/werde auch dem entsprechend jeden Bekannten vomn Kauf abraten.
Sterben macht Erben.

Dome1900

Stadtwache

Date of registration: Aug 3rd 2008

18

Friday, April 3rd 2009, 1:52am

Hab in den letzten 3 Tagen 3 Kampagnenspiele angefangen:

1. Amerika: Stürzte irgendwann nurnoch ab, wenn ich gegen die Pueblo kämpfte. 20 Spielstunden im Popo. Patches haben nicht geholfen.

2. England: Habe um Friedne zu stiften mehrere Feinde mit Tribut bezahlt, der über 5 Runden laufen sollte. Dummerweise sind nun schon 10 Runden vorbei und es geht immer weiter. Pleite und wieder 12 Spielstunden im Popo.

3. Russland: Revolution, angeschlossen, gewonnen, riesig gefreut, Spiel stürzt nach Revolution ab. Saugeil. 7 Spielstunden im Popo.

FAZIT: Frechheit seitens CA, die brauchen nicht glauben, dass ich mir jemals wieder ein Spiel von denen kaufe. Das ist nichtmal ne Betaversion, das ist ne Katastrophe. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, würde ich so ein Spiel an die Öffentlichkeit rausgeben. Da braucht ihr euch echt nicht wundern, liebe CA, wenn die Kunden ausbleiben. Von wegen "illegale Downloader vermiesen das Geschäft". Ihr vermiest es euch selbst. In dem Spiel läuft einfach NICHTS! Nichtmal einen Lösch-Button für die Savegames habt ihr hingekriegt, und auch vieles andere scheint mir so nach dem Motto "Ach Gott, ist nicht das wahre vom Ei, aber hauen wir es raus, bringt Kohle". Wenn ihr auf dem Niveau Kohle machen wollt, macht ne Imbissbude auf.
KI ist mies, Wegfindung is echt erbärmlich, meine Truppen verbringen die halbe Zeit mit Wende- und Ordnungsmanövern, sodass sie auf fliehende EInheiten nciht schießen, bzw. sich gegen Kavallerie alle 2 Sekunden neu ausrichten. Diplomatiesystem ist total verbuggt, Abstürze halten an, Steam ist eine Strafe für die ehrlichen Kunden, keinesfalls für die bösen Sauger, denn die haben Steam schon längst umgangen, die Truppenauswahl istn Witz, Klonarmeen sind ein Rückschritt, und alle europ. Völker spielen sich gleich, haben die gleichen Einheiten+100% identische Uniformen. Ganz toll! Würde ich wenigstens mal ein Kampagnenspiel durchkriegen, wäre das echt toll, sofern ich natürlich die Zeit hab zwischen jeder Rundenberechnung 15 Minuten Löcher in die Luft zu gucken. Habt ihr überhaupt mal irgendwie euer Werk getestet? IRGENDWIE? Nach 10 Minuten hätten euch schon gut 10 Fehler ins Auge stechen müssen. Total geschlampt. Bin schon maßlos enttäuscht. Guten Tag!

PS: Dass es nur so wenige Einheiten gibt und ihr tats. auf die Idee kommt Spezialeinhetien extra zu verkaufen, gibt mir einfach den Rest.

This post has been edited 4 times, last edit by "Dome1900" (Apr 3rd 2009, 2:07am)

JohnOlt

Ketzer

19

Friday, April 3rd 2009, 8:59am

Quoted

Original von Dome1900
Hab in den letzten 3 Tagen 3 Kampagnenspiele angefangen:

1. Amerika: Stürzte irgendwann nurnoch ab, wenn ich gegen die Pueblo kämpfte. 20 Spielstunden im Popo. Patches haben nicht geholfen.

2. England: Habe um Friedne zu stiften mehrere Feinde mit Tribut bezahlt, der über 5 Runden laufen sollte. Dummerweise sind nun schon 10 Runden vorbei und es geht immer weiter. Pleite und wieder 12 Spielstunden im Popo.

3. Russland: Revolution, angeschlossen, gewonnen, riesig gefreut, Spiel stürzt nach Revolution ab. Saugeil. 7 Spielstunden im Popo.

FAZIT: Frechheit seitens CA, die brauchen nicht glauben, dass ich mir jemals wieder ein Spiel von denen kaufe. Das ist nichtmal ne Betaversion, das ist ne Katastrophe. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, würde ich so ein Spiel an die Öffentlichkeit rausgeben. Da braucht ihr euch echt nicht wundern, liebe CA, wenn die Kunden ausbleiben. Von wegen "illegale Downloader vermiesen das Geschäft". Ihr vermiest es euch selbst. In dem Spiel läuft einfach NICHTS! Nichtmal einen Lösch-Button für die Savegames habt ihr hingekriegt, und auch vieles andere scheint mir so nach dem Motto "Ach Gott, ist nicht das wahre vom Ei, aber hauen wir es raus, bringt Kohle". Wenn ihr auf dem Niveau Kohle machen wollt, macht ne Imbissbude auf.
KI ist mies, Wegfindung is echt erbärmlich, meine Truppen verbringen die halbe Zeit mit Wende- und Ordnungsmanövern, sodass sie auf fliehende EInheiten nciht schießen, bzw. sich gegen Kavallerie alle 2 Sekunden neu ausrichten. Diplomatiesystem ist total verbuggt, Abstürze halten an, Steam ist eine Strafe für die ehrlichen Kunden, keinesfalls für die bösen Sauger, denn die haben Steam schon längst umgangen, die Truppenauswahl istn Witz, Klonarmeen sind ein Rückschritt, und alle europ. Völker spielen sich gleich, haben die gleichen Einheiten+100% identische Uniformen. Ganz toll! Würde ich wenigstens mal ein Kampagnenspiel durchkriegen, wäre das echt toll, sofern ich natürlich die Zeit hab zwischen jeder Rundenberechnung 15 Minuten Löcher in die Luft zu gucken. Habt ihr überhaupt mal irgendwie euer Werk getestet? IRGENDWIE? Nach 10 Minuten hätten euch schon gut 10 Fehler ins Auge stechen müssen. Total geschlampt. Bin schon maßlos enttäuscht. Guten Tag!

PS: Dass es nur so wenige Einheiten gibt und ihr tats. auf die Idee kommt Spezialeinhetien extra zu verkaufen, gibt mir einfach den Rest.

Genau solche Beiträge wollte ich hier eigentlich nicht lesen. :0345: Ich kann Deinen Ärger ja verstehen. Bei mir steht das Spiel inzwischen auch aus Frust im Regal. Bin wieder umgestiegen auf CivIV und Fallout3 und seitdem wesentlich besser gelaunt. Habe auch ständig Ruckler und Abstürze, obwohl ich die Mindestanforderungen locker erfülle.

TROTZDEM war es sicherlich keine Absicht von CA das Spiel mit diesen Problemen zu veröffentlichen. Und das alles nicht funktioniert stimmt so ja offenbar auch nicht. Es scheint ja genug Spieler zu geben, bei denen es läuft.
Im Übrigen macht der Ton die Musik und hier wurde ausdrücklich um sachliche Kritik gebeten. Dazu gehören Bemerkungen wie "Frechheit und Imbissbude" sicherlich nicht. Es wäre besser gewesen wenn Du Deine Kritik sachlicher formuliert hättest. Das ist durchaus möglich. Die Beiträge über Dir haben es gezeigt.
Es geht hier nicht darum CA zu beschimpfen, sondern in klarer und sachlicher Weise zu formulieren was einem deutlich missfällt, und was man sich zukünftig alls Kunde anders wünscht.

Noch was persönliches in Sachen STEAM:
Was mich insbesondere an diesen Verkaufsplattformen anfängt zu stören ist, dass man inzwischen nahezu gezwungen ist, nicht nur eine Verkaufsplattform zu installieren, sondern für jedes Spiel eine andere!!
Steam ist inzwischen die dritte Plattform bei der ich mich anmelden musste. Das nervt wirklich! Insbesondere die Programme die man dann immer installieren muss und die Daten die man jedesmal angeben muss. Für mich ist das langsam ein ganz klarer Grund entweder überhaupt keine Spiele mehr mit solchen Verkaufsplattformen zu kaufen oder aber mich für eine zu entscheiden und alle anderen zu ignorieren.

Bsp:
Galactic Civilization 2 = Impulse
Fallout 3 = Windows Live
ETW = Steam

So kann das wirklich nicht weitergehen. Hier muss, wenn überhaupt, ein einheitlicher Standard her!
43
www.gottlos-glücklich.de

swaapy

Hastatus

Date of registration: Mar 9th 2009

20

Friday, April 3rd 2009, 10:08am

Quoted

Original von JohnOlt
Noch was persönliches in Sachen STEAM:
Was mich insbesondere an diesen Verkaufsplattformen anfängt zu stören ist, dass man inzwischen nahezu gezwungen ist, nicht nur eine Verkaufsplattform zu installieren, sondern für jedes Spiel eine andere!!

Das stört mich -ehrlich gesagt- eher weniger, da es im Zuge der Installation kaum länger dauert und man sonst auch keine wesentlichen Nachteile hat. Okay, Speicherplatz vllt. ;)
Schlimmer finde ich in diesem Zusammenhang, dass man nicht mehr selbst über das Spiel entscheiden kann:

- eine Installation ohne I-Net-Verbindung ist unmöglich geworden
- seltsame, undurchsichtige Regelungen über den Besitz des Spiels
- undurchsichtige Datenübermittlung (Spielverhalten, PC-Daten etc)

Quoted

Original von JohnOlt
Hier muss, wenn überhaupt, ein einheitlicher Standard her!

Darauf werden wir noch etwas warten dürfen. Zur Zeit sprießen diese Plattformen wie Pilze aus dem Boden (gefühlt) und jeder versucht sich die Blockbuster-Games zu sichern, damit sich seine Plattform möglichst weit verbreitet. Dadurch tun sich für die Firmen wieder Märkte auf und die Daten zur Marktforschung fließen ..... kostenlos!
Irgendwann wird es so sein, dass sich nur einige durchgesetzt haben. Da Steam eine der ersten auf diesem Markt war, wird es sich bestimmt auch durchsetzen und Windows Live sowieso.