Saturday, July 31st 2010, 4:45am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

"Kampagnengeschichten / AAR's" sind ab sofort in einem Subforum unter "Total War - Serie / Allgemein" zusammengefasst...

Carthago

General der Portugiesen

Date of registration: Feb 11th 2010

1

Wednesday, March 10th 2010, 9:29pm

Quadratformation

Jetzt habe ich schon desöfteren Gefechte mit vielen Einheiten Linieninfanterie gespielt, nund langsdam aber sicher fiel mir folgendes auf: Quadratformation ist absolut stark als Nahkampf auch gegen Infanterie. Wirklich realisiert habe ich das in einem folgenden efecht: Ich als Niederländer mit 6 Einheiten Linie und 2 Einheiten Garde als Verteidiger, der Geger Marathe mit 10 ! Einheten Sikhs (Nahkampfsikhs) und 2 Fußartillerieeinheiten. Ich habe direkt in der Startaufstellung alle Linieninfanterie nahe beieinander gesetzt, die Kavallerie an die Flanken.

Schlacht verlief folgendermaßen: Balken war etwa 30% zu 70%.
Der Marathe läuft mit seiner gesamten Sikharmee auf mich zu. Meine Kavallerie umläuft sie und plättet die Artillerie. Nachdem meine Linieninfanterie einmal gefeuert hat, ha ich alle auf Quadrat gesetzt. Der Sikh stürmt an. Ich sehe die Einheitenzahlen. Meine einheiten verlieren langsam aber sicher 119...117...112. Dann wanken drei Sikhs und ich sehe mr ma deren Werte an: 30 Mann. Und das geht so weiter: Bei mir flieht eine einzige Einheit, bei denen alle, während ich wesentlich weniger Verlsute habe.

Ist das schonmal jemad anderem aufgefallen?

Smoothy

Teikoku Rikugun Kōkūtai

Date of registration: May 11th 2009

2

Wednesday, March 10th 2010, 9:31pm

Liegt daran, das die Linie durch Quadratformation keine Mali mehr wegen Flankenangriffen o.ä. bekommt ;)

Nightmare

Unregistered

3

Thursday, March 11th 2010, 7:17am

Selbst wenn Sie keinen Mali mehr dadurch bekommen. Gegen eine Pure Nahkampfeinheit sollten Sie trozdem keine Chance haben. Erst recht nüt wenn die in der überzahl sind.

This post has been edited 1 times, last edit by "Nightmare" (Mar 11th 2010, 7:17am)

nordstern

Kgr. Württemberg

Date of registration: Mar 16th 2007

4

Thursday, March 11th 2010, 12:16pm

Ich vermute das liegt daran das die Infantrie im Quadratformation vom Programm einen Nahkampfboni bekommt.
Den was passiert wenn du eine Linieninfantrieeinheit mit sagen wir 8Angriff und 14Verteidigung mit sagen wir 2-3Elitekavallerieregimentern angreifst?
Zuerst fallnen extrem viele deiner Reiter obwohl diese im Nahkampf und Verteidigung besser sind als die Linieninfantrie. Und alleine durch einen Moralbonus
ist das nicht zu erklären. Und ich denke genau das passiert hier auch und dadurch wird deine Linie gegen Nahkämpfer so stark.

Matze_THe_OnE

Römischer General und Britischer Admiral gleichzeitig an einem Tag

Date of registration: Nov 4th 2009

5

Thursday, March 11th 2010, 12:54pm

Vielleicht spielt er aber auf der Schlachtschwierigkeit leicht. Da ist der Unterschied dann noch gravierender. ABer auch so ist eine Linie in Quadratformation im Nahkampf extrem stark, aber dafür schwächer im Feuerkampf.
Hier muss mal ein neuer Spruch her. Der alte Spruch ist mir wohl weggelaufen. :knuffl_rein: :D
Spruch des Monats Juli: "I am schleeping very well in my quietsching Bettgestell. But today in dieser Nacht is that schei**ding zamekracht. So I hope that dir not passiert and my Englisch better wird" :checker:

Und weils so schön ist gleich nochmal einer: "Mir fällt jetzt aber nichts mehr ein." :wand: :wand:

Carthago

General der Portugiesen

Date of registration: Feb 11th 2010

6

Thursday, March 11th 2010, 2:57pm

Nein, spiele auf Schwer, und bei sehr schweren gefechten, die ich aber nicht in der großen Kampagne spiele, nur im Einzelgefecht, funktioniert das zum Mindest ähnlich genauso.

Matze_THe_OnE

7

Thursday, March 11th 2010, 4:59pm

Echt cool. Dann liegt es wirklich daran, dass die Extrem hohe Wertboni erhalten.
Hier muss mal ein neuer Spruch her. Der alte Spruch ist mir wohl weggelaufen. :knuffl_rein: :D
Spruch des Monats Juli: "I am schleeping very well in my quietsching Bettgestell. But today in dieser Nacht is that schei**ding zamekracht. So I hope that dir not passiert and my Englisch better wird" :checker:

Und weils so schön ist gleich nochmal einer: "Mir fällt jetzt aber nichts mehr ein." :wand: :wand:

Parzi1010

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Apr 3rd 2009

wcf.user.option.userOption43: Parzifal

8

Thursday, March 11th 2010, 7:01pm

man stelle sich vor ein 3 reihiges Quadrat mit Gewehren und Bajonetten nach allen Seiten welche also locker einen 1- 1,5 meter hinaus ragen und dann eine horde "wütender Krieger mit zu langen krummen Messern " die darauf zu stürmen, was ist da zu erwarten? Genau das selbe wie wenn Kavallerie da ran will, von daher geht der bonus voll in ordnung ansich sollten Pieken dagegen am besten helfen ;) weil die länger sind damit kann man die Liniensoldaten daraus pieken ;)

Mr.Hynkel

Captain der USS Enterprise

Date of registration: Jan 4th 2010

9

Thursday, March 11th 2010, 7:10pm

Jo die Quadratformation hilft auch super gegen die Kavallerie

Witzigkeit im Übermaß ist des Menschen größter Schatz.

Smoothy

Teikoku Rikugun Kōkūtai

Date of registration: May 11th 2009

10

Thursday, March 11th 2010, 7:58pm

...logisch, ist ja auch zur Verteidigung gegen Kavallerie gedacht :rolleyes:

Hephaistos

Hauptmann

Date of registration: Dec 14th 2009

11

Thursday, March 11th 2010, 10:03pm

das Problem bei den langen Linien ist ja, dass sie leicht durchbrochen werden können. Das ist bei der Quadratformation nicht möglich.

Gott liebt die Menschen, ob sie es wissen oder nicht!

Matze_THe_OnE

12

Friday, March 12th 2010, 12:54pm

man stelle sich vor ein 3 reihiges Quadrat mit Gewehren und Bajonetten nach allen Seiten welche also locker einen 1- 1,5 meter hinaus ragen und dann eine horde "wütender Krieger mit zu langen krummen Messern " die darauf zu stürmen, was ist da zu erwarten? Genau das selbe wie wenn Kavallerie da ran will, von daher geht der bonus voll in ordnung ansich sollten Pieken dagegen am besten helfen ;) weil die länger sind damit kann man die Liniensoldaten daraus pieken ;)

Also die Piken piken da nichts weg. Die piken nicht mal was weg, wenn man mit leichter Kavallerie volle Kanne reinrennt. Ok etwas piken die schon weg. Aber die sind die mit Abstand schwächste Einheit im Spiel.

Parzi1010

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Apr 3rd 2009

wcf.user.option.userOption43: Parzifal

13

Friday, March 12th 2010, 10:09pm

Also die Piken piken da nichts weg. Die piken nicht mal was weg, wenn man mit leichter Kavallerie volle Kanne reinrennt. Ok etwas piken die schon weg. Aber die sind die mit Abstand schwächste Einheit im Spiel.
mit " ansich " habe ich gemeint in der Realität, also nich im Spiel, da helfen Pieken gegen nix.