Ich vermute einmal, die allermeisten Rome-Spieler hätten gegen ein paar zusätzliche "Generäle" in ihren Reihen nichts einzuwenden.
Nun unterscheidet das Spiel ja zwischen
"echten" und
"unechten" Familienmitgliedern.
(Keine Angst meine Herren, es geht hier nicht um Alimentenzahlungen.)
"Echte" besitzen den bekannten Lebenslauf: Geburt - Jugendzeit mit Einheitsgesicht - Volljährigkeit - hoffendlich Eheschließung - Schlachten-/Seuchen-/Attentats-/Greisentod.
Sonderfälle wie Erdbeben und Vulkanausbrüche werden einmal vernachlässigt.
Die davon leicht abweichende Variante stellen die Mädchen/Frauen/Greisinnen dar. Schlachtentod wurde hier noch nicht beobachtet, auch Mörder verspüren bei den Damen nur geringe Lust zur Ausübung ihrer Hobbytätigkeit.
Allerdings dient die holde Weiblichkeit in Rome auch nur dem Zweck, die Familie durch Heirat + Geburt stetig am Wachsen zu halten. Überzeugter Feminismus ist hier leider fehl am Platze.
"Unechte" sind demgegenüber die den meisten Spielern nur aus Barbarian Invasion bekannten, rekrutierbaren "Generäle"
Diese besitzen die gleichen Fähigkeiten und Merkmale wie männliche "echte" Familienmitglieder mit dieser Einschränkung:
- nix Heirat
- nix Kinder
- nix Anführer werden
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Nun zur Frage: Wie bekomme ich mehr davon??
Ich möchte mit dem leichtesten beginnen -
das Rekrutieren von Generälen in RomeTW.
Diese hübsche Modding-Maßnahme dient praktisch als Aufwärm-Übung.
Es werden dazu zwei Dateien benötigt, die man sich der Einfachheit wegen gleichzeitig öffnen sollte.
- Rome-TotalWar / data /
export_descr_unit.txt
- Rome-TotalWar / data /
export_descr_buildings.txt
1. export_descr_unit.txt
Hier findet man für alle Fraktionen die Einträge für die Generäle bereits vor. Sie dienen ja gleichzeitig als Leibwache der "echten" Familienmitglieder.
Dabei besitzen alle Nationen zwei Varianten, eine leichtere von Beginn an, eine bessere und stärkere Version nach dem Eintreten der römischen Heeresreform des Gaius Marius.
Hier die beiden Varianten für die Römer:
type roman generals guard cavalry early
dictionary roman_generals_guard_cavalry_early ; Roman General
category cavalry
class heavy
voice_type General_1
soldier roman_early_guard, 27, 0, 1
mount generals horse
.......
type roman generals guard cavalry
dictionary roman_generals_guard_cavalry ; Roman Armoured General
category cavalry
class heavy
voice_type General_1
soldier roman_praetorian_cavalry, 27, 0, 1
mount generals horse
............
Early bezeichnet jeweils die "Vor-Marius-Variante"
2. Nun ein Blick in die
"export_descr_buildings.txt.
Hier müssen nun die
eigentlichen Veränderungen vorgenommen werden.
Das heißt: Irgendeinem Gebäude muß die Rekrutierungsfunktion für die Einheit "roman generals guard cavalry early" zugewiesen werden. Dazu könnte man natürlich alle möglichen Bauwerke benutzen. Sinnvoll fände ich z.B. das Hippodrom/CircusMaximus.
Persönlich habe ich aber einen Tempel gewählt, der noch keinen Rekrutierungsbonus besaß. Allerdings nur für die "zivilisierten" Nationen. Bei allen "Barbarenvölkern" findet das "Rekrutieren" der Generäle in der Trinkhalle/Dichterhalle statt. Fand ich irgendwie "realistischer".
Beispiel für Jupitertempel (temple_of_leadership)
In der der dritten Baustufe findet man diese Einträge:
temple_of_leadership_large_temple requires factions { armenia, greek_cities, romans_julii, }
{
happiness_bonus bonus 3
law_bonus bonus 3
Hier fügt man nun den Rekrutierauftrag für den General ein:
Darauf achten, daß die Zeile ganau unter "law_bonus" beginnt.
temple_of_leadership_large_temple requires factions { armenia, greek_cities, romans_julii, }
{
happiness_bonus bonus 3
law_bonus bonus 3
recruit "roman generals guard cavalry early" 0 requires factions { romans_julii, } and not marian_reforms
recruit "roman generals guard cavalry" 0 requires factions { romans_julii, } and marian_reforms
Dies natürlich in gleicher Weise bei allen weiteren
höheren Ausbaustufen des Gebäudes.
Danach abspeichern - und schon können Generäle rekrutiert werden. Diese Änderung läßt sich sogar in einer
laufenden Kampagne vornehmen.
----------------------------------------------------
Nun mal zu den "echten" Familienmitgliedern:
Bedauerlich, aber diese lassen sich leider nicht nach Bedarf rekrutieren, selbst im "Venustempel" hat es bisher nicht funktioniert.

Es gibt zwar
Gebäude und
Gefolge mir einem
"Fruchtbarkeitsbonus" sowie die
Eigenschaft "sehr fruchtbar", die allesamt zahlreicheren Nachwuchs begünstigen, erzwingen kann man die Geburten jedoch nicht.
Kleiner Tip, wenn es einmal kindermäßig sehr eng wird .....
Am Rundenende "Schnell-Speichern" (strg+S) - Runde beenden - wenn nun keine Geburtsmeldung, "Schnell-Laden" (strg+L) und den Rundenende-Durchlauf erneut beginnen ....
Kann man je nach Geduld und Ausdauer einige Male probieren, die Chance auf Nachricht der Hebamme steigt dabei. Ich habe dieses schon des öfteren praktiziert.
Allerdings kann man mit recht einfachen Mitteln
vor Beginn einer Kampagne die Start-Familie etwas "aufrüsten".
Die leichteste Variante zuerst:
Töchter jeglichen Alters oder noch minderjährige Söhne ergänzen
Dazu die Datei ...Rome-TW / data / world / maps / campaign / imperial_campaign /
descr_strat.txt öffnen.
Hier als Beispiel die erstgenannte Familie der Julier suchen.
Hier stößt man auf den sogenannten
Stammbaum mit diesem Aussehen.
character_record Amulius Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 13, alive, never_a_leader
character_record Manius Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 8, alive, never_a_leader
character_record Tertius Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 7, alive, never_a_leader
character_record Decius Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 6, alive, never_a_leader
character_record Marcus Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 2, alive, never_a_leader
character_record Faustina, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 48, alive, never_a_leader
character_record Poppaea, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 29, alive, never_a_leader
character_record Alypia, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 29, alive, never_a_leader
character_record Claudia, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 24, alive, never_a_leader
character_record Cornelia, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 13, alive, never_a_leader
character_record Fadia, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 12, alive, never_a_leader
relative Flavius Julius, Faustina, Lucius Julius, Quintus Julius, Vibius Julius, Cornelia, end
relative Lucius Julius, Poppaea, Fadia, Decius Julius, Marcus Julius, end
relative Quintus Julius, Alypia, Amulius Julius, end
relative Vibius Julius, Claudia, Manius Julius, Tertius Julius, end
Im Beispiel habe ich bereits zwei Ergänzungen der Familie eingetragen, ein Mädchen rot, einen Knaben blau markiert.
Die namen dafür dürfen aber nicht der eigenen Fantasie entspringen, sondern müssen aus der
Rome-Namensliste ausgewählt werden.
Diese finden wie unter ...data /
descr_names.txt - hier sind für alle Fraktionen die verwendbaren Namen aufgeführt. Bei den männlichen Römern
kommt als außerdem der Zweitname - hier "Julius" dazu.
Beachten: Die Zahl der leiblichen Kinder ist jeweils auf 4 begrenzt - auch RomeTW kennt schon die Geburtenkontrolle.
Achtung:
Männliche Familienmitglieder ab vollendetem 16. Lebensjahr müssen zusätzlich als "Armee" auf die Strategiekarte integriert werden. Dazu mehr im nächsten Kapitel.
Fortsetzung folgt in kürze: