Saturday, July 31st 2010, 4:38am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

"Kampagnengeschichten / AAR's" sind ab sofort in einem Subforum unter "Total War - Serie / Allgemein" zusammengefasst...

Amandil

Feldherr

Date of registration: Feb 16th 2006

1

Sunday, October 28th 2007, 6:07pm

Familienmitglieder und Generäle und genug davon

Ich vermute einmal, die allermeisten Rome-Spieler hätten gegen ein paar zusätzliche "Generäle" in ihren Reihen nichts einzuwenden.

Nun unterscheidet das Spiel ja zwischen "echten" und "unechten" Familienmitgliedern.
(Keine Angst meine Herren, es geht hier nicht um Alimentenzahlungen.)
;)

"Echte" besitzen den bekannten Lebenslauf: Geburt - Jugendzeit mit Einheitsgesicht - Volljährigkeit - hoffendlich Eheschließung - Schlachten-/Seuchen-/Attentats-/Greisentod.
Sonderfälle wie Erdbeben und Vulkanausbrüche werden einmal vernachlässigt.

Die davon leicht abweichende Variante stellen die Mädchen/Frauen/Greisinnen dar. Schlachtentod wurde hier noch nicht beobachtet, auch Mörder verspüren bei den Damen nur geringe Lust zur Ausübung ihrer Hobbytätigkeit.
Allerdings dient die holde Weiblichkeit in Rome auch nur dem Zweck, die Familie durch Heirat + Geburt stetig am Wachsen zu halten. Überzeugter Feminismus ist hier leider fehl am Platze.

"Unechte" sind demgegenüber die den meisten Spielern nur aus Barbarian Invasion bekannten, rekrutierbaren "Generäle"
Diese besitzen die gleichen Fähigkeiten und Merkmale wie männliche "echte" Familienmitglieder mit dieser Einschränkung:
- nix Heirat
- nix Kinder
- nix Anführer werden

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nun zur Frage: Wie bekomme ich mehr davon??
Ich möchte mit dem leichtesten beginnen - das Rekrutieren von Generälen in RomeTW.
Diese hübsche Modding-Maßnahme dient praktisch als Aufwärm-Übung.
Es werden dazu zwei Dateien benötigt, die man sich der Einfachheit wegen gleichzeitig öffnen sollte.
- Rome-TotalWar / data / export_descr_unit.txt
- Rome-TotalWar / data / export_descr_buildings.txt

1. export_descr_unit.txt
Hier findet man für alle Fraktionen die Einträge für die Generäle bereits vor. Sie dienen ja gleichzeitig als Leibwache der "echten" Familienmitglieder.
Dabei besitzen alle Nationen zwei Varianten, eine leichtere von Beginn an, eine bessere und stärkere Version nach dem Eintreten der römischen Heeresreform des Gaius Marius.

Hier die beiden Varianten für die Römer:

type roman generals guard cavalry early
dictionary roman_generals_guard_cavalry_early
; Roman General
category cavalry
class heavy
voice_type General_1
soldier roman_early_guard, 27, 0, 1
mount generals horse
.......

type roman generals guard cavalry
dictionary roman_generals_guard_cavalry
; Roman Armoured General
category cavalry
class heavy
voice_type General_1
soldier roman_praetorian_cavalry, 27, 0, 1
mount generals horse
............

Early bezeichnet jeweils die "Vor-Marius-Variante"

2. Nun ein Blick in die "export_descr_buildings.txt.

Hier müssen nun die eigentlichen Veränderungen vorgenommen werden.
Das heißt: Irgendeinem Gebäude muß die Rekrutierungsfunktion für die Einheit "roman generals guard cavalry early" zugewiesen werden. Dazu könnte man natürlich alle möglichen Bauwerke benutzen. Sinnvoll fände ich z.B. das Hippodrom/CircusMaximus.
Persönlich habe ich aber einen Tempel gewählt, der noch keinen Rekrutierungsbonus besaß. Allerdings nur für die "zivilisierten" Nationen. Bei allen "Barbarenvölkern" findet das "Rekrutieren" der Generäle in der Trinkhalle/Dichterhalle statt. Fand ich irgendwie "realistischer".

Beispiel für Jupitertempel (temple_of_leadership)
In der der dritten Baustufe findet man diese Einträge:

temple_of_leadership_large_temple requires factions { armenia, greek_cities, romans_julii, }
{
happiness_bonus bonus 3
law_bonus bonus 3

Hier fügt man nun den Rekrutierauftrag für den General ein:
Darauf achten, daß die Zeile ganau unter "law_bonus" beginnt.

temple_of_leadership_large_temple requires factions { armenia, greek_cities, romans_julii, }
{
happiness_bonus bonus 3
law_bonus bonus 3

recruit "roman generals guard cavalry early" 0 requires factions { romans_julii, } and not marian_reforms
recruit "roman generals guard cavalry" 0 requires factions { romans_julii, } and marian_reforms

Dies natürlich in gleicher Weise bei allen weiteren höheren Ausbaustufen des Gebäudes.
Danach abspeichern - und schon können Generäle rekrutiert werden. Diese Änderung läßt sich sogar in einer laufenden Kampagne vornehmen.

----------------------------------------------------

Nun mal zu den "echten" Familienmitgliedern:

Bedauerlich, aber diese lassen sich leider nicht nach Bedarf rekrutieren, selbst im "Venustempel" hat es bisher nicht funktioniert. :D
Es gibt zwar Gebäude und Gefolge mir einem "Fruchtbarkeitsbonus" sowie die Eigenschaft "sehr fruchtbar", die allesamt zahlreicheren Nachwuchs begünstigen, erzwingen kann man die Geburten jedoch nicht.

Kleiner Tip, wenn es einmal kindermäßig sehr eng wird .....
Am Rundenende "Schnell-Speichern" (strg+S) - Runde beenden - wenn nun keine Geburtsmeldung, "Schnell-Laden" (strg+L) und den Rundenende-Durchlauf erneut beginnen ....
Kann man je nach Geduld und Ausdauer einige Male probieren, die Chance auf Nachricht der Hebamme steigt dabei. Ich habe dieses schon des öfteren praktiziert.

Allerdings kann man mit recht einfachen Mitteln vor Beginn einer Kampagne die Start-Familie etwas "aufrüsten".
Die leichteste Variante zuerst:
Töchter jeglichen Alters oder noch minderjährige Söhne ergänzen
Dazu die Datei ...Rome-TW / data / world / maps / campaign / imperial_campaign / descr_strat.txt öffnen.
Hier als Beispiel die erstgenannte Familie der Julier suchen.
Hier stößt man auf den sogenannten Stammbaum mit diesem Aussehen.

character_record Amulius Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 13, alive, never_a_leader
character_record Manius Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 8, alive, never_a_leader
character_record Tertius Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 7, alive, never_a_leader
character_record Decius Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 6, alive, never_a_leader
character_record Marcus Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 2, alive, never_a_leader
character_record Faustina, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 48, alive, never_a_leader
character_record Poppaea, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 29, alive, never_a_leader
character_record Alypia, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 29, alive, never_a_leader
character_record Claudia, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 24, alive, never_a_leader
character_record Cornelia, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 13, alive, never_a_leader
character_record Fadia, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 12, alive, never_a_leader

relative Flavius Julius, Faustina, Lucius Julius, Quintus Julius, Vibius Julius, Cornelia, end
relative Lucius Julius, Poppaea, Fadia, Decius Julius, Marcus Julius, end
relative Quintus Julius, Alypia, Amulius Julius, end
relative Vibius Julius, Claudia, Manius Julius, Tertius Julius, end

Im Beispiel habe ich bereits zwei Ergänzungen der Familie eingetragen, ein Mädchen rot, einen Knaben blau markiert.
Die namen dafür dürfen aber nicht der eigenen Fantasie entspringen, sondern müssen aus der Rome-Namensliste ausgewählt werden.
Diese finden wie unter ...data / descr_names.txt - hier sind für alle Fraktionen die verwendbaren Namen aufgeführt. Bei den männlichen Römern
kommt als außerdem der Zweitname - hier "Julius" dazu.
Beachten: Die Zahl der leiblichen Kinder ist jeweils auf 4 begrenzt - auch RomeTW kennt schon die Geburtenkontrolle.

Achtung:
Männliche Familienmitglieder ab vollendetem 16. Lebensjahr müssen zusätzlich als "Armee" auf die Strategiekarte integriert werden. Dazu mehr im nächsten Kapitel.

Fortsetzung folgt in kürze:

Amandil

Feldherr

2

Sunday, October 28th 2007, 6:09pm

Fortsetzung folgt nun:
-----------------------------------
Zum Abschluß nun also ein paar Sätze zumännlichen, volljährigen Familienmitgliedern[/b].

Wir bleiben mal bei Tertius Julius, ändern sein Alter aber auf 16 Jahre ab. Nun erscheint er nicht mehr in der Frauen + Kinderliste.
Außerdem habe ich einmal Quintus zum Vater erwählt.

character_record Amulius Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 13, alive, never_a_leader
character_record Manius Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 8, alive, never_a_leader
character_record Decius Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 6, alive, never_a_leader
character_record Marcus Julius, male, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 2, alive, never_a_leader
character_record Faustina, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 48, alive, never_a_leader
character_record Poppaea, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 29, alive, never_a_leader
character_record Alypia, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 29, alive, never_a_leader
character_record Claudia, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 24, alive, never_a_leader
character_record Cornelia, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 13, alive, never_a_leader
character_record Fadia, female, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 12, alive, never_a_leader

relative Flavius Julius, Faustina, Lucius Julius, Quintus Julius, Vibius Julius, Cornelia, end
relative Lucius Julius, Poppaea, Fadia, Decius Julius, Marcus Julius, end
relative Quintus Julius, Alypia, Tertius Julius, Amulius Julius, end
relative Vibius Julius, Claudia, Manius Julius, end

Aber Tertius braucht nun einen Platz als hoffnungsvoller Feldherr auf der Kampagnenkarte. Genauso gut könnte man ihn aber als Stadthalter in einer Siedlung plazieren.
Dazu wiederum die Datei ...Rome-TW / data / world / maps / campaign / imperial_campaign / descr_strat.txt öffnen.

Am einfachsten kopiert man hier einen der "Charaktereinträge" , fügt ihn ein und ändert anschließend nur den Namen und den Standort. "Traits" = die Eigenschaften und "ancillaries" = das Gefolge kann man natürlich auch verändern oder aber auch ganz weglassen. Ist aber ein anderes Thema.
Um einen passenden Standort zu finden, den Tip mit "show_cursorstat" anwenden, beschrieben in "allgemeine Tipps".

character Flavius Julius, named character, leader, age 47, , x 89, y 82
traits GoodCommander 2 , NaturalMilitarySkill 1 , GoodDefender 1 , PoliticsSkill 3 , GoodAdministrator 2 , Austere 1
ancillaries aged_retainer
army
unit roman generals guard cavalry early exp 1 armour 0 weapon_lvl 0
unit roman hastati exp 1 armour 0 weapon_lvl 0
unit roman triarii exp 1 armour 0 weapon_lvl 0
unit roman archer exp 1 armour 0 weapon_lvl 0

character Tertius Julius, named character, age 16, , x 90, y 82
traits NaturalMilitarySkill 1 , GoodAttacker 1 , Energetic 1
ancillaries drillmaster
army
unit roman city militia exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
unit roman city militia exp 0 armour 0 weapon_lvl 0

character Lucius Julius, named character, heir, age 31, , x 91, y 80
traits GoodCommander 1 , PoliticsSkill 2 , GoodAdministrator 3 , Energetic 2
ancillaries freeman_clerk
army

Quelle: http://www.nexusboard.net/showthread.php…501&threadid=48

This post has been edited 2 times, last edit by "Amandil" (Jan 1st 2008, 3:14pm)

Publius Eggi

Tacitus, Volkstribun

Date of registration: Jul 9th 2006

3

Sunday, December 30th 2007, 4:57pm

:guard:

Toll dass ich das erst jetzt entdecke!

Einfach ohne zu fragen meine Tutorials aus einem anderen Forum als deine eigenen hier hereinzustellen, ist schon eine große Dreistigkeit!

Das lasse ich mir so nicht gefallen!

Mit sehr unfreundlichen Grüßen PET
:news-n-coffee:
Besuchen Sie bei Gelegenheit doch mal den Rome TotalWar Fan-Treff.
Mit der römischen Satirezeitung Imago Plebis SPQR.

Amandil

Feldherr

4

Sunday, December 30th 2007, 6:40pm

1. Habe ich die nie als meine Tutorials ausgegeben, habe sie legedlich hier zu verfügung gestellt.

2. Hab ich vergessen Quellenangabe zumachen, was ich fürnormal immer mache, Sorry. So habe ich jetzt das Forum verlinkt wo ichs her hab.

3. Ich möchte nichtmal von deiner Mod reden. Ich habe zumindest rechte bekommen für meine Mod das ich alles verwenden kann legal. Und deine Mod ist bestommt nicht erfragt worden ob du das Skin da nutzen darfst etc. EDIT: Nehme den Punkt zurück.

4. Ende. Ist nur ein Spiel - ein altes dazugesagt.

This post has been edited 2 times, last edit by "Amandil" (Jan 1st 2008, 3:13pm)

Publius Eggi

Tacitus, Volkstribun

5

Monday, December 31st 2007, 4:34pm

Nett von dir, anstatt einer Entschuldigung kommst du mit albernen Beschuldigungen.
Und dann gibst du auch noch einen Link an, der auf ein völlig anderes Forum verweist.
:respect:

Nun, da Sorgfalt anscheinend keine Lieblingsbeschäftigung von dir ist, mache ich es eben selber.
Das Original dieses Tutorials stammt von hier:
(etwas Eigenwerbung muss sein! :D )

Tutorial

Basileus

Kaiser

Date of registration: Sep 11th 2007

6

Monday, December 31st 2007, 5:04pm

will mich ja nicht einmischen,aber es ist das gleiche forum,nur das Amandil auf die homepage verwiesen hat und du publius eggi auf den direkten beitrag von dir....

-übrigens danke,ist immer gut zu wissen,falls man paar generäle braucht...^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Basileus" (Dec 31st 2007, 5:04pm)

Publius Eggi

Tacitus, Volkstribun

7

Tuesday, January 1st 2008, 1:20am

:wand:

NEIN! Das sind zwei VÖLLIG verschiedene Foren.
Das kann ich sogar ohne Lesebrille feststellen.
Die einzige Gemeinsamkeit - beide bei Nexus angesiedelt.

Basileus

Kaiser

Date of registration: Sep 11th 2007

8

Tuesday, January 1st 2008, 3:29am

sry,da ich halt in beiden foren einige posts von dir gelesen habe über modding-sachen,habe ich kurzerhand ohne genau nachzuschaun beide als gleiches forum identifiziert
aber ich hab mich nicht geiirt ,was des betriff,dass du in beiden foren aktiv bist?

sry,für eventuelle rechtschreibfehler(mitten in der nacht und silverster^^)

Übrigens guten rutsch!!!!

Wüstenkrieger

Sohn der Wüste

Date of registration: May 16th 2006

9

Tuesday, January 1st 2008, 1:47pm

So meine Herren, nun beruhigt euch bitte wieder.

Publius Eggi hatte durchaus Recht, das er anmahnte, die Quellenangabe zu tätigen.

Ein schlichtes "oh, habe ich versehentlich vergessen -Sorry" von Amandil wäre ausreichend und angemessen gewesen um das hier nicht eskalieren zu lassen.

Und, mein lieber Basileus, wenn man denkt, sich nicht einzumischen, dann sollte man immer auch seinem ersten Gedanken folgen und dies dann auch nicht tun.

Damit ist - denke ich - alles gesagt, denn das Tutorial ist sehr gut und somit wäre es schade, wenn die Arbeit des einen und der gute gemeinte Gedanke der Verbreitung des Wissens durch den anderen jetzt im Streit untergeht.

Also Back to Topic.

Und vor allem - ein gesundes Neues meine Herren. Lasst den Ärger im alten Jahr zurück. :)

Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf.

Amandil

Feldherr

10

Tuesday, January 1st 2008, 3:08pm

@Wüstenkrieger

Quoted

Ein schlichtes "oh, habe ich versehentlich vergessen -Sorry" von Amandil wäre ausreichend und angemessen gewesen um das hier nicht eskalieren zu lassen.

Hab ich doch gemacht?

Quoted

2. Hab ich vergessen Quellenangabe zumachen, was ich fürnormal immer mache, Sorry

Und das mit der Quellenangabe das sieht man bei mir fürnormal echt immer sry, wenn du zugriff zum Politikfoum hasst könntest es sehen.

Und einen Guten Rutsch!

EDIT: Noch was dazugesagt ich wollte niemals deine Lorberren ernten. Nur wie oben schon erwähnt nur das Wissen weiterverbreiten.

This post has been edited 3 times, last edit by "Amandil" (Jan 1st 2008, 3:13pm)

Wüstenkrieger

Sohn der Wüste

Date of registration: May 16th 2006

11

Tuesday, January 1st 2008, 5:56pm

Nein, du hast es ja nicht beim schlichten Sorry belassen, ich lese da einige Sätze mehr ... ;)

Aber sei es drum, ich gedachte meinen Post eigentlich als dezenten und liebevollen Schlussstrich unter diesem Disput und wollte dabei jedem das Gesicht wahren lassen...

Also bitte ich jetzt nichts mehr außerhalb des Themas und ansonsten stehe ich auch per PN zur Verfügung. :angebot:

(Manno, ich habe Kopfweh, der Bauch schmerzt und es dreht sich alles ein wenig... Also zu Neujahr jetzt keine tiefgreifenden Diskussionen mehr. )

Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf.

Khnumhoteph

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Jul 22nd 2008

12

Tuesday, November 4th 2008, 10:11pm

Sehr schön!
Und sehr nützlich für Leute wie mich, die gerne die ganze Welt erobern wollen, denen aber irgendwann das nötige Verwaltungspersonal ausgeht :D

Allerdings drei Fragen:
1. Diese Generäle sind voll funktionsfähige Generäle, nicht wahr? Also mit Söldnerrekrutrierung usw. Aber werden sie denn dann auch im Stammbaum angezeigt, ich glaube nicht...
2. Bekommen die rekrutierten Generäle dann zufällig ein Potrait zugeteilt?
3. Bist du sicher, dass sie nicht heiraten + Nachwuchs erzeugen können? Ich könnte schwören, dass ein adoptierter (also kein angeheirateter) General das bei mir mal gemacht hat...

Ansonsten ein herzliches Danke für den Thread :)
Steigert im Übrigen ein wenig den Realismus, in der Antike hat man immerhin öfters Verwalter ernannt, die nicht aus der eigenen Familie stammten.