Saturday, July 31st 2010, 4:34am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

"Kampagnengeschichten / AAR's" sind ab sofort in einem Subforum unter "Total War - Serie / Allgemein" zusammengefasst...

Mandelus

Moderator - Mitglied bei Garde du Corps - General der Infanterie

Date of registration: Dec 7th 2006

wcf.user.option.userOption43: [GdC]_Mandelus

1

Saturday, February 13th 2010, 2:22pm

Erfahrungsbericht der Total-War Zone zum NTW Event vom 12.02.2010

Die massiv vertretene Total-War Zone hatte die Gelegenheit das Spiel in der Buildversion zu spielen, also einer Version, welche an das Spiel in der finanlen version so wie es am 23.02.2010 auf dem Markt kommt sehr nahe kommt. Anwesend von der TWZ her waren:

Mick
Hinkel
Old Duke
Mandelus

Daneben auch viele andere Personen und auch Mitarbeiter von Spielemagazinen usw. Leider standen uns nur insgesamt 8 PC’s zur Verfügung, da wir aber im Team anwesend waren, konnte dieses für die TWZ geregelt werden.
An und für sich sollten alle nur die Italienkampagne spielen und ein wenig Multiplayer, aber wir wären nicht die Total-War Zone, wenn wir uns nicht erlaubter Weise darüber hinweg setzen konnten, was wir auch taten.
So wurde ausgiebig eigene Schlachten getestet, die Ägyptenkampagne angespielt und auch diverse, eigentlich nicht zum Preview frei gegebene historische Schlachten wie Borodino (hier von Hinkel) gespielt.

Persönlich habe ich nur einige Sachen selber angespielt, wo ich dann genauer wichtige Punkte austesten konnte im Spiel. Die Kampagne und MP Schlachten habe ich nicht gespielt, jedoch die 3 anderen Kollegen und ich konnte ihnen, wie auch anderen Anwesenden dabei mit wachem Auge über die Schulter gucken.
Ich konzentrierte mich mehr darum, mich intensiv mit Mark O’Connel „zu beschäftigen“ und das mit Erfolg in meinen Augen.
Ich war anfangs sehr skeptisch, ob er überhaupt ein offenes Ohr für die Community hat und wenn ja, ob es dann nicht nur ein „bla bla“ ist. Ich war jedoch mehr als positiv überrascht, dass er nicht nur zuhörte, sondern auch erklärte, nachhakte und sich tatsächlich notierte, bzw. in einer Sache via Blackberry die Info direkt nach England weitergab.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass wenn man ihm (und das gilt aber auch für alle anderen Mitarbeiter von CA und Sega im Grundsatz) intensiv Sachen ruhig und sachlich darlegt, ggfs. zeigt und dergleichen, sie es verdammt ernst nehmen.
Auch die anderen Mitarbeiter von Sega und der Videodesigner von CA waren gestern sehr hilfsbereit, gastfreundlich und es war eine entspannte und sachliche Atmosphäre.

I. Erste Eindrücke und Grundsätzliches

Wenn man in die Grundmaske von Napoleon geht, dann ist es erstmal alles von ETW her vertraut. Natürlich gibt es dann im Singleplayer mehr Kampagnen als in ETW und es sind genau die, welche hier schon im Vorfeld offiziell genannt wurden.
Natürlich waren die PC’s nicht gerade lahme „Möhren“ und dergleichen, aber trotz allem erscheint das Spiel sehr leistungsfressend zu sein, was sich teilweise auch bestätigte, doch dazu dann später mehr. Gespielt wurde auf jeden Fall auf PC's mit einer GeForce GTX295, i7 Prozessor und 4GB RAM.
Ich denke allerdings, dass hier die Einstellungen bei den Meisten im Spiel vielleicht etwas runtergedreht werden sollten und dieses habe ich auch Mark O’Connel als Kritikpunkt mitgegeben. Angeblich soll ja NTW dieselbe Mindestanforderung wie ETW haben, doch dieses will ich mal bezweifeln aufgrund meiner gestrigen Erfahrung. Mick konnte hier einen Blick auf die DVD Verpackung werfen und die dort geschriebenen Anforderungen waren nahezu identisch (es sei denn er hat was durcheinander geworfen). HDDplatz = 18GB.
Mark war allerdings so offen und erläuterte mir, dass dieses auch mit den Verbesserungen in NTW zu tun hat, worauf ich natürlich entgegnete, dass dieses dann aber auch offen gesagt werden muss um hier Ärger vorzubeugen, was er sich dann auch notierte.
Die hier in der TWZ gestellte Frage nach der Quad-Core Unterstützung wurde etwas ungläubig aufgenommen, denn „angeblich“ weiß man von keinen Problemen. Ich habe daher die hier gemeldeten und dargelegten Probleme an Mark weitergegeben zur Erklärung. Er war weiterhin verwundert und sagte, dass er mal nachhaken wird, denn er selber spiele mit einem Quad-Core und er hat da keine Probleme und dergleichen, was auch auf ETW zutreffen würde.
Seien wir also mal weiter skeptisch gespannt was diesen Punkt angeht. Sollten hier Quad Core Probleme aufkommen bei NTW, dann wird dieses direkt an die entsprechende technische Abteilung an CA gehen, das ist seit gestern gesichert!
Hinsichtlich der nervenden Grafikprobleme in ETW (und die Frage wie das in NTW ist) verhält es sich ähnlich. Auch hier wurde dieses mit Unglauben erst aufgenommen, nachdem ich es aber beiden CA Leuten klar und deutlich darlegte was das Problem ist und wo das Problem ist, da wurde man doch hellhörig!
Zuerst wollte man es nämlich mit der bekannten Antwort von wegen „so viele unterschiedliche Systeme und kann man nicht alle berücksichtigen…“ abtun, doch das läuft mit Verlaub nicht bei mir und das bekam man „zu spüren“, denn dann habe ich Tacheles geredet was das angeht. Da es alle NVIDIA Grafikkarten betrifft und das Problem hier eine gewisse Inkompatibilität beim Treiber ist wie wir alle wissen, ging man nun ins Detail und notierte sich fleißig. Der Punkt ist der, dass hier aufgrund dieses Treiberproblems ein anderes Problem offensichtlich wurde: Die Nutzung des Arbeitsspeichers durch das Spiel an sich. Das Problem wurde sich ausführlich notiert und wenn alles normal läuft, dann können wir eventuell bei Empire in Patch 1.6 mit einer Lösung rechnen, denn DAS geht jetzt direkt in die technische Abteilung von CA … also von wegen „zu viele unterschiedliche Systeme“! Nicht mit mir! ;)
Für NTW sagte man jedoch, dass dieses Problem nicht da sei, aber ich bin hier skeptisch geworden! Wenn man es bei ETW „nicht wirklich kannte“ bislang, wie sieht das dann in NTW wirklich aus? Ich möchte aber hier die Erfahrung der Community nach dem Release erstmal abwarten um dieses abschließend bewerten zu können. Grafikprobleme hatten wir gestern aber nicht gehabt.

Insgesamt wird es 4 verschiedne Kampagnen geben:

- Italien - nur Frankreich spielbar
- Ägypten - nur Frankreich spielbar
- Europa - nur Frankreich spielbar
- Koalition - nur Preußen, Großbritanien, Österreich und Russland spielbar

Spanien und andere Staaten sind nicht spielbar, bis auf den MP Kampagnenteil, da geht es an sich wiederum anders zu!
Als MP Kampagne können Italien, Ägypten und Europa gespielt werden. In Europa gehen dann im MP auch 5 verschiedene Fraktionen (Frankreich + die 4 aus der Koalitionskampagne), dafür ist wiederum die Koalitionskampagne nicht MP!

Der wichtigste Punkt hier sei aber am Schluss genannt:

Es gibt Kampagnen mit offenem Ende im Spiel! Natürlich sind Italien und Ägypten letztlich begrenzt, so wie die ersten 3 Episoden in RTI bei Empire. Der Rest ist aber offen und endet nicht 1815!
=)

II. Kampagnen KI

Die konnten wir leider nicht wirklich testen, da wir halt nur begrenzt Zugang hatten, auch wenn wir mehr Zugang hatten als die anderen. Was wir aber feststellen konnten war aber durchweg positiv. Die Züge der KI waren allesamt logisch und nachvollziehbar gewesen. Österreich hat hier seinen Verbündeten geholfen und auch die Diplomatie hat soweit wir es sehen konnten erstmal gepasst.
Was an KI Streitkräften rumläuft, das war soweit auch vernünftig in der Zusammensetzung gewesen und keine Armee aus Bauerntrampeln, allerdings auch ab und zu Miniarmeen. Da ich aber die KI aller TW Spiele kenne, bin ich persönlich aber noch skeptisch wie sich das langfristig verhält.
Ein abschließendes Fazit können wir jedoch nicht ziehen, denn dafür war der Eindruck doch zu begrenzt und zu kurz, den wir nur gewinnen konnten.

III. Kampagnenkarten

Wie bereits dargelegt, konnten wir eigentlich nur Italien spielen. Diese Karte ist schön gemacht und ist deutlich besser in der Grafik und auch anspruchsvoller im Umgang was jetzt Truppenbewegungen angeht. Das Nachschubsystem als neues Feature funktioniert an sich gut. Dargelegt wurde es hier im Forum ja bereits und was dort geschrieben steht, das stimmt. Man ist diesmal nicht mehr in der Lage einfach loszumarschieren und hat diverse Hemmnisse dadurch, auch was die Moral der Truppen angeht, wie auch Verluste bei schlechtem Klima usw.
Das Aufbausystem ist im Grundsatz dasselbe wie bei ETW, wenn auch modifiziert und mit etwas anderen Gebäuden. Im Gegensatz zu ETW muss man teilweise halt zu Gunsten eines Depots = weniger Einnahmen entscheiden, statt einen Betrieb = Einnahmequelle an selbiger Stelle zu bauen.
Wie bereits gesagt, eigentlich durften wir nur Italien spielen oder sollten es … eigentlich! Wir haben auch Ägypten kurz angespielt und hier ist die Karte an sich ok, aber uns allen 4 erschien sie doch klein, zu klein!
Hier hebt aber die zu erwartende Schwierigkeit welche den Spieler mit vielen Faktoren wie Gesundheit der Truppen usw. erwartet, zumindest etwas die geringere Größe wieder auf. Ein Blick auf die anderen Karten (spielen konnten wir die Kampagnen nicht wirklich) zeigt aber vernünftige Karten mit vernünftigen Provinzen.
Die neuen Features lassen hier den an sich berechtigten Kritikpunkt „warum so klein“ schnell wieder verschwinden meiner Meinung nach. Es wird nicht so einfach sein, mal eben einen Vorstoß von Paris nach Berlin zu machen, schon gar nicht nach Moskau, denn hier sind doch viele Dinge zu beachten jetzt, welche den Vorstoß behindern. Man kommt in der Tat bei einem Marsch von Paris nach Moskau, wenn man ihn wie in ETW gewohnt macht, bestenfalls noch mit Napoleon und ein paar Leibwächtern an … wenn man überhaupt ankommt!

In der Community wurde ja der Technologiebaum genant, daher kurz etwas zu diesem: Er ist vorhanden, ist aber einfacher und ist nicht mehr in 3 Teilbereiche unterteilt, also 3 verschiedene Buttons wie in ETW. Er ist aber ein wenig umfangreicher als auf dem einen Video zu sehen. Unter anderem gibt es die Technologie (und die dazugehörige Einheit!) Panzerschiff. Dabei handelt es sich aber nicht um so ein Panzerschiff wie aus dem US Bürgerkrieg, sondern um ein irgendwie zusätzlich gepanzertes Segelschiff.

Im Spiel selber gibt es ja 4 Kampagnen, wobei hier die Entwickler einen, sagen wir mal komischen Weg gegangen sind. Italien und Ägypten geht nur als Napoleon, war ja klar. Das ist in etwa mit RTI mit Episode 1 -3 in ETW vergleichbar soweit. Wir alle wissen aber, dass in ETW nur bei RTI Episode 4 die USA spielbar ist und irgendwie ist das wieder mit der Euroapkampagne vergleichbar, wo man im SP nur Frankreich speilen kann. In der Koalitionskampagne gehen wiederum nur Preußen, Österreich, Großbritannien oder Russland spielen kann. Aber nun gut, immer wieder was Neues und schlecht ist es ja nicht, außer das es weit weniger spielbare Fraktionen sind im Grundspiel (aber die Modder werden das bestimmt ändern).

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber
Mitglied im Moddingteam von Garde du Corps (GdC)

Mein eigenes kleines Forum:
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=12002

This post has been edited 1 times, last edit by "Mandelus" (Feb 14th 2010, 7:59am)

Mandelus

2

Saturday, February 13th 2010, 2:23pm

IV-a. Die Schlachten – Grundsatz

Was als erstes auffällt ist, dass hier beim Laden der Schlacht das Gelände und die eigene, wie auch die feindliche Position direkt gezeigt werden. Was mir auch auffiel war, dass der Ladebalken doch erstaunlich lange aktiv war, bis di Schlacht geladen war …
Zuvor gibt es aber direkt den ersten Wehrmutstropfen, denn ich habe mich erstmal im MP und in SP eigene Schlachten umgesehen und habe die erste „Vollmacke“ im Spiel notiert:

Da fehlen massig Einheiten in der Auswahl!!!!

Ich hatte mich erstmal, wie bereits gesagt, so durch ein paar Nationen durchgeklickt und Hinkel wies mich plötzlich darauf hin, dass die Briten keine Grenadiere in der Auswahl haben! Wie, keine Grenadiere??? Weitere Nationen angesehen und in der Tat, da ist was mächtig faul, sowohl bei den anderen Nationen was fehlende Landeinheiten angeht, als auch bei den Seeschlachten! Als Brite die HMS Victory oder als Spanier die Santissima Trinidad auswählen in SP oder MP Schlachten? Fehlanzeige, gar nicht enthalten in der Einheitenauswahl!

„Mark, can you please come to us?“

Nachdem es Mark gezeigt und dargelegt wurde, eindringlich und intensiv letztlich, da wurde es als ein wichtiger Korrekturpunkt aufgenommen. In der Tat ist es dann auch Mark schnell klar geworden, dass dieses wichtig ist, denn das ist so wie es hier war „Muckefuck“ und bedeutet vorprogramierten Ärger! Vor allem ist dieser Fehler ohne Sinn und Verstand, denn wieso sollen da die Briten keine Grenadiere, die Schweden nur ganze 4 Infanterieeinheiten und wieso soll die hier wichtige HMS Victory und die extra in der Werbung genannte Trinidad nicht im MP und SP bei Schlachten dabei sein? Die Sachen sind im Spiel an sich alle enthalten, denn natürlich kann man in der Kampagne als Brite auch Grenadiere, als Schwede mehr Infanterie als nur 4 verschiedene Einheiten rekrutieren usw.. Natürlich sind in der historischen Schlacht „Trafalgar“, wie auch in der Kampagne die beiden Dickschiffe drin, wieso also hier dann nicht?
Klarer Minuspunkt, der aber laut Mark umgehend angegangen wurde und den er sich als wichtigen Punkt notierte! Nur ehrlich gesagt ist es mir unverständlich, dass so was offensichtliches erst gestern auffällt und ich kann es mir nicht verkneifen hier einen heftigen Seitenhieb auf die Spielezeitschriften und ihre Previewaussagen zu machen! Was zum Geier haben die da getestet, dass ihnen so was nicht aufgefallen war? :rolleyes:

IV-b. Die Schlachten – Grafik / Schlachtkarten

Ich habe persönlich die historische Schlacht von Lori (Norditalien) und 2 eigene Landschlachten gemacht. Die Grafik von Lori hat mich klar überzeugt. Es handelt sich hier um eine Ortschaft, durch einen Fluß geteilt mit einer Brücke und Furten, wo man als Franzose gegen Österreich kämpft. Die Landschaft ist einen Tick schöner als in ETW gewesen, vor allem aber war sie frei von einem "Zaun/Mauer – Massaker" und noch besser, die Häuser waren richtig schön gewesen!
Allerdings gibt es auch hier einen Wehrmutstropfen, denn die Straßen sind in etwa so breit wie die bei ETW. Ich habe hier Mark ebenfalls auf dieses Problem angesprochen, auch was sich die Mehrheit der Community eigentlich wünscht und vorstellt bei der Sache.
Er war hier sehr offen und hat es mir wirklich gut und verständlich erklärt. Das Problem ist im groben lange bekannt – Wegfindung der KI im Häusermeer. Allerdings ist es jetzt dank Marks ausführlicher Erläuterung klarer, was dieses bedeutet:

Ist die Straße schmaler als es hier der Fall ist (also so wie z.B. in M2TW), dann rafft die KI das mit den Formationen nicht mehr und stellt sich nicht in Linie hin, bzw. sie kann es gar nicht, weil ihr der Platz dafür fehlt und der fehlt eigentlich auch dem Spieler letztlich! Es ist wichtig, dass hier in ETW und NTW eine Formation Infanterie nicht mehr als 4 Reihen tief steht, sonst schießt sie sich einen totalen Quatsch zusammen! Alles ab Reihe 4 feuert keinen einzigen Schuss ab, wenn überhaupt eine Einheit feuert und bei der KI ist es so, dass sie hier verzweifelt genau das versucht hinzubekommen, sich aber links und rechts an den Häuserwenden stößt und dann „gehirnlos“ umher irrt um es hinzubekommen!
Bei M2TW und RTW ist die Situation hingegen eine ganz andere, denn was zählt hier? Der Nahkampf und da ist es letztlich (fast) egal in welcher Formation die Einheit durch die Straßen läuft und kämpft, denn auch bei den Fernkämpfern dort gibt es keinerlei Vorgabe wie bei ETW und NTW was eine bestimmte Formation angeht um dann agieren (schießen) zu können.

Zumindest mir leuchtet das alles soweit ein und es ist in der Tat dann eine Sache wo es leider nicht anders geht. Vor allem aber sind das jetzt hier zumindest keine Westernstädte mehr wie in ETW, sondern gelungene Ortschaften!

Was die Karten im SP (Eigene Schlachten) und MP angeht, so sind dieses dieselben wie in ETW! Allerdings hatte nicht nur ich den Endruck, dass die irgendwie überarbeitet wurden … das ist aber letztlich nur ein Bauchgefühl ohne konkrete / stichhaltige Punkte. Daher möchte ich das nur erwähnen jetzt.

Ein Punkt bei den Karten ist der, dass ich hier Mark O’Connel mal auf den Punkt Schlachtkarten Editor ansprach und mich wie bei allen Sachen mit ihm darüber auch ausführlich unterhalten konnte. Er hat letztlich den Punkt verstanden und wie es sein soll. Allerdings war seine ehrliche und offene Antwort übersetzt diese:

„Wir haben natürlich ein Ohr was die Wünsche der Community angeht. Ob wir dieses realisieren können.hängt davon ab, wie deutlich und groß der Wunsch letztlich ist. Wir müssen natürlich Prioritäten setzen, denn alles können wir nicht umsetzen, schon aus zeitlichen Gründen. Sollte das mit dem „Map-Editor“ ein entsprechend großer Wunsch sein, der sich auch klar aus der Community als solcher ergibt, dann werden wir das machen. Davon hängt es letztlich nur ab, so wie alle anderen Wünsche auch!“

IV-c. Die Schlachten – Menüsteuerung

Ich musste mich hier erstmal umgewöhnen, denn die Steuerung ist doch anders aufgebaut. Wie in den Videos zu sehen, wird die eigene Armee nicht mehr in einer Doppelzeile bei den Einheiten gezeigt, sondern in einer einzigen langen Zeile. Dadurch ergibt sich, dass die Menüsteuerung ebenfalls in einer einzigen Zeile darüber zu finden ist. Ebenso befindet sich die „Radarkarte“ oben rechts. Neu ist, dass ein „Ereignisfenster“ aufgeht, wenn irgendwo auf dem Schlachtfeld etwas von Bedeutung passiert, z.B. wenn eine eigene Einheit besonders bedroht ist usw. Dieser Hinweis ist eine gute Neuerung.
Ich musste mich allerdings, wie bereits gesagt, erstmal die ersten Minuten an alles gewöhnen, so suchte ich „verzweifelt“ den Nahkampfbutton, als eine Einheit von mir im Nahkampf war.

Ein Punkt, den ich jetzt mal hier dazu nehme ist die Neuerung mit dem Ballon. Mit dem Ballon ist man in der Lage, während der Aufstellphase in der Radarkarte oben links genau zu verfolgen, was der Gegner wo platziert. Es ist also ein nettes Gimmik, hat aber 2 Negativpunkte:

1.) So wie es im Forum bereits prophezeit wurde, wird die erste Regel im MP (bei Vorhandensein des Ballon im MP!) diese sein: „No f***ing balloon“! Irgendwas zu verstecken kann man nämlich damit knicken! Als ich dieses Mark sagte, da musste er zustimmend lachen.

2.) Der Ballon selber ist, wie Mick festgestellt hat, in der Schlacht gar nicht zu sehen irgendwo und irgendwie. Mark sagte zu, das man das vielleicht noch nachträglich reinbringt als Gimmick. Beschießen / abschießen können muss man das Teil ja nicht, denn in der laufenden Schlacht ist er wieder fast ohne Bedeutung, denn sein Zweck ist ja vor der Schlacht im Spiel. Dürfte also kein großer Akt sein.

IV-d. Die Schlachten – KI

Jetzt bei den Schlachten der vielleicht wichtigste Punkt für Meisten: Die KI!

Einerseits war die KI erfreulich diesmal, andererseits beinhalt sie den vielleicht größten Bug im Spiel.
An sich verhält sich die KI in den Schlachten gut und besser koordiniert und sie nutzt ihre Chancen auch. Ich spielte hier die Schlacht von Lori als erstes auf der höchsten Schwierigkeit (heißt hier Profi) und ich habe die KI besiegt, auch wenn ich wegen Zeitablauf eigentlich verlor, eben weil der General der KI leider alsletzte Einheit überlebte und ich es nicht mehr schaffte den in die ewigen Jagdgründe vor Zeitablauf zu bringen.
Es war aber nicht einfach 08/15, auch wenn ich sie hart ran nahm im Spiel. Ich habe ein Angriff im Zentrum gemacht und gleichzeitig einen linken Flankenvorstoß, so geriet sie letztlich in die Hammer und Amboss Situation, was halt meistens tödlich ist. Sie reagierte aber entsprechend angemessen und nutzte das Gelände zur Abwehr gut aus, auch brachte sie meinen Flankenangriff fast ins Grab durch die Gegenaktionen. Kurz, sie war eine Herausforderung gewesen und hat mich hier positiv überrascht … wenn dann nicht das Aber wäre!

Bereits bei Lori bemerkte ich eine Sache, der ich dann unter eigene Schlachten nachging (auch wenn wir da offiziell eigentlich nicht spielen sollten oder doch durften, keine Ahnung und egal). Um es kurz zu machen:

Der idiotische Nahkampfbug ist wieder voll drin im Spiel und das sogar ziemlich ätzend!

Bei Lori war ich mir wegen der Häuser udn der dort verwirrednen Situationen und Bewegungen nicht sicher, aber bei eigene Schlachten war es dann ganz klar und krass. Die KI feuerte hier oft nur eine Salve ab und dann gab es direkt den Angriff mit dem Bajonett = Nahkampf!

DAS wurde von Mark letztlich etwas schockiert aufgenommen und als eigentlich wichtigste Erkenntnis mit oberster Priorität zur Abschaffung notiert.
Damit das aber dann auch wirklich funktioniert, habe ich es Mark mehr als deutlich und in diversen Gesprächen klar gemacht, wie und was sie hier zu tun haben. Grob gesagt sollen sie sich hier einfach an dem DarthMod orientieren, also u.a. die Reichweiten allgemein erhöhen! Die Infanterie hatte hier wieder 80 als Reichweite, muss aber 110 haben. Nur dann macht sie (+ anderer Veränderung) auch den Feuerkampf, weil genau dann nur der Wille da ist, auch die Reichweite der Schusswaffe zu nutzen! 80 ist zu wenig, einfach zu wenig und sorgt dafür, dass die KI hier lieber die Option Nahkampf auswählt! CA soll hier einfach mit Darth reden, der weiß es ja ganz genau!

Übrigens: Mark hat mir offiziell bestätigt, das Darth_Vader mit CA zusammenarbeitet (@ Staublicht).

Wie auch immer, durch diese intensiven Gespräche wurde von CA das Problem in seinem ganzen Ausmaß erkannt und auch was die ungeheure Wichtigkeit angeht. Mark hat dieses nach England direkt gemeldet! Für das Release ist es wohl vermutlich zu spät, leider, aber es soll und muss im ersten Patch korrigiert werden. Das Problem ist als ernst, wird als solches angesehen und wird so schnell wie irgendwie möglich gelöst, Ziel also erreicht.
Allerdings wird es klar sein, dass es nach dem Release dann hier und auf allen Boards entsprechend „Meckerei“ geben wird. Es ist ja vollkommen berechtigt, doch alle die das jetzt lesen wissen zumindest jetzt bereits Bescheid und auch, dass CA das hier lösen wird!

Hinkel stellte allerdings auch eine bekannte Unzulänglichkeit bei der historischen Schlacht von Waterloo fest. Die hier KI gesteuerten Preußen traten auf das Schlachtfeld, aber sie machten letztlich nichts. Das war aber wiederum bei jemand anderen wieder anders, wie ich sehen konnte. Also gute Frage was das jetzt war bei Hinkel. :ka:

Ferner herrscht bei uns Dreien eine gewisse Ungereimtheit: Mick und Hinkel (wie auch Old Duke?) haben festgestellt, dass nur die 1 Reihe immer feuert, wenn auch effektiv. Ich meine aber bei der Schlacht von Lori bemerkt zu haben, dass meine Linieninfanterie dort alle 3 Reihen benutzte. Aber 2, bzw. 3 Leute haben es anders erlebt, daher scheint es wohl eher wirklich zu sein, dass nur die erste Reihe feuert. :ka:

IV-e. Die Schlachten - Sonstiges

1. Krater
Bei den Kratern haben wir 4 besonders hingesehen. Normale Kanonenkugel verursachen nur Schleifspuren und Furchen und die sehen in allem auch gut und realistisch aus.
Bei den Explosivgeschossen ist es allerdings ein „na ja ….“!

Der Krater ist mehr als sichtbar, den so eine Granate verursacht. Eigentlich sind 4 uns hier einig gewesen, dass der sogar einen Tick zu groß ist wenn man die historische Realität nimmt, allerdings kann man auf der anderen Seite auch sicher sein, dass der wiederum anderen zu klein ist.
Es sei hier gesagt, dass der Krater NUR ein optisches Gimmick ohne weiteren Nutzen ist.
Mick hat allerdings die Sache so verstanden, dass hier die Durchquerung eines Kraters die Moral senken soll, was auch Hinkel bestätigt und fast 50% Moralverlust feststellte. Ich muss gestehen, dass ich darauf ehrlich gesagt nicht geachtet habe. Wer also denkt, er kann da Soldaten in den Kratern in Deckung gehen lassen, der irrt sich, gleich doppelt. Einerseits geht das nicht und andererseits ist das hier nicht der 1. Weltkrieg … auch wenn diese Reaktion noch so „normal“ ist, das wurde damals nicht so gemacht in der Zeit. Ferner latschen die Truppen da im Gegensatz zu mancher aussage in den letzten Wochen ohne Behinderung drüber (ohne Probleme bis auf den Moralverlust natürlich) und der Grund ist auch klar, wie mir Mark bestätigte:

Wenn das ein großes Hindernis wäre, dann ist das „Gemeckere“ wegen der Mauern und Zäune bei ETW nur ein Witz gewesen, was dann zu lesen wäre auf den Boards.

Ferner sind wir 4 uns über den Eindruck, den man von der Explosion her hatte auch einig: Übertrieben! Das sieht bald wirklich eher aus, als ob da eine moderne Artilleriegranate von heute hochgeht! Ist aber vielleicht andererseits eher Geschmackssache!

2.) Rauch
Persönlich muss ich sagen, hier hat CA etwas wirklich gut gemacht! Der Rauch im Spiel ist sehr gut gelungen und steht in nichts dem Smokemod nach, im Gegenteil. Ich finde ihn sogar ein wenig besser in NTW.
Die Bloodvariante fehlt allerdings, jedoch ist das für mich keinerlei Verlust, denn das fand ich weniger gelungen im Smokemod und man sollte eines nicht vergessen: Das Spiel ist FSK 12 und da gibt das vom Gesetzgeber her Mecker wegen Blut!

3.) Sound / Effekte
Der Sound ist diesmal wirklich gut und auch die Effekte. Der Bildschirm wackelt wieder wenn es knallt und letztlich ist das wieder eine Sache, wo man vielleicht geteilter Meinung ist. Der eine findet das gut, den anderen nervt es am Ende, wenn da der Bildschirm wackelt… Musik ist dabei, habe ich aber ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet.

4.) Performance
Hier gibt es leider Punktabzüge!!! Definitiv wird es meiner Ansicht nach für die Mehrheit der Spieler schwer sein, große Schlachten auf hoher oder gar höchster Stufe zu spielen, denn dann ruckelt es! So bewegen sich angreifende Reiter plötzlich Zugweise, Als Schritt für Schritt in Richtung Feind, was dann eher wie Zeitlupe wirkt oder Slowmotion,
Bei der Schattenwirkung gibt es auch teilweise Punktabzug, denn wenn eine Einheit einen Schatten wirft sieht das gut aus, Wirft sie aber auf eine andere Einheit Schatten, dann sieht das sch***e aus mit Verlaub!

5.) Moralanzeige
Im Spiel werden auch bei den feindlichen Einheiten die Moralwerte angezeigt. Hier hat jede Einheit einen grünen Balken unter der großen Fahne. Je weniger voll dieser Balken ist, desto schlechter die Moral. Eine witzige Anekdote muss ich hier vermelden, denn ich dachte zuerst, das wäre die Anzeige wie viel Munition die feindliche Einheit noch hat, bis man mich aufklärte … :rolleyes:
Zumindest Hinkel ist nicht sooo begeistert davon, denn so erkennt man Sachen, die einen Vorteil verschaffen. Allerdings ist dieses ja wiederum ein gesondertes neues Feature im Spiel und laut Mark soll man ja so Schwachstellen beim Feind erkennen und nutzen können. Nun gut, ich persönlich stehe dem neutral gegenüber und ich glaube, es ist letztlich persönliche Geschmackssache.

VI-f. Die Schlachten – Seekampf

Im Grunde kann ich hier nur voll bestätigen, was bereits im Forum gezeigt und geschrieben wurde. Schiffe reparieren sich notdürftig in Schlachten selber, auch optisch. Ein Schadensmodell für das Heck gibt es leider wieder nicht, hierauf wusste Mark leider keine Antwort warum (gut, er kann ja auch nicht alles wissen, notierte sich das aber).
Die elendige Mastpurzelei aus dem Patch 1.4/ 1.5 bei ETW wurde wieder zurückgedreht und ist als positive Änderung zu vermelden, denn das war da übertrieben und ist jetzt wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert worden!
Ansonsten hat sich auch was optisch beim Enterkampf positiv getan und allgemein wurden hier kleinere Verbesserungen gemacht.

Mitglied im Entwicklerteam von Darth Mod Ultimate Commander (DMUC) als Betatester und Ratgeber

This post has been edited 1 times, last edit by "Mandelus" (Feb 14th 2010, 8:35am)

Mandelus

3

Saturday, February 13th 2010, 7:31pm

V. Einheiten

Es wird über 360 verschiedene Einheiten im Spiel geben, Diese unterscheiden sich weitaus deutlicher voneinander und die gefühlte Vielfalt ist somit größer als bei ETW. Natürlich werden wie in allen TW Spielen diverse Einheiten wieder dieselben sein vom Aussehen/ Modell her, aber das ist wie gesagt schon immer so gewesen. Seien es z.B. Eliteschwertkämpfer in RTW bei den Barbaren oder diverse Phalangen, seien es z.B. die Feudalritter oder Arkebusiere in M2TW oder halt die bekannten Gleichheiten in ETW, wo nur farblich anders rumgepinselt wurde je Fraktion mit solchen Einheiten. Kurz: Das ist normal in TW Spielen und dürfte eigentlich nicht erst ab ETW kritisiert werden. Allerdings ist die Artwork und der optische Unterschied hier in NTW besser als in ETW gemacht, weit besser!
Die Einheiten selber haben im Schnitt 4 verschiedene Gesichter und dieses trägt wiederum auch zu einer verbesserten Vielfalt bei. Es ist aber anzumerken, dass dieses nicht bloße Texturen waren, sondern diese im Modell selber drin integriert sind
Die Uniformen usw. sind allesamt historisch korrekt gemacht. Unter anderem gibt es tatsächlich barfuss laufende Franzosen in Italien, die erst dann Schuhe bekommen und in der Schlacht anhaben, wenn die Versorgung vom Spieler in der Kampagne ins rechte Lot gesetzt wurde.
Was auch ein nettes Gimmick ist, das sind die bereits bekanten / erwähnten toten Reiter, welche vom Pferd hinterher geschleift werden, weil sie noch im Steigbügel fest hängen.

Bei den Einheiten hat Old Duke festgestellt, dass die Osmanen u.a. genau die Einheiten haben, welche hier als DLC bei ETW zuletzt kamen. Nun ja … lassen wir das mal unkommentiert was CA sich dabei dachte jetzt …

Für mich persönlich wichtig und erfreulich ist auch eines: Bis auf die Osmanen hat niemand mehr Mörser im Spiel!!! Diese Artilleriewaffe wurde gestrichen. Persönlich gesehen habe ich keine und Mark hat dieses bestätigt. Fixed Artillerie ist als Geschichte!

Was auch nicht mehr möglich ist, sind die „Zahnstocher“ bei der leichten Infanterie. Zumindest die Jäger & Co. die ich hatte, die hatten keine entsprechende Funktion mehr!

Edit:
Die Pfähle (Zahnstocher bei der leichten Infanterie scheinen letzltich doch da zu sein wie neue Bilder zeigen! Nur wundere ich mich, dass die bei mir keine hatten am Freitag, aber ich muss nicht alles verstehen, oder?

Mit die wichtigste Neuerung ist aber, dass man nur maximal 4 Generäle rekrutieren kann und diese sind dann auch vorgegeben. Sie sind also nun doch von großer Wichtigkeit. In der Schlacht selber haben die Generäle endlich wieder die Zusatzfunktion wie in RTW, die auch wie dort gut funktioniert, um fliehende Einheiten zu stoppen – Die Trompete (in RTW das Horn). Man muss den General nur zu der fliehenden Einheit bewegen und die Funktion aktivieren und man kann sie meistens stoppen. Nur wenn die Moral voll im Keller ist, dann hilft auch der General nicht mehr.

Eine gute Sache ist auch, dass hier der Quatsch mit den Feuerarten abgeschafft ist. Die Einheiten schießen grundsätzlich Salvenfeuer und das funktioniert auch! Allerdings wohl doch nur zum Teil, denn nach mehrheitlicher Erfahrung schießt nur die erste Reihe, nicht alle 3 Reihen, wenn auch dei eine Reihe effektiv ist.

Eine weniger gute Sache betrifft aber die Artillerie! Die Flugbahn ist hier viel zu flach geraten! Wir erinnern uns an den Artikel in der PC Games 2/2010 wo der Autor dieses als KI Verhalten bemängelte. Nun ja, der Spieler stellt sich gezwungener Maßen auch nicht schlauer an, denn die Kugel fliegt zu flach, sprich eine Erhöhung der Rohre bei Bedarf findet nicht statt. Ist da irgendeine Erhebung im Weg, dann semmelt die KI und der Spieler da die Kugeln von Kanonen rein. Auch das wurde Mark mitgeteilt und er notierte es ich als einer der vielen Punkte für Verbesserungen mit dem 1. oder 2. Patch. Schwer zu ändern dürfte das aber auch nicht sein, denn in ETW funktioniert es ja.

VI. Sonstiges

Leider konnten wir nicht alles klären und nachsehen. Was zum Beispiel fehlt ist das, was jetzt Minister Diplomaten, Edelmänner usw. angeht. Auch in wie weit die Forschung hier tatsächlichen Einfluss auf alles hat wissen wir nicht.
Auch zu den Belagerungen können wir leider nichts sagen, denn dazu kamen wir leider auch nicht.
Dafür konnte ich aber mit Mark O’Connel viele andere Dinge bereden, darunter neben den Problemchen wie bereits genannt auch andere Sachen. Diese möchte ich jetzt einfach mal als Punkte nennen.

Ein frei wählbarer Betrag oder eine größere Auswahlmöglichkeit bei den Beträgen in Einzelschlachten und im MP. Wieder gehen nur 10.000 oder 14.000 als Geld und mein Vorschlag, den Mark mitnahm und wo er keine Probleme in der Umsetzung sieht ist halt

A) freie Betragseingabe wie in RTW usw.
B) vorgegebene Beträge von 10.000 – 20.000 in 2.000er Schritten

Ferner konnte ich mich mit Mark auch über das KI Verhalten unterhalten, wo wir ja ein Thema hier in der TWZ schon haben, Stichwort: KI spielt General und Spieler spielt Oberst in der Schlacht.
In den Schlachten die ich hier selber schlug und wo ich zusehen konnte, da verhält sich die KI besser in diesem Punkt, aber es geht halt noch besser. Mark hat dieses noch mal als Anregung mitgenommen.
Ferner konnte ich Mark noch mal die Problematik bei den Belagerungen in ETW ansprechen, sprich, dass sich die KI bis zur Mauerstürmung klug genug anstellt, danach aber in totale Dämlichkeit verfällt, wenn sie angreift. Es scheint, dass da eher Darth_Vader in Zusammenarbeitmit CA odeer ungekehrt zu einerLösung kommt letztlich.

EDIT:
Das hatte ich jetzt vergessen gehabt:

Ein weiterer Punkt betrifft das Verstärkungssystem, welches in NTW dasselbe wie in ETW ist. Ich habe hier Mark O'Connel breit und ausführlich erklärt, wie es bitte geändert werden soll: Wenn ich zwei eigene beteiligte Armeen habe und der Feind (selbe KI Fraktion) 2 eigene Armeen hat, dann, treffen jeweils beide 2. Armeen nur tropfenweise ein wenn die erste Armee Einheiten verliert.
Sind es aber 1 x verbünde KI Armee jeweils + 1 x eigene Armee, also z.B. 1 x Holland + 1 x Briten gegen 1 x Frankreich + 1 Spanien, dann sind alle 4 Armeen gleichzeitig auf dem Feld, bzw. erscheinen nach dem Start dann letztlich vollständig auf dem Feld. Das mit der KI Kontrolle von mehreren Armeen auf beiden Seiten geht also. Selbst wenn das zu hardwarelastig für einge bis viele werden sollte (durchaus möglich), so hatte man ja schon in Rom auch diese Sperre drin, das dann automatisch Einheiten mit einer Meldung wie "Verstärkung hat Angst" nicht kam und die Sache war geregelt.
Mark sagte, dieses sollte letztlich auch in NTW nachträglich machbar sein seiner Meinung nach. Er wird sich darum selber kümmern!

Abstürze hatten wir keine, nur einer hatte so was in der Art beim Tutorial. Wie weit das aber ein wirkliches Problem und welche Ursache dazu war, keine Ahnung.

Fazit:

Es war eine interessante Vorführung, wo wir sehr viel, wenn auch nicht alles sehen und ausprobieren konnten. Es gibt Probleme in NTW, die verbessert werden müssen und die sich auch CA notiert hat.
Wir konnten hier frei und offen reden und trafen auch auf wirklich offene Ohren und man nahm das ganze auch ernst!

Fazit Mick:
Obwohl ich selbst so gut wie gar nicht ETW gespielt habe, hat mich NTW irgendwie überzeugt. Konnte ich bei den Vorgängern die KI auch ohne große Vorkenntnisse auseinander nehmen, so habe ich dieses Mal sämtliche Schlachten eindeutig verloren - was aber auch an meiner fehlenden Spielpraxis liegen könnte. Ebenso hat mir die Atmosphäre gefallen und es gab keine (!) Abstürze. Zudem sehen auch die Pyramiden im Wüstensand nett aus, nachdem ich sie dann endlich einmal gesehen hatte. In meinen Augen ist NTW ziemlich gut geworden.

Fazit Hinkel:
Ich persönlich stehe zu Napoleon mit 2 gespaltenen Meinungen dar. Auf der einen Seite passt die Epoche wunderbar als eine Erweitung zu Empire. Es gibt nette Neuerungen, optisch und athmosphärisch hat sich einiges getan und es kommt wirklich gute Schlachtstimmung auf. Highlight ist für mich ganz klar die Multiplayer Kampagne die mir zahlreiche Nächte stehlen wird und das ganz ohne Abstürze oder Out of Snych Probleme.
Auf der anderen Seite finde ich es schade, dass einige Aspekte nicht wirklich behoben wurden (Beispiel: Verhalten der KI) oder Dinge als "neue Features" angeprien werden, die es schon in einigen Teilen davor gab (Beispiel: Sammelfunktion von Generälen).
Trotzdem freue ich mich sehr auf Napoleon, denn es besitzt unheimlich viel Potential und kann durch Patches, Addons und DLCs zu einem der besten Totalwar Spiele werden.

Fazit Mandelus:
Ich spiele seit 2002 TW Spiele. ETW hatte mich mehr überzeugt als andere, allerdings habe ich natürlich selber auch Kritiken gehabt. NTW hat mich aber als Spiel an sich trotz aller Macken überzeugt soweit. Es beinhaltet viele gute Verbesserungen und das was hier noch hakt, das soll und wird von CA so schnell wie möglich noch korrigiert werden.
Die Atmosphäre gestern war extrem gut und für beide Seiten sehr konstruktiv. Der offene Dialog mit einem CA Verantwortlichen -Mark O'Connel- war sehr erfolgreich und hat sehr geholfen. Sega gibt sich hier als Publisher wirklich Mühe und die Veranstaltung war letztlich unterm Strich ein großer Erfolg gewesen für mich. Der Kontakt Community zu Entwickler ist unbestritten wichtig, gestern war er sehr intensiv in guter Atmosphäre vorhanden!

Fazit Old Duke
Für mich der Rolls Royce Version von Empire. Anspruchsvolle Scenarien und Campagnen versprechen gute Computerbräune.
Ob letztendlich euer PC dabei mitspielt bleibt dahingestellt. Wer sich nicht sicher ist sollte auf jedenfall erst mal abwarten.

Anmerkung:

Kommentare, Fragen und dergleichen bitte nur hier diskutieren:

http://www.totalwar-zone.de/forum/total-…ar/t19510-f278/

This post has been edited 5 times, last edit by "Mandelus" (Feb 14th 2010, 6:28pm)

Mandelus

4

Sunday, February 14th 2010, 8:51am

Video wurde entfernt, denn über Umwege hat man mir nun mitgeteilt, dass es nicht gestattet ist weil nicht authorisiertes Video von CA und dergleichen. Auf You Tube wird es über kurz oder lang auch "verschwinden".

Kurz und gut, bevor das hier unnötig Mecker gibt, wurde es an dieser Stelle jetzt entfernt. Das restliche Preview ist aber nun auch offiziell "genehmigt"! :)

This post has been edited 3 times, last edit by "Mandelus" (Feb 14th 2010, 10:08pm)

Mandelus

5

Sunday, February 14th 2010, 5:19pm

Von unseren Freunden aus dem Total War Forum waren am Freitag ja auch 2 Leute anwesend gewesen. Bendk hat hier auch einen schönen und passenden Bericht gemacht und beide Berichte ergänzen sich ja da. Nach Rücksprache unsererseits hat er meinen Teil im TW Forum angegeben und ich jetzt seinen teil hier.

Hier einfach mal als Zitat der Bericht aus dem TW Forum:

Link:
http://totalwar-forum.de/wbb/index.php?p…2551#post142551

Quoted

Vorab: Wir hatten nur 4 Stunden Zeit Napoleon Probe zu spielen, und konnten somit nur Stichproben machen...
Unsere Berichte sind Subjektiv.
Es kann sein das wir z.B. bei der Schlacht die ich schildere einfach nur Pech gehabt haben....
Wir können nur unsere Subjektive Meinung wiedergeben...
Und ich muss sagen, dass meine Erwartungen was die KI können und nicht können sollte, evtl. ein wenig hoch gegriffen sind....

Vorab: Da leider zu viele Spieler anwesend waren als PC’s zur Verfügung musste ich leider die ersten zwei Stunden nur zu sehen weshalb ich etwas weniger praktische Erfahrung sammeln konnte.

I. Erste Eindrücke und Grundsätzliches

Die Europakampagne hatte ich nur anfangs kurz mal auf dem Schirm, bis ich darauf hingewiesen wurde das das nicht gespielt werden soll. Sehr
schade, da hauptsächlich diese Kampagne für mich die Interessanteste ist.

Ich habe mir mal die Ausgangspunkte angesehen, und auf den ersten Blick scheint die historische Ausgangslage recht gut umgesetzt zu sein. (Wobei ich das nur im Rahmen meiner Groben Erinnerung gemacht habe, ob wirklich jede Provinz stimmt weis ich nicht, aber es sollte hinkommen)

Diplomatisch gibt es viel mehr Optionen als in Empire, allerdings kann ich dazu nur begrenzt etwas sagen, da ich wie gesagt nicht lange in der
Kampagne war.
(Z.b. Handelsblockaden: Man kann eine KI Nation sagen sie soll nicht mit einer anderen Handel treiben.
Außerdem kann man ein anderes Land auffordern ein anderes Land anzugreifen...)

Forschung gibt es auch, allerdings wesentlich weniger als in Empire.
(Ist ja auch logisch ist, da ja pro Jahr nun mehrere Runden vergehen.)

Die Italienkampagne habe ich dann kurz mal angespielt, und ich muss sagen, das sie für meine Begriffe sehr einfach war. (Könnte auch am
Schwierigkeitsgrad Mittel liegen)
Man überrennt den Gegner in Windeseile. (Inwieweit das später anders wird kann ich nicht sagen habe nur ca. 5 Runden gespielt, und als 1. Gegner nur die eine Nation gehabt.).
Auffallend war, dass es bei der Stadteinnahme eine neue Option gibt.

Plündern oder Friedlich einnehmen....
Beim Plündern gibt es mehr Geld, dafür leidet aber die öffentliche Ordnung. Friedlich einnehmen
garantiert dagegen eine recht problemlose Übernahme der Stadt.

Auch ich konnte kurz die Italienkampagne anspielen und stimme Bernd zu, sie ist zu Einfach. Habe daraufhin Mark angesprochen und er erklärte mir dass das so eine Art Einsteigerkampagne sei und die anderen Kampagnen im Schwierigkeitsgrad steigen werden.

II. Kampagnen KI

Kann man nicht wirklich viel dazu sagen, da in der Kürze der Zeit nicht sehr viel möglich ist.

III. Kampagnenkarten

Wie gesagt scheint die Historische Ausgangslage in Europa scheint zu stimmen.

Ich persölich finde die Karte recht schön gemacht.
Wobei für mich die Schönheit dieser Karte im Spiel eher unwichtig ist.

IV-a. Die Schlachten – Grundsatz
Da gibt es nichts hinzuzufügen.

IV-b. Die Schlachten – Grafik / Schlachtkarten

Die Grafik ist wirklich gut geworden. Die Einheiten sehen gut aus, und die Raucheffekte sind auch sehr gut. Das erzeugt Atmosphäre, dafür
kommt es durchaus mal vor, dass man näher ranzoomen muss um die Einheit im Rauch zu sehen. (Wobei man Empire Per Mod ja auch dahin
bringen kann)

Die Explosionen der Kanonen sind auch recht gut dargestellt, wenn auch wie von Mandalus schon erwähnt übertrieben.

IV-c. Die Schlachten – Menüsteuerung

Es stimmt, die Menüs haben sich verändert, aber ich finde die Veränderung gar nicht schlecht.
Eigentlich hab ich mich nach kurzen Problemen recht gut zurechtgefunden.

Das erwähnte Ereignisfenster ist auch sehr positiv zu sehen, da man schnell auf wichtige Ereignisse außerhalb des momentanen Sichtfeldes reagieren kann.

Z b. Habe ich mit meiner Kavallerie die Artillerie der Feinde angegriffen, und sie vernichtet.
Der Feind hatte 1 Einheit Infanterie in Marsch gesetzt, die aber zu spät kam. (Er hätte die Kanonen nicht so allein lassen dürfen, aber immerhin hat er reagiert, was ein Fortschritt zu Empire ist)
Als diese meine Kavallerie angriff kam das Ereignisfenster hoch, und ich konnte die Kavallerie zurückziehen.
(Wenn auch mit Verlusten) Währe das Fenster nicht gekommen, hätte ich die Einheit vermutlich ganz verloren)

Den Ballon sehe ich eher negativ, aber es ist Geschmackssache.
(Es verschafft einem enorme Vorteile die Aufstellung des Gegners schon sehr genau zu kennen.

IV-d. Die Schlachten – KI

Ich habe 2 Schlachten gespielt, und beide recht problemlos gewonnen, obwohl ich auf höchstem Schwierigkeitsgrad gekämpft habe.
Es war auch nicht wirklich sehr schwer.

Ich habe mich am Ende der Karte aufgestellt, und den Gegner kommen lassen. Vor mir war ein großer Hügel, den ich frei gelassen habe. (Um der KI die Möglichkeit zu geben dorthin zu gehen.)
Leider hat sie diese Chance nicht genutzt. Auser mit 3 Kavallerieeinheiten und 1 Kanonen ist sie direkt über die Ebene in der Mitte auf mich zumarschiert.

Während des Marsches hat sie einiges von meinen Kanonen abbekommen.
Ich habe das Gefühl, das die Kanonen besser treffen, als in Empire.
Das der Schuss zu tief ausfällt und friedly Fire möglich ist, war für mich kein Problem, da ich sie eh immer in meine Linie integriere.

Zur Erklärung:
Die 3 Kanonen waren im Zentrum, rechts und links je 3 Einheiten Infanterie. Die restlichen Einheiten waren Seitlich postiert, um ein Umgehen aufhalten zu können, und als Reserve....
2 Einheiten leichte Linieninfanterie war vor der Linie postiert, um den Gegner vor dem Aufeinandertreffen zu schwächen...

Ungefähr so:
2 L.INF
INF INF INF ARI ARI ARI INF INF INF
INF GENERAL INF
INF INF
INF
INF Reserve & Kavallerie

Der Gegner rückte mit 2 getrennten Streitkräften an. Einmal rechts und einmal links.
Allerdings leider wie oben schon beschrieben kaum über den hohen Berg auf der linken Seite.
Auch seine Artillerie war verteilt. Eine rechts und eine links.

Er griff mich dann recht zügig an, aber hauptsächlich an der Rechten Flanke mit mehreren Infanterieeinheiten. Links kamen die Einheiten eher nacheinander an.
Da der Angriff eher an den Enden meiner Aufstellung ankam, kam im Zentrum nur vereinzelte Einheiten, die von meiner Artillerie zusammengeschossen wurden.
Aber ich greife schon wieder vor....

Zuerst traf er auf die leichte Infanterie vor meiner Linie. Er blieb in Schussreichweite stehen, und schoss auf sie. Nach den ersten Verlusten zog ich sie hinter meine Linie zurück.
Da er an der rechten Flanke massiv kam, grupierte ich um, und verbreiterte mit der rechten seitlichen Absicherungstruppe meine vordere Linie.
Dort kam es zu den massivsten Gefechten. Wobei dieser Teil meiner Linie auch der stärkste war, da meine leichte Infanterie dort aus der zweiten Reihe kräftig mitfeuerte. Im Zentrum wurde alles von meinen Kanonen zusammengeschossen die mittlerweile Karteschen verschossen...

Auf der linken Flanke versuchten 2 Kavallerieeinheiten mich zu umgehen, aber diese wurden von der seitlichen Absicherungstruppe und meiner Kavallerie niedergemacht.
(Die KI hatte leider nicht erkannt dass ich reagierte, und brach den Angriff trotz der extrem schlechten Chancen eines Erfolges nicht ab. Wie aus ETW bekannt)

Dadurch war 1 Kanonen auf dem Berg ungeschützt.(Die munter meine Linie mit Kanonenkugeln beschoss ungeschützt) 1 Kavallerieeinheit machte sich auf den Weg und rieb sie auf.
Immerhin reagierte die KI indem sie mit 1 Infanterieeinheit Angriff und meine Kavallerie dezimierte. Dank des Ereignisfensters konnte ich sie mit Verlusten retten.

Die Linke Flanke wurde zwar auch angegriffen, aber weitaus weniger effektiv wie rechts, da meine Kanonen nachdem sie das Zentrum zerschlagen haben, die linke Seite angriffen.
Zum Nahkampf kam es nicht. Der Angriff viel recht schnell in sich zusammen.

An der Rechten Flanke hielt sich der Feind recht lange, aber nachdem ich dann vom Zentrum her weitere Truppen in seine Flanke schickte, (er war ausser Reichweite der Karteschen) war er schnell geschlagen....

Ein relativ ungefährdeter Sieg.

Ich habe mit den Standartarmeen gekämpft sollte ich noch dazu sagen....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine zweite Schlacht, war eine Schlacht in der Italienkampagne.

Ich griff eine Stadt an, die recht gut verteidigt wurde.
Allerdings hatte ich trotzdem die überlegenen Truppen.

Ich formierte mich vor der Stadt, und wartete ab was der Gegner tun würde.

INF INF INF ARI
ARI INF INF INF
INF GENERAL INF
INF INF
Reserve &
Kavallerie

Der Gegner besetzte auf schnellsten Wege alle Gebäude die besetzbar waren, und rückte mit dem Rest seiner Truppen auf meine Stellung vor. Leider wurde sein Angriff auseinander gezogen, da Gebäude und Hindernisse im Weg waren.....

Daher kam er nicht Konzentriert an, sondern nach und nach....
Meine Kanonen forderten viele Opfer, und was bis zu meiner Linie durchkam wurde von einer Überzahl an Infanterie empfangen.... Sie wurden
aufgerieben....

Die verbleibenden Truppen in den Häusern nahm ich mit den Kanonen unter Beschuss.
Meist verließen sie die Häuser und griffen dann an, aber nicht immer.

1 Haus habe ich dann Gestürmt um das mal zu testen. 2 Einheiten schossen darauf, während 1 das Haus stürmte. Der Gegner war recht schnell erledigt, wobei die Frage ist ob der Nahkampf oder die Schüsse das erledigt haben.... So genau kann ich das nicht sagen... Die Gegnermoral war warscheinlich sowieso schon im Keller, da er sehr viele Verluste hatte.

Die Dritte Schlacht war eine LAN schlacht mit Schiffen.
Dazu später mehr....

Fazit: Die KI hat dazugelernt, sie bricht Angriffe nicht mehr ab, sondern zieht sie durch.
Auch einen Flankenangriff hat sie versucht. (Allerdings war der Aussichtslos, so das sie ihn besser abbrechen hätte sollen. Hat sie nicht gemacht )
Den angebotenen Berg hat sie kaum bis gar nicht genutzt, schade. (außer für den Flankenangriff und 1 Kanone)
Auf den Angriff meiner Kavallerie auf seine allein stehende Kanone hat er immerhin reagiert und Infanterie in Marsch gesetzt, die aber zu spät kam und meiner Kavallerie Verluste zufügen konnte.

Insgesamt ein Fortschritt, aber es könnte besser sein...

IV-e. Die Schlachten - Sonstiges

Nichts hinzuzufügen

VI-f. Die Schlachten – Seekampf

Im Prinzip ist alles beim alten geblieben.
Allerdings brechen die Masten nicht mehr so schnell.... Gefällt mir recht gut.

Ich hatte eine Flotte von 8 Linienschiffen die gegen Reds Flotte gekämpft hat.
Es lief eigentlich recht gut, und ich konnte Reds Flotte nach und nach versenken und zur Aufgabe bringen.

Dann kam es allerdings dazu, das Red die neue Reperatur Funktion benutzt hat.
Zeitweise wurde das sich reparierende Schiff von 3 Linienschiffen beschossen.
Aber ich konnte es weder zur Aufgabe, noch zum Sinken bringen

Da dann die 2. Flotte (Spanier die meinen Partner geschlagen hatte) dazukam hatte ich keine Chance mehr. Zumal der Wind gedreht hatte, und ich auf der Leeseite war. (Hätte gegen den Wind fahren müssen um zur Feindflotte zu kommen)

Nach einiger Zeit gab ich meine Schiffe zum Entern frei, und stellte das Feuer ein.
Da es da wohl eine Neuerung geben sollte.

Es kam zum Enterkampf zwischen Red und mir.
Interessant ist das nun Scharfschützen in den Masten hängen, was aber wohl nur optisch etwas bringt. Zusätzlich gibt es nun einen Statusbalken, der den Verlauf der Enterschlacht anzeigt.

Eine Sinnvolle und gute Neuerung....

Alles in Allem muss ich sagen die Seeschlacht hat riesen Spaß gemacht, aber die Reperatur Funktion ist mir viel zu mächtig.
Die Schiffe sehen danach auch ziemlich witzig aus, voller Balken....
Wobei im Gefechtsfalle hätte man ich der Realität niemals die Möglichkeit das so extrem zu reparieren. Von daher sehe ich das Featcher ein
wenig Kritisch....
ich finde diese Funktion schon sinnvoll, aber sie sollte:
1. Geschwächt werden
2. Unter Beschuss nur sehr eingeschränkt möglich sein

Explodierende Schiffe sehen recht gut aus, wobei auch diese Explosionen recht extrem ausfallen.

Allerdings konnten wir feststellen, das die Explosionen nicht zur Gleichen Zeit stattfanden, sondern zuerst bei meinem Gegner der neben mir saß, und dann erst bei mir.....

Rein Optisch sehen die Schiffe sehr gut aus.

Eine Kleinigkeit ist mir noch negativ aufgefallen:

Beim entern springen die Matrosen ungefähr 3m aufs andere Schiff. Das sieht irgendwie so aus als ob eine Horde X-Man das Schiff entert. Was aber im Eifer des Gefechts eh nicht mitbekommt und das nicht so gravierend ist.

V. Einheiten

VI. Sonstiges
Braucht man nichts hinzufügen....

FAZIT: (Bernd)

Es hat Spaß gemacht. Allerdings bin ich nach wie vor skeptisch wie gut die KI wirklich ist.
Über die Kampagnen KI kann ich fast nichts sagen,
aber die Schlacht KI hat mich persönlich in den 2 Schlachten nicht überzeugt, obwohl sie gefühlte Fortschritte gemacht hat. (Allerdings hab ich nur 2 Schlachten gespielt, von daher ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen)
Graphisch und Athmosphärisch ist Napoleon auf jeden Fall ein Fortschritt.

Allerdings muss ich mich auch fragen warum wir die Europakampagne, die Ägyptenkampagne und die Historischen Schlachten
nicht anspielen sollten.

FAZIT: (RED XII)

Ein abschließendes Urteil möchte ich mir nicht bilden da ich nicht genügend Zeit hatte alles aus zu probieren. Generell ist aber das
was ich gesehen habe in punkto Technik und Optik einen Schritt nach vorne gegangen. Auser dem bin ich zuversichtlich das der Multiplayer
Part spätestens zu nächsten TotalWar ein Spielbaren Standart erreicht.

Ich denke es ist für die Community immer hilfreich Sachen von mehreren Leuten zu lesen, denn alles konnten wir nicht klären und auch sie nicht. Aber mit nun 6 Leuten die dabei waren sind es dann doch 12 Augen und 12 Ohren die hier Die Informationen aufnahmen,

Mandelus

6

Monday, February 15th 2010, 9:27am

Der Vollständigkeit halber noch der Bericht von Feldmarschall Blücher aus München:

Quoted

So da ich nun auch wieder aus München zurück bin, gruß an Hinkel an dieser Stelle, der mit mir ja so schön die Schlacht von Waterloo getestet hat. Fällt mein Fazit nicht so positiv aus wie das von meinen Vorrednern. Was in dem Testbericht auch nicht erwähnt wurde war das man Einheiten nicht mehr selbstständig auffrischen kann das erledigt sich jetzt von selbst wenn man seine Truppen im eignen Territorium hat. Das wiederum ermöglicht nicht mehr dem Spieler den Handlungsspielraum ob er nun auffrischen will oder nicht, oder vieleicht etwas Geld sparen möchte für andere dinge, das geht jetzt nicht mehr.

Auch wurde bisher nicht erwähnt das bei der Historischen Schlacht die ich mit Hinkel veranstaltet habe die KI sich wirklich vorbildlich wie eine Blindschleiche benommen hat. Ich hatte die Engländer bei Waterloo und Hinkel die Franzosen. Meine Preussen wurden von der KI gesteurert. Die marschierten auch schön im Parademarsch aus der Map!!!!

Auch wurde bisher hier nicht erwähnt das die Kartätschen alle samt aus kürzester distanz (5m) über die Köpfe der Inf. hinweggingen

Die Supplydepots kann man in Städten errichten, entweder nimmt man einen Markt der bringt einem mehr Geld oder ein Supplydepot dieses versorgt die Truppen in dem Sektor. Nicht mehr und nicht weniger. Übrigens kann man in diesen Städten keine Truppe rekrutieren etc. sie dienen lediglich als Support Städte in der Provinz.

Auf meine Frage ob die Witterung wie Schnee und Hitze sich auf dem Schlachtfeld effektiv auswirken, ja aber nur auf die Moral und die Geschwindigkeit nicht mehr und nicht weniger, falls jetzt einige dachten die Truppen könnten erfrieren wenn sie zu lange sich im Winter gebiet aufhalten dann muss ich sie entäuschen, dem ist nicht so.

Was positiv war das man jetzt nicht mehr durch anklicken von feindl. Truppen auf der Kampagnen Karte sieht welche Art von Truppen sich dort befinden es sei denn man hat einen Spion in der Truppe ansonsten werdem einen nur noch Fragezeichen angezeigt, gleiches gilt natürlich auch für Stationierte Truppen in einer Stadt.

Die optionen die der General hat, Truppen Sammeln, Truppen motivieren hat nur bei der Motivation funktioniert. Flüchtende Einheiten haben sich nicht dazu entschlossen wieder am Kampf teilzunehmen, man versicherte aber das dieses von zeit zu zeit klappen soll, praktisch beweisen konnte man es aber am Freitag nicht.

Da die Kampagnen Auswahl auch recht dürftig ausfällt, mit der wahl der Nationen und der Sammlung an Einheiten die einem zur Verfügung stehen, viel mein Fazit am Freitag schon recht schnell dürftig aus. Auf die Frage ob man schon mal etwas vom Darth Mod gehört hatte bekam ich ein achselzucken zu Gesicht.

Darauf hin erwähnte ich das der auch all dieses bietet was man versucht jetzt in Napoleon für teures Geld an den Mann zu bringen. Der Mod hat mehr Einheiten, viel Rauch und Qualm schöne Marschmusik alles das kann man auch für nüsse bekommen und nicht für harte Euros.

Auch fallen die Schlachtfeldmaps eher klein aus und zum anderen glänzte man wieder mit kreativität und hat gleichmal einige Maps aus Empire auch mal gleich bei Napoleon eingebaut, wie einfalltsreich.

Auch die frage ob die "Drop in Battles" wenn derjenige der joint auch gleich quittet die KI übernimmt oder ob das Gefecht dann sofort beendet ist konnte man nicht 100%ig beantworten. Ein blick auf den Techtree war am Freitag auch nicht möglich da er noch nicht zur Verfügung steht in dieser Vorabversion, wohlgemerkt und das alles 14 Tage vor release.

Sehr lustig war auch die disskusion mit Mark über den Multiplayer bereich. Ich habe ihn erstmal aufmerksam gemacht das ihr Multiplayer so veraltet ist das er schon mit Pac Man konkurierern kann, noch nicht mal ein globaler Chat wäre möglich und im Zeitalter von Clans eine 1v1 Multiplayerkampagne auf den Markt zu werfen käme dem gleich als wolle man noch mal mit nem Trabbi den großen wurf machen.

Auf die frage warum man nicht die Empire Weltkarte genommen hat und diese einfach noch mit zusätzlichen Provinzen versehen hat sagt Mark nur das dieses doch Quatsch wäre wenn Napoleon in Amerika oder Indien landen würde. Darauf hin entgegnete ich Ihm das doch niemand den exakt historischen ablauf nachspielen möchte da dadurch das ende ja schon festestehe, also sei Ihre Kampagne doch auch nur fiktion und England hätte sich auch niemals mit Frankreich verbündet was ja jetzt geht. Daraufhin hatte es ihm die Sprache verschlagen. Aber man kam mal wieder mit seinem Storymodus um die ecke.....naja wers braucht.

Aber er meinte man habe sich erstmal auf den Storymodus festgelegt für den Singleplayer wo der Rollenspielcharachter diesmal mehr ins Gewicht fällt. Er versprach aber das die kommenden TW Spiele eine höhere anzahl von Spielern für die Kampagne beinhalten werden, tja schade nur für diese Interessante Epoche die wird dadurch leer ausgehen.

Napoleon ist nur etwas für Leute die aboslut auf Napoleon an sich abfahren. Wenn jemand nur die Epoche interessant findet dann ist man mit Empire und div. Mods besser bedient und spart viel Geld.

Wer sich aber gerne von Spiele unwichtigen dingen blenden lassen möchte wie Reiter hängt im Steigbügel fest und wird zu tode geschleift oder anderen optischen Gimicks dann nur zu und zugreifen. Wer aber jedoch wert auf Inhalte legt der wird sehr entäuscht sein.

P.S das interesannteste an München war an diesem Wochenende das Ägyptische Musseum leider nicht Napoleon TW

Mandelus

7

Monday, February 15th 2010, 7:47pm

Mit freundlicher Unterstützung von Creative Assembly selber ein paar Korrekturen und Richtigstellungen:

1.)
Der Observationsballon ist ein Ancillary, keine Einheit. Folglich wird er in Multiplayer-Spielen nicht auftauchen, keine Sorge.
2.)
Die Qualitaet eines Generals bestimmt ob er die Aufstellung des Gegners im Vorraus sehen kann (nur so als Beispiel zur groesseren Wirkung von Generaelen)
3.)
In Multiplayer Kampagnen koennen alle Grossnationen gespielt werden (also inklusive Frankreich), und in Aegypten kann man dann auch auf Seiten der Ottomanen aktiv werden
4.)
Das es kein Blut ist hängt schlichtund einfach mit den gsetzen des Jugenschutzes zusammen, denn die sind da streng!
5.)
Wichtig: Darth Vader arbeitet NICHT in irgendeiner Weise mit CA zusammen. Da muesst ihr Mark falsch verstanden haben.

Anmerkung zu 5.):

Nur zur Richtigstellung meinerseits: Darth ist weder ein Mitarbeiter von CA, noch ist er in Projekte von CA eingebunden als Freiberufler oder dergleichen, auch arbeitet er nicht offiziell mit CA zusammen!
Was er tut ist, dass er in Cooperation mit CA Mitarbeitern inoffiziell zusammenarbeitet - siehe einfach seine Danksagung in seinem Mod!

LG
Mandelus