Saturday, July 31st 2010, 4:54am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

"Kampagnengeschichten / AAR's" sind ab sofort in einem Subforum unter "Total War - Serie / Allgemein" zusammengefasst...

Elvis

Princeps

Date of registration: Mar 4th 2009

61

Monday, March 23rd 2009, 10:57am

Der Bug das die KI untereinander keinen Freiden schließen kann, ist mit der Mod nicht behoben.

Ein User soll schonmal eine KI Landung mit dem Mod erlebt haben.
Allerdings i9st die Wahrscheinlichkeit dazu noch sehr sehr gering.

Darth selber sagt, er sei wohl kurz davor, das KI Landungen häufiger funktionieren sollten.
Es soll sich dabei um ein Problem der Prioritätensetzung der KI handeln.

Hamilkar

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Oct 16th 2004

62

Monday, March 23rd 2009, 10:58am

Quoted

Original von Warlord
Tja da gibt es einen riesen Grund weswegen er es so schnell hinbekommen hat und CA immernoch keine neue Patch rausgebracht hat, die das eigentl. bewirken sollte. CA bezahlt seine Mitarbeiter, Darth macht das aus leidenschaft!!!
Die gleiche Geschichte gab es bei Civilization 4 Beyond the Sword. Der erste Community-Patch kam nach 2 Wochen, Firaxis selbst brauchte 2 oder 3 Monate.

Kann ich den Mod und das Originalspiel parallel betreiben?
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.
Ernesto Guevara

Elvis

Princeps

Date of registration: Mar 4th 2009

63

Monday, March 23rd 2009, 11:03am

Soweit ich weis im Moment noch nicht oder nur umständlich. Soll später komfortabler werden.

Wenn man aktuell einfach die Dateien austauscht, würde ich die automatische Updatefunktion bei Steam wohl erstmal ausstellen und erst updaten wenn man die alte patch.pack wieder drin hat.

Yeflin

Stadtwache

Date of registration: Mar 11th 2009

64

Monday, March 23rd 2009, 11:23am

wo muss ich das ändern "Einheitenmultiplier von 1.5 statt 1.0" finde das nicht in der txt. datei
"Hohenfriedberger":
1. Auf, Ansbach-Dragoner! Auf, Ansbach-Bayreuth!
Schnall um deinen Säbel und rüste dich zum Streit!
Prinz Karl ist erschienen auf Friedbergs Höh'n,
Sich das preußische Heer einmal anzusehen.
Drum, Kinder, seid lustig und allesamt bereit:
Auf, Ansbach-Dragoner! Auf, Ansbach-Bayreuth!

Jackson

Lehensherr

Date of registration: Feb 14th 2009

Warnings: 0
Admonishments: 0
Show warnings

65

Monday, March 23rd 2009, 11:35am

Quoted

Original von Hamilkar

Quoted

Original von Warlord
Tja da gibt es einen riesen Grund weswegen er es so schnell hinbekommen hat und CA immernoch keine neue Patch rausgebracht hat, die das eigentl. bewirken sollte. CA bezahlt seine Mitarbeiter, Darth macht das aus leidenschaft!!!
Die gleiche Geschichte gab es bei Civilization 4 Beyond the Sword. Der erste Community-Patch kam nach 2 Wochen, Firaxis selbst brauchte 2 oder 3 Monate.

Kann ich den Mod und das Originalspiel parallel betreiben?

Naja aber ich gehe mal nicht davon aus das die Mitarbeiter jeden Tag und Jede Minute an dem Patch arbeiten, die haben bestimmt auch noch andere Sachen zutun.

Deshalb würde ich mit solchen Aussagen Vorsichtig sein.

Und das was bis jetzt so Modmäßig rauskam war auch nicht viel und schon garnicht aufwendig. Sobald es aber richtig technisch ins Spiel reingeht brauchen die Modder auch länger.

Und bei so nem Patch werden auch Sachen gefixt und bearbeitet von denen du garnichts weißt. Irgendwelche Kleinigkeiten usw was auch in die Zeit geht.

Und bei Mods hast du nie ne Absicherung falls mal was schief geht. Deshalb "sollte" auch son Patch getestet werden was auch wieder Zeit kostet.

Und das die Arbeiter jetzt richtig Gas geben nur weils verlangt wird ist mit Sicherheit auch nicht gesagt.

Hamilkar

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Oct 16th 2004

66

Monday, March 23rd 2009, 12:00pm

Quoted

Original von Jackson
Naja aber ich gehe mal nicht davon aus das die Mitarbeiter jeden Tag und Jede Minute an dem Patch arbeiten, die haben bestimmt auch noch andere Sachen zutun.

Deshalb würde ich mit solchen Aussagen Vorsichtig sein.
Laut eigenen Angaben beschäftigt Firaxis 130 Mitarbeiter. Der eine oder andere sollte schon etwas Zeit dafür haben, einen Patch zu entwickeln. Wobei Firaxis immerhin einen KI-Mod aus der Community in einen offiziellen Patch integriert hat. Aber das führt auch zu weit weg, vom Thema dieses Threads.

Quoted

Original von JacksonUnd das was bis jetzt so Modmäßig rauskam war auch nicht viel und schon garnicht aufwendig. Sobald es aber richtig technisch ins Spiel reingeht brauchen die Modder auch länger.

Und bei so nem Patch werden auch Sachen gefixt und bearbeitet von denen du garnichts weißt. Irgendwelche Kleinigkeiten usw was auch in die Zeit geht.
Wenn CA schlau ist, dann sammeln sie das Feedback aus der Community. Glaube kaum, daß die Tester von CA so viel heraus finden, wie es die Spieler tun.

Quoted

Original von Jackson
Und bei Mods hast du nie ne Absicherung falls mal was schief geht. Deshalb "sollte" auch son Patch getestet werden was auch wieder Zeit kostet.

Und das die Arbeiter jetzt richtig Gas geben nur weils verlangt wird ist mit Sicherheit auch nicht gesagt.
Wie war das mit dem zweiten Patch ;)
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.
Ernesto Guevara

*cu@all*

*Shogun* der Zone-Von und Zu, wenn ich bitten darf

Date of registration: Nov 12th 2007

67

Monday, March 23rd 2009, 12:01pm

So, nun bitte ( aufgrund der letzten Beiträge) zur diskutierten Mod zurückkehren
Neu im Forum?
Halt!!!
hide
show
 Spoiler
mark with mouse to read text

Jackson

Lehensherr

Show warnings

68

Monday, March 23rd 2009, 12:08pm

Also wie ich jetzt hörte tüfftelt Darth weiter an der KI?!

Hammer, lieber hätte ich ihm die 10€ gegeben als sie für die SFE auszugeben.

Weiter so! :respect:

joedreck

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Feb 13th 2009

69

Monday, March 23rd 2009, 12:12pm

Quoted

Original von Elvis
Wenn man aktuell einfach die Dateien austauscht, würde ich die automatische Updatefunktion bei Steam wohl erstmal ausstellen und erst updaten wenn man die alte patch.pack wieder drin hat.

Ist zwar für forgeschrittene, aber wenn du aus den patch.pack deine mod machst, dann ändert ein patch nichts und du kannst die patch.pack unangetastet lassen.

Du benennst die patch.pach datei in zbsp elvis.pack und erstellst eine neue script file, in der mod elvis.pack eingetragen wird. Natürlich musst du auch via PFM 1.9.9 die elvis.pack auf mod ändern.

Damit bekommt deine datei die höchste priorität. Wird also als letztes eingelesen und ändert somit das spiel.

This post has been edited 1 times, last edit by "joedreck" (Mar 23rd 2009, 12:13pm)

Lutra

Schlachtfeld Ninja

Date of registration: Apr 12th 2008

70

Monday, March 23rd 2009, 12:27pm

Quoted

Original von Yeflin
wo muss ich das ändern "Einheitenmultiplier von 1.5 statt 1.0" finde das nicht in der txt. datei

In "preferences.empire_script.txt" steht in der neunten Zeile "campaign_unit_multiplier 1"

Die 1 kannst du in eine beliebige Zahl abändern.

Wenn man die Schlachten generell auswürfeln lässt, kann man hier einen Wert von 15 eintragen und erhält so realistische Regimentsgrößen (2400 Mann bei Linieninfanterie).

Spielt man die Schlachten selbst sollte man hier allerhöchstenes eine 2 eintragen. Darth empfiehlt eine 1.5
Jesus war kein gewöhnlicher Mensch. Zwischen ihm und jedem anderern gibt es keinen Vergleich. Alexander, Cäsar, Karl der Große und ich haben Weltreiche gegründet. Aber auf was gründeten wir diese? Auf Gewalt. Jesus gründete sein Reich auf Liebe; und zu dieser Stunde würden Millionen Menschen für ihn sterben.

Napoléon Bonaparte

Yeflin

Stadtwache

Date of registration: Mar 11th 2009

71

Monday, March 23rd 2009, 12:48pm

@ Lutra danke habe ich nu gefunden :top:
"Hohenfriedberger":
1. Auf, Ansbach-Dragoner! Auf, Ansbach-Bayreuth!
Schnall um deinen Säbel und rüste dich zum Streit!
Prinz Karl ist erschienen auf Friedbergs Höh'n,
Sich das preußische Heer einmal anzusehen.
Drum, Kinder, seid lustig und allesamt bereit:
Auf, Ansbach-Dragoner! Auf, Ansbach-Bayreuth!

BlutZoll

Kriegermönch

Date of registration: Mar 10th 2009

72

Monday, March 23rd 2009, 1:25pm

So habe gestern den Mod ma getestet und möchte meine Erfahrungen hier teilen..

Setting: Preussen (SS/SS) Ziel: Weltherrschaft; Stand des Spiels: 1718

Kampagnen-KI:
Um Welten besser!!! Es passiert richtig was auf der Karte..Hannover hat Dänemark von den Schweden erobert, Russland und die Osmanen prügeln sich regelmäßig, etc. Kurz: Die Karte lebt wieder..

Schlacht-KI:
Schwer zu sagen..kann da nicht so den großen Unterschied zu Vanilla feststellen..vllt agiert die Ki etwas aggressiver (wie auch auf der Karte)

Was noch nicht geht:
Friedensschlüße unter KI-Nationen und Verschiffungen sind noch nicht möglich.

Performance:
Spiele zusammen mit dem Rauch&Sound Mod..es funktioniert, aber bei einer Schlacht Fullstack vs Fullstack und reinzoomen geht die Performance doch runter..hab den Patch so wie er ist reinkopiert, also Einheitenmultiplikator auf 1,5.

Stabilität:
Weiß nicht ob es am Mod liegt, aber ich hab mehr Abstürze seit dem Mod..hatte 2 Abstürze auf der Kampagnenkarte (hatte ich bisher nicht), 2mal war in der Schlacht der gesamte Boden mit grünen Vierecken überseht, hatte ich vorher aiuch noch nicht..

Sonstiges:
Die neuen Reichweiten sind Hammer..gibt dem Kampf einen besseren, realistischeren Touch..auch hab ich irgendwie den Eindruck, dass die Ari effektiver ist..kann aber auch einfach daran liegen, dass die Einheitenanzahl hoch gedreht wurde, aber ne Halbkanone mit 250 Kills hatte ich vorher noch nie..

Fazit:
Trotz der Probleme, die wahrscheinlich auf den Mod zurückzuführen sind, kann ich den Mod nur empfehlen..es ist erst die erste Version des Mods und dafür bietet sie bereits sehr viel...
Das ganze Spiel wird viel interessanter und spannender, sollte also jeder ausprobieren.

Hab noch ein paar Fragen an diejenigen, die den Mod auch installiert haben:

- Hab irgendwas hier von den Grakaeinstellungen gelesen, dass die durch den Mod veröndert werden? Kann jemand sagen, wie die verändert werden und ob man das irgendwo sieht, weil bei mir ändert sich nichts in den Grafikeinstellungen..sind genau die Einstellunegn, die ich davor auch hatte..

- Kann es Probleme mit CA patches geben?

- Wie findet ihr es, dass die Soldatenreihen jetzt so eng beianander stehen? Finde das sieht irgendwie nicht soo toll aus und ich hab auch das Gefühl, dass die sich dann gegenseitig ein wenig im weg stehen..

Ansonsten bin ich selbst für Fragen offen :technik013:

Date of registration: Aug 19th 2006

73

Monday, March 23rd 2009, 1:28pm

würde mich aber intressieren wie das auf der schlachtkate aussieht mit nem 2400mann starken regiment :D

mehr einheiten als land :D

Jackson

Lehensherr

Show warnings

74

Monday, March 23rd 2009, 1:51pm

Quoted

Original von *(--->Mo<---)*
also ich hab ss/ss und die preußen fetzten sich wie wilde mit den Polen... und die NL hat 3 klassische Unis, lol

aber nun weiß ich nich wie das bei normal abgeht :D aber russe is auch sehr expansionistisch veranlagt, finnland estland... alles seine

aber wann unterschreibt die ki untereinander mal einen friedensvertrag, kann ja nich sein das die dauerkrieg untereinander haben und sich dabei die ganze zeit fetzen..

Ich hoffe man vergisst nicht das es auch noch nen friedlichen Teil der Diplomatie gibt, da hast du Recht.

Date of registration: Mar 13th 2009

75

Monday, March 23rd 2009, 1:52pm

bekommt ein rechner das überhaupt geschafft??? wenn der multiplier zb. auf 15 steht???
würd auch gern mal nen screen sehen :-)

kann man den multiplier nur in 0.5er schritten erhöhen??? oder geht auch 1.2???

Anurion

Stadtwache

Date of registration: Sep 7th 2008

76

Monday, March 23rd 2009, 2:15pm

Quoted

Original von BlutZoll
So habe gestern den Mod ma getestet und möchte meine Erfahrungen hier teilen..

Setting: Preussen (SS/SS) Ziel: Weltherrschaft; Stand des Spiels: 1718

Kampagnen-KI:
Um Welten besser!!! Es passiert richtig was auf der Karte..Hannover hat Dänemark von den Schweden erobert, Russland und die Osmanen prügeln sich regelmäßig, etc. Kurz: Die Karte lebt wieder..

Schlacht-KI:
Schwer zu sagen..kann da nicht so den großen Unterschied zu Vanilla feststellen..vllt agiert die Ki etwas aggressiver (wie auch auf der Karte)

Was noch nicht geht:
Friedensschlüße unter KI-Nationen und Verschiffungen sind noch nicht möglich.

Performance:
Spiele zusammen mit dem Rauch&Sound Mod..es funktioniert, aber bei einer Schlacht Fullstack vs Fullstack und reinzoomen geht die Performance doch runter..hab den Patch so wie er ist reinkopiert, also Einheitenmultiplikator auf 1,5.

Stabilität:
Weiß nicht ob es am Mod liegt, aber ich hab mehr Abstürze seit dem Mod..hatte 2 Abstürze auf der Kampagnenkarte (hatte ich bisher nicht), 2mal war in der Schlacht der gesamte Boden mit grünen Vierecken überseht, hatte ich vorher aiuch noch nicht..

Sonstiges:
Die neuen Reichweiten sind Hammer..gibt dem Kampf einen besseren, realistischeren Touch..auch hab ich irgendwie den Eindruck, dass die Ari effektiver ist..kann aber auch einfach daran liegen, dass die Einheitenanzahl hoch gedreht wurde, aber ne Halbkanone mit 250 Kills hatte ich vorher noch nie..

Fazit:
Trotz der Probleme, die wahrscheinlich auf den Mod zurückzuführen sind, kann ich den Mod nur empfehlen..es ist erst die erste Version des Mods und dafür bietet sie bereits sehr viel...
Das ganze Spiel wird viel interessanter und spannender, sollte also jeder ausprobieren.

Hab noch ein paar Fragen an diejenigen, die den Mod auch installiert haben:

- Hab irgendwas hier von den Grakaeinstellungen gelesen, dass die durch den Mod veröndert werden? Kann jemand sagen, wie die verändert werden und ob man das irgendwo sieht, weil bei mir ändert sich nichts in den Grafikeinstellungen..sind genau die Einstellunegn, die ich davor auch hatte..

- Kann es Probleme mit CA patches geben?

- Wie findet ihr es, dass die Soldatenreihen jetzt so eng beianander stehen? Finde das sieht irgendwie nicht soo toll aus und ich hab auch das Gefühl, dass die sich dann gegenseitig ein wenig im weg stehen..

Ansonsten bin ich selbst für Fragen offen :technik013:

Also hast du auch den Eindruck, dass es auf SS ebenfalls besser geworden ist? Bei Darth war ja nur die Rede von Mittel. Würde mich interessieren, bevor man wieder mal neuanfängt auf SS und Mittel eigentlich anspruchsvoller wäre, bzw. die Mod besser ausnutzt.

joedreck

Schlachtfeld Ninja

77

Monday, March 23rd 2009, 2:17pm

Quoted

Original von Meldrysto
bekommt ein rechner das überhaupt geschafft??? wenn der multiplier zb. auf 15 steht???
würd auch gern mal nen screen sehen :-)

kann man den multiplier nur in 0.5er schritten erhöhen??? oder geht auch 1.2???

Dann bekommst du 1258 3/4 Männer. :D

@Blutzoll
Wenn die Mod patch.pack heisst, dann hat es ein erheblichen einfluss, da die patches so heissen. Schau in meine kleien Anleitung oben, wie du konflikte verhinderst.

@Anurion
Ich bin nicht so sicher, daß es KI änderungen bei anderen Stufen gibt. Aber ich weiss auch nicht, wie CA das gehandled hat. Er sagt eindeutig Normal. Ich weiss, daß viele Elemente nach Schwirigkeitsgraden geteilt sind. Also wenn er Normal gemoddet hat, dann kann sich nichts im Schwer geändert haben.

This post has been edited 5 times, last edit by "joedreck" (Mar 23rd 2009, 2:22pm)

BlutZoll

Kriegermönch

Date of registration: Mar 10th 2009

78

Monday, March 23rd 2009, 3:08pm

@Anurion

Hab es auf mittel nicht ausprobiert, aber der Unterschied auf der Kampagnen Karte ist sehr sehr deutllich..versuche zB seit 6 Runden München zu erobern und werde es wohl erst nächste Runde dann schaffen..habe zwar jede Schlacht gewonnen, aber auch immer so um die 1000 Mann Verluste gehabt und Bayern hat innherhalb einer Runde jeweils 6 gute Einhieten ausgehoben..find ich super

Kann mir nicht vorstellen, dass es auf mittel schwieriger werden könnte.

btw: Habe mit einer angeschlagenen Armee auf Auto Sachsen angegriffen (hatte einen kleineren, aber klar zu erkennenden Stärkevorteil ingesamt), der hatte nur noch n General, eine Kav und ca. 6-8 Bürger drin..sont hab ich in der Konstellation immer klar gewonnen..diesma hatte ich sogar verloren..weiß nicht, ob das am Patch lag..fand ich aber auch klasse.

@joedreck

Hab deinen Post gelesen, aber versteh es nicht ganz sorry..

Script file erstellen? PFM 1.9.9 die elvis.pack auf mod ändern?

Könnteste mir das noch ma etwas "langsamer" erklären :D

Dvids

Der Typ der sich der Typ nennt.

Date of registration: Mar 8th 2009

79

Monday, March 23rd 2009, 3:30pm

Naja, der beschriebene Kampagnenverlauf auf SS/SS ist, für mich jedenfalls, nichts neues. Spiele mit England, bin mittlerweile im Jahre 1730 angelangt und halb Europa schlägt sich die Rübe ein - ohne Mod.

Spanien hat meinen Bündnispartner Portugal ausgelöscht, Frankreich die Vereinten Nationen massakriert.

Bei der Eroberung des Mongulreiches hatte ich mich mit den Marathen zusammen getan. Der Krieg ging gut 12 Jahre lang und stellte ein Wettrennen zwischen unseren beiden Reichen dar. Sie schickten riesige Armeen und schnappten mir teilweise Mongulstädte vor der Nase weg. Gleichzeitig hatte ich mich mit den Persern verbunden die das Mongulreich vom Norden her angriffen.

Jetzt gehört mir ein großer Teil Indiens und die Beziehungen bestehen weiterhin, auch wenn mich die Marathen jede (!) Runde nach verschiedenen Provinzen anbetteln.

In Amerika hatten mich schon nach den ersten zwei Jahren die Indianer angegriffen und mächtigst unter Druck gesetzt, auch meine nordamerikanische Kolonie war zeitweise unter índianischer Herrschaft.

Als die vernichtet waren, tat ich mich mit den Irokesen und dem anderen Indianerstaat zusammen, an dessen Namen ich mich momentan nicht erinnern kann, und griff die französischen Kolonien in Amerika an. Während ich mit den nördlichen beschäftigt war und, als diese eingenommen waren, Richtung Süden wollte, bemerkte ich, dass die Indianer bereits New Orleans eignenommen hatten und somit auch aktiv in den Krieg eingegriffen hatten.

Momentan bekämpfe ich Frankreich in Europa (wo meine vollbesetzt Armee ständig versucht Paris einzunehmen doch im Rundentakt dezimiert wird) und in Amerika, wobei mir da im Süden die Piraten in die Quere gekommen sind.

Also sehr spannende Kampagne bis jetzt ;) Allerdings leidet die Strategiekartenperformance deutlich unter der wachsenden Jahreszahl, was derweilen sehr nervig ist.

BTT: Ich werde nach Abschluss der Kampagne die Mod mit ner anderen Nation auf Mittel ausprobieren, und die beiden Erfahrungen vergleichen, und dann nochmal ein Statement dazu abgeben.

This post has been edited 2 times, last edit by "Dvids" (Mar 23rd 2009, 3:32pm)

joedreck

Schlachtfeld Ninja

80

Monday, March 23rd 2009, 3:40pm

Quoted

Original von BlutZoll
@joedreck

Hab deinen Post gelesen, aber versteh es nicht ganz sorry..

Script file erstellen? PFM 1.9.9 die elvis.pack auf mod ändern?

Könnteste mir das noch ma etwas "langsamer" erklären :D

Schau mal hier: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=238847

Ist im Grunde einfach. Das Spiel setzt prioritäten. Erst kommen die Originaldateien, patch, mod.

Also musst du dafür sorgen, daß du ein mod.pack hast. Dafür muss du deinen Spiel sagen (in script.txt), wie deine mod heisst. Wenn du dann noch in Pack File Manager 1.9.9 dein mod.pack auf mod umstellst, dann ist die Sache erledigt.

Also darth's patch.pack in elvis.pack umbenennen. elvis.pack in script.txt eintragen. Ab in den PFM 1.9.9 und elvis.pack auf mod einstellen. Fertig.

Die script bekommst du über den link. Notfalls erstelle ich dir eine script.txt für den darth mod.